RE: Bremswaggon HKM

#1 von Schumi ( gelöscht ) , 07.12.2011 21:40

Hallo zusammen,

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Komme gebürtig aus Duisburg (Süd) und bin seit frühester Kindheit (ok...ist erst 25 Jahre her ) Modellbahner.
Zudem bin ich auch Schwerlastfan, hin und wieder mal mit dem Fotoapparat unterwegs und auch im Bereich Schwerlast-Modellbau aktiv.
Das Thema Montan und Schwertransport lässt sich ja wunderbar kombinieren

Eine ungefähre vorstellung über eine Anlage habe ich auch, aber leider noch kein Platz.
Nachdem ich gesehen hab was hier alles so gezaubert wird und auch im Bereich Modellbahn möglich ist, versuche ich mich grade an einem Waggon, bin aber noch auf der Suche nach Daten (Länge etc.)von den Bremswagen die bei HKM im Einsatz sind wie z.B.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/21112630

Scratch bauen geht zwar auch, ist aber nicht sooo sehr mein Ding auch wenn man hier und da kompromisse eingehen muss.

Ich hoffe sehr hier könnt mir helfen.

Grüße


Schumi

RE: Bremswaggon HKM

#2 von Railstefan , 08.12.2011 10:23

Hallo Schumi, oder hast du auch einen echten Namen?,

als Basis für einen Umbau kann ich mir am ehesten ein Tenderfahrgestell vorstellen, da du sonst vermutlich kaum andere Drehgestellwagen mit so geringem Drehgestellabstand finden wirst. Allerdings werden Tender meist weniger moderne Drehgestellwangen haben.

Aber vielleicht kannst du ja auch damit argumentieren, dass deine Umbauten auf Tenderbasis im Original zu einer früheren Zeit erfolgten, also sozusagen die Vorgänger des auf dem Foto gezeigten Wagens sind... Man muss einfach nur gute 'Ausreden' finden...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bremswaggon HKM

#3 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 08.12.2011 15:02

Hallo,

ich fürchte - da bleibt nur der komplette Selbstbau....

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Bremswaggon HKM

#4 von Schumi ( gelöscht ) , 13.12.2011 20:26

hmm...na gut. Bau ich halt scratch.
Hab einen Telesophaubenwagen von Roco geopfert der in etwa die gleichen Drehgestelle hat.
Hab das Ding abgelängt und angefangen aufzufüttern.
was mich im moment etwas blockiert ist die Beleuchtung... Die muss auch dran!
Aber ich glaube da werde ich schon hier im Forum fündig.
Gibt auch hier genug "Verrückte". (im positiven Sinne!! )

Grüße

Andreas


Schumi

RE: Bremswaggon HKM

#5 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 13.12.2011 22:46

Hallo Andreas,

muss es "sklavisch genau" dieser Bremswaggon sein? Könnte man die Lampen nicht auch auf ein "Trägerblech" setzen und in das Geländer integrieren? Dann - gäbs's nämlich zwei Möglichkeiten: SMD's und Lichtleitkabel.

Ich habe vor Kurzem ein Bündel Lichtleitkabel von einer Lampe aus dem Müll gefischt... man müsste vielleicht mal "Mutti's Föhn" klauen und ausprobieren, wie gut sich die Lichtleitkabel unter Wärmeeinwirkung um 90 Grad biegen lassen. Dann - könnte man vielleicht sogar das ganze Geländer aus Lichtleitkabel herstellen.... und über die Lichtaustrittsöffnung "nur" eine Lampenattrappe stülpen... (das Geländer wird ja eh lackiert, sodass das Licht eben nur am Endstück austritt).

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Bremswaggon HKM

#6 von Railstefan , 14.12.2011 10:21

Hallo Andreas,

wenn du kleine SMD-LEDs suchst, dann geh mal in die Bucht und schau beim 'LED-Baron' rein.
Ich habe von dort gerade warmweiße und rote Einzel-LED der Größe 0603 (ca 1,5x0,8mm) und zweifarbige (warmweiß + rot) LED der Bauform 0605 (ca 1,5x1,3mm) besorgt. Diese gibt es dort auch bereits mit angelöteten Kupfer-Lackdrähten, damit man nicht selber an den SMD-Bauteilen löten muss.

Viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bremswaggon HKM

#7 von Schumi ( gelöscht ) , 15.12.2011 21:16

@Thomas: Ich hatte mir mal überlegt ob ich das Frontgeländer der G1700 von Piko verwenden soll. Da ist der Lichtleiter ja schon drin und es wäre ein Kompromiss den man wahrscheinlich gut lösen könnte.
Aber: Die Lampe sitzen dann eben nicht frei am Geländer.

Lichtleiterkabel wäre auch eine Möglichkeit die man mal testen könnte...?? stimmt!

bei den SMDs muss ich mal schauen wie dick die Anschlusskabel sind. Rein theoretisch könnte man einen Teil des Anschlusses im Geländer integrieren. Das Original hat 4 vertikale Streben die ich aus Draht bauen könnte. Die horizontalen könnte man aus Kunststoff erstellen.
Aber: so kann man nicht Frontlicht und Schlusslicht trennen. Es sei den man legt die Kabel für das Schlusslicht separat was ja kein Problem wäre wenn sie dünn genug sind. Mal sehen wie groß die Stärke mindestens sein muss...

Also an Ideen mangelt es nicht...aber welche...?????


Schumi

RE: Bremswaggon HKM

#8 von demagkran ( gelöscht ) , 16.12.2011 07:43

Hallo Andreas,

den Wagen habe ich auch schon in Teilen bei mir liegen, Y25 Drehgestelle von einem alten Lima FAD Selbstentlader,
gekürzter Flachwagen als Rahmen und mit Evergreen PS-Profilen beplankt, als Leuchteneinheiten inkl. Geländer habe ich die
der Roco BR 290 verwendet, aber nicht funktional beleuchtet.
Ich meine, HKM bzw. EH hat auch im Original die V90 Lichtkästen verwendet.
Die Roco E-Teile habe ich mal günstig bei Gleis13 http://gleis13.de/ erhalten,
die E-Teile sind aber nicht immer lieferbar.

Zusammengebaut habe ich den Wagen noch nicht, da er Lückenfüller zwischen anderen Bauvorhaben wird.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Bremswaggon HKM

#9 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 16.12.2011 07:56

Hallo Andreas,

ich hab' schon smd's mit 0,2 mm Kupferlackdraht verlötet.... das geht schon.

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Bremswaggon HKM

#10 von Railstefan , 16.12.2011 09:37

Hallo Andreas,

wenn du die LEDs nicht selber mit Drähten versehen möchtest, so schau mal in die Bucht beim LED-Baron.
Da habe ich mir gerade erst rote, warmweiße und rot/warmweiße SMD-LEDs der Baugrößen 0603/0605 besorgt und die haben bereits Kupferlackdrähte dran - das vereinfacht die Montage ungemein... (Einsatz in der Stirnleuchten eines Donnerbüchsen-Steuerwagen-Umbaus / leider kein Bild verfügbar - wäre aber nachholbar, falls gewünscht).

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bremswaggon HKM

#11 von Schumi77 ( gelöscht ) , 25.11.2014 22:33

So...nachdem es sehr sehr lang ruhig um mich war und ich für Modellbau 0 Zeit hatte, mach ich hier mal weiter.
Ich hoffe das ist für die Moderatoren okay wenn ich hier weiter Poste. Ich muste mich leider neu anmelden als Schumi77, da meine alte Email-Adresse nicht mehr aktiv war. Dummerweise hab ich dann noch mein Password vergessen. ...

also.

Anbei das erste Bild zum Bau. Ich werde hier updates posten sobald der Bau voran schreitet. Vielleicht ist die Anleitung für den ein oder anderen interessant.
Der Bau ist wird bis auf Drehgestelle und Kupplungsaufnahme (beides Roco), scratch.



Die Details kommen später teilweise von Weinert. Mal sehen wo man noch brauchbares her bekommt.

Die Lichtkästen werden wahrscheinlich von der V90 kommen.
@Markus: Danke für den Tipp!!

Mehano fällt aus...

Bis denn dann

VG
Andreas


Schumi77

RE: Bremswaggon HKM

#12 von Schumi77 ( gelöscht ) , 04.12.2014 22:20

so und weiter gehts...die grobe Zeichnung kommt noch mehr ins Reine...



die ersten Schritte sind gemacht. Jetzt muss ich erst mal Profile bestellen...



Kommentare, Rückmeldung und Ideen erwünscht...;)


Schumi77

RE: Bremswaggon HKM

#13 von Schumi77 ( gelöscht ) , 01.01.2015 17:15

Frohes neues Jahr!!
Bin ein wenig fleißig gewesen...einbei mal ein paar Bilder.







denke der Prototyp wird ganz gut werden. Als Lok steht im Moment noch eine DHG 500 auf den Schienen. Allerdings wird sich auch das ändern. In wie weit wird man sehen. Im moment macht mir nur das Metallfahrgestell und die Kabine etwas Kopfzerbrechen...
Naja, Kommt Zeit, kommt Rat...

VG


Schumi77

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz