RE: Sound für 216 224

#1 von MartinM , 14.02.2017 19:57

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem die Lok 216 224 aus dem Trix Startset 21526 zu einem günstigen Preis zugelegt. Beim öffnen der Lok hab ich gesehen, dass da eine Lautsprechervorbereitung drin ist und da ich auch gehört/gelesen habe, dass Motorsound (für mich vollkommen ausreichend zum Krach machen) auch im Analogbetrieb möglich ist.

Meine Frage wäre nun, welchen Sounddecoder / Lautsprecher benötige ich für dieses Modell ? Ich habe zwar gegoogelt, aber ich stehe da wie ein Ochse vorm Berg und baue auf Eure Hilfe .

Schonmal vielen Dank im voraus und noch einen schönen Abend.

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Sound für 216 224

#2 von lui ( gelöscht ) , 14.02.2017 20:50

Zitat

Meine Frage wäre nun, welchen Sounddecoder / Lautsprecher benötige ich für dieses Modell ?


Die passenden Decoder sind doch in der Anleitung angegeben - in der Zwischenzeit gibts halt die Nachfolger 60972 und 60976.

Nachdem in der Lok werksseitig schon die mtc Platine eingebaut ist könnte man einfach den Brückenstecker durch den Decoder ersetzen.Die im Umrüstset enthaltene Platine wäre in dem Fall entbehrlich; allerdings braucht man bei der Soundversion dann halt noch den 28mm LS samt Haltebügel wenn man diesen in die vorbereitete Schallkapsel einbauen will.
Es geht aber auch - evtl. einfacher - mit der mtc Platine des Umrüstsatzes; dafür entfällt dann die werksseitig verbaute Platine und der mitgelieferte LS wird halt entweder auf der Schallkapsel oder an einem anderen freien Plätzchen fixiert.

Einen Thread gibt es u.A. auch hier im Forum (dass dort die Lok auch noch aufs Mittelleitersystem umgebaut wurde ist unerheblich): http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...&hilit=trix+216


lui

RE: Sound für 216 224

#3 von MartinM , 14.02.2017 21:30

Hallo Lui,

Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, hab die Nummern in der Anleitung erst im zweiten Anlauf gesehen, aber trotzdem danke für deine trotzdem hilfreiche Antwort !

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Sound für 216 224

#4 von MartinM , 15.02.2017 11:26

Hallo zusammen

So sieht die Geschichte von innen aus :



In der Anleitung steht die Nummer 60947 als Sounddecoder, welcher aber für E-Loks ist, die Dieselvariante ist die 60946.

Frage ist nun, wie steht es mit der Soundqualität, denn bei den von "lui" genannten Nummern hab gelesen, dass es der Sound eines Hercules (Eurorunner) sein soll und der passt ja nicht so ganz zu einer V160.

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Sound für 216 224

#5 von lokingo , 15.02.2017 13:16

Hallo Martin

Bei den Nachrüstdecoder kannst du den Sound mit der CS2/3 von deinem gewünschten Modell aufspielen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Sound für 216 224

#6 von dedivo , 15.02.2017 16:50

Hallo Martin,

eine solche Maschine habe ich auch - allerdings mit Schleifer
Und auch ich habe einen MSD reingesteckt. Ganz ehrlich, ich habe es nicht geschafft, das Märklin Sound Projekt 216 "vernünftig" klingen zu lassen. Der Sound war irgendwie immer binär.
Leerlauf, dann sofort Vollgas (schon bei FS1) - und der Klang hat sich beim Beschleinigen auch nicht mehr nennenswert geändert....
Ich habe, aufgrund des deutlichen Preisunterschieds, lange gezögert. Aber jetzt steckt ein ESU Loksound m4 in der Maschine...
Der klingt IMHO deutlich besser....

Wenn Du kannst, hör Dir die Soundprojekte beide mal an, am besten, nicht von den Webseiten, sondern von den Dekodern (Fachhändler / Stammis).

Bei den Dieselsounds bin ich von ESU überzeugter....
Den MSD habe ich umprogrammiert und in eine 140 gesteckt, da finde ich das Märklin Soundprojekt schöner.

Ist also Geschmackssache -> PROBEHÖREN

Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sound für 216 224

#7 von Bendan , 15.02.2017 17:24

Hallo Martin,

die Lok verfügt über die sogenannte MTC Schnittstelle, das ist der Stecker links neben dem Platz für den Lautsprecher. In die kann ein Digitaldecoder direkt eingesteckt werden. Dazu kann man den Märklin/Trix Decoder verwenden, aber auch andere wie z.B. den von ESU. Es gibt noch weitere Decoderhersteller, die teilweise auch Decoder mit MTC Schnittstelle besitzen. Viele sind der Ansicht das die Sounds etwas besser sind als die von Märklin, schau einfach mal z.B. hier:

http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-v40-m4/

Kosten sind im übrigen gleich. Wie gesagt, der Einbau ist einfach: Alte Platine ausstecken, Decoder rein. Der ESU geht auch für analoge Anlagen.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Sound für 216 224

#8 von MartinM , 17.02.2017 18:11

Hallo zusammen

Zunächst einmal ein großes Dankeschön für Eure informativen Antworten zu meinem Anliegen hier .

Das Projekt mit der 216 wird noch ein wenig zurückgestellt, bis ich wieder voll mobil bin. Habe mir nun von Piko eine V200 mit Sound gegönnt und muss sagen, selbst im Analogbereich hat mich das Ganze vollends überzeugt, und falls ich mal auf digital umsteigen sollte, hab ich schon mal eine fertige Lok mit Sound .

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Sound für 216 224

#9 von Betulaceae , 17.02.2017 19:35

Moin,

wenn ich mal so frei sein darf,
spreche ich dir eine starke Empfehlung für den Esu LS4 aus,
Projekt 21404.
Es gibt meiner Meinung nach nix besseres für die 216!
Der Sound klingt richtig gut und trifft auch das Original sehr gut!!
Meiner Meinung nach einer der besten Sounds derzeit am Markt.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Sound für 216 224

#10 von dedivo , 18.02.2017 00:13

Diese Aussage:

Zitat

...
spreche ich dir eine starke Empfehlung für den Esu LS4 aus,
Projekt 21404.
Es gibt meiner Meinung nach nix besseres für die 216!
....



trifft voll meine Meinung
Und dann sollte man noch überlegen, ob man einen ordentlichen Speaker spendiert.
Ich habe in ein Modell ohne Aufnahme für den runden Speaker (also die alte Version) mal einen rechteckigen (20mm * 40mm) von DCC Supplies verbaut.

Alter Falter, das fetzt ordentlich.

(lieber ordentlich dimensionieren, und dann die Lautstärke runterdrehen, als mit einem kleinem Speaker am Limit rumkrampfen)

Übrigens gilt das auch für die V200er Modelle, auch hier ist der ESU Sound imho der bessere, und auch hier ist Platz für einen ordentlichen Laitsprecher....
Dann klingt auch eine 3380 von Märklin richtig richtig gut

VG

Christian

PS.: Nachtrag:
Motorenstart und Abfahrt meiner 200er
http://dedivo.de/bahn/221.mp4
(URL in Media Player öffnen)


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sound für 216 224

#11 von supermoee , 18.02.2017 09:25

Hallo,

Die ESU Sounds Dieselsounds sind wirklich gut. Bei dem Sound der V200.1 ist das einzige Manko, dass der Sound der Motoren einzeln gestartet werden muss. Mir wäre es lieber, dass beide Motoren in Sequenz automatisch starten würden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sound für 216 224

#12 von moppe , 18.02.2017 12:30

obwohl es ein Problem für ihn ist, kannst du immer hier oder in ESU nutzerforum fragen, ich glaub das mehrere könnte ihn Hilfen, bei jeder ein neues soundfile oder Mapping von Funktionen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sound für 216 224

#13 von Betulaceae , 20.02.2017 12:52

Zitat

Hallo,

Die ESU Sounds Dieselsounds sind wirklich gut. Bei dem Sound der V200.1 ist das einzige Manko, dass der Sound der Motoren einzeln gestartet werden muss. Mir wäre es lieber, dass beide Motoren in Sequenz automatisch starten würden.

Gruss

Stephan



Moin Stephan,

hast du den Lokprogrammer?
Beide Motoren auf F 1 legen ist damit eine Kleinigkeit.
Dann muss nur noch in den Startvorgang des zweiten Motors eine Pause von ein paar Sekunden eingesetzt werden,
damit er versetzt startet.
Hab ich zwar noch nie gemacht, dürfte aber nicht so schwierig sein.
Bei meiner 221 laufen auch vor dem starten noch die Vorschmierpumpen etc...
Leider muss dafür dann aber die Sounddatei neu aufgespielt werden.

Ohne Programmer ist das natürlich blöde, hast du einen oder kennst du jemand der einen hat?
Dann lass mir mal deine Mailadresse zukommen.

@Christian: Trifft voll meine Meinung

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz