RE: Rücklicht bei Dampfloks

#1 von Donjörgo ( gelöscht ) , 02.05.2011 20:55

Mal so eine Frage in die Runde. Wisst ihr eigentlich ob Dampfloks früher hinten ein rotes Rücklicht hatten oder ob die nur vorne eins hatten ?


Donjörgo

RE: Rücklicht bei Dampfloks

#2 von K.Wagner , 02.05.2011 21:07

Hi,

in der Regel hatten die Loks (DB) Laternen mit einem klappbaren roten Filter - dazu gab es an der Seite der Laterne einen Griff (schau mal beim den Museumsdampfloks nach). Damit wurde innerhalb(!) der Laterne ein Rotes Filter vor die Birne geklappt.
Die älteren Reichsbahnlaternen hatten den sog. Schluß(?)scheibenhalter - darin war eine rotes Glasstück, welches dann vor die Laterne gesteckt wurde.
Die Schlußsignale wurden oft nur bei Nacht und alleinfahrenden Loks "gesetzt", tagsüber gab es für diesen Fall die Schlußscheibe, die i.d. Regel am Kupplungshaken eingehängt wurde.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Rücklicht bei Dampfloks

#3 von rekord71 , 03.05.2011 00:06

Grüss Euch


Das Foto entstand während der Dahlhausener Museumstage in Bochum Hbf.
Die erste Scheibe ist schon weg gepackt.die 2te folgt gerade.




Danach ist die Br 38 die Zuglok Richtung Dahlhausen.
Gruss aus Nettetal


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rücklicht bei Dampfloks

#4 von Donjörgo ( gelöscht ) , 03.05.2011 19:36

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde diese Infos dann bei der vorbildgerechten Beleuchtung meiner Dampfloks verarbeiten. 


Donjörgo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz