RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#1 von Lines , 05.07.2011 13:33

Von Piko gibt es nun die 6-achsige BR 118 400-1, Epoche IV der DR.

Im DSO wurde darüber schon ausführlich berichtet, mit interessanten Bildern:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5445011



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#2 von hansi59 , 05.07.2011 13:36

Sehr schön detaillert, besonders die Frontscheibeneinsätze sind bei den älteren Modellen glaub' ich nicht so schön dargestellt. (Sind das eigentlich Frontscheibenheizungen oder wenn nicht, was dann?)

Habe aber schon drei 118er von DDR-Piko und eine von Gützold aus den Neunzigern. Glaube nicht, dass ich da noch eine draufpacke.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#3 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 05.07.2011 14:09

Mahlzeit,

Ein hübsches Modell, das leider von gewissen "Modell"bahnern in DSO ob der "groben Fehler" zerrissen wurde.
Ich glaube, die brauchen das für ihr Ego.

Mir gefallen bei Piko die gute Detaillierung und Preisgestaltung.
Und von einer 118 kann man eigentlich nie genug haben.

Aber hoffentlich sind die Kabel diesmal ein wenig flexibler, dann klappts auch mit der Nachbarslok 119

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#4 von hansi59 , 05.07.2011 14:15

Zitat von ellokfahrer
Mahlzeit,

Ein hübsches Modell, das leider von gewissen "Modell"bahnern in DSO ob der "groben Fehler" zerrissen wurde.
Ich glaube, die brauchen das für ihr Ego.



Ja, aber da ist auch ein sehr passender Kommentar bei von einem gewissen e**********, der gefällt mir richtig gut.


BTW, was kostet das Teil denn?


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#5 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 05.07.2011 14:31

Moin Moin,


ich konnte es mir echt nicht verkneifen. Dieses ewige Gemotze der "Besserwisser".
Vor allem bei einem Modell im Niedrigpreissortiment finde ich solche Diskussionen etwas deplaziert.

Nichts gegen fachlich fundierte Aussagen mit Bildbeweis und kleinen Hinweisen auf die gemachten Fehler.
Aber das Ganze so übertrumpft aufzuziehen, als wäre die Lok das Schrecklichste Pikomachwerk, war dann doch etwas überzogen und schrie förmlich nach einem kleinen Kommentar

Wahrscheinlich stürzt sich das Volk nun auf mich. Aber egal, die Lok ist super. Fährt anständig und kostet wenig.

Man findet Preise zwischen 70 und 79 Euro für die Gleichstromversion und um die 90 Euro für die Wechselstromerin.

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#6 von hansi59 , 05.07.2011 14:37

Zitat von ellokfahrer
Man findet Preise zwischen 70 und 79 Euro für die Gleichstromversion



Das ist wirklich vorbildlich und zeigt, dass die Preise nicht da sein müssen, wo sie bei anderen oft sind. Für den Preis juckt es mich sogar in den Fingern, eine vierte 118 zu kaufen . . .

Erstmal muss ich jedoch die Urlaubskasse schonen.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#7 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 05.07.2011 14:55

Hallo Hansi,

tja, das sind wirklich schwierige Entscheidungen....

Du mußt aber bedenken, daß die meisten Bw´s der DR immer mehr als 4 Loks der Baureihe 118 beheimateten.

So konnte man z.B. noch bis 1994 in Eilsleben (heutige Rennbahn nach Berlin) 7x 118.0 und 8x 118.4-6 finden.

Du liegst da also an der eher unteren Grenze mit 4 Loks

Was soll ich da sagen. Gützold 118 6 Achsig und lautem Sound
Gützold 118 vierachsig
Gützold Sparlack 118
Gützolds Starfighter 118 (die Kantige)
Piko ITL 118
und nun die Piko 118.4

Aber im Bw ist noch Platz

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#8 von Falcon99 ( gelöscht ) , 10.07.2011 00:10

Für den niedrigen Preis ganz nett.

Eher negativ:
- Falsche Führerstandstüren für diese Loknummer, wie oben erwähnt wurde. Gut, das bekommt man kaum besser, Gützold hat diesen Fehler ja auch oft.
- Griffstangen wie auch bei Gützold nicht einzeln angesetzt. Wurde ja schon oft kritisiert. Bei manchen Sonderversionen des Gützold-Modells sind immerhin einige der Griffstangen einzeln angesetzt.
- Keine Griffstange zwischen den vorderen Führerstandsfenstern. Diese war beim Vorbild immer da und fehlt hier definitiv. Bei Gützold meistens aber auch.
- Die Griffstangen direkt unter den Führerständen sind zu tief und silbern. Bei der realen 118 400 gibt es Fotos, auf denen diese nicht vorhanden sind. Nachrüstung dieser Stangen erfolgte wohl ab 1980, daher KANN es mit Stangen auch vorbildgerecht sein. In jedem Fall aber sind die Stangen nicht sehr schön ausgeführt.
- Der Führerstand will mir einfach nicht gefallen. Die Stege zwischen den Fenstern sind definitiv zu dick. Bei Gützold sind sie zu dünn, aber irgendwo näher am Vorbild. Und die Scheiben des Piko-Modells sehen mir nach 10 Dioptrien aus. Es gibt aber Tricks, das zu verbessern mit etwas Bastelei. Im Prinzip geht es darum, die Scheiben etwas weiter nach vorne zu holen, was die optische Dominanz der Stege verringert und den Modelleindruck erheblich aufwertet.
- Die Dachlüfter hätte man wirklich schöner gestalten können. Sind ähnlich unspektakulär wie auch bei Gützold.
- Formtrennkanten an den Führerständen wie auch beim Gützold-Modell.
- Nieten auf dem Dach sind im Vergleich zum Gützold-Modell eher grob graviert.

Eher positiv:
- Die Scheinwerferumrandungen sehen sehr gut aus. Bei Gützold sind diese nicht rund, sondern an einer Seite ist eine Art Scharnier angedeutet, was nicht vorbildgerecht ist.
- Extrem gute Gravuren der seitlichen Lüfter. Da kann Gützold nicht mithalten.
- Drehgestellblenden sehen sehr sehr gut aus.
- Preis

Fazit:
Insgesamt trotz Schwächen ein positiver treffender Vorbildeindruck auf dem Niveau des Gützold-Modells. Wo hier ein Modell besser ist, ist dort das andere Modell wieder besser...

Da ich schon das hervorragende Gützold-Modell besitze, brauche ich nicht auch noch die Piko-Version.

Auf die 119 bin ich gespannt. Hier soll es endlich einzeln angesetzte Griffstangen geben. Habe schon ein erstes Modellfoto des Modellbahnshops Sebnitz gefunden, das sehr gut aussieht. Ich weiß trotzdem, dass ich es nicht kaufen werde, da ich ja schon Brawa + Gützold besitze


Falcon99

RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#9 von hansi59 , 05.08.2011 15:04

Zitat von Falcon99
Der Führerstand will mir einfach nicht gefallen. Die Stege zwischen den Fenstern sind definitiv zu dick. Bei Gützold sind sie zu dünn, aber irgendwo näher am Vorbild. Und die Scheiben des Piko-Modells sehen mir nach 10 Dioptrien aus.



Ich hab' mir die Lok mal im Schaufenster meines Händlers angesehen. Ich muss sagen, dass ich die Führerstandspartie mit den Fensterstegen wesentlich besser getroffen finde als bei der Gützold-Lok. Die Gützold-Lok macht immer den Eindruck, als wenn sie die alten Formen aus Piko-DDR-Produktion da noch irgendwie abgekupfert haben, da waren die Stege auch schon zu dünn.

Das mit den 10-Dioptrien-Scheiben fand' ich beim Vorbild auch schon immer so, insofern absolut vorbildgerecht, nach meinem Eindruck.

Also, vom Gesamteindruck kommt die Neue wesentlich besser ans Vorbild ran, finde ich.

Ich hab' irgendwo gelesen, dass einige Leute Probleme hatten bei der Digitalumrüstung i.v.m. der Roco-Multimaus, das lief das Ding nicht mit nach Aufrüstung.

Interessant wären noch Erfahrungen über die Fahrleistungen, wenn das auch ok ist, werde ich überlegen, sie auf den Weihnachts-Wunschzettel zu schreiben.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#10 von Falcon99 ( gelöscht ) , 05.08.2011 15:48

Zitat von hansi59

Zitat von Falcon99
Der Führerstand will mir einfach nicht gefallen. Die Stege zwischen den Fenstern sind definitiv zu dick. Bei Gützold sind sie zu dünn, aber irgendwo näher am Vorbild. Und die Scheiben des Piko-Modells sehen mir nach 10 Dioptrien aus.



Ich hab' mir die Lok mal im Schaufenster meines Händlers angesehen. Ich muss sagen, dass ich die Führerstandspartie mit den Fensterstegen wesentlich besser getroffen finde als bei der Gützold-Lok. Die Gützold-Lok macht immer den Eindruck, als wenn sie die alten Formen aus Piko-DDR-Produktion da noch irgendwie abgekupfert haben, da waren die Stege auch schon zu dünn.




Das Gehäuse der Gützold-Lok ist tatsächlich noch aus den alten DDR-Formen, allerdings überarbeitet, mit besserer Lackierung.

Gützold verwendet bei seinen Führerständen ein Glasteil, das als Ganzes eingesetzt wird. Es wäre also ein leichtes für Gützold, diesen Glaseinsatz zu überarbeiten und die Stege breiter zu machen.

Gützold muß meiner Meinung jetzt nachziehen und zumindest das Frontteil der Gehäuse neu gestalten, sodass die häßlichen klobigen Griffstangen verschwinden und durch einzeln angesetzte ersetzt würden. Zusammen mit neuen Fenstereinsätzen könnte man der Piko-Lok definitiv Paroli bieten mit überlegenen Details. Anderswo wurde bereits kritisiert, dass Gützold bei der 118 die Modellpflege hat etwas schleifen lassen. Sehe ich zwar nicht so, zumal man bis Ende letzten Jahren keine Konkurrenz hatte. Aber jetzt müssen sie nachziehen.

Übrigens bin ich der Meinung, dass die schwarzen Drehgestelle und die angesetzten Griffstangen bei der 118 400 historisch unkorrekt sind. Meiner Meinung müssten bei schwarzen Drehgestellen die oberen Griffstangen unterhalb der Führerstände fehlen.


Falcon99

RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#11 von X-Man ( gelöscht ) , 05.08.2011 15:59

DSO> Forum nach über 21 Jahren noch vom Hersteller der Ostzone zu reden..........erspar ich mir jetzt den Kommentar flaster:
Aber mal ehrlich Piko war früher bekannt durch für seine Detailfeinheiten und heute angegossenen Haltegriffe Die Lüfter auf dem Dach können durch diese Gravur nicht gerade glänzen.Ein schöner Spalt zwischen Lokkasten und Gehäuse an der Stirnseite, hier dürfte das Licht schön durchschimmern.
Der olle laute, lange Märklinschleifer.....man....und noch so konstruiert das nur selbiger in die Bodenplatte eintauchen kann
* Aber Roco sollte da mal hinschielen, jaja es geht auch in AC mit 2 Achsen pro Drehgestell angetrieben, muss also keine Kastration eines Drehgestells erfolgen..
Finde das Gützoldmodell war um Längen besser in der Verarbeitung und Designe.


X-Man

RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#12 von DR83 , 19.08.2011 21:47

Hallo

Also mich überzeugt meine Piko 6achser 118 deutlich mehr als die Gützold 118. In meinen Augen sind beide Modelle unterm Strich optisch gleichwertig. Was bei der einen schlecht gelöst ist, ist bei der anderen gut und umgekehrt. Von den Fahreigenschaften im analogen Zweileiterbetrieb bin ich auch überzeugt, wenn wir mal davon absehen das sie bei der Endgeschwindigkeit einer E03 Konkurenz macht . Im Endeffekt bin ich der Meinung das Gützold die Formen "einschmelzen" kann, denn die Zwickauer 118 ist bei, meiner Meinung nach bei gleicher Leistung (wie Piko) viel zu teuer, und würde Gützold die 118 überarbeiten, wäre die Lok zwar deutlich vorbildgetreuer als die von Piko, aber definitiv auch noch viel teurer, so das die Lok wohl größtenteils bei den Händlern liegen bleiben würde. Im übrigen finde ich auch die Fensterstege der Piko lok nicht so überbreit (zugegeben sie sind zu breit aber es fällt erst wirklich beim nachmessen auf). Insgesamt meine ich, das sich die Hobbykollegen, die nach Reichsbahnvorbild fahren, über eine durchaus alltagstaugliche, robuste Lok freuen können die zu einen, durchaus auch als günstigen Preis zu bezeichneten, Verkaufspreis zu haben ist.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#13 von hansi59 , 19.08.2011 21:52

Ich schleich' schon immer um die Piko 118 rum, wenn ich bei meinem Händler bin . . .

Leider brauch' ich momentan den gesamten Moba-Etat zur Digitalisierung und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben . . .


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#14 von V300fan , 27.12.2011 21:14

Ich habe sie ebenfalls und bin voll zu frieden mit ihr.
Auch das Licht wa sie wirft im Digital modus einfach der hammer.
Ich bereu es nicht sie gekauft zu haben.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#15 von V300fan , 11.01.2012 11:31

Piko...

http://piko.de/produkt_db/check.php?such...ge=artikelsuche

Eine von denen ist aufjedenfall preiswert.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#16 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 29.01.2012 22:04

Liebe MoBa Freunde,
als neuer hier möchte ich erst einmal hallo sagen. Ich bin seid ca. 1,5 Jahren am lesen dieser Seiten und war immer zu faul mich anzumelden aber der Verriss der Piko 118 durch einige Leute im Forum hat mich bewogen mal meine subjektive Meinung zu äußern. Wahrscheinlich haben einige Modellbahner zu viel Geld, so das alles was unter 150 € ist nichts taugt. Ich bin mit der 118 von Piko so zufrieden das ich sofort eine zweite gekauft habe. Die Lichttrennung (ROT/ WEIß ist das beste was ich bisher gesehen habe, die Fahreigenschaften mit 60- 80 Achsen am Güterzug sind der Gützold 118 mit 6 Achsen überlegen obwohl diese doppelt so schwer ist. Ich denke das Piko mit der Expert Linie auf einen guten weg ist.
Aber die Kollegen welche motzen trifft man auch beim Händler um die Ecke. Beim Kauf meiner V 100 DR von Roco wurde mir gesagt " man ist die laut, meine Brawa ist leiser". Auf meine Gegenfrage; Warum muß ich bei dieser SuperBrawa auf die Platine schauen und sehe bei Roco in einen Führerstand? bekam ich natürlich keine Antwort.
Viele Grüße Matthias


Matze EP IV

RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#17 von Falcon99 ( gelöscht ) , 28.06.2012 02:22

Sorry, wenn ich das gerade aus der Versenkung hole, aber hab deine Aussagen gerade erst gelesen.

Zitat von Matze EP IV
aber der Verriss der Piko 118 durch einige Leute im Forum hat mich bewogen mal meine subjektive Meinung zu äußern. Wahrscheinlich haben einige Modellbahner zu viel Geld, so das alles was unter 150 € ist nichts taugt.



Hallo Matthias, na denn begründe deine Meinung doch mal.

Ich bekenne mich schuldig, das Piko-Modell in Vergangenheit schon verrissen zu haben, insbesondere deswegen, weil ich mich darüber aufgeregt habe, dass es zum Kampfpreis gegen das Gützold-Modell angeboten wird, ein Modell das komplett in Deutschland hergestellt wird. Inzwischen sehe ich das etwas pragmatischer: Gützold geht in Liquidation, und es war wohl doch noch einiges mehr schuld, als nur die Kampfpreise von Piko. Stichwort Flexibilität ggü. den Wünschen der Kunden, da war Gützold in letzter Zeit wohl unflexibel und auch unfreundlich ggü. den Kunden. Nur ein Stichwort: V60 Nullserie für die Modellbahnmanufaktur Sebnitz. Piko hat es dagegen voll raus mit Kundenservice, und das wird definitiv honoriert.

Dennoch hat es mich immer gestört, dass die Gützold-Maschine ggü. dem Piko-Modell so verrissen wird, denn ungeachtet des Alters der Formen ist auch die Gützold-Maschine ein wirklich schönes Modell. Und dank Ebay inzwischen auch zu Preisen zu haben, wie sie auch für das Piko-Modell aufgerufen werden (bald gibt es die Gützold-Modelle sowieso nicht mehr neu).

Zitat von Matze EP IV

Die Lichttrennung (ROT/ WEIß ist das beste was ich bisher gesehen habe,



Die ist wirklich gut, da ist das Gützold-Modell im Vergleich schwach, mit deutlicher Streuung. Muß man als Bastler ran

Allgemein:
Je länger ich über die V180 von Piko nachdenke, umso mehr stören mich einige Detailfehler. So sind die langen Griffstangen unter den Führerständen leider angespritzt, und dabei auch bei den noch nicht remotorisierten C'C'-Ausführungen (118 400, 118 377) vorhanden. Meiner Meinung ist es folgendermaßen historisch korrekt:
- Griffstangen unter den Führerständen + graue Drehgestellblenden
ODER
- Keine Griffstangen unter den Führerständen und schwarze Drehgestellblenden

Man muß für die Drehgestellblenden also graue Farbe walten lassen, wobei mir das bei der 118 377 mit ihrem beigen Farbton des LOB wohl eher unpassend vorkommt. Hier wäre es eher am Bastler, die Griffstangen unter den Führerständen zu entfernen, um ein historisch korrektes Bild zu erzeugen...

Die Griffstangen unter dem Führerstand fehlen hingegen bei Gützold, auch bei den Ausführungen, wo sie eigentlich laut Vorbild vorhanden sein müßten.
Nur bei einigen seltenen Sonderserien von Gützold gab es auch frei angesetzte Griffstangen unter den Führerständen, sowie die Griffstangen zwischen den Führerständen.

Dies habe ich in meinem Thread unter "Umbauten" behandelt:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=78317

Die kleinen Griffstangen lasse ich jetzt mal unkommentiert, diese sind sowohl bei Piko als auch bei Gützold angespritzt.

Die Führerstandsfenster sind etwas zu klein, und der Mittelsteg wurde ja schon oft als zu breit kritisiert. Das ist mißlungen und nicht von der Hand zu weisen. Bei den Gützold-Modellen sind die Stege etwas zu schmal, was ich aber kompensieren konnte durch ein wenig weiße Farbe, mit der ich die Stege nachgezogen habe. Dafür sind beim Piko-Modell die Seitenfenster korrekterweise etwas kleiner als beim Gützold-Modell.

Zitat von Matze EP IV
Beim Kauf meiner V 100 DR von Roco wurde mir gesagt " man ist die laut, meine Brawa ist leiser". Auf meine Gegenfrage; Warum muß ich bei dieser SuperBrawa auf die Platine schauen und sehe bei Roco in einen Führerstand? bekam ich natürlich keine Antwort.



Also die Aussage, die Roco-V100 Ost sei laut, ist wirklich Quatsch. Ich besitze das Modell selbst, und finde die Fahreigenschaften sowie das leise, "schnurrende" Laufgeräusch sind einfach traumhaft! Dazu die einzeln angesetzten Griffstangen, wunderbar. Nur die Lackierung ist mir etwas zu hellrot. Gab es aber wohl so beim Vorbild, und auch die V100, die letztes Jahr auf dem Heizhausfest in Chemnitz zu sehen war, hatte dieses hellrot. Schon stimmig, nur im Vergleich mit meinen dunkelroten anderen Modellen fällt die hellrote Ausführung auf


Falcon99

RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#18 von Jerry , 28.06.2012 08:25

Schwenkbare "untere Pufferbohle"? Haben nicht mal meine alten Märklin-Damen ...


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#19 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 28.06.2012 15:44

Hallo Johannes,
wie gesagt, das Rocco Modell begeistert mich wegen dem Preis/Leistungsverhältnis. Der einzige Punkt ist das weiße Spitzenlicht, habe ich aber mit einem Orangenem Filzstift und dimmen halbwegs gelöst. Ich glaube das der MoBa Kollege mit der Brawa V 100 nur den höheren Preis gerechtfertigt hatte.
Gruß Matze


Matze EP IV

RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#20 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 30.06.2012 16:01

Hallo Johannes,
jetzt finde ich endlich die Zeit mal etwas ausführlicher zu schreiben. Da ich Loks immer nur neu kaufe, die Kinder bei uns nicht alle werden und die Frau die bei mir wohnt mich einbremst suche ich nach preiswerten Angeboten. Also 118 544 gekauft, ausprobiert, begeistert und sofort zweite gekauft. Schon war das Projekt Regierungszug der DDR geboren. Die schwarzen Drehgestelle und der einzelne Streifen passen gut in die frühe Epoche IV. Siehe MDR Der Stolz der Deutschen Reichsbahn und einschlägige Fotoseiten. Nun zum finanziellen Teil, 2x Br 118 a 65,-€, 2x CT SL 51-4 Sounddekoder a 70,-€, 2x Ätzschilder 118 548, 118 552 a 12,-€, Gesamtkosten für zwei Soundloks 294,-€. Eine Gützold UVP 269,-€. Ich weiß ESU ist toll aber auch um einiges teurer und die CT haben bei mir noch nie Probleme verursacht und laufen zu meiner Zufriedenheit.
Etwas Zeit und Nerven hat das programmieren gekostet da die Multimaus nicht Doppeltraktions fähig ist. Hierbei habe ich auch gelernt, das es nicht so verkehrt ist CV werte aufzuschreiben. Also Sound an bei einem Dekoder auf f 4 gelassen, beim zweiten auf f 8 gelegt um die Motoren einzeln zu starten, noch ein bisschen an dem Sound rum gespielt damit die beiden nicht 100%ig gleich klingen und fertig. Somit habe ich ein Paket mit dem ich zu frieden bin und nicht gleich zum Bankrott führt.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte wegen der Wagen( evtl. Umbau von Y- Wagen). Für Anregungen bin ich immer dankbar.
Gruß Matze


Matze EP IV

RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#21 von Falcon99 ( gelöscht ) , 30.06.2012 17:44

Hallo Matze,
wegen Sound: Irgendwo hier im Forum hab ich vor einigen Tagen einen Link gesehen, auf dem ein Zima-Sounddecoder MX645, programmiert durch die Firma Henning gezeigt wurde. Es war ein Video einer Roco-Ludmilla beigefügt, ausgerüstet noch mit einem älteren MX642. Phänomenal. Die haben auch was für die 118 im Angebot, falls du mal mit dem Sound nicht zufrieden bist.

Wegen der Y-Waggons fällt mir natürlich das alte Sachsenmodelle-Set aus den 90ern ein, das noch auf den originalen DDR-Formen basiert, und damit natürlich zu kurz ist. Aber sonst ziemlich schön gemacht. Fotos siehe hier:

http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=321668

Wird inzwischen aber extrem rar sein, fürchte ich.

Hier ist Teil 2 des Sonderzugs aus Pankow aktuell bei Ebay im Angebot:
http://www.ebay.de/itm/Sachsenmodelle-14...=item1c28853390


Falcon99

RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#22 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 01.07.2012 17:01

Hallo Johannes,
danke für Deine Antwort. Nun aber doch noch einige Fragen; gibt es noch einen weiteren Satz von den Wagen? Vier Stück sind mir zu wenig da meine Bahnhofsgleise zw. 3,00 m und 3,50 m lang sind. Hast Du Erfahrung mit Zimo Dekodern? Wie gesagt mit CT bin ich sehr zu frieden, ESU in 01 504 und 132 von Roco ist toll aber auf die Uhlenbrock Erfahrung kann ich verzichten.
Mit vielen Grüßen Matze


Matze EP IV

RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#23 von Falcon99 ( gelöscht ) , 01.07.2012 18:26

Mit dem Uhlenbrock glaub ich dir, da sind die Klagen reihenweise!

Das angebotene Set ist Teil 2 des Zugs. Es gab glaub ich 3 oder 4 Teile, die kamen Anfang bis Mitte der 90er heraus, und Gützold brachte die passenden Regierungszug-V180 548 und 552. Diese hatten noch die alte DDR-Technik unter der Haube, waren aber immerhin schon etwas sorgsamer lackiert als die früheren V180.

Schau einfach mal bei Ebay in die beendeten Angebote des "Sonderzug aus Pankow", da findest du noch andere Teile des Regierungszugs.


Falcon99

RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#24 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 01.07.2012 19:45

Hallo Johannes,
danke für Deine promte Antwort. Ich werde bestimmt irgend welche Y- Wagen umbauen um meinem Ziel preiswerter näher zu kommen. Für dieses Jahr plane ich DR V 60 von Piko, wenn Sie denn im Handel ist, auf Windbergbahn trimmen.(bin zu faul jetzt die Fotos meines Vaters zu suchen für die Ordnungsnummer) Habe jetzt die Fotos gefunden, ist 106 209; das Farbschema passt mit schwarzem Rahmen und grauem Fahrwerk für den letzten geschlossenen Erzzug auf der Windbergbahn Ende 89. Damit heist es nur noch Ätzschilder ran und mein Vater freut sich über eine weitere Planlok aus Seinem Leben. Für 2013 ist geplant 58 3006 späte EP III zu bauen.(siehe bahnbilder.de) Nun habe ich ein bisschen gegoogelt und festgestellt das ich bei Diesem Projekt wieder büschelweise Haare verliere. Der Plan war: Gützold 58.30 ohne Tender günstig aus der Bucht holen, Wittebleche geändert, 2 Licht Spitze und Fleischmann P 10/Br 39 Tender ran. So weit, so gut: Tender 2´2´T31.5 wurde in mind. 3 Ausführungen zw. 1910 und 1920 gebaut (Bremse, Federung) also kommen Preußentender von Roco, Fleischmann und Kleinserie in Frage wobei das Kleinserienteil als Bausatz 189,-€ kostet. Ich hoffe das Du mir mit Tipps weiterhin zur Seite stehen kannst.
Mit freundlichen Grüßen Matthias


Matze EP IV

RE: Piko BR 118 400-1 DR Ep IV 6-achsig ausgeliefert

#25 von uplandbahner , 01.07.2012 20:46

Die originalen Regierungszugwagen sind vom Typ B und keine Typ Y. Sachsenmodelle hat die Typ B zwar gemacht, allerdings im Maßstab 1:100.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz