RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#1 von Alt-Heidelberger ( gelöscht ) , 18.10.2013 11:28

Hallo,
nachdem nun endlich die Gleise meiner neuen Anlage verlegt sind, wollte ich eine Probefahrt meines im "Train-Safe" ruhenden 7-teiligen VT 11.5 auf einer für ihn angemessenen 4 Meter langen "Paradestrecke" machen. Leider entgleist er auf den beiden doppelten Kreuzungsweichen der Anlage bei gerader Durchfahrt. Nachdem zwei, drei Wagen rüber gefahren sind, verstellen sich die Kreuzungsweichen auf "Abbiegen" und der restliche Zug landet auf der "Abbiegespur".
Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun?
Klaus


Alt-Heidelberger

RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 18.10.2013 11:31

Hallo Klaus,

Es wäre hilfreich zu wissen, welche DKW aus welchem Gleissystem gemeint ist.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.583
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#3 von Schwanck , 18.10.2013 11:34

Zitat von Alt-Heidelberger
Hallo,
nachdem nun endlich die Gleise meiner neuen Anlage verlegt sind, wollte ich eine Probefahrt meines im "Train-Safe" ruhenden 7-teiligen VT 11.5 auf einer für ihn angemessenen 4 Meter langen "Paradestrecke" machen. Leider entgleist er auf den beiden doppelten Kreuzungsweichen der Anlage bei gerader Durchfahrt. Nachdem zwei, drei Wagen rüber gefahren sind, verstellen sich die Kreuzungsweichen auf "Abbiegen" und der restliche Zug landet auf der "Abbiegespur".
Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun?
Klaus



Moin Klaus,

du solltest uns noch schlaumachen, welche DKWs die Übeltäter, sind M-, K-,oder C-Gleis?
Bei M- Und K- Gleis gibt es jeweils 2 verschiedene, daher am besten die Artikelnummer nennen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#4 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 18.10.2013 11:36

Servus,

Mal eine dumme Frage...

welche Antriebe hast du an den Weichen dran, denn wie sollen sich Weichen einfach so von selbst verstellen, außer es liegt ein mechanischer Defekt vor.
Derartige Probleme gibt's bei Märklinweichen so gut wie nie.

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#5 von Alt-Heidelberger ( gelöscht ) , 18.10.2013 11:37

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
welche DKW aus welchem Gleissystem gemeint ist.

Es ist eine 24620 und eine 24624 aus dem C-Gleis-system


Alt-Heidelberger

RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#6 von Alt-Heidelberger ( gelöscht ) , 18.10.2013 11:41

Zitat von ellokfahrer
welche Antriebe hast du an den Weichen dran, denn wie sollen sich Weichen einfach so von selbst verstellen, außer es liegt ein mechanischer Defekt vor.
Derartige Probleme gibt's bei Märklinweichen so gut wie nie.
Michael


Ich habe den serienmäßig schon eingebauten Antrieb und den Märklin-Decoder drin. Wieso sie sich "einfach so von selbst verstellen", war ja meine Frage.


Alt-Heidelberger

RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#7 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 18.10.2013 11:42

Moin,

das läßt einen Defekt an den Dkw´s vermuten. Schalten die Weichen einwandfrei?
Wie ist deine Gleislage? Kommst du aus dem R1 Bogen direkt auf die Dkw´s? Sind die Gleise sauber fluchtend verlegt, keine Lücken?
Eventuell schneidet ein Radsatz die Weichenzunge an und verstellt diese dann.

Da aber Märklin Rückfallweichen baut, ist - wie schon vermutet - ein Verstellen nur bei mechanischem Defekt möglich.

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#8 von Alt-Heidelberger ( gelöscht ) , 18.10.2013 11:58

Zitat von ellokfahrer
Moin,

das läßt einen Defekt an den Dkw´s vermuten. Schalten die Weichen einwandfrei?
Wie ist deine Gleislage? Kommst du aus dem R1 Bogen direkt auf die Dkw´s? Sind die Gleise sauber fluchtend verlegt, keine Lücken?
Eventuell schneidet ein Radsatz die Weichenzunge an und verstellt diese dann.

Da aber Märklin Rückfallweichen baut, ist - wie schon vermutet - ein Verstellen nur bei mechanischem Defekt möglich.

meint
Michael

Ich meine, das ist nicht relevant, denn die ersten Wagen fahren ja glatt durch. Wieso sollen eine nagelneue (24624) und eine nur bis 1999 gebaute (24620) DKW den selben mechanischen Defekt haben?
Was ist denn eine "Rückfallweiche"?


Alt-Heidelberger

RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#9 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 18.10.2013 12:15

Moin,

hast du noch andere Dkw´s gleicher Bauart? Machen die eventuell auch solche Probleme?

Rückfallweichen sind - wie der Name schon sagt - Weichen, die man aufschneiden kann und deren Zunge dann wieder in die eingestellte Lage zurückfedern.

Ich würde den Fehler im Antrieb suchen. Da gibt es nun zwei Möglichkeiten: stellt sich die Weiche wirklich von alleine um, dann sind die Plastikführungen der Zunge oder des Antriebs kaputt, oder der Antrieb kriegt irgendwoher einen Impuls, so daß er umschaltet. Schaltet die Weiche denn, oder stellt sich bloß eine einzige Zunge um? Oder alle?

Ich würd mir mal den Antrieb vornehmen.

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#10 von Andi , 18.10.2013 13:24

Moin Klaus,

Zitat von Alt-Heidelberger
... verstellen sich die Kreuzungsweichen auf "Abbiegen" und der restliche Zug landet auf der "Abbiegespur".

für eine gezielte Hilfestellung ist es hilfreich, wenn du das "verstellen" genauer erklärst. Schaltet der Antrieb um? Schalten alle Weichenzungen um? Oder liegen die Weichenzungen nicht ganz an? ...


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#11 von bjb , 18.10.2013 13:40

Servus Klaus,

...oder liegt das vielleicht an einem Radsatz des VT's?

Mit geräderten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#12 von Alt-Heidelberger ( gelöscht ) , 18.10.2013 13:56

Zitat von Andi
Moin Klaus,

Zitat von Alt-Heidelberger
... verstellen sich die Kreuzungsweichen auf "Abbiegen" und der restliche Zug landet auf der "Abbiegespur".

für eine gezielte Hilfestellung ist es hilfreich, wenn du das "verstellen" genauer erklärst. Schaltet der Antrieb um? Schalten alle Weichenzungen um? Oder liegen die Weichenzungen nicht ganz an? ...



Alle Weichenzungen "schalten" um, d. h. sie schalten nicht, sondern werden alle auf "Abbiegen" verstellt, als wenn man den Schalthebel mit der Hand bedienen würde.


Alt-Heidelberger

RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#13 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 18.10.2013 14:04

Servus,

Dann dürfte es wohl am Antrieb liegen, denn wie sonst würde der Umschaltimpuls ausgelöst werden.

Meine Vermutung: durch das Überfahren des recht schweren Metallzuges wird die Weiche ein wenig auf die Platte gedrückt und der Antrieb gequetscht, so daß eine Kontaktfeder darin den Umschaltimpuls abgibt. Vermutlich ist der Antrieb unten nicht ganz exakt eingerastet/befestigt und/oder deine Gleisbettung ist uneben und drückt auf den Antrieb, bzw. führen da Kabel unter der Weiche entlang?

Würde nur eine Zunge umgestellt, wärs mechanisch, jetzt hört sich das nach einem Antriebsproblem an.

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#14 von Peter Müller , 18.10.2013 16:44

Zitat von Alt-Heidelberger
Alle Weichenzungen "schalten" um, d. h. sie schalten nicht, sondern werden alle auf "Abbiegen" verstellt, als wenn man den Schalthebel mit der Hand bedienen würde.


Und das bei beiden Weichen? Eine mechanische Anormalität halte ich in diesem Fall tatsächlich für relativ unwahrscheinlich. Logisch aus der Ferne betrachtet liegt es am Zug, der darüber fährt. Aber wer oder was kommt an welchen Hebel, um die Weiche zu stellen? Kannst Du den Moment des Umstellens bei langsamster Fahrt beobachten oder gar auf Video bannen? Interessante Sache auf jeden Fall, die Auflösung möchte ich gerne erfahren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#15 von jeolme ( gelöscht ) , 14.11.2013 20:24

Zitat von Alt-Heidelberger

Zitat von Andi
Moin Klaus,

Zitat von Alt-Heidelberger
... verstellen sich die Kreuzungsweichen auf "Abbiegen" und der restliche Zug landet auf der "Abbiegespur".

für eine gezielte Hilfestellung ist es hilfreich, wenn du das "verstellen" genauer erklärst. Schaltet der Antrieb um? Schalten alle Weichenzungen um? Oder liegen die Weichenzungen nicht ganz an? ...



Alle Weichenzungen "schalten" um, d. h. sie schalten nicht, sondern werden alle auf "Abbiegen" verstellt, als wenn man den Schalthebel mit der Hand bedienen würde.





Hallo Alt-Heidelberger,
ich habe genau dasselbe Problem mit den selben beiden Weichentypen. Es ist so, dass wenn ich die Weichen öffne, richte und wieder schliesse (hab ich z.B. beim Decodereinbau gemacht), dass die Weichenzungen dann wieder zurückschnellen, also in ihre Position zurückfedern. Nach einigen Überfahrten insbesondere mit einer schwereren Lok ist es dann aber wieder so, dass sich die Zungen mit der Hand einfach hin und her schieben lassen. Und ich vermute, dass dadurch die Verstellung kommt, die dann meine Entgleisungen auslöst. Dachte, dass wäre ein Problem der alten DKW und habe daher eine neue gekauft, die diese Problem aber auch aufweist. Hast Du das mittlerweile lösen können?


jeolme

RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#16 von Peter Müller , 14.11.2013 20:41

Zitat von jeolme
Nach einigen Überfahrten insbesondere mit einer schwereren Lok ist es dann aber wieder so, dass sich die Zungen mit der Hand einfach hin und her schieben lassen.


Doch ein mechanisches Problem? Ich habe so eine Weiche mal auseinander genommen gehabt und erinnere mich daran, dass es gar nicht mal so einfach war, diese wieder zusammen zu bauen. Trotzdem würde ich vorschlagen, sich mal die Mechanik unter der Bodenplatte anzuschauen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#17 von Der Ruinenbaumeister , 14.11.2013 22:58

Die DKW hat anders als die übrigen Weichen keine Totpunktfeder, die sie in ihrer Endlage hält. Das reicht meistens auch, da die DKW nicht aufgefahren werden kann. Eigentlich sollte die Reibung verhindern, dass die Weiche verstellt wird.

Wenn das nicht der Fall ist, dann fallen mir zwei Möglichkeiten ein, Abhilfe zu schaffen: Falls der Doppelspulenantrieb die Zungen nicht ganz in die Endlage zieht, dann könnte ein stärkerer Antrieb, z.B. Viessmann 4554 helfen. Falls doch, dann wäre ein Servoumbau angebracht.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#18 von Peter Müller , 14.11.2013 23:47

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Die DKW hat anders als die übrigen Weichen keine Totpunktfeder, die sie in ihrer Endlage hält.


Aber federnde Drähte mit gleicher Funktion:



Ist zwar jetzt eine Trix-Weiche, weil ich nur davon ein Foto habe, aber in der Märklin-Weiche arbeitet die gleiche Mechanik. Und diese Drähte müssen ordnungsgemäß die Weichenzungen stellen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#19 von DeMorpheus , 15.11.2013 08:47

Moin Peter,

das sind zwar Federn, aber keine Totpunktfedern. Die Lage des Antriebs wird hier nur durch die Schwergängigkeit der Mechanik gehalten.

Die Weichenzungen haben ihren Drehpunkt leider nicht ganz am Ende. Dadurch hebt sich die Spitze, wenn ein schweres Fahrzeug auf den Stummel hinter dem Drehpunkt drückt. Vielleicht kommt das Umstellen daher, da müsste man mal ganz genau zuschauen.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37605 - VT 11.5 entgleist auf DKWs C-Gleis

#20 von Der Ruinenbaumeister , 15.11.2013 17:25

Genau. Totpunktfedern haben die normalen Weichen. Das sind kleine, metallene Spiralfedern. Sie ziehen den Stellhebel in eine seiner beiden Endlagen. Dadurch wird es unwahrscheinlich, dass der Stellhebel (und der Antrieb, falls vorhanden) in der Mittelstellung hängenbleiben. Es kann natürlich trotzdem passieren, denn wenn man die Totpunktfeder so stark machen würde, dass sie den Hebel aus jeder Lage in seine Endlage zieht, müsste man auch den Antrieb verstärken, denn der kämpft jedes Mal, wenn die Weiche gestellt wird, gegen diese Feder an.

Beim C-Gleis gibt es eine separate Feder, die Stellhebel und Zungen miteinander verbindet und die Zungen nach dem Auffahren zurückstellt. Beim M-Gleis waren beide Funktionen in einer Feder vereint.

Bei der DKW ist das nicht nötig. Daher vermute ich, dass die stabförmigen Federn lediglich dazu dienen, Toleranzen des Antriebsstranges auszugleichen. Mit dem Kunststoffmechanismus wäre es sonst nicht möglich, alle vier Zungen mit der nötigen Genauigkeit zu bewegen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz