Roco hat die BR 151 neu konstruiert, darauf mit Hinblick das ich nur mit Sound zufrieden bin und die Pantos Funktion nicht brauche, war die 151 von ESU für runde 360 € kein Angebot und will ich eigentlich nicht ausgeben, nun die Ernüchterung Roco will für die 151 mit Sound 309 € haben, ich denke der Preis liegt knapp daneben, also werde ich doch lieber eine Metalllok von ESU kaufen, warten bis die Ramschaktion da ist und dann werde ich vielleicht eine Roco dazu holen.
Obwohl meine erste BR 151 von ESU nur Krampf war, (wurde beim Händler Gewandelt) werde ich wieder eine holen, irgendwann klappt das Teil auch und schön ist Sie ja, hier hat Roco das falsche Signal gesetzt, ein Niveau wie die Roco BR 218 hatte ich eigentlich erwartet, ok die Strategen müssen das ja wissen.
Wie ist die Stimmung bei Euch zu solchen Roco Preisen mit Hinblick das auch die BR 218 ein neu Konstruktion war, der Erfolg hat es bestätigt, eine Überarbeitung der BR V 200 ist lange fällig aber nicht für 309 €, man kann nur den Kopf schütteln.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Ich sehe da keine Modelle von Roco, nur Vorbildfotos. Mit solchen Ankündigungen kann ich nichts anfangen. Das ist "Katze im Sack"!
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Lokhenry meinte wohl eher das man bei ROCO die Katze im Sack (im e-shop ungesehen kaufen) kauft. Wird wieder so etwas mit e-shop sein und nur produziert wenn genug vorbestellt wurde, das ist ROCO's neue Schiene... angeblich will man damit das Ramschen verhindern.
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. >Helmut Qualtinger< ------------- Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
Die Lok ist eine Messeneuheit 2013, der Preis ist lange bekannt und die Lok kann seit Februar bei jedem Fachhändler vorbestellt werden (Straßenpreis 263 Euro, ohne Sound 204 Euro).
Ich hoffe, das Roco-Modell kann die Erwartungen erfüllen. ESU hat mir zu viele Details falsch umgesetzt.
Abwarten, bis das Teil im (Online-)Laden steht, Modellfotos verfügbar sind und der tatsächliche Verkaufspreis (z.B. im Roco-Lippe-Shop ) feststeht! Rund 200,- Euro für eine Ellok finde ich zwar grenzwertig, aber wenn sie gut gemacht und ausgeführt ist, darf sie meine betagte Roco 194 nach dann 30 Jahren Anlageneinsatz ablösen.
Kann mir (und damit uns allen) mal bitte erklären, wie solche Preise zu Stande kommen. Ich steh vielleicht etwas auf dem Schlauch, aber bin offen für entsprechende Erläuterungen.
Ich halte den Preis für masslos übertrieben.
Gruss, Bernd
zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen
Zitat von StahlbahnAbwarten, bis das Teil im (Online-)Laden steht, Modellfotos verfügbar sind und der tatsächliche Verkaufspreis (z.B. im Roco-Lippe-Shop ) feststeht! Rund 200,- Euro für eine Ellok finde ich zwar grenzwertig, aber wenn sie gut gemacht und ausgeführt ist, darf sie meine betagte Roco 194 nach dann 30 Jahren Anlageneinsatz ablösen.
Grüße, Frank
Das kommt von den "Mickey Mouse" Auflagen, soll heissen, die Stückzahlen warden mehr und mehr zurückgefahren, der Preis dafür hochgefahren. ROCO will ja mehr und mehr dazu übergehen nur mehr das zu produzieren was auch vorbestellt wurde/wird um eben wie oben gesagt, Ramschaktionen zu verhindern.
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. >Helmut Qualtinger< ------------- Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
Zitat von Ohayo ... ROCO will ja mehr und mehr dazu übergehen nur mehr das zu produzieren was auch vorbestellt wurde/wird ...
*** ganz böse Antwort EIN *** So geht bei mir schon mal nichts, vorbestellen war letztes Jahrhundert zu DM-Zeiten, seitdem mache ich das nicht mehr. Gekauft wird nur, was ich sehen und prüfen kann. Dann "tschüss Roco", es gibt auch noch andere Hersteller und Modellbahnbörsen. Die wollen mein Geld, aber ich muß es nicht für ihre Modelle ausgeben! *** ganz böse Antwort AUS ***
Ich meine das ernst. Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von Ohayo ... ROCO will ja mehr und mehr dazu übergehen nur mehr das zu produzieren was auch vorbestellt wurde/wird ...
*** ganz böse Antwort EIN *** So geht bei mir schon mal nichts, vorbestellen war letztes Jahrhundert zu DM-Zeiten, seitdem mache ich das nicht mehr. Gekauft wird nur, was ich sehen und prüfen kann. Dann "tschüss Roco", es gibt auch noch andere Hersteller und Modellbahnbörsen. Die wollen mein Geld, aber ich muß es nicht für ihre Modelle ausgeben! *** ganz böse Antwort AUS ***
Ich meine das ernst. Gruß klein.uhu
Hallo, ein Auto kauft man auch nicht nur anhand von Prospektbildern. Man wartet bis beim Händler ein Exemplar im Showroom steht und setzt sich rein. Wenn man schon fast überzeugt ist fragt man nach einer Probefahrt. So sollte es auch bei der Modellbahn sein, nur haben viele Händler keine Testanlagen, auf denen man die ausgesuchte Lok testen kann.
Und dann auch noch nur ein Vorbild-Foto oder eine CAD-Zeichnung
Reicht beim neuen Modell eines Autos demnächst ein Bild der Karrosseriepresse mit den Formen?
Ich werde mal meinen Obsthändler fragen, ob er nicht statt kistenweise Äpfel zu schleppen, einfach ein Foto vom Apfelbaum ausstellen möchte. Und meinen Metzger, ob ein Foto der Kuh oder Sau ...
Gruß an alle, die lieber ein Modell zu sehen und anfassen möchten - aber das Thema hatten wir neulich hier schon. klein.uhu
Ich bin kein Bayer, aber bei so etwas könnte ich ein ganz grantiger werden!
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hej, jetzt geht ihr aber ab wie Zäpfchen Bislang war kein 08/15-Modell der einschlägigen Hersteller von verbindlichen Vorbestellungen der Endkunden abhängig gemacht worden, also halte ich das erstmal für ein Gerücht. Oder für ein Mißverständnis, vielleicht waren die Vorbestellungen des Handels gemeint.
Zitat von 181fanAlso ganz ehrlich: Die bisherigen Roco 151er fand ich gar nicht so übel und die wurden von mir sogar auf 3L umgebaut.
Wenn ich jetzt für den Erzzug was neues kaufe, dann ist es ne 189 DT und die 151 DT würde ich dann für nen Tragschnabelwagen abstellen.
Also da müssten die Roco-Leute aber schon ganz gewaltig was tolles bauen daß ich mich umentscheide. Zumal bei dem Preis!
Naja, wenn die Beleuchtung etwas modifiziert wird, finde auch ich die Lok ganz schön, das die Front etwas zu rund ist kann ich so nicht sagen, mir gefällt die Lok, mit LED Beleuchtung und den neuen Pantos, ist die Lok ok.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von H0Roco hat in den letzten Monaten einige Modelle, insbesondere Mittelleitermodelle, wegen zu geringer Vorbestellungen storniert.
Das Angebot passt eben nicht zur Nachfrage. Oder die Nachfrage wird bereits durch die Mitbewerber abgedeckt (ohne Vorbestellung). Aber ist doch schön, dass Roco das merkt. Da Roco irgendetwas verkaufen muss, werden sie sich schon Gedanken machen und ihr Angebot anpassen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Vielleicht macht man einen BRAWA-ähnlichen Trick: man baut die Lok in 2L DCC mit Multiprotokolldekoder, bietet Soundumrüstungen (analog Achsentausch) an oder SUSI und produziert "Umrüstkits" für 3L die man für'n 10er kaufen kann.
Die Auflagen bleiben überschaubar, jede Lok ist mit allem möglich, die kosten bleiben im Rahmen und der Händler kann ggf. auch noch was verdienen wenn er die Umrüstungen für den Kunden im Laden vornimmt.
Das wäre zumindest eine Lösung für die Massenprodukte (Traxx, Re460, 101,...)
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
Zitat von 181fanVielleicht macht man einen BRAWA-ähnlichen Trick: man baut die Lok in 2L DCC mit Multiprotokolldekoder, [...]
Noch bessere Idee: man baut die Lok ganz ohne Decoder, wies früher bei DC ganz normal war. Dann kann jeder seinen Wunschdecoder verbauen. Und bei Bedarf auf Sound aufrüsten, ohne dann einen Decoder umsonst gekauft zu haben. Die Idee mit den Umrüstkits finde ich aber super, das müsste doch einiges an Aufwand einsparen. Ich kenne genug Händler die DC Modelle bei Bedarf mit Ersatzteilen auf AC umbauen, wenn die AC Modelle nichtmehr verfügbar sind. Ist im Normalfall nicht teurer als direkt das AC Modell.
Zitat von StahlbahnHej, jetzt geht ihr aber ab wie Zäpfchen Bislang war kein 08/15-Modell der einschlägigen Hersteller von verbindlichen Vorbestellungen der Endkunden abhängig gemacht worden, also halte ich das erstmal für ein Gerücht. Oder für ein Mißverständnis, vielleicht waren die Vorbestellungen des Handels gemeint.
Grüße, Frank
Hallo,
das geschriebene kommt nicht aus der Gerüchteküche.
Es gibt von Rofl auf Anfrage die Info das NH Vorankündigungen in Zukunft mehr als Absichtserklärungen anzusehen wären. ROCO bietet Modelle an, und bei entsprechenden Vorbestellungen wird produziert oder eben nicht. Vorbestellungen des Handels liegen Vorbestellungen der Kunden zugrunde. Ich gehe nicht davon aus das der Händler zum Spass sich Ware (um Vorbestellungen zu erhöhen) aufs Lager legt wo er nicht weiss ob er es verkaufen kann oder ob es dann herumkugelt...
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. >Helmut Qualtinger< ------------- Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
wenn das ein gelungenes Modell wird wie die neuen BR 218 oder Re 4/4, hat die bestimmt ihre Chancen am Markt. Außer dem ESU-Hightech-Modell gibt es keine Nachbildung auf dem heutigen Standard von Optik und Technik.
Über den Preis wird man immer noch reden können, bei späteren Varianten kann der schon wieder ganz anders aussehen. 309 € für Digital mit Sound fällt doch auch gar nicht so sehr aus dem Rahmen.