RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#1 von blader2306 , 24.09.2012 00:35

Hallo zusammen,

ich liebäugle momentan mit der neuesten V 200-Version von Märklin (Art.-Nr. 37805).
Gibt es schon Stummianer die diese Lok besitzen und einen Erfahrungs- oder Testbericht liefern können? Würde gerne ein wenig über diese Lok wissen, bevor ich sie "einfach" kaufe.

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#2 von blader2306 , 25.09.2012 09:36

Hat wirklich noch keiner diese Lok selbst gefahren?

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#3 von speed triple , 25.09.2012 22:48

Doch..............ich
Was möchtest Du denn wissen?Also, Fahrverhalten und Optik für mich sehr gut.
Mit dem Sound bin ich zufrieden.
Habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten,da diese die erste Lok mit Sounddecoder in meinem Fuhrpark ist.
Würde sie mir wieder kaufen.
MfG Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#4 von blader2306 , 25.09.2012 23:29

Hi Michael,

und danke für deine Rückmeldung!
Inzwischen kann ich sagen, dein Kommentar bestätigt mir, dass meine Entscheidung die richtige war.
Weil ich schon gedacht habe, hier antwortet keiner mehr (ja okay, ein bisschen Ungeduld war auch dabei ), hab ich sie am heutigen Nachmittag bestellt.
Auf den Bildern sieht sie ganz gut aus, live konnte ich sie mir allerdings nicht ansehen. Als ich am Freitag bei meinem Moba-Händler war, hatte der das letzte Exemplar im Laden wenige Minuten vorher verkauft...
Den Sound werde ich wohl auch nicht beurteilen können, auch bei mir wird es die erste Soundlok sein, ich bin gespannt
Aber was solls, ich denke ich habe die richtige Entscheidung getroffen Eine V 200 darf schließlich auf keiner Anlage fehlen (zumindest auf Ep3-Anlagen...)!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#5 von ck2703 ( gelöscht ) , 26.09.2012 01:52

Hallo zusammen,

ich habe die Lok schon länger - gleich nach dem Erscheinen bei MSL geordert.

Ich liste aus meiner Sicht mal pro und contra auf:

+ Gewicht (fühlt sich an wie ein Stahlbarren )
+ Sound (Schön laut mit versetztem Anlassen der beiden Motoren)
+ Fahreigenschaften bei mittlerer und hoher Geschwindigkeit
+ sehr entgleisungssicher auf meinem K-Gleis

- Stellenweise extreme Kontaktprobleme bei Langsamfahrt
- extrem dunkle Beleuchtung mit antiken Glühbirnchen durch vermurksten Lichtleiter (wobei es Mobahner gibt, die so etwas schick finden)
- unkultivierter, knarziger HLA
- Sound (Extrem wenige Effekte - das Roco-Pendant kann mehr als das Doppelte und in besserer Qualität)

Nachdem ich auch die Roco V200 hatte (bis zum Absturz auf den Kellerboden - aber wieder bestellt ) muss ich im Vergleich sagen:

Ich würde diese Märklin-Lok nicht wieder kaufen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zur Roco V200 greifen - und mir merken, dass man Roco-Loks nie so sorglos am Gehäuse durch die Gegend tragen darf, wie Märklin Loks.


ck2703

RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#6 von blader2306 , 26.09.2012 12:57

Hi Chris,

und danke für die Rückmeldung!
Ich hoffe ja ein bisschen, dass die negativen Punkte nur ein Einzelfall sind (wobei die Soundquali für mich nicht soooo wichtig ist...).
Ich werde deine Pro-/Contra-Liste mal mit meiner Lok gegentesten, sobald sie angekommen ist und den Vergleich hier auch veröffentlichen (falls jemand dran interessiert ist ).

Die Roco-Variante hört (liest) sich auch ganz gut an - und ist vor allem günstiger. Aber das ist die V 200.1 oder?

Das ist natürlich bitter, aber so ein Fehler passiert einem nur einmal... Mir ist auch schonmal eine Märklin-Lok im hohen Bogen von der Anlage geflogen - die Schraube am Gehäuse war nicht ganz fest...

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#7 von ck2703 ( gelöscht ) , 26.09.2012 17:22

Hallo Jan,

dann bin ich mal gespannt, ob ich eine Montags-200er erwischt habe, oder ob das bei dieser Lok generell problematische Dinge sind.

Und ja, die Roco ist eine 200.1.

Und richtig - gewisse Fehler macht man wirklich nur einmal.

Liebe Grüße

Chris


ck2703

RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#8 von blader2306 , 28.09.2012 14:10

Hi Chris,

ENDLICH ist sie da ))))
Natürlich hat es keine 2 Minuten gedauert bis mein Neuzugang auf der Anlage stand.
Den ersten kleinen Fahrten konnte ich schonmal folgendes entnehmen (ich arbeite einfach mal deine Punkte ab):
1. das Gewicht ist schon beeindruckend, das kann ich bestätigen. Sie dürfte die schwerste Lok meiner (kleinen) Sammlung sein.
2. Sound: Laut ist er sie auf jeden Fall! Das versetzte Anlassen hört sich super an, aber auch Signalhorn ist gut. Sehr schön finde ich auch, dass beim Fahren mit Fahrgeräusch erst die Motoren aufheulen und die Lok sich dann erst in Bewegung setzt.
3. die Fahreigenschaften kann ich ebenfalls bestätigen.
4. genauso die Entgleisungssicherheit. Liegt vermutlich mit am Gewicht. Auch an meiner etwas unglücklich gebauten Stelle beim Übergang zur Steigung mit kleinem Knick und Bogenweiche direkt im Knick fährt sie souverän durch.

5. Kontaktprobleme bei Langsamfahrt gibt es bei mir nicht (außer an den "üblichen" Stellen, an denen andere Loks das gleiche Problem haben, alte M-Gleise halt...)
6. Die Beleuchtung ist wirklich nicht die beste... Bei den Rückleuchten musste ich dreimal hinsehen um sie zu erkennen. Allerdings finde ich das so noch schöner als bei der BR 24 aus der Startpackung 29240, die mit ihrer Stirnbeleuchtung einen ganzen Raum erhellen könnte. Trotzdem lange nicht das Optimum.
7. Der HLA ist für mich okay. Ich lege nicht so wahnsinnig viel Wert darauf (habe genug DELTA-Loks ohne HLA...), aber es geht sicherlich besser, da hast du Recht.
8. Sound die Zweite: Natürlich ist es immer schön, wenn es mehr Effekte gibt, aber fürs erste ist mir das auf jeden Fall genug Zumal es ja auch meine erste Soundlok ist. Zur Qualität kann ich mangels Vergleich nichts sagen, der Druckluftablass hört sich aber schon etwas merkwürdig an. Ansonsten bist du in Sachen Sound eher der Experte als ich

Ich hoffe deine neue V200 lässt nicht mehr allzu lange auf sich warten?

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#9 von ck2703 ( gelöscht ) , 28.09.2012 18:33

Hallo Jan,

erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich werde meine Mätrix V200 jetzt erstmal mit Kontaktspray quälen, da es sich bei ihrem Problem um ein Masseproblem handelt. Auf jeden Fall weiß ich dank Deiner Analyse, dass die Lok es auch besser kann. Wenn das nicht hilft, wird Sie demnächst Ihren ersten Besuch bei meinem Händler vor Ort absolvieren.

Zum Thema Beleuchtung bin ich jetzt auch etwas schlauer. Mein Händler meinte, das miese Licht läge weniger an den verbauten Birnchen, als an dem extrem schlecht konstruierten Lichtleiter. Somit ist das, was ich hier schon oft gelesen habe nochmals vom Händler meines Vertrauens bestätigt worden. Aber es gibt im wahrsten Sinne des Wortes "Licht" am Ende des Tunnels: Mein Händler hat mir angeboten, für ein paar Euro die Lok auf gedimmte LEDs umzubauen.

Falls Dich die Friedhofsbeleuchtung mit der Zeit auch nervt, könntest Du Deinen Händler ja mal fragen, ob er Dir Ähnliches anbieten kann.

Und ja, meine Roco V200 ist angekommen. Die habe ich heute gleich mal über die Anlage gequält. Und was soll ich sagen: Da möchte ich die Mätrix gar nicht mehr aus der Vitrine holen. Mir gefällt sie insgesamt einfach besser, vor allem die Steuerung geht butterweich! Mätrix braucht für solche Fahreigenschaften einen teuren SDS (den ich wirklich sehr mag), Roco schafft vergleichbaren Fahrgenuss mit einem deutlich preiswerteren Motor.


ck2703

RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#10 von blader2306 , 28.09.2012 23:23

Hi Chris,

ist kein Ding

Das ist ein guter Tipp, ich könnte mal testen ob mein Händler das auch macht. Aber wenn nicht, ich finds so auch ganz in Ordnung.

Das freut mich zu hören, und dran denken, schön die Hand drunter halten wenn du sie mal per Hand transportieren musst

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#11 von blader2306 , 14.02.2013 09:37

Hallo Chris und alle anderen interessierten Stummis,

ich möchte meinen kleinen Erfahrungsbericht über diese Lok noch einmal hervorholen und ergänzen.

Nach nun einigen Betriebsmonaten in "Steinbach" kann ich ein bisschen mehr über die Lok sagen:

- Es scheint mir, als würde die Lok im Laufe der Zeit immer empfindlicher, was den Kontakt angeht. Die letzten Male habe ich bei Gleisreinigungen immer die BR 80 vorgeschickt um Problemstellen zu finden. Diesmal war es die V 200, denn sie hatte deutlich mehr Stellen, an denen sie kein Strom bekommen hat.
- Als ich sie im Laufe dieser Gleisreinigung einmal von den Gleisen gehoben hab fiel mir auf, dass das Drehgestellt mit dem Schleifer nur noch an einem Kabel lose unter der Lok hing. Die Schraube, die das Gestell mit dem Gehäuse verbindet, hatte sich gelöst und war in das Drehgestell gefallen. Zum Glück, denn sonst wäre sie vermutlich verloren gegangen. Ich habe diese Schraube vorher nie angerührt. Also war das entweder schlampig montiert oder jemand anderes war da vor dem Verkauf dran, ich hatte sie bei MSL neu gekauft.
- Der Sound ist gut und umfangreich und so laut, dass ich ihn demnächst mal leiser stellen werde. Für größere Räume ist die Lautstärke sicherlich gut, für einen verhältnismäßig kleinen Raum wie bei mir ist er doch zu laut.
- Den HLA weiß ich so langsam zu schätzen. Es sind wirklich große Unterschiede zu den DELTA-Loks ohne HLA zu sehen, u.a. bei den sehr guten Fahreigenschaften. Nur sehr knarzig und laut ist er. Vermutlich ist der Sound deswegen so laut

Sollten diese Zeilen schon als Testbericht gelten, kann dieser Thread auch gerne verschoben werden


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#12 von Weissbart , 16.02.2013 17:19

Hallo zusammen,
bei dieser Lok bin ich auch schwach geworden. Meine 1. V 200 ist noch aus den 60er Jahren - stark strapaziert.
Bei der 37805 muss ich auch sagen, ist das Maschinenegeräusch ziemlich laut ist, obwohl ich es mit der CS2 schon runtergeregelt habe.
Meine Erinnerung an die V200 als Original muss ich allerdings auch sagen, dass ich sie immer als sehr laut empfunden habe.
Was ich nicht verstehe, dass Märklin in dieser Lok keine LED verbaut hat sondern die Kleinstbirnen mit Kunststoff-Leiterschienen. Schade finde ich auch, dass der Führerstand in Fahrtrichtung nicht beleuchtet ist. Eine Nachrüstung eines Lokführers wird auch riskant.
Die Laufeigenschaft - auch über die M-Gleise finde ich sehr gut. Ich habe sie zur Vermessung der Steigung mit dem "Waaerwagen-Wagen" im Schritttempo eingesetzt.

Über einen Umbauvorschlag für eine LED-Nachrüstung für die Führerstandbeleuchtung und den Einbau eines Lokführers ggf. für beide Seiten, wäre ich dankbar.
Gruß
W-Bärle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#13 von Barmer Bergbahn , 17.02.2013 11:23

Hat die Lok denn wirklich den alten (bewährten, aber zumeist lautstarken) HLA verbaut oder vielmehr den neueren Billigmotor. Die optisch baugleiche 39804 (V 200.0) und 39803 (Br 220) hatten nämlich noch den SDS und diese Loks waren bzw. sind echte Sahneschnitten!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#14 von Weissbart , 17.02.2013 11:31

Hallo Christian,
mit abkürzungen habe ich öfter Schwierigkeiten. Was bedeutet HLA und SDS (letzteres kenne ich als abkürzung für eine Studentenorganisation).
Und damit nicht länger über abkürzungen stolpern muss, gibt es für MoBa eine Abkürzungs- und Erklärungsverzeichnis?
Auch mit fast 70 bin zwar alt wie eine Kuh --- aber ich lerne gerne noch hinzu.
Gruß
W-Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#15 von Barmer Bergbahn , 17.02.2013 11:36

Zitat von Weissbart
Hallo Christian,
mit abkürzungen habe ich öfter Schwierigkeiten. Was bedeutet HLA und SDS (letzteres kenne ich als abkürzung für eine Studentenorganisation).
Und damit nicht länger über abkürzungen stolpern muss, gibt es für MoBa eine Abkürzungs- und Erklärungsverzeichnis?
Auch mit fast 70 bin zwar alt wie eine Kuh --- aber ich lerne gerne noch hinzu.
Gruß
W-Bärtle



Keine Ahnung, ob es irgendwo so eine Art Verzeichniss für Abkürzungen gibt. HLA bedeutet aber Hochleistungsantrieb. SDS ist die Abkürzung für Softdrive Sinus.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#16 von greg , 17.02.2013 11:42

Hallo !
ich habe mir diese Lok kurz nach Neuerscheinen gekauft. Ich habe bis heute keine wirklichen Probleme mit ihr und kann auch Kontaktprobleme nicht bestätigen.

Der einzige Nachteil: Heute ist sie fast 60 € günstiger als damals.....
http://m-store24.eu/shop/article_37805/M...DB.html?pse=coa


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#17 von Weissbart , 17.02.2013 13:09

Dank an Christian
für die Abkürzungserklärung. Ich habe mir gleich eine Excel-Datei "Abkürzungen" angelegt. Mal sehen, was da so zusammenkommt.
Zu SDS noch der Hinweis. In Köln fragte ich am Märklin-Infostand warum bei den Neuerscheinungen kein Sinus Softdrive mehr angeboten werden. Mir wurde dort gesagt, dass dies in den Fällen nicht gemacht werde, wo die Loks für Märklin und Trix aufgelegt würden. SDS vertrüge sich nicht mit beiden Systemen.
So ganz einleuchtend fand ich es zwar nicht, aber ich habe es z.K. genommen.
Gruß
W-Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#18 von Torsten Piorr-Marx , 17.02.2013 13:13

Zitat von Weissbart
... gibt es für MoBa eine Abkürzungs- und Erklärungsverzeichnis?...


-->> viewforum.php?f=30


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#19 von Barmer Bergbahn , 17.02.2013 14:05

Zitat von Weissbart
Zu SDS noch der Hinweis. In Köln fragte ich am Märklin-Infostand warum bei den Neuerscheinungen kein Sinus Softdrive mehr angeboten werden. Mir wurde dort gesagt, dass dies in den Fällen nicht gemacht werde, wo die Loks für Märklin und Trix aufgelegt würden. SDS vertrüge sich nicht mit beiden Systemen.
So ganz einleuchtend fand ich es zwar nicht, aber ich habe es z.K. genommen.



Das ist tatsächlich eine (für mich jedenfalls) neue Erklärungsvariante. Bislang hört und liest man recht oft, dass Märklin den SDS wegen seiner "Probleme" im analogen Betrieb aussortiert hat. Auch dass dieser Antrieb im Zuge der Insolvenz einfach zu teuer war, habe ich jetzt schon recht häufig gehört. Die Unverträglichkeit mit dem 2L-System scheint mir hingegen ins Reich der Märchen und Fabeln zu gehören, aber vielleicht kann mir das ja mal ein technisch versierter Mensch erklären ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#20 von Bodo Müller , 17.02.2013 17:05

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von Weissbart
Zu SDS noch der Hinweis. In Köln fragte ich am Märklin-Infostand warum bei den Neuerscheinungen kein Sinus Softdrive mehr angeboten werden. Mir wurde dort gesagt, dass dies in den Fällen nicht gemacht werde, wo die Loks für Märklin und Trix aufgelegt würden. SDS vertrüge sich nicht mit beiden Systemen.
So ganz einleuchtend fand ich es zwar nicht, aber ich habe es z.K. genommen.



Das ist tatsächlich eine (für mich jedenfalls) neue Erklärungsvariante. Bislang hört und liest man recht oft, dass Märklin den SDS wegen seiner "Probleme" im analogen Betrieb aussortiert hat. Auch dass dieser Antrieb im Zuge der Insolvenz einfach zu teuer war, habe ich jetzt schon recht häufig gehört. Die Unverträglichkeit mit dem 2L-System scheint mir hingegen ins Reich der Märchen und Fabeln zu gehören, aber vielleicht kann mir das ja mal ein technisch versierter Mensch erklären ...




Ja, der SDS war Märklin zu teuer, letztendlich auch wegen der vielen Reklamationen. Denn zu Zeiten des SDS, wurden parallel Trix-Loks mit Glockenankermotor angeboten, weil dieser bei den analogen Gleichstrombahnern nicht ankam. Bestes Beispiel: Die BR 218 seit der o/b Lackvariante. Im Zuge der Neuentwicklung der Lollo modifizierte Märklin jedoch jegliche Diesel-/E-Loks zugunsten des einheitlichen billigen DCM-Motors, in den zuvor ein SDS werkelte. Diesem mußte sogar der Maxon-Motor aus der Trix-BR218 weichen.

Zurück zur V200: Die letzten Modelle 39803 und 39804 wurden bekanntlich mit einem SDS ausgeliefert. Dazu hatte Märklin ein spezielles Stirnradgetriebe entwickelt, welches auch in einer Version des Taurus zum Einsatz kam. Das Interessante an dieser Geschicht ist, daß dieses Getriebe, unter Beibehaltung der Schnecke, auch mit einem Glockenankermotor, z.B. dem Antrieb aus der BR23, verwendet werden kann. Jetzt frage ich mich, was die Techniker bzw. das Produktmanagement bei Märklin geritten hat, diesen Vorteil nicht für künftige Märklin-/Trix-Modelle zu nutzen, um somit den Käufern nicht wieder den antiquirten HLA vorsetzen zu müssen.

Letztendlich wäre es für die Form der V200/221 kein Problem, dieses zukünftig auch mit Mittelmotor und zwei mit Kardanwellen angetriebenen Treibgestellen zu versehen. Die Modifikation des Rahmens wäre marginal.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#21 von TEE2008 , 17.02.2013 17:23

Zitat von Bodo Müller

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von Weissbart
Zu SDS noch der Hinweis. In Köln fragte ich am Märklin-Infostand warum bei den Neuerscheinungen kein Sinus Softdrive mehr angeboten werden. Mir wurde dort gesagt, dass dies in den Fällen nicht gemacht werde, wo die Loks für Märklin und Trix aufgelegt würden. SDS vertrüge sich nicht mit beiden Systemen.
So ganz einleuchtend fand ich es zwar nicht, aber ich habe es z.K. genommen.



Das ist tatsächlich eine (für mich jedenfalls) neue Erklärungsvariante. Bislang hört und liest man recht oft, dass Märklin den SDS wegen seiner "Probleme" im analogen Betrieb aussortiert hat. Auch dass dieser Antrieb im Zuge der Insolvenz einfach zu teuer war, habe ich jetzt schon recht häufig gehört. Die Unverträglichkeit mit dem 2L-System scheint mir hingegen ins Reich der Märchen und Fabeln zu gehören, aber vielleicht kann mir das ja mal ein technisch versierter Mensch erklären ...




Ja, der SDS war Märklin zu teuer, letztendlich auch wegen der vielen Reklamationen. Denn zu Zeiten des SDS, wurden parallel Trix-Loks mit Glockenankermotor angeboten, weil dieser bei den analogen Gleichstrombahnern nicht ankam. Bestes Beispiel: Die BR 218 seit der o/b Lackvariante. Im Zuge der Neuentwicklung der Lollo modifizierte Märklin jedoch jegliche Diesel-/E-Loks zugunsten des einheitlichen billigen DCM-Motors, in den zuvor ein SDS werkelte. Diesem mußte sogar der Maxon-Motor aus der Trix-BR218 weichen.

Zurück zur V200: Die letzten Modelle 39803 und 39804 wurden bekanntlich mit einem SDS ausgeliefert. Dazu hatte Märklin ein spezielles Stirnradgetriebe entwickelt, welches auch in einer Version des Taurus zum Einsatz kam. Das Interessante an dieser Geschicht ist, daß dieses Getriebe, unter Beibehaltung der Schnecke, auch mit einem Glockenankermotor, z.B. dem Antrieb aus der BR23, verwendet werden kann. Jetzt frage ich mich, was die Techniker bzw. das Produktmanagement bei Märklin geritten hat, diesen Vorteil nicht für künftige Märklin-/Trix-Modelle zu nutzen, um somit den Käufern nicht wieder den antiquirten HLA vorsetzen zu müssen.

Letztendlich wäre es für die Form der V200/221 kein Problem, dieses zukünftig auch mit Mittelmotor und zwei mit Kardanwellen angetriebenen Treibgestellen zu versehen. Die Modifikation des Rahmens wäre marginal.




Laut Neuheiten-Katalog 2013 erhalten die bisher mit einem SDS ausgestatteten Baureihen 182, 189 und 152 einen geregelten Hochleistungsantrieb (C90 ???), behalten aber die für den C-Sinus/SDS bestimmte 39xxx Artikelnummer.
Ist es jetzt möglich, dass Märklin diese Loks mit einem Glockenankermotor ausstattet?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#22 von bbornemann , 07.04.2013 01:37

Hallo Kollegen,
anbei ein shriftwechsel den ich diese Woche mit der Presestelle von Märklin bzgl. softdrive Sinus Antrieb hatte.Vorweg:
Den SDS Antrieb wird es so schnell nich wieder geben.
Meine Einschätzung ist der Preis.
Schaut Euch mal die E-Preise bei Märklin an.
Ein SDS Motor kostet knapp 120,- €, die neuen (Hochleistungsmotoren) kosten 29,50 €. Im Einkauf soll der Unterschied noch eklatanter sein, 60 zu 2,- €.

Aber jetzt angehängt der Schriftverkehr:

Sehr geehrter Herr xy,

nein, aktuell ist ab Werk kein entsprechendes Modell mehr verfügbar. Bei Fachhändlern sind aber sicher noch diverse frühere Modelle erhältlich.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater
xyz

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Kundenservice
Postfach 960
D-73009 Göppingen
Telefon Inland 09001 608222
Ausland +49 7161 608222
Telefax +49 7161 608225
E-Mail: Service@maerklin.de
Internet: http://www.maerklin.de


P.S. Bitte vormerken:
Vom 13. – 15.09.2013 finden in Göppingen die 9. Märklintage zusammen mit der 30. Internationalen Modellbahn-Ausstellung 2013 statt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.




-----Ursprüngliche Nachricht-----

Sehr geehrter Herr xyz,
Gibt es aktuell eine bestellbare Lok mit softdrive Sinus Antrieb?
Gerne lege ich mir weitere zu, so lange verfügbar.

xy

> Sehr geehrter Herr xy,
>
>
>
> da der Softdrive-Sinus Antrieb von einem nicht vernachlässigbaren Anteil unserer Kunden abgelehnt wurde, haben wir uns entschlossen, dieses Antriebskonzept nicht weiter zu unterstützen. Wir bitten um Verständnis.
>
>
>
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
>
> Ihr Märklin Kundenberater
>
> Frank xyz
>
>
>
> Gebr. Märklin & Cie. GmbH
>
> Kundenservice
>
> Postfach 960
>
> D-73009 Göppingen
>
> Telefon Inland 09001 608222
>
> Ausland +49 7161 608222
>
> Telefax +49 7161 608225
>
> E-Mail: Service@maerklin.de
>
> Internet: http://www.maerklin.de
>
>
>
> P.S. Bitte vormerken:
>
> Vom 13. – 15.09.2013 finden in Göppingen die 9. Märklintage zusammen mit der 30. Internationalen Modellbahn-Ausstellung 2013 statt.
>
> Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
>
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
>
>
> Ansprache:
>
> Vorname: x
>
> Nachname: y
>
> E-Mail:

> Telefon:
>
>
> Betreff: softdrive Sinus Antrieb
>
>
> Nachricht:
>
> Sehr geehrte xyz,
>
> als langjähriger Kunde muss ich mit erstaunen die aktuellen Neuheiten und deren Antriebskonzept sehen.
>
> Aktuell gibt es keine Neuheit bzw. aktuelles Modell mit softdrive Sinus Antrieb.
>
> Ich habe daraufhin Ihre Homepage gesichtet und diesen Satz gefunden:
>
> "
> Der SoftdriveSinus ist in Verbindung mit der überarbeiteten Steuerelektronik das beste und innovativste Antriebskonzept von Märklin. Aufgrund seiner Leistung ist er Grundlage für alle zukünftigen Highend-Lokomotiven von Märklin im HO-Bereich und überzeugt den ambitionierten Modellbahner durch beste Fahreigenschaften.
> "
>
> Bitte nehmen Sie Stellung
>
>
> MFG
>
> xy


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#23 von Tini , 07.04.2013 18:19

Hallo Jan,

die Masse-Probleme bei Märklin-Loks sind ein alter Hut! Mich wundert nur, dass dass auch bei neuen Modellen auftritt.

Speziell bei Digitalumbauten löte ich dann ein Kabel direkt an die Drehgestelle (soweit Metall) u, verbinde es mit dem Massanschluss des Decoders.

Das hat eigentlich immer das Problem behoben.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#24 von 3047 , 11.06.2013 10:28

Hallo,

jetzt wäre nur noch wichtig wo man die DCM Motörchen herbekommt die im Einkauf für Märklin nur 2 Euro kosten. Sie dürfen dann ja auch ruhig das 3fache, also 6 Euro kosten.

Allerdings.....man merkt schon den Unterschied, selbst bei den neuenesten Modellen, z.B. dem Kroko Doppelpack 37565, dass da billige Motörchen drin sind. Das von früher her bekannte Auslaufen der Modelle ist gänzlich verschwunden. Es fehlt die Eleganz und der geschmeidige Eindruck.

Wenn ich das Laufverhalten vergleiche, z.B. meiner BR03 Dampflock aus der Startpackung 29845, die für mich wirklich bemerkenswert toll läuft, und das wohl aus dem Grund des guten Zusammenspiels von altem HLA und Getriebe, und dann vergleiche mit den neuen Krokodilen, ziehe ich das Laufverhalten der BR 03 eindeutig vor.

Diese BR03 aus dem 29845 Set kommt fast an das Laufverhalten des BigBoy mit Glockenankermotor heran. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss dass man auch unter den älteren Modellen hervorragende Antriebe hatte die den neueren vorzuziehen sind.

Laut Modellplan Collection ist die BR03 aus dem Set 29845 baugleich mit der 3795, da muss ich wirklich mal sehen ob ich noch einige dieser Loks ergattern kann. Die ist zugkräftig und läuft einfach Klasse, und das nur mit FX dekoder und HLA.

Was bei mir ebenfalls Probleme macht, ist der Stangenantrieb einer älteren BR96, aus der Startpackung 26960, deren Achsen über die Treibstangen angetrieben (mitgenommen) wird. Die läuft auch nicht rund und ich gab bisher die Schuld dem Dekoder 60760. Aber als auch ein Tausche des Dekoders nicht half kam ich dahinter dass es die Treibstangen sind die die Achsen antreiben, die beim Antrieb hakeln und die Probleme verursachen.

Ich will deshalb keine Loks mehr mit Stangenantrieb, da muss ich wohl auf alte Loks ausweichen, die noch alle per Getrieberäder angetrieben werden und auf Neue Loks verzichten?


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin 37805 (BR V 200.0)?

#25 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 11.06.2013 10:37

Zitat von 3047

Wenn ich das Laufverhalten vergleiche, z.B. meiner BR03 Dampflock aus der Startpackung 29845, die für mich wirklich bemerkenswert toll läuft, und das wohl aus dem Grund des guten Zusammenspiels von altem HLA und Getriebe, und dann vergleiche mit den neuen Krokodilen, ziehe ich das Laufverhalten der BR 03 eindeutig vor.


Deshalb bin ich auch über die neue E 103.1 erfreut, die mit dem bekannten und bewährten 5-Pol HLA ausgeliefert wird. Der Motor läuft wenigstens schön.


Maxjonimus

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz