RE: Brückenpfeiler für die Teppichbahn

#1 von Der Ruinenbaumeister , 21.04.2012 18:03

Neu: Zur Rampe aus dem Lasercutter geht's hier.

Brücken und Rampen für die Teppichbahn müssen betriebssicher sein, sich schnell auf- und abbauen lassen und dürfen nur wenig Kosten. Einige Nutzer verwenden die Lego-Rampe von Peter Müller, doch deren Kosten gehen in den dreistelligen Bereich. Ich entschied mich daher für ein Material, das quasi umsonst zu haben ist: Karton.



Die Pfeiler tragen problemlos das Gewicht der Züge. Um seitliches Abrutschen zu verhindern, können zusätzliche Halterungen aus dem Karton geschnitten werden, wie hier beim rechten Exemplar.



Der Zusammenbau ist simpel: Die beiden Elemente werden mit dem Teppichmesser aus dem Karton herausgeschnitten, wobei spätere Biegekanten ebenfalls mit einem Schnitt erzeugt werden.



Ein Schnitt in Längsrichtung ist optional. Er erleichtert lediglich das Zusammenstecken. Die Pfeiler halten ohne Kleber und können auseinandergenommen werden, so dass sie sich platzsparend lagern lassen.



Für Pfeiler, die niedriger als 3 cm sind, eignet sich diese Bauweise nicht. Ich experimentiere daher mit verschiedenen Alternativen.



Um die genauen Abmessungen der einzelnen Teile zu erhalten, habe ich mir ein Tabellendokument angelegt, in das ich nur noch Pfeilerabstand, gewünschte Steigung und Kartonstärke eintragen muss. Bevor ich das hier veröffentlich, will ich noch die zweite Pfeilerbauart eintragen.



Falls mehr Interesse besteht, lasst es mich bitte wissen!


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Brückenpfeiler für die Teppichbahn

#2 von rwd , 21.04.2012 18:19

Hallo Clemens!

Für eine Teppichbahn genau das richtige! Einfach zu Bauen und nach Spielsesseion ende umweltverträglich zu entsorgen.
Klasse Idee!!
MfG
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Brückenpfeiler für die Teppichbahn

#3 von phillip , 21.04.2012 20:35

Hallo Clemens,

Und ich Idiot sitze seit ner Stunde hier und versuche mit ner Behelfs-Lego Konstruktion meine erste Rampe/Wendel zu bauen....

DANKE!!!!

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Brückenpfeiler für die Teppichbahn

#4 von tunnelbauer ( gelöscht ) , 21.04.2012 21:53

Einfach genial! --- Simpel und effektiv!
Grüße
Tunnelbauer


tunnelbauer

RE: Brückenpfeiler für die Teppichbahn

#5 von Marky ( gelöscht ) , 21.04.2012 22:31

Moin,


keine schlechte Idee, jedoch wäre mir der Aufwand zu groß.

Ich würde mir Abfallhölzer in allen Stärken für umme vom "Holz-Michel" besorgen und mit der Kappsäge ablängen. Damit ist die Teppichbahn dann noch flotter aufgebaut und die Gefahr des seitl. Weggrutschens oder evtl. Instabilitäten sind auch nicht mehr gegeben.


Gruß Markus


Marky

RE: Brückenpfeiler für die Teppichbahn

#6 von Der Ruinenbaumeister , 21.04.2012 22:52

@Rudolf: Man sollte da nichts entsorgen müssen. Schließlich kann man die Pfeiler auseinandernehmen und platzsparend lagern. Nur wenn einer kaputtgeht, muss er eben in den Papiermüll.

@Philip: Du bringst mich auf Ideen. Eine Wendel aus Pappkarton wäre durchaus machbar. Allerdings steigen die Ansprüche an die Genauigkeit und Stabilität des Kartons. Ich habe mal aus dem Material, was ich habe, einen Pfeiler gebaut:



Vielleicht sollte ich mal den Lasercutter an meiner Uni ausprobieren. Damit ließe sich der Karton präzise schneiden. Ich müsste dann aber auch ein besseres Material auftreiben als diese Wellpappenreste. Die Schmauchspuren an den Schnittkanten gehen dann als authentische Dampflok-Patina durch.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Brückenpfeiler für die Teppichbahn

#7 von Transalpin , 21.04.2012 23:20

Super Idee!
Werde ich mal ausprobieren.
Vielen Dank.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Brückenpfeiler für die Teppichbahn

#8 von Peter Müller , 21.04.2012 23:36

Auf den ersten fünf Bildern siehst Du auch Brückenpfeiler aus Pappe: *klickmich*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Brückenpfeiler für die Teppichbahn

#9 von phillip , 22.04.2012 08:34

Hallo Clemens,

Ich bring Leute auf Ideen, das ist mir neu....
Bei mir hat das nicht so geklappt, wie es sollte. Lag aber auch am Karton.
Ich habe aber gerade eine andere Idee. Ich versuche da mal was....

Gruß Phillip

P.S. Ich bitte dich, meinen Namen zu ändern, da wir einen anderen Philipp haben. Nur damit keine Verwirrung aufkommt!


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Brückenpfeiler für die Teppichbahn

#10 von Der Ruinenbaumeister , 22.04.2012 10:42

@Peter: Eure Bauart ist sicher auch eine Option. Da du Gelegenheit zum direkten Vergleich hattest, würde mich mal interessieren, wo du die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien siehst.

@Philip: Schon korrigert. ops: Was ist bei dir eigentlich schiefgelaufen? Vielleicht lässt sich der Fehler ja ganz einfach korrigieren.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Brückenpfeiler für die Teppichbahn

#11 von Brani ( gelöscht ) , 22.04.2012 10:59

Hallo,

Ganz Klasse !!!
Man kann sich auch so blöd anstellen wie ich und Kartonreste aueinander kleben und damit unnötig Zeit verschwenden...

Gruss Brani


Brani

RE: Brückenpfeiler für die Teppichbahn

#12 von phillip , 22.04.2012 11:01

Hallo,

Viel schief gelaufen ist nichts. Wahrscheinlich alter Karton und meine Blödheit

Ich habe mich erstmal bei der Teppichbahn für einen Wendel verabschiedet. Mir fehlt dann doch der Platz.....

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Brückenpfeiler für die Teppichbahn

#13 von Peter Müller , 22.04.2012 11:38

Zitat von Der Ruinenbaumeister
@Peter: Eure Bauart ist sicher auch eine Option. Da du Gelegenheit zum direkten Vergleich hattest, würde mich mal interessieren, wo du die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien siehst.


Es gibt noch mehr Varianten, und jede für sich hat ihre Berechtigung. In *diesem* Beitrag kannst Du noch Rampen mit Holzpfeilern und welche aus Schaumstoff erkennen (ab dem dritten Bild ungefähr).

    Die Lego-Rampe mit extra passend bestellten Steinen ist eine langlebige aber auch teure Variante. Sie ist aber einfarbig ausgeführt auch für Nicht-Modelleisenbahner einiger Maßen ansehnlich. Wenn die Trasse zum Beispiel vorübergehend durchs Wohnzimmer führt, erzeugt eine klare Linie ohne Kabelgedöns und mit diesem Rampen-Typ nicht so schnell Ablehnung bei den übrigen Familienmitgliedern wie beispielsweise ein einer Müllhalde gleichendes Wirrwarr an Leitungen, Materialien und Farben.


    Pappe wird nicht so viele Aufbauten überleben, Pappe würde ich also für neu eingeführte Anlagen-Erweiterungen nutzen, um sie dann bei erwarteter Dauerhaftigkeit bei Gelegenheit durch Lego-Rampen zu ersetzen. Wobei, wenn Pappe gut verarbeitet wurde, hält sie auch ewig (wie man bei den auf *diesem* Bild sichtbaren Kabelbrücken sehen kann, deren Papp-Pfeiler sich auch schon seit drei Jahren im Dauereinsatz bewähren).


    Holzpfeiler bewerte ich wie die Lego-Rampen. Wer eine gute Werkstatt hat und sich anschließend die Mühe macht, die Pfeiler zu streichen, hat den gleichen Effekt beim Erscheinungsbild. Die Lego-Rampe ist nur etwas flexibler, denn ich kann die einzelnen Pfeiler kürzen (anstatt 43 Pfeiler auf 14 cm baue ich zum Beispiel oft auf 30 Pfeiler auf 10 cm plus 13 weitere Pfeiler in 10 cm Höhe um (*Bilder 5 & 6*, inklusive kleinem Überwerfungsbauwerk aus Holz)).


    Schaumstoff finde ich, ist eine interessante und preiswerte Alternative. Allerdings kann ich zum Handling nichts sagen, wie man dem zum Beispiel die Kurven "beibringt".


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Brückenpfeiler für die Teppichbahn

#14 von Der Ruinenbaumeister , 13.11.2012 21:33

Die nächste Generation meiner Brückenpfeiler kommt aus dem Lasercutter. Dieser graviert und schneidet in einem Arbeitsgang. So ist es möglich, die Einzelteile auch gleich zu beschriften. Wegen der höheren Stabilität sind die Pfeiler aus Sperrholz von 4mm Stärke.



Dies ist eine Vorserie von vier Stück. Sie wurden mit Inkscape gezeichnet. Ein paar Details müssen noch verbessert werden, aber prinzipiell funktionieren sie. Vielleicht kann ich ja Inkscape irgendwie dazu bringen, mir die Pfeiler aus einer Funktion zu generieren, in die ich nur Pfeilerabstand und gewünschte Steigung eingeben muss. Vorerst muss ich noch jeden Pfeiler einzeln anlegen.



Die Kosten lagen bei 2€ für alle vier Pfeiler, da ich Holzreste verwendet habe. Doch die Materialkosten sind hier vernachlässigbar. Am größten ist der Zeitaufwand für die Grafikdateien. Diese stelle ich anderen auf Anfrage gerne zur Verfügung. Ihr erreicht mich per PN.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Brückenpfeiler für die Teppichbahn

#15 von Dr Koma , 13.11.2012 23:05

Mal wieder schön ausgetüftelt, Clemens. Und der Zeitverbrauch bei unserem Hobby zählt nicht, macht doch alles Spass, oder?

Leider hab ich keinen Lasercutter daheim, drum hab ich immer noch bunte Legoklötzchen, kuckstu hier:

viewtopic.php?f=64&t=79698


liebe Grüße


Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brückenpfeiler für die Teppichbahn

#16 von fantux , 14.11.2012 08:31

Hallo,

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Die nächste Generation meiner Brückenpfeiler kommt aus dem Lasercutter.



ist das dein eigener Lasercutter, hast du Zugriff auf einen anderen Lasercutter oder war das eine Auftragsarbeit (und wenn letzteres: Wo?)?

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brückenpfeiler für die Teppichbahn

#17 von rellüm ( gelöscht ) , 14.11.2012 08:45

Hallo Fantux.

Wer lesen kann ..........

Er hat doch geschrieben, daß er den Cutter an "seiner" Uni benutzt.

Da sind doch unsere Steuergelder gut angelegt !!


mfg
rellüm


rellüm

RE: Brückenpfeiler für die Teppichbahn

#18 von Der Ruinenbaumeister , 14.11.2012 09:59

Ganz genau. An meiner Uni gibt es ein Fablab, das sehr hohen Zuspruch erfährt. Und an einer technischen Fakultät ist so etwas gewiss nicht deplaziert. Das Fablab ist übrigens auch für Nichtstudenten zugänglich, allerdings nur zu bestimmten Terminen.

@Hauke: Die Legorampe ist natürlich etabliert, aber die Kosten sind leider erheblich. Da ich noch andere größere Projekte plane, kommt für mich leider keine Legorampe infrage. Peter Müller hat mal vorgerechnet, dass eine Rampe mit 43 Pfeilern 135€ kosten würde. Mit dem Lasercutter bin ich mit 25-50€ dabei.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz