RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#251 von alexus , 08.06.2016 10:30

Hallo Oliver,

was muß ich tun um so einen Wagen zu bekommen?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#252 von entchen , 08.06.2016 20:07

Hallo Alexander,

ich bin gerade dabei, das erste Muster aufzubauen und die Software für den Atmel zu schreiben.

Nach erfolgreichen Tests werde ich hier im Stummiforum wieder eine Sammelbestellung durchführen.
Also einfach abwarten Ich werde die weiteren Fortschritte im Thread posten.

Einen schönen Abend,
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#253 von Stellwerkdoktor ( gelöscht ) , 08.06.2016 22:36

hi entchen hätte auch intresse an einer messwagen einheit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Stellwerkdoktor

RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#254 von Bubikopf , 09.06.2016 07:41

Hallo Oliver,
leider habe ich die Entwicklung des V2.0 und Deine Information hier nicht mehr verfolgt. Bin heute wieder darauf gestoßen. Vielleicht wäre es sinnvoll, für den V2.0 einen neuen Thread zu öffnen?

bin schon gespannt...
vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#255 von RRVRR ( gelöscht ) , 08.07.2016 18:57

Hallo Oliver,
ich bin auch gerade durch reinen zufall auf deinen Thread gestossen. Ich hatte schon lange mit einem Messwagen geaeugelt (ESU) aber konnte mich bisher noch nicht dazu entschliessen. Generell - absolut genial. Die Funktionen von deiner V2.0 hoeren sich gut an und ich wuerde mich gerne auf Deine Bestellliste setzen allerdings wohne ich in den USA und hoffe nicht das dies ein Problem ist.

Falls Du irgendwelche Daten von mir brauchst sende mir ne kurze PN und ich sende Dir alles zu.

Super cooles Projekt....


RRVRR

RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#256 von entchen , 22.08.2016 19:52

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein Update zum Messwagen. Aufgrund des Sommerwetters ist die Bastelei etwas schleppend vorangegangen.
Dennoch habe ich letztes Wochenende den ersten Platinensatz des Messwagens V2.0 zusammengelötet und die erste Software geschrieben.
Bisher ist nichts abgeraucht und alle Tests soweit ohne Einbau in einen Wagen sind erfolgreich gelaufen.

Mit der neuen Mobile Station habe ich hier beispielsweise mal die Geisspannung gemessen. Der Unterschied zur Gleisspannungsmessung im Messwagen ist geringer, als ich gedacht habe (0,7V Differenz). Mit einem Multimeter habe ich auch direkt hinter dem Gleichrichter gemessen; dort stimmt die Spannung mit der Anzeige überein (abzüglich der 2fachen Vorwärtsspannung des Brückengleichrichters von ca. 1,3V).

Jede Anzeige hat nun eine eigene Treiberstufe, sodass auch mehrere Anzeigen angesteuert werden können.


Im nächsten Schritt werde ich den UART in Betrieb nehmen und Daten (zunächst noch per MAX232 oder FTDI) an den PC senden und so eine GUI in C# implementieren. Dann erfolgt die Übertragung mittels Bluetoothadapter.


Ebenfalls ist die SPI-Schnittstelle herausgeführt, an der sich hervorragend ein EEPROM anschließen lässt....

Es bgeht also weiter

Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#257 von dampfmachine2000 , 22.08.2016 19:55

Hallo Oliver,

fleißig, fleißig - schön das es weiter geht.
Ich freue mich.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#258 von RRVRR ( gelöscht ) , 22.08.2016 22:06

...und ich erst...


RRVRR

RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#259 von OliverW. , 22.08.2016 23:52

Hallo Oliver,

wow, super!

Bekommst Du noch eine Annäherung an die Geisspannungsmessung im Vergleich zur MS hin, oder bleibt diese Differenz?


viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#260 von entchen , 25.08.2016 19:20

Hallo Oliver,

die Frage bei der Spannungsmessung ist: Wo genau misst die MS2 die Gleisspannung?

Ich denke, die Spannung wird in der Gleisbox gemessen; was dann nicht mit der Spannung am Gleis übereinstimmen muss (Übergangswiderstände usw.).
Ich habe mit dem Multimeter direkt nach dem Gleichrichter auf der Platine gemessen: 16,1V. Auch der µC gibt mir eine Spannung von 16,1V aus. Darauf addiere ich noch die doppelte Dioden-Vorwärtsspannung von 1,3V; insgesamt komme ich so auf 17,4V. Das ist ziemlich genau die Gleisspannung. Besonders auf einer großen Anlage sollte der Unterschied MS2-Messwagen größer werden, da die Messabgriffe der Gleisspannung sehr weit auseinanderliegen können, wenn sich der Messwagen weit von der Einspeisung und somit der Gleisbox befindet.
Und genau diesen Spannungsabfall will man ja messen, da die MS2 diesen nicht sieht

Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#261 von DipsyTeletubby , 25.08.2016 23:16

Eigentlich ist der Anzeigewert der MS2 doch völlig irrelevant,
vom Meßwagen sollte doch eigentlich der tatsächlich am Gleis anliegende Scheitelwert der Digitalspannung angezeigt werden.

Hast Du Zugriff auf ein Oszilloskop, ein Labornetzteil und eine CS2,
dann könntest Du Deinen mit dem Digitalmultimeter ermittelten Korrekturwert von 1,3 V bei verschieden hohen Digitalspannungen
nochmals auf Richtigkeit überprüfen.

Schließe ein Labornetzteil über das mit der CS2 mitgelieferte zweiadrige Wechselspannungsanschlußkabel an der CS2 an
und versorge diese nacheinander mit einer Gleichspannung von 15V, 16 V, 17 V, 18 V, 19 V, 20 V, 21 V, 22 V und 23 V,
was eine Änderung der Amplitude der Digitalspannung zur Folge haben sollte.

Mit dem Oszilloskop mißt Du die Digitalspannung direkt am Gleis / Eingang Deines Meßwagens
und vergleichst den vom Oszilloskop gemessenen Scheitelwert der Digitalspannung mit Deinem Anzeigewert des Meßwagens.

Hast Du bei allen 9 Eingangsspannungswerten nur eine minimale Anzeigeabweichung, zum Oszi, hast Du alles richtig gemacht.

Somit kann die Anzeigefunktion des Meßwagens später auf der Anlage dazu benutzt werden,
festzulegen, wo evtl. noch eine Zusatzeinspeisung ins Gleis notwendig ist, wenn an manchen Stellen der Spannungsabfall zu groß sein sollte.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#262 von entchen , 31.08.2016 19:46

Hallo,

leider habe ich weder eine CS2 noch ein Oszilloskop zur Hand.

Der Korrekturwert ist in erster Linie abhängig von der Stromaufnahme des Messwagens. Die Diodenkennlinie weist eine Abhängigkeit vom Durchlassstrom auf. Ich müsste also im ersten Anlauf den Strom messen.

Klar ist natürlich: Bei höherer Gleisspannung ist die Stromaufnhame etwas geringer, da der DC/DC-Wandler ja die Spannung regelt und somit bei gleicher Leistung weniger Strom aus dem Gleis gezogen wird.

Die Stromaufnahme habe ich bisher noch nicht gemesen; ohne Oszilloskop/ Strommesszange kann ich mit dem Multimeter nur hinter dem Gleichrichter messen. Ich würde die maximale Stromaufnahme auf der 5V-Seite mal auf ca. 100 bis 120mA schätzen.

Auf jeden Fall ein Punkt auf der ToDo-Liste für kommende Regentage

In der Zwischenzeit habe ich auch den UART (noch mit MAX232- RS232 fest verdrahtet) in Betrieb genommen und getestet. Nun kann auch vom PC aus der Messwagen angesteuert werden. Mit einem Befehl lassen sich alle gespeicherten Messwerte (V, Vmax, Strecke, Zeit, Temperatur und Gleisspannung) in Form eines Array auslesen.
Nächste Schritte wären nun:
- Implenetierung der GUI in C#
- Ersetzen der RS232 durch ein Bluetooth-Modul
- Noch liegt das Schächtelchen mit den EEPROMs auf dem Schreibtisch....


Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#263 von entchen , 06.09.2016 21:06

Hallo zusammen,

heute gibt es wieder ein Update: Die GUI ist fast fertig



Über diese GUI kann ich den Messwagen komplett steuern und die Messwerte auslesen. Die aktuellen Werte werden links im Fenster angezeigt.
Geschwindigkeit, Spannung und Temperatur werden in Echtzeit im Diagramm aufgezeichnet. Über den Resetbutton kann der Messwagen resettet werden.

Nächste Schritte wären jetzt:
-> Abfangen von auftretenden Exceptions im C#-Code
-> Implentieren einer Log-Funtion, sodass im Hintergrund auch alle Messdaten in einem logfile gespeichert werden (Zeitstempel, Messdaten, usw.) Ideal wäre das .csv-Format, welches u.A. in Matlab und Excel wieder eingelesen werden kann.


Gibt es soweit noch Anregungen oder Wünsche, welche weiteren Funktionen eingepflegt werden sollten?


Grüße und einen schönen Abend
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#264 von christianloesel , 06.09.2016 22:17


Machst du das mit WinForms oder WPF?
Kann evtl was zu beisteuern an Code - wenn Bedarf besteht.
Exception kannst in WPF Applikationsweit recht einfach abfangen.
Loggen als csv klingt super!

Evtl. Etwas vereinfachen mit ToggleButtons für Connect/Disconnect und Log.

Viele Grüße Chris


Gruß Chris


 
christianloesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#265 von OliverW. , 06.09.2016 22:27

Hallo Oliver,

wow, sieht klasse aus!

Jetzt müsste nur noch eine kleine Kamera drin sein, dann könnte man auch gleich die Strecke mit aufnehmen.

viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#266 von Elch , 07.09.2016 09:23

Bei Geschwindigkeit wäre vielleicht noch interessant die Unterscheidung zwischen echter und der umgerechneter Modellgeschwindigkeit.

Kann man über die GUI auch den Raddurchmesser und andere Parameter anpassen. Das sind zwar nur einmalige Dinge bei der Einrichtung, aber sicher interessant.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#267 von Michelmann ( gelöscht ) , 09.09.2016 15:37

Hallo....
Ich muss sagen ich bin begeistert von ddem Projekt... hatte schon damals den Messwagen in der ersten Form bewundert.
Nun bin ich wieder hier und fröhne meinem Hobby nach langer Abstinenz und lese hier das man , wenn er fertig ist, eine Sammelbestellung ins Leben gerufen wird.
Ich würde gerne dabei sein und mir auch so einen Messwagen bauen.....ich weis ja nicht wo ich mich melden muss um auch dabei zu sein.....?
Also wenn es Recht ist wäre ich auch gerne dabei wenn IhrdieBestellung macht.

Grüße
Michael


Michelmann

RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#268 von Lokmaster , 13.09.2016 19:22

Hallo Oliver

Das sieht wieder gut aus.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#269 von Schranzer03 , 06.11.2016 21:10

Wenn ich vom programmieren nur ansatzweiße was verstehen würde wie du. Ich habe ja schon Probleme eine LED vernüftig faden zu lassen.
Könntest du dir vielleicht mal ein Programm ansehen das für eine mega32 geschrieben wurde und sagen warum es nicht auf einem mega88 läuft?

P.S.: Ich wäre ebenfalls an den Platinen interessiert!


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#270 von stadtbahnzug , 13.11.2016 14:26

Moin,

Dein - lobenswertes - Projekt interessiert mich auch. Kannst Du schon sagen, wann Deine Platinen verfügbar sein werden ?

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#271 von Lokmaster , 02.01.2017 18:36

Hallo

gibt es was neues vom Messwagen ?


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#272 von entchen , 03.01.2017 20:43

Hallo Armin,

ich experimentiere momentan noch mit der Drahtlosverbindung. Im Moment habe ich mir ein Breakout-Board zum ESP8266 Modul (WLAN-Chip) gebastelt; dieses versuche ich mit meinem Netzwerk zu verbinden. So könnte man beispielsweise per Webserver die Messdaten abfragen.

Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#273 von Clooney , 03.01.2017 22:22

Hallo Oliver,
noch ein gutes neues Jahr und schön zu lesen, dass Du noch weiter forscht.
Wäre nett, wenn Du uns auf dem laufenden halten könntest und wenn es evtl. wieder die Möglichkeit gibt einen Bausatz zu erwerben.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#274 von OliverW. , 03.01.2017 23:53

Hallo Oliver,

Zitat von Clooney
Wäre nett, wenn Du uns auf dem laufenden halten könntest und wenn es evtl. wieder die Möglichkeit gibt einen Bausatz zu erwerben.


Ja, bitte halte uns immer auf den laufenden...


Zitat von entchen
ich experimentiere momentan noch mit der Drahtlosverbindung.


Bitte nicht nur drahtlos: Wenn kein WLAN am Einsatzort ist, sollte es noch eine Alternative geben.


viele Grüße,
Oliver


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#275 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 05.01.2017 22:12

Zitat von entchen
Hallo Armin,

ich experimentiere momentan noch mit der Drahtlosverbindung. Im Moment habe ich mir ein Breakout-Board zum ESP8266 Modul (WLAN-Chip) gebastelt; dieses versuche ich mit meinem Netzwerk zu verbinden. So könnte man beispielsweise per Webserver die Messdaten abfragen.

Grüße
Oliver




Moin,

Genau das habe ich auch gedacht als ich hier mal wieder gelesen habe. Da kann man doch Prima eine ESP8266 oder ESP32 drauf dängeln.
Webserver finde ich auch Klasse, ist nicht so Platformabhängig wie C#.

Gruß,
Lars


Eisenhorn

   

Ersatz für Relais
Problem bei Programmierung von Lok Sound 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz