RE: Bogobit Digimux an ESU Switchpilot 2.0

#1 von Dennis_S , 25.11.2015 08:46

Ich würde mir gern eine Viessmann Signalbrücke zulegen und die mit einem Bogobit Digimux Signaldecoder ansteuern. Ich habe einen Switchpilot 2.0 mit Extension Modul, damit realisiere ich eine Bremsstrecke. Am Switchpilot sind 2 Blocksignale und zu jedem jeweils eine Bremsstrecke am Extension, nun würde ich gern die 2 Blocksignale gegen die Signalbrücke tauschen. Der Bogobit Digimux hat 2 Schaltausgänge, kann ich mit denen an den Switchpilot und so dann das bei Grün und den andern Signalbildern Durchfahrt ist und nur bei Rot dann das Extension Modul schaltet und die Bremsstrecke aktiviert wird ? Ist es überhaupt möglich den Bogobit Digimux an einem Switchpilot 2.0 zu betreiben ?

so sieht es momentan aus

http://www.esu.eu/fileadmin/img/support/..._Uebersicht.pdf

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schonmal im voraus

Gruß Dennis


Dennis_S  
Dennis_S
Beiträge: 9
Registriert am: 27.05.2014


RE: Bogobit Digimux an ESU Switchpilot 2.0

#2 von bogobit , 28.11.2015 13:31

Hallo Dennis,

Der bogobit Digimux ist ein Digitaldecoder für zwei Multiplex-Signale, er wird an Digitalspannung angeschlossen, er wertet die digital übertragenen Steuerbefehle aus und steuert das Signal entsprechend an.

Was du brauchst ist der bogobit Sidemux.

Der bogobit Sidemux hat konventionelle Steuereingänge und steuert ein Multiplex-Signal an. "konventionelle Steuereingänge" heißt, er kann von Tastern, Schaltern, Reedkontakten, Relaiskontakten, Schaltgleisen, usw. angesteuert werden.

Du hast bisher ein Blocksignal, wohl ein Lichtsignal, vermutlich mit gemeinsamem Pluspol, und jeweils eigenem Minuspol für die grüne und für die rote LED. Die Kombination aus Multiplexsignal und Sidemux ersetzt nun das bisherige Blocksignal. Sprich: anstelle des Blocksignals wird nun der Sidemux angeschlossen (wieder mit gemeinsamem Pluspol, und jeweils eigenem Minuspol für "Fahrt" und für "Halt"). Der Sidemux setzt das dann passend fürs Multiplexsignal um.

Siehe auch Sidemux Anschlussbeispiele, darin die Seite 5.

Grüße,
Siegfried Grob


 
bogobit
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 16.08.2008
Homepage: Link


RE: Bogobit Digimux an ESU Switchpilot 2.0

#3 von Dennis_S , 29.11.2015 11:57

Danke für deine Antwort.

Da es wahrscheinlich nicht möglich ist mein Vorhaben den Bogobit an den Switchpilot anzuschliesen,
habe ich eine andere Lösung gefunden. Ich löse es mit einer Fahrwegsteuerung, wenn Bedingung
Signal ROT dann Bremsen aktiv, wenn Bedingung Signal GRÜN dann Freie Fahrt. Anstatt der
Blocksignale soll ja eine Signalbrücke mit Ausfahrsignalen den Platz einnehmen.


Dennis_S  
Dennis_S
Beiträge: 9
Registriert am: 27.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz