RE: Der BRAWA Rollenprüfstand

#1 von avronaut ( gelöscht ) , 22.07.2012 17:19

Hallo,

meine Erfahrungen mit dem BRAWA Rollenprüfstand (94000 bzw. 94001):


Drei Merkmale unterscheiden diesen Prüfstand von den übrigen:

1. Keinerlei Justage von Rollenböcken o.ä. nötig.

2. Man kann auf den Prüfstand auf- bzw. abfahren und somit die Lok berührungsfrei positionieren.

3. Lückenlose Kugellagerreihen (116 Stück beim 94001!) verhindern Beschädigungen Sandfallrohren und dergleichen



Prinzipiell ist der Prüfstand zum Einbau in einen Gleisabschnitt vorgesehen. Mittels einer Schablone muss deshalb ein rechteckiger Ausschnitt geschaffen werden in den der Prüfstand von unten eingesetzt werden kann. Der Mühe Lohn ist dann ein fernsteuerbarer Prüfstand, der auch hochwertigste Loks unbeschadet lässt.
Will man den Prüfstand stand-alone einsetzen, ist zumindest die Montage auf einem Sockel notwendig (siehe Bild). Lohnt das? Ich denke schon. Allein der Vorteil die Lok nicht auf Kugellager einfädeln zu müssen, sondern auf der hochgefahrenen Schiene, wiegt die Vorarbeiten auf. Da die Räder auf der Schiene von ihnen geführt werden, also auf den Spurkränzen stehen, fällt das sogar leichter als das Aufspuren auf einer normalen Schiene.

Wie handhabt man den Prüfstand? Man fährt bzw. setzt die Lok auf die angehobene Schiene und senkt sie anschließend ferngesteuert ab. Dazu werden zwei Servos mittels ESU Switch-Pilot (gehört alles zum Lieferumfang) ferngesteuert. Das kann analog oder digital erfolgen. Beim Absenken setzt sich die Lok auf die Kugellagerreihe und kann anschließend ohne weiteres betrieben werden. Durch anschließendes Anheben kann man den Prüfstand wieder verlassen.

Fazit:

BRAWA bietet einen einzigartigen Prüfstand an, der komfortabelen und sicheren Betrieb auch mit empfindlichen Loks ermöglicht.
Allerdings bedarf es zumindest einer Montage des Prüfstandes auf einem Sockel.
Der hohe Anschaffungspreis schreckt ab, relativiert sich aber im Angesicht dessen, was die Konkurrenz bietet und verlangt.

Gruß Uli




Brawa Rollenprüfstand by avronaut, on Flickr



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avronaut

RE: Der BRAWA Rollenprüfstand

#2 von trashmaster , 22.07.2012 17:32

Sehr interessanter Bericht!
Aber passen die Rollen dann wirklich immer unter ein Rad? Ich könnte mir vorstellen, dass gerade 3-Achsige Drehgestelle da hin und her kippen, wenn ein Rad genau auf und nicht zwischen zwei Rollen steht...

Sieht mir sonst nach einem wirklich tollen Ding aus! Die Laufruhe im Video ist auch bewundernswert!


Grüße Georg


 
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RE: Der BRAWA Rollenprüfstand

#3 von avronaut ( gelöscht ) , 22.07.2012 17:46

Das muss nicht perfekt passen. Die Kugellager haben nur 4mm Durchmesser. Somit ergibt sich zwischen Rädern, die zwischen den Lagern laufen und welchen, die auf einem Lager laufen, nur ein Höhenunterschied von etwa einem halben Millimeter. Hatte noch keine Probleme von 01 bis 221.

PS: Kann man auch gut im Video sehen. Die linke Achse sitzt genau auf einem Lager, die mittlere genau zwischen zweien und die recht leicht nach links versetzt zwischen zwei Lagern...


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RE: Der BRAWA Rollenprüfstand

#4 von drsell , 23.07.2012 16:49

Ich habe den Rollenprüfstand von meiner Anlage ausgebaut und betreibe ihn separat. Leider habe ich nur die kürzere Version, ich habe am falschen Platz gespart. Das entscheidende Argument für das Brawa-Erzeugnis war, dass ich nichts einstellen muss. Lok drauf und fertig.


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RE: Der BRAWA Rollenprüfstand

#5 von Rick , 23.07.2012 21:51

Hi,
guter Bericht.

Technisch ist der der Prüfstand natürlich gut umgesetzt und diese Lösung ist auch sehr praktikabel.
Optisch gefallen mir die außen angesetzten Servos allerdings nicht und der Preis ist mit "abschreckend" noch
harmlos bezeichnet; das ist wohl war.

Trotzdem, man sieht, Innovationen gibt es immer noch.


Grüße


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


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RE: Der BRAWA Rollenprüfstand

#6 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.07.2012 00:46

Hallo,
wie ist es um die Leichtgängigkeit der Rollen bestellt? Laufen die "gefühlt" endlos nach, wenn man sie mit den Fingern in Rotation schnippt?

Gibt es einen Tacho dazu?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Der BRAWA Rollenprüfstand

#7 von Werner Mugler , 24.07.2012 14:55

hallo zusammen,
auch ich habe noch eine Frage an diejenigen, die das Teil in die Anlage integriert haben: Wie lässt es sich an die verschiedenen Schienensysteme anschließen (ich habe z.B. alle 3 gängigen von Märklin) ? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


Herzliche Grüße, Werner


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RE: Der BRAWA Rollenprüfstand

#8 von drsell , 24.07.2012 18:09

Zwischen den Schienen des Rollenprüfstandes und den heranführenden Schienen ist ein kleiner Spalt. Es ist also lediglich darauf zu achten, dass beide in gleicher Höhe sind.


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