RE: Märklin 3084 Digital KTD08

#1 von popey1975 ( gelöscht ) , 27.11.2014 12:53

Hallo,

bin neu in diesem Forum und habe eine kleine Frage.

Ich habe mir bei E... eine Märklin 3084 ersteigert die auf Digital umgebaut worden ist mit einem Digital Decoder KTD08 ( denke Märklin 6080 ).Die Lok fährt Digital mit einer Märklin 6021 und einer Mobile Station 2 60653 ohne Probleme aber ich bringe das Licht nicht zum brennen .Es brennt nur wenn ich ein Kabel an das Gelbe Kabel vom Decoder (geht mit schwarz zur Birne weiter ) an die Schiene (Masse) halte.Dies ist auch unabhänig ob ich es mit der Funktionstaste schalte oder nicht. Wie bringe ich die Lampe zum brennen ohne Überbrückung ??
Eines ist dann noch wenn ich sie analog fahre schaltet sie während der Fahrt in den Rückwärtsgang.

Konnte leider kein Bild einfügen da es keine JEPG zulsst


Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen

Grüße Popey1975


popey1975

RE: Märklin 3084 Digital KTD08

#2 von TEE2008 , 27.11.2014 12:59

Hallo,
wenn das Licht bei Loks mit 6080 Decoder im Digitalbetrieb nicht einschaltbar ist, deutet es in der Regel darauf hin, dass die Gleisanschlüsse rot B und braun 0 vertauscht sind.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.929
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 3084 Digital KTD08

#3 von popey1975 ( gelöscht ) , 28.11.2014 23:43

Hallo ,
Vielen Dank für die schnelle Antwort .
Ich habe die Kabel getauscht danach fährt die Lok nicht mehr.
Hatte am Anfang schon das selbe Problem so das Sie sich nicht programmieren ließ.
Wie stellt man in das Forum Bilder ???Beim hochladen kam ein Fehler das es keine Jepg zulässt.

Vielen dank für die Beantwortung der Fragen

Grüße Popey1975


popey1975

RE: Märklin 3084 Digital KTD08

#4 von Aprilbahn ( gelöscht ) , 29.11.2014 04:13

Ist ausgebreitet in den FAQ zu lesen.


Aprilbahn

RE: Märklin 3084 Digital KTD08

#5 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 29.11.2014 12:47

Hallo,

die Lampen werden bei den alten 6080 Decodern grundsätzlich mit gelb oder grau (je nach Fahrtrichtung) als "Hinleiter" und gegen Masse als "Rückleiter" angeschlossen.
Der Decoder selbst mit rot am Schleifer und mit braun an Masse (Lokfahrwerk, meist als Lötfähnchen an einer Schraube am Motorschild).
Wenn die Lok bei Analogbetrieb von selbst umschaltet, ist vermutlich die Fahrspannung zu hoch. Verwendest Du evtl. alte (blaue) Trafos?
Die können durch zu hohe Spannung beim Umschalten Decoder killen.

Gruß
Marcel


MarcelHarald

RE: Märklin 3084 Digital KTD08

#6 von Peter BR44 , 29.11.2014 16:15

Hallo Popey,

schau mal hier.
Dort ist ein Schalt- bzw. Verkabelungsplan für den C80 Decoder abgebildet.

Hier findest Du eine Anleitung, zum einstellen von Bildern ins Forum.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3084 Digital KTD08

#7 von popey1975 ( gelöscht ) , 30.11.2014 21:29

Vielen Dank
MarcelHarald Peter BR44 und Aprilbahn für Euere Antwort.
Also die Lok ist genau wie in der Anleitung und von Marcel Harald beschrieben angeklemmt.
Vielleicht hat ja der Decoder einen Defekt.
Das komische ist halt das wenn ich die Masse von der Schiene an das Gelbe Kabel vom dem Decoder anlege die Birne brennt.Alse denke ich das dann ein Kabelbruch in der gelben Zuleitung und in dem braunen Massekabel ich ausschliesen kann .Sonst würde ja die Lok nicht laufen.
Das mit dem blauen Trafo wusste ich das dies die Decoder killt.

Vielen Dank
Grüße Popey 1975


popey1975

RE: Märklin 3084 Digital KTD08

#8 von popey1975 ( gelöscht ) , 14.12.2014 23:45

Hallo,
bis jetzt bin ich noch nicht weitergekommen mit meinem Beleuchtungsproblem der Märklin 3084.
Kann es vielleicht auch sein das der Lichtausgang des Decoders defekt ist ???Kann man so etwas prüfen ????Ist so was reparabel ???Kann man das Licht ggf. ohne Decoder zum leuchten bringen???Kann man dadurch den Decoder beschädigen???

Vielen Dank für die Anrtworten
Grüße popey1975


popey1975

RE: Märklin 3084 Digital KTD08

#9 von Peter BR44 , 15.12.2014 18:41

Hallo Popey,

wie ist denn die Beleuchtung in deiner 3084 BR 050 verbaut worden?
Massefrei mit zwei Kabel an den Decoder?
oder über Masse vom Lokrahmen?

Etwas anderes.
Da die Lokomotive ja nur vorne im original Zustand ein Spitzenlicht besitzt,
wäre es wissenswert zu wissen, ob grau und gelb wie früher üblich zusammen
gelötet wurden. Ansonsten funktioniert das Spitzenlicht nur in einer Fahrtrichtung.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3084 Digital KTD08

#10 von popey1975 ( gelöscht ) , 15.12.2014 20:14

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort.
Vom Decoder wurden 2 gelbe Kabel mit einem schwarzen Kabel zusammengelötet.Das schwarze Kabel wurde dann an die Messingfahne der Lampe (und Rauchgenerator nicht vorhanden) gelötet.
Die Lampenfassug liegt ausen ( am Bajonetverschluß ) am Lokgehäuse an.
In der ersten Nachricht habe ich es genau beschrieben wie die Birne zu brennen anfängt.
Kannst mir Deine Private Mail Adresse senden dann kann ich Dir einige Foto senden.

Vielen Dank.

Grüße Popey1975


popey1975

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz