Mal so eine Frage in die Runde. Wisst ihr eigentlich ob Dampfloks früher hinten ein rotes Rücklicht hatten oder ob die nur vorne eins hatten ?
Mal so eine Frage in die Runde. Wisst ihr eigentlich ob Dampfloks früher hinten ein rotes Rücklicht hatten oder ob die nur vorne eins hatten ?
Hi,
in der Regel hatten die Loks (DB) Laternen mit einem klappbaren roten Filter - dazu gab es an der Seite der Laterne einen Griff (schau mal beim den Museumsdampfloks nach). Damit wurde innerhalb(!) der Laterne ein Rotes Filter vor die Birne geklappt.
Die älteren Reichsbahnlaternen hatten den sog. Schluß(?)scheibenhalter - darin war eine rotes Glasstück, welches dann vor die Laterne gesteckt wurde.
Die Schlußsignale wurden oft nur bei Nacht und alleinfahrenden Loks "gesetzt", tagsüber gab es für diesen Fall die Schlußscheibe, die i.d. Regel am Kupplungshaken eingehängt wurde.
Gruß Klaus
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Danke für die schnellen Antworten. Ich werde diese Infos dann bei der vorbildgerechten Beleuchtung meiner Dampfloks verarbeiten.
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