RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#26 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.01.2014 09:45

Also wenn man sich die Explosionszeichnung anschaut (http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...455_betrieb.pdf), dann kann man dort keine Schwungmasse erkennen. Aber es könnte natürlich sein, dass die Schwungmasse im Motor integriert ist, also z.B. der Anker mit zusätzlicher Schwungmasse versehen ist.

Nur vom optischen Anblick kann man das wohl nicht beurteilen. Da müsste man den Motor mal an der Welle drehen und spüren, ob da Schwungmasse drin ist und wie lang der Auslauf des Motos ist.

Ersatzteilnummer ist jedenfalls E191443.


Maxjonimus

RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#27 von Ruhr-Sider , 13.01.2014 09:49

Zitat von Maxjonimus
... Nur vom optischen Anblick kann man das wohl nicht beurteilen. Da müsste man den Motor mal an der Welle drehen und spüren, ob da Schwungmasse drin ist und wie lang der Auslauf des Motos ist. ... .


hallo ... ich schrieb "haptisch" ... kommt von Anfassen .

Wir haben da auch im Innern des Motors keine Schwungmasse gefühlt/gefunden.
Auslauf ist lt. Aussage des Besitzers = N U L L.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#28 von Rainer K. , 13.01.2014 09:56

Hallo zusammen,
die Motordiskussion gab es hier schonmal:
viewtopic.php?f=2&t=101186&hilit=37455
Es ist ein Dreipoler ohne Schwungmasse verbaut. Die Lok hat trotz Kegelradgetriebe null Auslauf.
Viele Grüße
Rainer


Rainer K.  
Rainer K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 30.12.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 u.Ecos 50200 DCC, MM, MFX
Stromart DC


RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#29 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.01.2014 10:00

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Maxjonimus
... Nur vom optischen Anblick kann man das wohl nicht beurteilen. Da müsste man den Motor mal an der Welle drehen und spüren, ob da Schwungmasse drin ist und wie lang der Auslauf des Motos ist. ... .


hallo ... ich schrieb "haptisch" ... kommt von Anfassen .

Wir haben da auch im Innern des Motors keine Schwungmasse gefühlt/gefunden.
Auslauf ist lt. Aussage des Besitzers = N U L L.



OK, entschuldige. Habe ich etwas zu schnell gelesen. Nun, dann scheint es da tatsächlich keine Schwungmasse zu geben, wobei ich da mit einer Aussage vorsichtig wäre, bevor man etwas falsches behauptet


Maxjonimus

RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#30 von Michael Knop , 13.01.2014 10:04

Zitat von Ruhr-Sider




Das Untersetzungsgetriebe
Das Durchrutschen des Getriebes passiert im letzten Bild. Das dort zu sehende Doppel-Untersetzungs-Zahnrad besteht aus zwei einzelnen Zahnrädern die über den gemeinsamen Bolzen wohl mit einander verbunden sein sollen. Nur ist die Verbindung wohl nicht so fest, dass die Kopplung wirklich kraftschlüssig ist, sondern offensichtlich so lose, dass sich die beiden Räder auf dem Bolzen - wie auf einer Welle - drehen können. Dabei tritt dieser Durchrutsch-Effekt auf, der die Lok zum Stillstand bringt.

Für mich ein echt konstruktives Problem.



Hi Hans-Günther,

das ist das kein konstruktives Problem!

Denn dieses Getriebe ist seit vielen Jahren (1989!) in problemlosen Einsatz.
Es wir in folgenden Modellen verwendet: 18.1 (württ. C), 59 (württ. K), 05 Stromlinie, 45, 61 (HWZ) und der Mikado. Die Getriebe sind Baugleich, und bisher waren (bis auf 05 und 61) immer dieselben Glockenankermotoren verbaut.


Bei dem vorliegenden Getriebefehler handelt es sich meiner Ansich nach um ein Fertigungsproblem, von dem wir nur hoffen können das es Einzelfälle sind, und nicht die gesamte Fertigungsserie betroffen ist.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#31 von Ruhr-Sider , 13.01.2014 10:10

Zitat von Maxjonimus
.... Nun, dann scheint es da tatsächlich keine Schwungmasse zu geben, wobei ich da mit einer Aussage vorsichtig wäre, bevor man etwas falsches behauptet



... die mir bisher bekannten Schwungmassen sind alle an den Motoren als externe Messingzylinder auf der Welle angebracht gewesen. So etwas fehlt in der Lok. Es gib nur eine Welle mit dem auch in den Bildern sichtbaren Antriebszahnrad. An der anderen Seite ist keine Welle zu sehen. Der Motor selbst ist ca. max. 20 mm "über Alles" lang.

Das Einzige was im eh sehr kleinen Motor rotiert ist der Anker, der konstruktionsbedingt zwar auch eine Schwungmasse darstellt, aber bisher als solche nie bezeichnet wurde.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#32 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.01.2014 10:14

Hallo,

was ich partout nicht verstehe: Wenn in der neuen 45 das gleiche Getriebe benutzt wurde wie früher, wieso hat das Ding dann mit diesem Motor keinen Auslauf? Das ist ein nicht-selbsthemmendes Getriebe, das Kraftübertragung in beide Richtungen zulässt - damit war es z.B. die Ursache dafür, dass die "alte" Württemberger-C mit Fauli am Berg abrollt. Antriebe nach diesem Konzept benötigen keine Schwungmasse, da gerade bei einer schweren Lok wie der 45 die Lokmasse selbst die Schwungmasse ist. Alle oben aufgezählten Loks mit diesem Getriebe haben auch keine Schwungmasse auf der Motorwelle.

Aber warum rollt dann diese Lok nicht aus? Sie sollte auch mit dem Billigmotor nicht sehr viel schlechter laufen als mit dem alten Fauli! Kann da sonst noch was faul sein?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#33 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 13.01.2014 10:18

Hallo Ulrich,

vielleicht weil der Billigmotor so schwer dreht, das er stärker bremst.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#34 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.01.2014 10:31

Zitat von UlrichRöcher

Aber warum rollt dann diese Lok nicht aus? Sie sollte auch mit dem Billigmotor nicht sehr viel schlechter laufen als mit dem alten Fauli! Kann da sonst noch was faul sein?


Hallo Ulrich,
weil ein 3-Pol-Motor der DC-Motor mit dem höchsten Rastmoment ist. D.h. die Anker-Keulen (Pole) werden vom starken Permanentmagnet festgehalten.

Ein Glockenanker-Motor hat dagegen kein Rastmoment, weil es keinen Eisenanker gibt, nur eine nicht ferromagnetische Kupferspule. Also kann der Glockenanker-Motor nicht bremsen.


Maxjonimus

RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#35 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.01.2014 11:00

Hallo,

wenn es so ist mit dem Motor, dann ist es noch etwas anders: Der Motor in diesen Loks läuft relativ schnell und wird untersetzt. Wenn jetzt die Lokmasse in dem nicht-selbsthemmenden Getriebe Schwung geben soll, muss die Kraftübertragung über das Getriebe gegen einen sehr schnell drehenden Anker des Motors ankämpfen. Das Rastmoment würde also beim Dreipoler noch verstärkt und sich daher katastrophal auswirken. Beim Fauli spielt das keine Rolle, denn wo nichts ist kann nichts verstärkt werden.

Oh je, wenn das so ist, wird jede Lok mit diesem Getriebe und diesem Motor so laufen wie eine SDS auf Analog - nur auf jeder Betriebsart! Welcher !"§$%&/() ist nur für diese Mistkonstruktion verantwortlich? Aus den ehedem am besten laufenden Loks wurden mit diesem Motor Krüppel gemacht. Ich glaube, ich kaufe nur noch RoFl, Piko oder Liliput.

Viele Grüße
Ulrich

P.S.
Hallo Caren! Schön Dich wieder an Bord zu haben!


UlrichRöcher

RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#36 von Flash , 13.01.2014 11:34

Zitat von Ruhr-Sider
... ganz so schlimm ist es wohl nicht. Durch die extreme Vergrößerung wirkt das schlimmer als es in Wirklichkeit ist.

Nah ja! Ich denke mal, dass ich das schon relativieren kann.

Geizig sind sie, was Fett angeht, jedenfalls nicht :
Beispiele anderer Modelle/Motoren findensich hier: viewtopic.php?p=1122027#p1122027

Anmerkung: Bildzitat auf Bitte von HGH entfernt, da es im weiterer Threadverlauf zu Verwechslungen führte.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#37 von Schwanck , 13.01.2014 12:26

Moin Richard,

es wäre jetzt fair von dir gewesen, wenn zum Bild dazu geschrieben hättest aus welchem Modell Motor und Getriebeteil stammen.; bestimmt nicht aus der BR 45 Art. 37455!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#38 von Ruhr-Sider , 13.01.2014 12:28

Zitat von Flash

Zitat von Ruhr-Sider
... ganz so schlimm ist es wohl nicht. Durch die extreme Vergrößerung wirkt das schlimmer als es in Wirklichkeit ist.

Nah ja! Ich denke mal, dass ich das schon relativieren kann.

Geizig sind sie, was Fett angeht, jedenfalls nicht :

Zitat von ccs800
...



Hallo Flash,

sorry, aber ich finde es nicht gut, wenn du in diesen Thread Bildzitate reinbaust, die in keinem hierzu gehörenden Beitrag überhaupt vorhanden sind.
Das verfälscht die hier gemachten Aussagen und das Bild hat mit dem Motor in der 45 nun absolut nichts zu tun.

Stelle das doch bitte richtig.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#39 von Flash , 13.01.2014 14:11

Hallo HGH und KFS,

[s]ich habe die Quellenangabe für das Bildzitat ergänzt. Macht wirklich Sinn.[/s]

Bildzitat auf Bitte von HGH entfernt, da es im weiterer Threadverlauf zu Verwechslungen führte.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#40 von Stetter ( gelöscht ) , 14.01.2014 18:49

na ja, jedenfalls so viel Fett wie hier genannt gibt es in meiner 37455 nicht. Im Gegenteil. Heute musste ich das Gehäuse abnehmen, da sich das Getriebe nach wenigen Betriebsstunden deutlich zu Wort meldete. Auf den Zahnrädern kein Fett, das Getriebe fast trocken. Auch fand ich keine Schwungmasse, weder am Motor noch im Kessel. oder meint Märklin das Gewicht im Kessel??
Auch sieht der Motor nicht so aus wie hier abgebildet.
Unabhängig davon, hat die Lok einen noch annehmbaren Auslauf. Bei entsprechender Einstellung über die CS2 klappt das wunderbar.


Stetter

RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#41 von Ruhr-Sider , 14.01.2014 18:58

Zitat von Stetter
... Auch sieht der Motor nicht so aus wie hier abgebildet...



äh ! Welche Abbildung ist denn gemeint?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#42 von Stetter ( gelöscht ) , 14.01.2014 19:28

jene von Flash ( http://up.picr.de/16921578em.jpg) und das vorletzte Bild von Ruhr-Sider. ( das soll doch der Motor sein oder nicht?) http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/19/ylv0.jpg


Stetter

RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#43 von OttRudi ( gelöscht ) , 14.01.2014 21:35

Zitat von Stetter
na ja, jedenfalls so viel Fett wie hier genannt gibt es in meiner 37455 nicht. Im Gegenteil. Heute musste ich das Gehäuse abnehmen, da sich das Getriebe nach wenigen Betriebsstunden deutlich zu Wort meldete. Auf den Zahnrädern kein Fett, das Getriebe fast trocken. Auch fand ich keine Schwungmasse, weder am Motor noch im Kessel. oder meint Märklin das Gewicht im Kessel??
Auch sieht der Motor nicht so aus wie hier abgebildet.
Unabhängig davon, hat die Lok einen noch annehmbaren Auslauf. Bei entsprechender Einstellung über die CS2 klappt das wunderbar.



Ich glaube, du verwechselt was. Wir reden hier von Auslauf bei Stromunterbrechung, also mechanischer Auslauf. Digital kann man alles einstellen. Um den diesen Effekt zu verbessern, hilft eigentlich nur ein Powerpack,

Rüdiger


OttRudi

RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#44 von Holger_D , 14.01.2014 23:43

Zitat von supermoee

Zitat von Ruhr-Sider

Der Motor
.... ist kein Glockenanker mehr und besitzt auch keine Schwungmasse.
Er wurde nach verschiedenen haptischen Untersuchungen von Einigen als ein 3-Poler eingestuft.

Zitat Produkt-Beschreibung in der Märklin-DB:
... Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel ....



Hallo,

habt ihr im Kessel richtig gesucht? Vielleicht gibt es da irgendwo noch eine Schwungmasse, die rumliegt

Gruss

Stephan





Hi,

vielleicht IST der Kessel die Schwungmasse…?

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#45 von Schwanck , 15.01.2014 08:54

Zitat von Holger_D

...
Hi,

vielleicht IST der Kessel die Schwungmasse…?

Liebe Grüße

Holger



Moin,

auf diese Idee war ich auch schon gekommen; ich habe sie aber ganz schnell wieder verworfen, weil es Märklins Text heißt: Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. Als ich die Lok offen hatte, habe ich auch im Kessel nachgesehen, habe ihn geschüttelt und vorsichtig beklopft - erfolglos ... eine Schwungmasse ist nicht da.

Fakt ist: Die Schwungmasse wurde von Märklin nur zu Werbezwecken eingesetzt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#46 von X2000 , 03.02.2014 21:35





Der Motor der 37455 von innen. Bürsten könnten aus einer Z Lok stammen. Sehr winzig. Wird nicht lange halten, und keine Schwungmasse, die da versteckt wäre. Ernsthafte Frage: Wielange läuft so ein Motor? 40Std? 100Std? 1000Std?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#47 von supermoee , 03.02.2014 22:12

Zitat von X2000
Wielange läuft so ein Motor? 40Std? 100Std? 1000Std?



Hallo,

die Bürsten eines Glockenankers sind noch kleiner, auch wenn nicht vom gleichen Material, und da munkelt man von 1000-2000 Betriebsstunden Dauer.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#48 von OttRudi ( gelöscht ) , 03.02.2014 22:20

Zitat von X2000




Der Motor der 37455 von innen. Bürsten könnten aus einer Z Lok stammen. Sehr winzig. Wird nicht lange halten, und keine Schwungmasse, die da versteckt wäre. Ernsthafte Frage: Wielange läuft so ein Motor? 40Std? 100Std? 1000Std?



Laut Märklin-Magazin legt Märklin seine Motoren auf 300 Dauerbetriebsstunden aus.


OttRudi

RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#49 von X2000 , 03.02.2014 22:24

300? Das ist deutlich zu wenig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37455 - Neues vom Insidermodell BR45 ?

#50 von supermoee , 03.02.2014 22:24

Hallo Rüdiger,

300 Stunden unter Vollast (bis 1kg Anhängelast laut MM) entsprechen nicht 300 normalen Betriebsstunden.

Lass mal einen Verbrennungsmotor 300 Stunden unter Vollast laufen, gehe aber sicherheitshalber in Deckung

Abgesehen davon steht im Märklin Magazin, dass der Test 300 Stunden dauert, nicht, dass die Technik nach 300 Stunden versagt. Aber klar, man liest nur das raus, was einem zur Miesmache gerade nützlich ist. Obiektivität bleibt dabei links liegen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz