RE: SBH, Loklift, Paternoster ?

#1 von Alfred Hangl , 07.07.2013 10:44

Hallo,

bei der Suche nach Alternativen zum Schattenbahnhof bin ich auf zwei Lösungen gestoßen:

Loklift von MÜT

Paternoster Funktionsmodellbau Ralf Kesselbauer

Die Züge in der mobilen Vitrine an der Wand statt frei unter der Anlage und damit auch die Unterseite der Anlage ohne störenden SBH beim Verkabeln der Anlage, viele Weichen mit Decoder und Antriebsproblemen, Belegtmelder usw. entfallen.
Ist das nicht eine Überlegung wert?
Meine Frage an euch, wer hat so eine Anlage bereits im Einsatz und hat entsprechende Erfahrungen damit?
Welche Probleme oder Vorteile hatten die Lieferung und Aufstellung?
Was hat euch von eurem Produkt überzeugt bzw. was würdet ihr heute besser oder anders machen?
Und welche Produkte gibt es noch ?
Leider habe ich im Forum keine direkten Anwender oder Erfahrungsberichte gefunden.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: SBH, Loklift, Paternoster ?

#2 von ET 65 , 07.07.2013 11:12

Hallo Alfred,

ich selbst habe keine persönlichen Erfahrungen damit.
Ich habe aber mal für mich die Kostenrechnung aufgemacht zwischen Schattenbahnhof und Loklift. Bei 30 Gleisen ist da kaum ein Unterschied vorhanden, wenn alle Gleise im Schattenbahnhof einzeln über Weichen zu erreichen sind (wohlgemerkt mit digitaler Belegtmeldung der Gleise und digitaler Weichensteuerung). Anders sieht das aus, wenn mehrere Züge auf einem Gleis hintereinander stehen können. Die Gleise, die Du im Schattenbahnhof als Zufahrt, Wendel, etc. einsparst, investierst Du eben in die Loklift-Mechanik.
Auf Grund der bei mir vorhandenen Platzverhältnisse und der geplanten Zuglängen kommt solch eine Abstellmöglichkeit nicht mehr in Betracht.

Aber schau' mal bei den großen Ausstellungsanlagen, wie MWO Oberhausen (jetzt in Fürth im Odenwald), MiWuLa, etc.

Ich weiß von einem solchen Ausstellungsanlagenbetreiber, dass dieser seinen Loklift aus dem Betrieb genommen hat, nachdem ein Triebwagen zwischen Gleiszufahrtstrasse und Abstellebene des Lokliftes zerschert worden war.
Jeder elektrische Fensterheber oder jedes Rolltor in der Industrie hat einen Schlagschutz, der bei Blockierung zur sofortigen Umkehr der Absenkbewegung führt. Der dort vorhandene Loklift hatte das wohl nicht (... und jetzt bitte keine Diskussion, ob das ein Hard- oder Softwareproblem ist ). Stell Dir mal vor, Deine Hand wäre dazwischen gewesen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: SBH, Loklift, Paternoster ?

#3 von acbahner2005 , 07.07.2013 11:24

Hallo Alfred,

habe mich vor dem Bau meiner Anlage auch mit dem Thema auseinandergesetzt.
Da ich die Anlage mit einer Software wie TC oder WDP steuern wollte, habe ich leider
für das implementieren eines Loklifts keine Lösung gefunden.

Außerdem habe ich Messebesuche genutzt um mit Ausstellern darüber zu sprechen.
Mein Erlebnis in Leipzig mit einem Hersteller eines Loklifts hat mich dann endgültig davon überzeugt hiervon Abstand zu nehmen und den Schattenbahnhof in konventioneller Form aufzubauen,

Gruß
Manuel und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: SBH, Loklift, Paternoster ?

#4 von kaeselok , 07.07.2013 13:45

Hallo Alfred,

der Betreiber dieser Anlage http://www.miniaturelbtalbahn.de/index.html hat einen Loklift von Müt im Einsatz. Die Stummi-Reise letztes Jahr hat uns dorthin geführt.

Das Loklift Dingen stand dort funktionslos rum - Probleme mit der Technik. Man kläre seit Monaten die Reparatur bzw. technische Nachbesserung.

So sah das Ding letztes Jahr noch aus:



Ich würde mal dort nachfragen ob man mittlerweile von der Technik "überzeugt" ist ...

Knackpunkt von diesen Dingern ist nämlich dass die Herren Konstrukteure gerne "vergessen", was so eine Zuggarnitur wiegt (!) - Metallmodelle lassen grüßen! Und wenn so ein Apparat mal voller Garnituren ist dann wirken da eben "Kräfte" ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: SBH, Loklift, Paternoster ?

#5 von Railstefan , 08.07.2013 13:05

Hallo,

bei der Modellbundesbahn in Bad Driburg ist auch ein außer Betrieb genommener Paternoster 'in Betrieb' bzw eben außer Betrieb.
Das Problem dort sind wohl Schwingungen des Holzbodens durch die Zuschauer, die zu Ungenauigkeiten bei der Ansteuerung der verschiedenen Ebenen führen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SBH, Loklift, Paternoster ?

#6 von teddych , 08.07.2013 13:11

Zitat von Alfred Hangl
Leider habe ich im Forum keine direkten Anwender oder Erfahrungsberichte gefunden.

Hallo Alfred

In einem anderen Forum gibt es einen Anwender der einen Paternoster in Betrieb hat. Nach einigen Anpassungen ist er glaub ich zufrieden:
http://www.moba-forum.ch/index.php?page=Thread&postID=5026

Gruss
Teddy
_________________
Peco H0 Code 75 Gleise mit Mittelleiter nachrüsten


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: SBH, Loklift, Paternoster ?

#7 von LDG , 08.07.2013 16:02

Hallo,

bei Grand Maket Russia (in St. Petersburg) sind zwei Paternoster in Betrieb. WIMRE sind die von Kesselbauer.

Von Einem habe ich Bilder gemacht




Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

meine Rocrail Hilfsmittel Online

H0 mit/ohne Pickel, Rocrail, Tams RB+MC+HC+mC+xnC dazu B-4, BiDiB-Interface, -Booster, RC-Link, CS2/MS2 und ECoS2.
Dazu diverses historisches Gedöns wie MS1, CU, IB-IR, HSI-88,...


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: SBH, Loklift, Paternoster ?

#8 von Schrauberflieger ( gelöscht ) , 11.07.2013 22:17

Hallo Alfred,
Ich habe einen Paternoster mit 81 Doppelgondeln - 162 Züge a 2,50m - gleichzeitig 4 Zu-und 4 Ausfahrten. Vollautomatische Steuerung mit TC Gold und Siemens SPS.
Ich habe 158 Züge im Paternoster.
Funktioniert nach langen Basteln störungsfrei.
Bei Mehr Interesse kannst du dich gerne melden.
Aber auch ein Locklift funktioniert einwandfrei - wenn nicht, liegt es am Benutzer.

Viele Grüsse
Ulli


Schrauberflieger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz