RE: weiteres Unikat bei RailDesign Bäcker vorgestellt

#1 von HeVoSi , 26.10.2013 18:27

Hallo zusammen,

im April vergangenen Jahres traf dieser Beiwagen in Siegen ein.




Heute im Privatbesitz sollte der ehem. 998 115 innerlich und äusserlich wieder ansehnlich hergerichtet werden.
Diese Arbeit gestaltete sich längst nicht so aufwendig, wie bei der V80, über die ich hier ebenfalls berichtet habe.
Probleme lagen eher bei der Beschaffung verschiedener Ersatzteile wie z.B. die Fensterdichtungen, deren Profil heute nicht mehr hergestellt wird.

Trotz aller Widrigkeiten hatte ich heute die Gelegenheit, den fertiggestellten Schienenbus-Beiwagen fast an der gleichen Stelle wie damals aufzunehmen.






Besonderen Wert legte RDB auf sie Wiederherstellung des Dachbereiches.
Hier hatten die Vorbesitzer nur so weit lackiert, wie die Arme incl. Pinsel reichten (ich bin dabei, entspr. Aufnahmen zu bekommen).





Nein, ich bin -bei aller Freude am Fotografieren- nicht lebensmüde und mir der Gefahren einer hochspannungsführenden Leitung sehr wohl bewusst - die gesamte Oberleitung im und über dem Lokschuppen ist abgeschaltet und geerdet.
Die am unteren Bildrand verlaufende Leitung zeigt eines der Erdungskabel !





viele Grüsse
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: weiteres Unikat bei RailDesign Bäcker vorgestellt

#2 von rmayergfx , 26.10.2013 19:12

Hallo Henning,

wunderschön hergerichtet, bestimmt einiges an Arbeitsstunden dabei investiert.
Leider sind die schönen Graffitti damit auch Geschichte...
Diese haben den Beiwagen belebt und jugendlich gestaltet.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: weiteres Unikat bei RailDesign Bäcker vorgestellt

#3 von Balde99 ( gelöscht ) , 26.10.2013 20:27

Zitat von rmayergfx
Hallo Henning,

wunderschön hergerichtet, bestimmt einiges an Arbeitsstunden dabei investiert.
Leider sind die schönen Graffitti damit auch Geschichte...
Diese haben den Beiwagen belebt und jugendlich gestaltet.

mfg

Ralf




Also ich finde den Wagen OHNE Graffitti viel schöner.

Ich weiß eh nicht wie man eine Sachgeschädigung (illegale Graffittis) als belebend für einen Gegenstand bezeichnen kann.

Oder würde es dir gefallen dein Auto morgens so vorzufinden?


Balde99

RE: weiteres Unikat bei RailDesign Bäcker vorgestellt

#4 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 26.10.2013 20:50

Der war 1987 mal in einem Heft des Eisenbahn Magazins abgebildet. War in dieser Lackierung - soweit ich weiß - ein Dienstfahrzeug einer DB-Dienststelle in NRW (Düsseldorf?).

Weiß jemand noch was Näheres über dieses Unikat???

Wäre auch ein nettes H0-Modell...

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: weiteres Unikat bei RailDesign Bäcker vorgestellt

#5 von kalle.wiealle , 26.10.2013 22:04

Hallo Henning....

..danke für´s zeigen...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: weiteres Unikat bei RailDesign Bäcker vorgestellt

#6 von HeVoSi , 27.10.2013 08:46

Hallo Markus,

ein paar Infos gibt es hier
http://www.roter-brummer.de/fahrzeuglist...ummerlang=65175

Gruss
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: weiteres Unikat bei RailDesign Bäcker vorgestellt

#7 von Manipol ( gelöscht ) , 27.10.2013 09:22

Hallo Henning,
danke für die Dekumentation dieser gelungenen Wiederherstellung, ich hoffe nur, daß das Fahrzeug nicht wieder in die Händer der KBEF fällt, die es schon einmal verkommen ließen.


Manipol

RE: weiteres Unikat bei RailDesign Bäcker vorgestellt

#8 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 27.10.2013 09:49

Zitat von HeVoSi
Hallo Markus,

ein paar Infos gibt es hier
http://www.roter-brummer.de/fahrzeuglist...ummerlang=65175

Gruss
Henning



Hallo Henning, besten Dank

Viele Grüße und schönen Sonntag, Markus


Weichenputzer

RE: weiteres Unikat bei RailDesign Bäcker vorgestellt

#9 von lokbi_son , 29.10.2013 07:45

Hallo Henning,

danke für die tollen Fotos, immer wieder ein Genuß.

Der Wagen hat aber eine interessante Inneneinrichtung. Weißt Du wann die eingebaut wurde? Ist doch sicher kein Originalzustand?


_________________
Viele Grüße
Michael
---------------------------
TAMS MC, Märklin K- und C-Gleis, WDP Pro X.3, Ep. III-V


 
lokbi_son
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.04.2006
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: weiteres Unikat bei RailDesign Bäcker vorgestellt

#10 von Stefan7 , 31.10.2013 09:10

Also Henning,

was du hier immer für Dinger raus haust, haut mich ja immer wieder aus den Latschen.
Klasse, deine Beiträge versetzten mich jedes Mal in Verzückung.

Danke dafür

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: weiteres Unikat bei RailDesign Bäcker vorgestellt

#11 von HeVoSi , 10.11.2013 12:49

Hallo Stefan,

Zitat
Klasse, deine Beiträge versetzten mich jedes Mal in Verzückung.

danke , es freut mich, wenn diese Berichte auf so große Zustimmung stoßen.

Meine Mitarbeit im Südwestfälischen Eisenbahnmuseum (SEM)
+ die 'Anwesenheit' der Fa. RailDesign im Lokschuppen
+ die Tatsache, das der Chef von RDB der 1. Vorsitzende des SEM ist,
bietet mir halt immer wieder Gelegenheit, Dinge zu erfahren zu denen Außenstehende kaum Zugang haben.
Soweit seitens der Kunden keine Wünsche oder Bitten um Vertraulichkeit einer Veröffentlichung entgegenstehen, werde ich auch in Zukunft gerne über derartige Neuigkeiten berichten.

Wann die Inneneinrichtung umgebaut wurde, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, aber dafür etwas anderes Interessantes:
Der Wagen wurde stets mit einem Schutzwagen davor und dahinter gefahren - damit den mitfahrenden Ingenieuren / Fahrgästen nicht durch die vorausfahrende Lok die Sicht auf die Strecke eingeschränkt wurde.

Gruss
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: weiteres Unikat bei RailDesign Bäcker vorgestellt

#12 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 18.11.2013 12:36

Moin Moin,

na endlich sieht er wieder schick aus.

Als ich ihn im März 1989 im Bw Düsseldorf 1 so vorfand, war er ebenso schnieke im Lack wie heute auch wieder.

Daß mit Schutzwagen gefahren wurde, hatte aber auch den Grund, daß man einen besseren Rundumblick bei Streckenbereisungen hatte.
Er diente zur Bereisung/Besichtigung der neuen und künftigen S-Bahnstrecken im VRR Raum und ich hab ihn Anfang 1989 mal aus dem Zug heraus mit 212 + Niederbordwagen in der Bw Ausfahrt stehen sehen.

Danke Henning für diesen Bericht.

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz