RE: Roce Re 421 Railadventure

#1 von urwo , 14.06.2013 16:03

Hallo Forum

Seit kurzem gibt es von Roco die neue Re 421 Railadventure.
Hier ist ein Video von der Lok zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Q2L2NN0aPhI

Hat hier im Forum schon jemand diese Lok und kann darüber was berichten?

Gruß Wolfgang


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Roce Re 421 Railadventure

#2 von Timothy ( gelöscht ) , 14.06.2013 16:33

Hallo,

ich habe gestern eine analoge Lok erhalten. Bin aber noch nicht dazu gekommen, sie auszuprobieren. Vom Fahrverhalten wird sie wohl genau so sein, wie die bisher bekannten Roco Re 4/4 II. Die Lackierung ist ohne Fehler und sehr fein bedruckt.

Was interessiert Dich denn im Besonderen?

Einige Bilder habe ich am Ende dieses Beitrags eingefügt.

Gruß

Tim

Roco 72412 als Re 421 383









Timothy

RE: Roce Re 421 Railadventure

#3 von urwo , 15.06.2013 11:52

Hallo Tim
Herzlichen Dank für die ausgezeichneten Bilder.
Damit fällt die Entscheidung leichter, diese Lok zu kaufen.
Ich habe schon einige Re 4/4 II von Märklin und Hag und diese passt noch sehr gut dazu.
Ist es schon bekannt, welcher Decoder in der AC-Lok steckt, ein Zimo oder ein Esu -Sound?

Gruss Wolfgang


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


RE: Roce Re 421 Railadventure

#4 von Timothy ( gelöscht ) , 15.06.2013 11:57

Hallo,

als Decoder müsste wieder ein Zimodecoder verbaut sein. Kann ich aber nicht defintiv sagen, da mein Modell DC analog ist.

Die AC-Varianten der Lok scheinen bisher gut verkauft worden zu sein, wie in einem anderem Forum berichtet wurde.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Roce Re 421 Railadventure

#5 von Timothy ( gelöscht ) , 15.06.2013 17:15

Hallo Wolfgang,

da Du speziell nach dem Sounddecoder fragst: der wird von Zimo sein, weil Roco bei den andere Re 4/4 einen speziellen Sound entwickelt hat (oder lassen hat), welcher sehr gut gelungen ist. Daher glaube ich nicht, dass Roco jetzt bei den Soundloks auf ESU umschwenkt. Allerdings hat der Zimodecoder meines Wissens kein Mfx.

Hier noch zwei Bilder vom Innenleben:





Übrigens kann mit einer kleinen Bastelei das rote Schlusslicht besser vom weißen Licht abgetrennt werden: sieh dazu diesen Beitrag im HAG-Forum.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Roce Re 421 Railadventure

#6 von trashmaster , 15.06.2013 23:15

Zitat von Timothy


Übrigens kann mit einer kleinen Bastelei das rote Schlusslicht besser vom weißen Licht abgetrennt werden: sieh dazu diesen Beitrag im HAG-Forum.

Gruß

Tim



Hi Tim!

Sieht aber so aus als hätte Roco das schon ab Werk verbessert. Den Steg zwischen der weißen und der roten LED hat deine Lok auch.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roce Re 421 Railadventure

#7 von Timothy ( gelöscht ) , 16.06.2013 01:47

Hallo,

stimmt, sieht wirklich so aus, als ob Roco hier schon nachgebessert hat. Allerdings konnte ich das rote Schlusslicht noch nicht testen, da ich noch keinen passenden Decoder habe. Sobald dieser eintrifft, werde ich das rote Schlusslicht testen und hier nochmals berichten.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Roce Re 421 Railadventure

#8 von Timothy ( gelöscht ) , 22.06.2013 16:22

Hallo zusammen,

ich konnte heute die Beleuchtung testen und war gespannt, wie es mit den roten LEDs aussehen wird. Und siehe da, Roco hat tatsächlich die Abdeckung der LEDs so überarbeitet, dass sie nun sauber getrennt sind. Die folgenden Bilder zeigen die sinnvoll möglichen Beleuchtungsvarianten:



Und noch mal das Innenleben:



Ich denke, alle kommenden Modelle (so z.B. die grüne 11161, welche nächste Woche ausgeliefert werden soll) werden ebenfalls diese Verbesserung enthalten.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Roce Re 421 Railadventure

#9 von mike c , 03.07.2013 09:22

Ich habe meine Re 4/4II 11158 TEE aus der zweiten Produktion bekommen. Die Lok hat nicht die überarbeitete Beleuchtung

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roce Re 421 Railadventure

#10 von Timothy ( gelöscht ) , 03.07.2013 12:02

Interessant. Vielen Dank, Mike, für die Rückmeldung. Vielleicht hat man hier noch "alte" Teile verwendet. Wobei es bei der TEE-Version ja keinen Unterschied macht, weil die runden Lampen sowieso nicht farblich getrennt waren.

Meiner Meinung nach müsste man das entsprechende Teil nachrüsten können. Es dürfte sich um das Teil 37 in der neuen ET-Liste (der 72412) handeln, Artikelnummer 131527.

Oder man bastelt sich die Trennung selber.

Vielleicht verwendet Roco auch generell zwei Teile: Eines, bei dem die Beleuchtung am Chassis nicht getrennt wird und welches für die Modelle mit runden Lampne vorgesehen ist (eine Lichttrennung ist bei dieen ja nicht erforderlich). Ein zweites, bei dem die Lichttrennung erfolgt (wie bei der Railadventure verbaut), welches bei den Modellen mit rechteckigen Scheinwerfenr verbaut wird/werden sollte.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Roce Re 421 Railadventure

#11 von Bodo Müller , 13.08.2013 19:50

Hallo Tim,

Zitat von Timothy
Hallo zusammen,

ich konnte heute die Beleuchtung testen und war gespannt, wie es mit den roten LEDs aussehen wird. Und siehe da, Roco hat tatsächlich die Abdeckung der LEDs so überarbeitet, dass sie nun sauber getrennt sind. Die folgenden Bilder zeigen die sinnvoll möglichen Beleuchtungsvarianten:



Gruß

Tim



ich habe auch das DC-Modell mit Sound. Frage: Wie bekommst du die auf deinen Bildern gezeigten anderen beiden Beleuchtungsvarianten mit zwei roten oder einem weißen Schlußlicht hin? Ich habe standardmäßig immer nur dreilicht-Spitzensignal mit einem roten Schlußlicht.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Roce Re 421 Railadventure

#12 von Timothy ( gelöscht ) , 13.08.2013 20:30

Hallo Bodo,

ich hatte die analoge DC Version gekauft und diese mit einem Zimo MX633 ausgetsattet. Mit dem standardmäßigem Functionmapping dses Zimos konnte ich alle diese Lichtbilder druchschalten. Ich kenne aber auch den Sounddecoder MX645; bei dem ist das Functionmapping anders. Aus dem Kopf kann ich jetzt nicht sagen, wie man die Lichtbilder bei diesem schaltet. Ich erinnere mich jedoch, dass mit dem Functionmapping vom Werk nicht alle diese Lichtbilder geschaltet werden konnten. Man muss also ummappen.

Gruß

Tim

PS: Eigentlich müssten sich genau diese Bilder schalten lassen: Link zu einem Bild von Zimo.


Timothy

RE: Roce Re 421 Railadventure

#13 von Bodo Müller , 14.08.2013 19:01

Hallo Tim,

okay, ich dachte eigentlich, daß die Lichtbilder bereits werkseitig von ROCO auf Funktionstasten gemappt wären. Das dies erst durch Customizing möglich wird, ist schade, weil ich bezüglich Fuctionmapping bei Zimo's so gut wie keine Erfahrung habe.

Zitat von Timothy
Hallo Bodo,

Mit dem standardmäßigem Functionmapping dses Zimos konnte ich alle diese Lichtbilder druchschalten. Ich kenne aber auch den Sounddecoder MX645; bei dem ist das Functionmapping anders.



Ich gehe davon aus, du meinst mit standardmäßigem Mapping die Werkseinstellungen? Welche F-Tasten ergeben dann die einzelnen Lichtbilder?

Zitat von Timothy

Aus dem Kopf kann ich jetzt nicht sagen, wie man die Lichtbilder bei diesem schaltet. Ich erinnere mich jedoch, dass mit dem Functionmapping vom Werk nicht alle diese Lichtbilder geschaltet werden konnten. Man muss also ummappen.

Gruß

Tim



Was genau muß "umgepappt" werden? Meinst du die Belegung der F-Tasten zu den AUX-Ausgängen?

Zitat von Timothy

PS: Eigentlich müssten sich genau diese Bilder schalten lassen: Link zu einem Bild von Zimo.



Interessant, mit welchen F-Tasten/Tastenkombinationen ergeben sich denn bei dir die Bilder?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Roce Re 421 Railadventure

#14 von Timothy ( gelöscht ) , 14.08.2013 19:51

Hallo Bodo,

ich bin gerade unterwegs und habe daher keinen Zugriff auf meine Modelle. In der Zimo Betriebsanleitung ist es aber recht gut erklärt (Download) - dort auf Seite 26 und 27. Die Rocolok ist genau so verdrahtet (FA -> LED), wie für den Zimodecoder notwendig (ist auf S. 26 beschrieben). Die Lichtbilder lassen sich nun mit F0 und F15-F20 schalten. Ich gehe mal davon aus, dass dies so im Sounddecoder hinterlegt wurde. Für Dich dann interessant:

- F0: 3 mal weiß vorn und 1 mal rot hinten
- F0 + F15: umschalten auf 1 mal weiß hinten
- F0 + F16: Pendelzug am Füherstand 2; 3 mal weiß bei ziehender Lok und 2 mal rot bei schiebender Lok
- F0 + F17: Pendelzug am Füherstand 1; 3 mal weiß bei ziehender Lok und 2 mal rot bei schiebender Lok

Wie willst Du es denn gerne mappen?

Zitat von Bodo Müller
Ich gehe davon aus, du meinst mit standardmäßigem Mapping die Werkseinstellungen? Welche F-Tasten ergeben dann die einzelnen Lichtbilder?

Ja, ich meinte die Werkseinstellung für den MX633, den ich nachgekauft hatte. Dort ist F1 auf FA1, F2 auf FA2 usw. gemappt. Hilft aber beim eingebauten Sounddecoder nicht weiter, denn bei diesem leigen ja auf F1 bis F14 die Sounds.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Roce Re 421 Railadventure

#15 von Dr Koma , 18.08.2013 14:26

Sehr schöne Lok! Darf ich die Frage stellen, welchen Hersteller dieser Lokbaureihe Ihr empfehlen würdet? Märklin, Roco, HAG??

Dank für Eure Mühen


Love

Hauke, der hofft, dass obige Frage nicht zu einem Glaubenskrieg ausartet!


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roce Re 421 Railadventure

#16 von Bodo Müller , 18.08.2013 15:49

Hallo Tim,

Zitat von Timothy
Hallo Bodo,

Die Lichtbilder lassen sich nun mit F0 und F15-F20 schalten. Ich gehe mal davon aus, dass dies so im Sounddecoder hinterlegt wurde. Für Dich dann interessant:

- F0: 3 mal weiß vorn und 1 mal rot hinten
- F0 + F15: umschalten auf 1 mal weiß hinten
- F0 + F16: Pendelzug am Füherstand 2; 3 mal weiß bei ziehender Lok und 2 mal rot bei schiebender Lok
- F0 + F17: Pendelzug am Füherstand 1; 3 mal weiß bei ziehender Lok und 2 mal rot bei schiebender Lok



danke für die Info. Dann ist klar, warum ich die Funktionen bisher vergeblich gesucht habe. Ich kann leider nur bis maximal F12 schalten. Von daher sind für mich alle höheren F-Tasten tabu....

Zitat von Timothy

Wie willst Du es denn gerne mappen?

Gruß

Tim



naja, z.B. könnte man die auf F9-F11 gesetzten Bahnhofsansagen mit F15-F17 tauschen. Die brauche ich eh nicht und die Lichtbilder wären mir wichtiger.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Roce Re 421 Railadventure

#17 von Timothy ( gelöscht ) , 18.08.2013 16:53

Hallo,

Zitat von Bodo Müller
z.B. könnte man die auf F9-F11 gesetzten Bahnhofsansagen mit F15-F17 tauschen.

Da fällt mir spontan das sogenannten Zimo Eingangsmapping an. Mit diesem kann man die Zuordnung der Funktionstasten quasi tauschen. Man sagt dem Decoder, beim Druck auf F9 soll die Funktion F15 und beim Druck auf F15 die Funktion F9 ausgelöst werden (Zimo spricht von externer und interner Funktion). Wie geht das? Über die CVs 400+x. Willst Du z.B. mit der Funktionstaste F9 die Funktion auf F15 auslösen, schreibst die den Wert 15 in die CV 409. Für die anderen Tasten analog, was zu den folgenden Werten führt:

CV 409: 15
CV 410: 16
CV 411: 17
CV 415: 9
CV 416: 10
CV 417: 11

Sollte dies nicht klappen, einfach eine Null in die sechs CVs schreiben, dann ist wieder die Ausgangssituation hergestellt.

Übrigens kannst Du danach mit F0+F9+F10 den deutschen Lichtwechsel (3 x weiß vorn und 2 x rot hinten) einstellen.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Roce Re 421 Railadventure

#18 von Timothy ( gelöscht ) , 18.08.2013 17:26

Hallo,

Zitat von Dr Koma
Sehr schöne Lok! Darf ich die Frage stellen, welchen Hersteller dieser Lokbaureihe Ihr empfehlen würdet? Märklin, Roco, HAG??

Welches Modell das beste ist, kann nicht so leicht beantwortet werden. Die Modelle unterscheiden sich zwar, liegen aber doch nahe beieinander. Ich habe Modelle von allen dreien und jede hat Vor- und auch Nachteile.

Ohne Frage ist bei der Detaillierung das Rocomodell mit Abstand vorn. Aber auch Märklin und HAG geben den Eindruck der Lok sehr gut wieder und sind zudem aufgrund der etwas geringeren Detailierung in der Handhabung robuster (für mich als Gelegenheitsteppichbahner bei dem es auch mal schnell gehen muss durchaus von Vorteil). Hier ein Vergleich zwischen Märklin/Trix und Roco. Der wohl auffälligste Unterschied ist das Schweizer Wappen, welches bei Roco und HAG doch schöner umgesetzt wurde.

Bei den Fahreigenschaften und dem Fahrverhalten setzt Roco ebenfalls den Maßstab, mit einer ganz kleinen Einschränkung: es neigt manchmal zum kippeln, wie in diesem Video kurz vor dem Stillstand bei Minute 2:28 zu erkennen. Dies kommt aber nur selten vor und ist wohl eher der Gleislage geschuldet. Bei meinem Trixmodell oder dem HAG sehe ich sowas aber nie. Obwohl nur auf einem Drehgestell angetrieben, müssen sich das Märklin- und das HAG-Modell jedoch nicht beim Antrieb geschlagen geben. Gerade das HAG-Modell zeigt, wie sauber ein dreipoliger Motor mit Kugellager laufen kann. Aber auch das Märklinmodell mit HLA und einem aktuellen Decoder (ältere Modelle haben nur einen dreipoligen Anker und sind analog oder mit einem Deltadecoder ausgestattet) fährt gut bis sehr gut, neigt mitunter aber zu etwas lauterem Antriebsgeräusch. Das Rocomodell hat also leichte Vorteile im Antriebskapitel, schlecht sind HAG und Märklin aber nicht (Zugkraft lasse ich hier mal raus, bei mir hat es noch immer gereicht; gibt da aber einige Kontroversen drüber).

Beim Thema Beleuchtung ist das Rocomodell jedoch mit Abstand vorn. Keines der anderen Modelle bietet so viele Lichtvarianten. Und auch die getrennte weiße und rote Beleuchtung sind einmalig. HAG hat gerade erst eine (rot-weiße) LED-Beleuchtung eingeführt. Viele Märklinmodelle haben noch gelbe LEDs. Mit etwas Bastelarbeit kann man dem Märklin- als auch dem HAG-Modell jedoch zu besserer Beleuchtung verhelfen.

Vorteil der HAG-Modelle ist die ungeheure Variantenvielfalt, an die Märklin nicht rankommt. Roco wird da in den kommenden Jahren sicher noch einiges auflegen. Übrigens, die Railadventure gibt es nur von Roco und wird wohl kaum noch von HAG oder Märklin kommen.

Und preislich? Märklin liegt gebraucht zwischen 80 und 180 EUR (je nach Modell). Gebrauchte HAG-Modelle bekommt man ab 120 EUR (nach oben ist bei einigen Modelle viel Spielraum). Die Neurpeise von Roco und HAG kann man nachsehen oder sind gar bekannt. Man sollte bedenken, dass bei den günstigeren Modellen von Märklin und HAG noch Umbaukosten hinzukommen (z.B. HLA, Schnittstellenplatinen, Decoder, LEDs etc.).

Letztendlich kommt es auf Deine Ansprüche an das Modell an. Geht es um die Detaillierung und die Beleuchtung, ist Roco ganz klar der Favorit. Geht es eher um ein günstiges und in der Handhabung robustes Modell, dann kommen auch Märklin und HAG in Frage. Wobei ich anmerken möchte, dass das Rocomodell von der Robustheit des Antriebsstranges sicher nicht schlechter ist, als Märklin und HAG (ich erwarte hier sogar eher weniger Aufwand im Unterhalt).

Eine letzte Bemerkung noch: Es kommt auch auf das gewünschte Modell an! Ein Modell mit Klimaanlage würde ich nur von Roco kaufen. Märklin hat solche bisher nicht gemacht und bei HAG ist die Kimaanlage aufgedruckt oder durch ein aufgeklebtes Steckteil nachgebildet worden. Beide Varianten gefallen mir nicht so gut.

Soweit meine Sicht auf die drei Modelle.

Gruß

Tim


Timothy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz