RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#1 von lokhenry , 14.09.2013 14:28

Hallo zusammen

Roco hat die BR 151 neu konstruiert, darauf mit Hinblick das ich nur mit Sound zufrieden bin und die Pantos Funktion nicht brauche, war die 151 von ESU für runde 360 € kein Angebot und will ich eigentlich nicht ausgeben, nun die Ernüchterung Roco will für die 151 mit Sound 309 € haben, ich denke der Preis liegt knapp daneben, also werde ich doch lieber eine Metalllok von ESU kaufen, warten bis die Ramschaktion da ist und dann werde ich vielleicht eine Roco dazu holen.

http://www.roco.cc/de/product/179620-0-0...02002/zoom.html
http://www.roco.cc/de/product/179620-0-0...2/products.html

Obwohl meine erste BR 151 von ESU nur Krampf war, (wurde beim Händler Gewandelt) werde ich wieder eine holen, irgendwann klappt das Teil auch und schön ist Sie ja, hier hat Roco das falsche Signal gesetzt, ein Niveau wie die Roco BR 218 hatte ich eigentlich erwartet, ok die Strategen müssen das ja wissen.

http://www.esu.eu/produkte/engineering-e...eihe-151-in-h0/

Wie ist die Stimmung bei Euch zu solchen Roco Preisen mit Hinblick das auch die BR 218 ein neu Konstruktion war, der Erfolg hat es bestätigt, eine Überarbeitung der BR V 200 ist lange fällig aber nicht für 309 €, man kann nur den Kopf schütteln.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#2 von klein.uhu , 14.09.2013 15:20

Zitat von lokhenry


http://www.roco.cc/de/product/179620-0-0...02002/zoom.html
http://www.roco.cc/de/product/179620-0-0...2/products.html



Ich sehe da keine Modelle von Roco, nur Vorbildfotos. Mit solchen Ankündigungen kann ich nichts anfangen. Das ist "Katze im Sack"!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#3 von supermoee , 14.09.2013 15:40

Hallo,

Der Preis ist doch UVP. Wer kauft zu den Preisen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#4 von Ohayo , 14.09.2013 15:43

Lokhenry meinte wohl eher das man bei ROCO die Katze im Sack (im e-shop ungesehen kaufen) kauft. Wird wieder so etwas mit e-shop sein und nur produziert wenn genug vorbestellt wurde, das ist ROCO's neue Schiene... angeblich will man damit das Ramschen verhindern.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#5 von H0! , 14.09.2013 15:58

Moin!

Die Lok ist eine Messeneuheit 2013, der Preis ist lange bekannt und die Lok kann seit Februar bei jedem Fachhändler vorbestellt werden (Straßenpreis 263 Euro, ohne Sound 204 Euro).

Ich hoffe, das Roco-Modell kann die Erwartungen erfüllen. ESU hat mir zu viele Details falsch umgesetzt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#6 von 181fan , 14.09.2013 16:33

Also ganz ehrlich: Die bisherigen Roco 151er fand ich gar nicht so übel und die wurden von mir sogar auf 3L umgebaut.

Wenn ich jetzt für den Erzzug was neues kaufe, dann ist es ne 189 DT und die 151 DT würde ich dann für nen Tragschnabelwagen abstellen.

Also da müssten die Roco-Leute aber schon ganz gewaltig was tolles bauen daß ich mich umentscheide. Zumal bei dem Preis!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#7 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 14.09.2013 17:26

Abwarten, bis das Teil im (Online-)Laden steht, Modellfotos verfügbar sind und der tatsächliche Verkaufspreis (z.B. im Roco-Lippe-Shop ) feststeht! Rund 200,- Euro für eine Ellok finde ich zwar grenzwertig, aber wenn sie gut gemacht und ausgeführt ist, darf sie meine betagte Roco 194 nach dann 30 Jahren Anlageneinsatz ablösen.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#8 von berendik_65 , 14.09.2013 17:29

Hallo,

Kann mir (und damit uns allen) mal bitte erklären, wie solche Preise zu Stande kommen.
Ich steh vielleicht etwas auf dem Schlauch, aber bin offen für entsprechende Erläuterungen.

Ich halte den Preis für masslos übertrieben.

Gruss, Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#9 von Ohayo , 14.09.2013 18:01

Zitat von Stahlbahn
Abwarten, bis das Teil im (Online-)Laden steht, Modellfotos verfügbar sind und der tatsächliche Verkaufspreis (z.B. im Roco-Lippe-Shop ) feststeht! Rund 200,- Euro für eine Ellok finde ich zwar grenzwertig, aber wenn sie gut gemacht und ausgeführt ist, darf sie meine betagte Roco 194 nach dann 30 Jahren Anlageneinsatz ablösen.

Grüße, Frank



Das kommt von den "Mickey Mouse" Auflagen, soll heissen, die Stückzahlen warden mehr und mehr zurückgefahren, der Preis dafür hochgefahren.
ROCO will ja mehr und mehr dazu übergehen nur mehr das zu produzieren was auch vorbestellt wurde/wird um eben wie oben gesagt, Ramschaktionen zu verhindern.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#10 von klein.uhu , 14.09.2013 20:54

Zitat von Ohayo
... ROCO will ja mehr und mehr dazu übergehen nur mehr das zu produzieren was auch vorbestellt wurde/wird ...


*** ganz böse Antwort EIN ***
So geht bei mir schon mal nichts, vorbestellen war letztes Jahrhundert zu DM-Zeiten, seitdem mache ich das nicht mehr. Gekauft wird nur, was ich sehen und prüfen kann. Dann "tschüss Roco", es gibt auch noch andere Hersteller und Modellbahnbörsen.
Die wollen mein Geld, aber ich muß es nicht für ihre Modelle ausgeben!
*** ganz böse Antwort AUS ***

Ich meine das ernst.
Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#11 von TEE2008 , 14.09.2013 21:03

Zitat von klein.uhu

Zitat von Ohayo
... ROCO will ja mehr und mehr dazu übergehen nur mehr das zu produzieren was auch vorbestellt wurde/wird ...


*** ganz böse Antwort EIN ***
So geht bei mir schon mal nichts, vorbestellen war letztes Jahrhundert zu DM-Zeiten, seitdem mache ich das nicht mehr. Gekauft wird nur, was ich sehen und prüfen kann. Dann "tschüss Roco", es gibt auch noch andere Hersteller und Modellbahnbörsen.
Die wollen mein Geld, aber ich muß es nicht für ihre Modelle ausgeben!
*** ganz böse Antwort AUS ***

Ich meine das ernst.
Gruß klein.uhu



Hallo,
ein Auto kauft man auch nicht nur anhand von Prospektbildern.
Man wartet bis beim Händler ein Exemplar im Showroom steht und setzt sich rein.
Wenn man schon fast überzeugt ist fragt man nach einer Probefahrt.
So sollte es auch bei der Modellbahn sein, nur haben viele Händler keine Testanlagen, auf denen man die ausgesuchte Lok testen kann.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#12 von klein.uhu , 14.09.2013 21:27

Und dann auch noch nur ein Vorbild-Foto oder eine CAD-Zeichnung

Reicht beim neuen Modell eines Autos demnächst ein Bild der Karrosseriepresse mit den Formen?

Ich werde mal meinen Obsthändler fragen, ob er nicht statt kistenweise Äpfel zu schleppen, einfach ein Foto vom Apfelbaum ausstellen möchte. Und meinen Metzger, ob ein Foto der Kuh oder Sau ...

Gruß an alle, die lieber ein Modell zu sehen und anfassen möchten - aber das Thema hatten wir neulich hier schon.
klein.uhu

Ich bin kein Bayer, aber bei so etwas könnte ich ein ganz grantiger werden!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#13 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 14.09.2013 23:23

Hej, jetzt geht ihr aber ab wie Zäpfchen Bislang war kein 08/15-Modell der einschlägigen Hersteller von verbindlichen Vorbestellungen der Endkunden abhängig gemacht worden, also halte ich das erstmal für ein Gerücht. Oder für ein Mißverständnis, vielleicht waren die Vorbestellungen des Handels gemeint.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#14 von lokhenry , 14.09.2013 23:50

Zitat von 181fan
Also ganz ehrlich: Die bisherigen Roco 151er fand ich gar nicht so übel und die wurden von mir sogar auf 3L umgebaut.

Wenn ich jetzt für den Erzzug was neues kaufe, dann ist es ne 189 DT und die 151 DT würde ich dann für nen Tragschnabelwagen abstellen.

Also da müssten die Roco-Leute aber schon ganz gewaltig was tolles bauen daß ich mich umentscheide. Zumal bei dem Preis!





Naja, wenn die Beleuchtung etwas modifiziert wird, finde auch ich die Lok ganz schön, das die Front etwas zu rund ist kann ich so nicht sagen, mir gefällt die Lok, mit LED Beleuchtung und den neuen Pantos, ist die Lok ok.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#15 von H0! , 14.09.2013 23:51

Zitat von Stahlbahn
also halte ich das erstmal für ein Gerücht. Oder für ein Mißverständnis, vielleicht waren die Vorbestellungen des Handels gemeint.

Roco hat in den letzten Monaten einige Modelle, insbesondere Mittelleitermodelle, wegen zu geringer Vorbestellungen storniert.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#16 von Mattlink , 15.09.2013 01:01

Zitat von H0

Zitat von Stahlbahn
also halte ich das erstmal für ein Gerücht. Oder für ein Mißverständnis, vielleicht waren die Vorbestellungen des Handels gemeint.

Roco hat in den letzten Monaten einige Modelle, insbesondere Mittelleitermodelle, wegen zu geringer Vorbestellungen storniert.




Hallo,

ich schätze dann können die demnächst noch viel mehr Modelle stornieren. Ich bestelle nach meinen letzten Erfahrungen so schnell auch nichts mehr vor!

Sollte Roco allerdings die BR 85 AC in die Läden bringen, so besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit das ich das Ding kaufe...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#17 von Peter Müller , 15.09.2013 08:13

Zitat von H0
Roco hat in den letzten Monaten einige Modelle, insbesondere Mittelleitermodelle, wegen zu geringer Vorbestellungen storniert.


Das Angebot passt eben nicht zur Nachfrage. Oder die Nachfrage wird bereits durch die Mitbewerber abgedeckt (ohne Vorbestellung). Aber ist doch schön, dass Roco das merkt. Da Roco irgendetwas verkaufen muss, werden sie sich schon Gedanken machen und ihr Angebot anpassen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#18 von 181fan , 15.09.2013 09:31

Vielleicht macht man einen BRAWA-ähnlichen Trick: man baut die Lok in 2L DCC mit Multiprotokolldekoder, bietet Soundumrüstungen (analog Achsentausch) an oder SUSI und produziert "Umrüstkits" für 3L die man für'n 10er kaufen kann.

Die Auflagen bleiben überschaubar, jede Lok ist mit allem möglich, die kosten bleiben im Rahmen und der Händler kann ggf. auch noch was verdienen wenn er die Umrüstungen für den Kunden im Laden vornimmt.

Das wäre zumindest eine Lösung für die Massenprodukte (Traxx, Re460, 101,...)


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#19 von trashmaster , 15.09.2013 13:04

Zitat von 181fan
Vielleicht macht man einen BRAWA-ähnlichen Trick: man baut die Lok in 2L DCC mit Multiprotokolldekoder, [...]



Noch bessere Idee: man baut die Lok ganz ohne Decoder, wies früher bei DC ganz normal war. Dann kann jeder seinen Wunschdecoder verbauen. Und bei Bedarf auf Sound aufrüsten, ohne dann einen Decoder umsonst gekauft zu haben.
Die Idee mit den Umrüstkits finde ich aber super, das müsste doch einiges an Aufwand einsparen.
Ich kenne genug Händler die DC Modelle bei Bedarf mit Ersatzteilen auf AC umbauen, wenn die AC Modelle nichtmehr verfügbar sind. Ist im Normalfall nicht teurer als direkt das AC Modell.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#20 von lokhenry , 15.09.2013 13:38

Was bin ich froh DCC 2 L zu fahren

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#21 von Ohayo , 15.09.2013 15:49

Zitat von Stahlbahn
Hej, jetzt geht ihr aber ab wie Zäpfchen Bislang war kein 08/15-Modell der einschlägigen Hersteller von verbindlichen Vorbestellungen der Endkunden abhängig gemacht worden, also halte ich das erstmal für ein Gerücht. Oder für ein Mißverständnis, vielleicht waren die Vorbestellungen des Handels gemeint.

Grüße, Frank



Hallo,

das geschriebene kommt nicht aus der Gerüchteküche.

Es gibt von Rofl auf Anfrage die Info das NH Vorankündigungen in Zukunft mehr als Absichtserklärungen anzusehen wären.
ROCO bietet Modelle an, und bei entsprechenden Vorbestellungen wird produziert oder eben nicht.
Vorbestellungen des Handels liegen Vorbestellungen der Kunden zugrunde. Ich gehe nicht davon aus das der Händler zum Spass sich Ware (um Vorbestellungen zu erhöhen) aufs Lager legt wo er nicht weiss ob er es verkaufen kann oder ob es dann herumkugelt...


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#22 von Radar , 17.09.2013 19:45

Zitat von klein.uhu

Zitat von lokhenry




Ich sehe da keine Modelle von Roco, nur Vorbildfotos. Mit solchen Ankündigungen kann ich nichts anfangen. Das ist "Katze im Sack"!

Gruß klein.uhu




Das habe ich mir auch schon bei so manchem Modellbahn-Prospekt bzw. Neuheiten-Ankündigung gedacht.
Volle Zustimmung.

Sorry, war off-topic, zurück zum Thema.

Eine schöne 151 ist immer interessant....


 
Radar
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 21.09.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Katze aus dem Sack - die BR 151 von Roco

#23 von DeMorpheus , 17.09.2013 20:08

Hi,

wenn das ein gelungenes Modell wird wie die neuen BR 218 oder Re 4/4, hat die bestimmt ihre Chancen am Markt. Außer dem ESU-Hightech-Modell gibt es keine Nachbildung auf dem heutigen Standard von Optik und Technik.

Über den Preis wird man immer noch reden können, bei späteren Varianten kann der schon wieder ganz anders aussehen. 309 € für Digital mit Sound fällt doch auch gar nicht so sehr aus dem Rahmen.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz