RE: Anfängerfrage zur Ringleitung

#1 von ny2005 , 29.09.2016 08:11

Hallo Moba-Freunde!

Ich plane derzeit eine Anlage (C- und K-Gleise) und befasse mich mit grundsätzlichen Fragen auf einer Teststrecke.
Meine Frage:
Alle paar Meter soll Fahrstrom eingespeist werden. Leite ich nur den Fahrstrom zu den Gleisen oder jeweis auch das Masse-Kabel?

Verschiedene Antworten in den Trööts machen mich da unsicher.
Wünsche einen schönen Tag

Walter


ny2005  
ny2005
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.08.2016
Ort: 59069 Hamm
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfängerfrage zur Ringleitung

#2 von Michelmann ( gelöscht ) , 29.09.2016 08:18

Hallo Walter ,
ich persönlich würde beide einspeisen, Fahrstrom und Masse gleich...das kann nie schaden.


Michelmann

RE: Anfängerfrage zur Ringleitung

#3 von Railstefan , 29.09.2016 11:00

Hallo ihr beiden,

ein Stromkreis besteht immer aus einem Hin- UND einem Rückleiter - daher bitte beide regelmäßig einspeisen, denn sonst nutzt dir deine Ringleitung nicht so wirklich etwas...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anfängerfrage zur Ringleitung

#4 von hjkoenig , 29.09.2016 11:00

Hallo,
nicht nur, dass es nicht schadet, es ist auch das einzig Sinnvolle, wenn man die vielen Diskussionen zu diesem Thema betrachtet. Wenn schon Ring- oder Sternleitung, dann beide Pole versorgen. Es geht ja darum, Leistungsverluste auszugleichen und Kontaktprobleme an den Schienenstößen klein zu halten. Das funktioniert nur richtig mit Hin- und Rückleitung. Die verschiedenen Meinungen betreffen meistens die Stärke des Kabels und die Zahl der Einspeisepunkte.
Gruß, Hajo König

Da war jemand schneller - aber wenn zwei das Gleiche sagen, muss es ja stimmen!


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage zur Ringleitung

#5 von ny2005 , 29.09.2016 14:53

Vielen Dank für eure Meinungen. Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß
Walter


ny2005  
ny2005
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.08.2016
Ort: 59069 Hamm
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfängerfrage zur Ringleitung

#6 von SET800 , 30.09.2016 08:51

Hallo,
lege doch gleich VIER Ringleitungen,

Masse ( braun )
Fahrstrom ( rot )
Weichen/Signale (gelb )
Beleuchtungen ( gelb, extra abschaltbar )

praktisch und einfach, in passenden abstand Schrauben eindrehen und blanken CU-Draht 1,5mm² von Schraube zu Schraube spannen und verlöten.

Anschlußleitungen von Verbrauchen jeweils darumwicheln und verlöten.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Anfängerfrage zur Ringleitung

#7 von ny2005 , 30.09.2016 12:58

Hallo,

Fahrstrom und Masse werden per Ringleitung gespeist, hab allerdings schon isol. Kabel hier liegen.
8 C-Gleis Weichen für meinen ersten Schattenbahnhof werden mit Servos gesteuert, die über ESU SwitchPilotServo mit separater Stromversorgung über entsprechenden Trafo geschaltet werden über CS2, später mit TC. Alles bereits erfolgreich getestet. Die nächsten Tests betreffen die Einrichtung und Überwachung von Blöcken.

Mit Beleuchtung hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Gerade von LED's hab ich nicht die geringste Ahnung. Werde mich da reinarbeiten müssen.

Gruß Walter


ny2005  
ny2005
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.08.2016
Ort: 59069 Hamm
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfängerfrage zur Ringleitung

#8 von TEEWolf , 11.10.2016 23:40

Zitat von ny2005
Hallo Moba-Freunde!

Ich plane derzeit eine Anlage (C- und K-Gleise) und befasse mich mit grundsätzlichen Fragen auf einer Teststrecke.
Meine Frage:
Alle paar Meter soll Fahrstrom eingespeist werden. Leite ich nur den Fahrstrom zu den Gleisen oder jeweis auch das Masse-Kabel?

Verschiedene Antworten in den Trööts machen mich da unsicher.
Wünsche einen schönen Tag

Walter




Hi Walter,

ob Anfänger oder nicht ist doch dem Strom egal. Wenn Du das nicht richtig machst bleibt entweder Deine Bahn stehen oder sie wir abgefacklet. Ja die Gefahr des Brandes ist größer als man denkt. Deshalb gleich von Anfang an mehr mit dem Strom als allem anderen befassen. Dazu gibt es gut Grundlagen.
Hier ein Link zur Fahrstromverdrahtung der MOBA.
http://www.der-moba.de/index.php/Fahrstromverdrahtung

Ein Muß für jeden Beginner ist das Buch von Märklin
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/03081/

Auf Seite 16 ff wird Dir auch dort geholfen.

Zuletzt (naja aller guten Dinge sind drei) empfehle ich Dir die Internetseite von Märklin hier.
http://www.maerklin.de/de/journal/maerkl...als-und-serien/
und ganz speziell hier
http://www.maerklin.de/fileadmin/media/s...belung_2013.pdf

Siehe Dir an, was Dir am meisten liegt, denn alles beahndelt letztlich Deine Frage aber auch ganz wichtig: der Kabelquerschnitt. Die häufig verwendeten 0,14 mm² Kabelquerschnitt geht nur als Leitung vom Verteiler zur Weiche, Lampe etc. Zum und vom Verteiler solltest Du mindestens 0,5 mm², besser noch 0,75 mm² Kabelquerschnitt nehmen.

Erinnere mich, als ich wieder mit einer MoBa anfing, ging ich noch in einen Eisenbahnmodellbahnladen um Kabel zu kaufen. Als ich den Inhaber fragte, welchen Kabelquerschnitt er mir empfehlen würde, gab er mir Kabel von BRAWA mit 0,14 mm² und der Bemerkung, das würden alle MoBahner kaufen. Heute weiß ich diese Empfehlung war nicht gut.

Viel Spaß beim "Strippen ziehen"

Gruß

TEEWolf


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz