Hallo zusammen,
in einem anderen Beitrag habe ich darüber berichtet, dass die V80 007 zu Aufarbeitung bei RailDesign in Siegen eingetroffen ist.
Mittlerweile sind die ersten Arbeiten angelaufen (u.a. abnadeln der Roststellen und ausschneiden der allzugrossen Rostlöcher).
Langsam wird deutlich, welche Arbeit noch zu bewältigen ist, bevor die Lok wieder in altem Glanze erscheint.
Es ist aber auch ein gutes Beispiel für all diejenigen, welche gerne für die Erhaltung alter Maschinen plädieren, aber den Umfang der zu leistenden Arbeiten und die finanziellen Aufwendungen kaum einschätzen können.
Vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit, mir die Maschine von innen anzuschauen,
hier ein Blick in den Vorbau der Lok, links und rechts sind die Treibstofftanks zu erkennen.
auch hier sind tragende Teile stark in Mitleidenschaft gezogen...
erstaunlich viel Platz gibt es im Maschinenraum, man kann sich recht frei bewegen...
im anderen Vorbau ist der Heizkessel untergebracht, auch recht geräumig...
und natürlich ein paar Aufnahmen von der 'Kommandobrücke'
hier muss wohl etwas mehr als nur staubgewischt werden
eine Erinnerung an ihre vorübergehende Heimat
der zweite Steuerstand
und ein Blick auf die Elektrik
mit einer Aufnahme des doch sehr ramponierten Voltmeters endet mein Bericht (ich denke, weitere werden je nach Arbeitsfortschritt sicher folgen)
viele Grüsse
Henning