RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#1 von hewo , 15.06.2016 21:51

Erstmal ein Hallo an alle Mobfans.

Ich habe mir für meine Märklin C-Gleisanlage 27 Stück Weichenantriebe plus Digitaldecoder bestellt. Jetzt habe ich aber zufällig in einem Märklin - Forum auf Facebook einen Artikel über diese Antriebe entdeckt. Da wird nichts gutes geschrieben. Angeblich brennen die Endschalter durch. Habt Ihr da auch negative Erfahrungen? Jetzt bin ich nähmlich ziemlich verunsichert. Schließlich sind sie ja nicht ganz billig.
Sg. Wolfgang


hewo  
hewo
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 12.12.2009


RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#2 von rmayergfx , 15.06.2016 23:19

Hallo Wolfgang,

bitte erstmal die Suchfunktion nutzen, oben rechts in der Ecke !
Da findest Du einige Threads dazu: viewtopic.php?t=125966

Darin stehen alle wissenswerte Informationen. Zudem wäre es sehr hilfreich zu wissen, welche Version der Antriebe Du wann gekauft hast,
also ob es bereits die aktuellste Variante ist.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#3 von hewo , 16.06.2016 18:30

Sorry. Das mit der Suchfunktion stimmt natürlich. Habe ich inzwischen auch gemacht.
Bestellt habe ich die Antriebe Märklin 74491 und die Decoder 74461 diese Woche.
Danke Ralf für den Hinweis.
Sg. Wolfgang


hewo  
hewo
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 12.12.2009


RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#4 von Beschwa , 19.06.2016 23:23

Hallo Wolfgang,
Märklin hat die Antriebe ein paarmal
verändert aber die Artikelnummer nicht
jedesmal.
Die neuesten Antriebe scheinen ok zu sein.
Bleibt zu hoffen, dass du die Aktuellen bekommst.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#5 von hewo , 21.06.2016 21:33

Danke Bernd.
Ich habe angeblich die neueste Serie bekommen. Gestern habe ich alle 27 Weichen digitalisiert. Kann es sein dass das für die Mobilbox zu viel ist? Beim Fahrbetrieb schaltet sich dauernd der Strom ab. Als wäre er überlastet.
Sg. Wolfgang


hewo  
hewo
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 12.12.2009


RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#6 von Beschwa , 21.06.2016 22:14

Hallo Wolfgang,

wenn du nur eine Weiche nach der andern schaltest sicher nicht.
Wenn du ganze Fahrstraßen am Stück schaltest kanns eng werden.

Wieviele Loks bzw. Wagen mit Beleuchtung setzt du ein?
Was hängt sonst noch alles dran, Weichenbeleuchtungen?
Die MS kann soweit ich weiß nur 1,9A .


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#7 von hewo , 21.06.2016 22:32

Hallo Bernd.
Ich schalte die Weichen nur einzeln. Weichenbeleuchtung habe ich nicht. Auch die Waggons sind nicht beleuchtet. Auf meiner Anlage können normalerweise 4 Loks gleichzeitig fahren. Aber jetzt schaltet sich der Strom schon bei einer Lokfahrt innerhalb kürzester Zeit ab. Ich fürchte, dass ich mir jede einzelne Weiche nochmals vornehmen muss. Vielleicht ist da irgendwo ein Kurzschluss.
Besten Dank für Dein Interesse.
Sg. Wolfgang


hewo  
hewo
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 12.12.2009


RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#8 von Railstefan , 22.06.2016 09:42

Hallo Wolfgang,

kannst du vielleicht einen Teil der Antriebe stromlos machen indem du einfach ein paar Kabel aussteckst? Das wäre einfacher.
Wenn möglich, einfach mal ca die Hälfte der Antriebe + Dekoder stilllegen und schauen, wie lange deine Zentrale durchhält. Anschließend dann entweder mehr abstecken (falls es immer noch Probleme gibt) oder einzelne Weichen + Dekoder hinzufügen bis das Problem wieder auftritt.

Erfolgreiches Suchen und Finden
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#9 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 22.06.2016 09:49

Zitat von hewo
Auf meiner Anlage können normalerweise 4 Loks gleichzeitig fahren. Aber jetzt schaltet sich der Strom schon bei einer Lokfahrt innerhalb kürzester Zeit ab. Ich fürchte, dass ich mir jede einzelne Weiche nochmals vornehmen muss. Vielleicht ist da irgendwo ein Kurzschluss.


Wie hoch ist denn der Ruhestrom, wenn Du keine Lok auf den Gleisen stehen hast. Der muss dann ja schon über 1A sein, zu viel für 27 Weichendecoder. Pro Weichendecoder würde ich mal knapp 10mA kalkulieren, also bei Dir entsprechend 270mA Ruhestrom. Die MS2 sollte entsprechend zwischen 0,2 und 0,3 A Ruhestrom anzeigen.


Schmalspurbahn

RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#10 von hewo , 22.06.2016 23:01

Danke für die Tipps.
Ich werde zum Wochenende den Rat von Stefan befolgen. Auch mit dem Ruhestrom werde ich mich beschäftigen.
Sg. Wolfgang


hewo  
hewo
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 12.12.2009


RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#11 von Jörg L. , 23.06.2016 08:05

Zitat von Schmalspurbahn

Zitat von hewo
Auf meiner Anlage können normalerweise 4 Loks gleichzeitig fahren. Aber jetzt schaltet sich der Strom schon bei einer Lokfahrt innerhalb kürzester Zeit ab. Ich fürchte, dass ich mir jede einzelne Weiche nochmals vornehmen muss. Vielleicht ist da irgendwo ein Kurzschluss.


Wie hoch ist denn der Ruhestrom, wenn Du keine Lok auf den Gleisen stehen hast. Der muss dann ja schon über 1A sein, zu viel für 27 Weichendecoder. Pro Weichendecoder würde ich mal knapp 10mA kalkulieren, also bei Dir entsprechend 270mA Ruhestrom. Die MS2 sollte entsprechend zwischen 0,2 und 0,3 A Ruhestrom anzeigen.


Hallo Wolfgang,
die Angaben von Schmalspurbahn beziehen sich vermutlich auf die älteren Weichendecoder bzw. sind Wunschvorstellung. Ich bin auch der Meinung, dass ein Weichendecoder im Ruhezustand (ohne angeschlossene Weichenbeleuchtung) nur wenige mA (<<10mA) benötigen sollte.

Bei den neuen Märklin Weichendecodern 74461 ist dies vermutlich anders, auf unserem Stammtisch war von etwa 50mA pro Weichendecoder die Rede. Nachgemessen habe ich die Stromaufnahme selbst noch nicht, jedoch wird ein SMD-Bauteil auf den neuen Weichendecodern 74461 für meinen Geschmack viel zu heiß. Wenn sich die hohe Stromaufnahme der Weichendecodern 74461 bestätigen sollte, wäre dies die Erklärung für das Verhalten deiner MS2.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#12 von Marky ( gelöscht ) , 24.06.2016 18:14

Zitat von Jörg L.
....Wenn sich die hohe Stromaufnahme der Weichendecodern 74461 bestätigen sollte, wäre dies die Erklärung für das Verhalten deiner MS2.



Hallo,


....und ein Armutszeugnis für die Entwickler. Dies ist zumindest meine bescheidene Meinung dazu.

Gruß Markus


Marky

RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#13 von hewo , 24.06.2016 21:59

Also, ich habe den Rat von Stefan befolgt.
Von den 27 Weichen habe ich bei 6 Weichen den Antrieb und den Decoder abgeklemmt. Jetzt funktioniert alles tadellos. 21Weichen und 4 gleichzeitig fahrende Züge packt die Mobilstation. Wenn ich dann im Herbst meine neue Zentralstation bekomme, dürfte es dann keine Probleme geben. Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden.
Sg. Wolfgang


hewo  
hewo
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 12.12.2009


RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#14 von volkerS , 25.06.2016 08:14

Hallo Wolfgang,
6 Weichen + Decoder abgeklemmt und alles funktioniert, da stimmt etwas nicht.
Eine dieser 6 Weichen hat einen Fehler. Es ist unmöglich, dass 3 Loks die selbe Stromaufnahme wie 6 Weichen haben.
Schließe jede der 6 Weichen einzeln an, bei einer sollte es wieder zu den Problemen kommen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#15 von hewo , 25.06.2016 09:06

Hallo Volker.
Ich werde diese 6 Weichen in den nächsten Tagen nochmals durchtesten. Danke für Deine Info.
Sg. Wolfgang


hewo  
hewo
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 12.12.2009


RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#16 von fromue , 25.06.2016 17:13

Hallo zusammen,
ich habe 12 Weichenantriebe und 3-4 Loks in Betrieb, sowie 7 auf dem Abstellgleis mit Licht.
Das ganze mit 2 MS2 und einer Gleisbox.
Alles ohne Probleme am Laufen.

Da muss ein Antrieb was haben.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#17 von hewo , 25.06.2016 21:22

Jürgen!
Du hast 12 und ich 27 Weichen in Betrieb. Das ist aber schon ein großer Unterschied. Wie gesagt, bei 21 Weichen funktioniert bei mir alles reibungslos.Aber ich werde in den nächsten Tagen nochmals alle Weichen testen.
Sg. Wolfgang


hewo  
hewo
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 12.12.2009


RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#18 von Rainer Lüssi , 11.07.2016 14:13

Hallo zusammen

Zitat von Jörg L.
(...)Ich bin auch der Meinung, dass ein Weichendecoder im Ruhezustand (ohne angeschlossene Weichenbeleuchtung) nur wenige mA (<<10mA) benötigen sollte.

Bei den neuen Märklin Weichendecodern 74461 ist dies vermutlich anders, auf unserem Stammtisch war von etwa 50mA pro Weichendecoder die Rede. Nachgemessen habe ich die Stromaufnahme selbst noch nicht, jedoch wird ein SMD-Bauteil auf den neuen Weichendecodern 74461 für meinen Geschmack viel zu heiß. Wenn sich die hohe Stromaufnahme der Weichendecodern 74461 bestätigen sollte, wäre dies die Erklärung für das Verhalten deiner MS2. (...)


Ich habe mal den Ruhestromverbrauch mit 10 Einbaudecoder gemessen. Dies ergab ein Durchschnitt von 34mA pro Decoder.
Allerdings sind gemischt alte und neue Decoder eingebaut.
Aber auf jeden Fall ist der gemessende Wert deutlich über 10mA.
Fazit: bei vielen Einbaudecoder in der Anlage ist der Stromverbrauch nicht zu unterschätzen.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#19 von Michael Knop , 11.07.2016 15:07

Zitat von Rainer Lüssi
Hallo zusammen

Zitat von Jörg L.
(...)Ich bin auch der Meinung, dass ein Weichendecoder im Ruhezustand (ohne angeschlossene Weichenbeleuchtung) nur wenige mA (<<10mA) benötigen sollte.

Bei den neuen Märklin Weichendecodern 74461 ist dies vermutlich anders, auf unserem Stammtisch war von etwa 50mA pro Weichendecoder die Rede. Nachgemessen habe ich die Stromaufnahme selbst noch nicht, jedoch wird ein SMD-Bauteil auf den neuen Weichendecodern 74461 für meinen Geschmack viel zu heiß. Wenn sich die hohe Stromaufnahme der Weichendecodern 74461 bestätigen sollte, wäre dies die Erklärung für das Verhalten deiner MS2. (...)


Ich habe mal den Ruhestromverbrauch mit 10 Einbaudecoder gemessen. Dies ergab ein Durchschnitt von 34mA pro Decoder.
Allerdings sind gemischt alte und neue Decoder eingebaut.
Aber auf jeden Fall ist der gemessende Wert deutlich über 10mA.
Fazit: bei vielen Einbaudecoder in der Anlage ist der Stromverbrauch nicht zu unterschätzen.

Gruss
Rainer




Hi Rainer,

Kannst du mal nur alte und mal nur neue Einbaudekoder messen?

Mich würde stark der Unterschied interessieren.

Vielen dank, auch für deine schon ausgeführte Messung, in die Schweiz.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#20 von volkerS , 11.07.2016 20:59

Hallo,
bei 34mA je Decoder sind dies bei 10 gerade mal 340mA. Dies entspricht etwa 1 Lok. 6 Decoder entsprechend weniger. Und die eigentlichen Weichenantriebe belasten nur im Umschaltmoment. Ich vermute nach wie vor, dass einer der 6 abgeklemmten Dekoder und Weichenantriebe bei Wolfgang schadhaft ist. Mal sehen, was er bei Tests herausfindet.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#21 von skorpion1945 ( gelöscht ) , 01.12.2016 16:26

Hallo zusammen,ich hab folgendes Problem. Baue ich einen Weichendecoder in eine C-Gleis Weiche ein, funktioniert er einwandfrei. Schalte ich meine Anlage aber aus und irgendwann später wieder ein, macht der selbe Decoder bzw. die Weiche keinen Mucks mehr. Ich habe dann den Antrieb ausgebaut überprüft der Motor war in Ordnung der Decoder nicht. dann habe ich 6 von den "defekten" Decodern an Märklin gesendet und (anstandslos) Ersatz bekommen. Leider löst das mein Problem nicht, denn es sind mehrere Decoder betroffen. ich trau mir schon gar nicht mehr einen neuen einzubauen. Wer weiß hier Rat, ich bin schon ganz "Meschugge" deswegen. Zu erwähnen wäre noch, dass ich mit einer CS2 fahre und Keinen Booster habe Nur den Trafo 52VA zur Stromversorgung. Da meine Anlage im Aufbau ist, habe ich auch nur Eine! Stromeinspeisung bisher.
... Gruß Raimund


skorpion1945

RE: Weichenantrieb für C-Gleis:

#22 von rmayergfx , 01.12.2016 18:02

@Raimund

Bitte neuen Thread erstellen, es geht hier um den Weichenantrieb und nicht den Decoder. Bitte keine bestehenden Threads hijacken.

Danke

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz