RE: SUSI BLDC Motor Controller

#51 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 01.05.2015 18:18

Soweit mir bekannt ist, sind sensorlose bürstenlose Motoren nicht für Anwendungen geeignet, wo es auf niedrige Drehzahlen ankommt bzw. auf das Einhalten einer bestimmten Drehzahl. Für Anwendungen wie Motorboote, Rennautos oder Flugzeuge ist das vernachlässigbar, für den Modellbahnbetrieb dagegen sind das Kernaufgaben und daher nur mit Sensor-bestückten bürstenlosen Motoren realisierbar.

Gibt es eigentlich Quellen für solche Motren, die etwas günstiger sind als z.B. die Maxon EC-Modelle?


Schmalspurbahn

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#52 von Loksound4 , 01.05.2015 18:26

Hi Schmalspurbahn,

Im Moment haben wir keine Quellen für günstige Bldc/PMSM Motore.

Jedenfalls lässt die sensorlose "Standard" Ansteuerung , die recht einfach umzusetzen wäre, keinen
seriösen Betrieb bei niedrigen Drehzahlen zu.

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#53 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 01.05.2015 18:34

Zitat von Loksound4
Im Moment haben wir keine Quellen für günstige Bldc/PMSM Motore.


Hallo Jörg,
weiß man eigentlich, ob Märklin die SDS-Motoren selber gefertigt hat oder extern zugekauft wurden?


Schmalspurbahn

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#54 von hampton , 01.05.2015 18:40

Hi Schmalspurbahn,

sind extern zugekauft - Hersteller heißt Minebea. Musst mal im Forum suchen, da gibt's ein paar Infos. Der Hersteller vertreibt nicht an privat und einen Distributor für die Motoren kenne ich auch (noch) nicht.
Wenn du 1000 Stück nimmst dann lassen die vielleicht mit sich reden


Grüße
Florian


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#55 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 01.05.2015 19:46

Dann lass uns mal eine Sammelbestellung machen

Das dürfte dann wohl der BLDC15 sein: http://www.pmdm.de/fileadmin/user_upload...latt_BLDC15.pdf


Schmalspurbahn

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#56 von Loksound4 , 14.05.2015 08:37

Ein kleines Video eines Testers mit E19 / msD/ FloBldc 2.0 / SchwedBldc SW 2.0 und ...äh und noch Dieselsound


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#57 von Loksound4 , 14.05.2015 09:19

Und noch ein paar News..

Die Software bewegt sich in Richtung "Ultimate Edition".
In nächster Zeit wird an die Tester eine Testsoftware verteilt die umfassende Verbesserungen und Neuerungen mit sich bringt:

- Alle derzeitigen Motor Defaultdatensätze (CSINUS, SDS, ECMAX16, ECFLAT20_9V, ECFLAT20_12V) können per CV ausgewählt werden
- Lowspeed Regelung ist weiter verbessert. Regelung wird allgemein brutal schnell (über Verstärkungen und Filterungen abstimmbar natürlich)
- Das Schwed Controller Protokoll 1.0 für die Kommunikation mit einem Windowsprogramm vollständig implementiert. Auch Bluetooth ist getestet.
- CV Programmierschutz gegen ungewolltest überschreiben der BLDC CVs
- Fehlerbehebungen

Die Hardware 2.1 ist nun fertig. Sie stellt eine verbesserte Version der HW 2.0 dar. Nach Verfügbarkeit wird der Testerkreis erweitert. Die
Tester sind schon nominiert.
Gleichzeitig startet die Entwicklung der HW 3.0. Sie wird aller Voraussicht eine PLUX Variante und Hauptziel ist das gnadenlose shrinken der Platine..
Wenn die Entwicklung abgeschlossen ist werden wir hier eine Umfrage starten welche Hardware Variante sich für eine mögliche Kleinserie
besser eignet bzw. benötigen wir Zahlen ob sich das überhaupt lohnen würde.

Happy Himmelfahrt


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#58 von Utopia , 14.05.2015 15:00

Zitat von Loksound4
[...]
Gleichzeitig startet die Entwicklung der HW 3.0. Sie wird aller Voraussicht eine PLUX Variante und Hauptziel ist das gnadenlose shrinken der Platine..
[...]



Hi Jörg,

endlich wird das Projekt interessant... Nein im Ernst, Plux bietet nur Vorteile und es ist schon erstaunlich, was du und deine Gehilfen hier leisten. Aber wie gesagt, ich favorisiere wenn dann eine Lösung die nicht nur einen Motor ansteuern und regeln kann...
Kombiniert mit Olis Funksteuerung und -regelung erschafft ihr eine echte Innovation in der Modellbahn. Sowas erwarte ich nicht mehr von den "vergreisten Modellbahnherstellern".

Grüsse und weiterhin gutes Gelingen,
Tilo


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#59 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 14.05.2015 16:18

Ich verstehe den Wunsch nach Plux, andererseits wird man gerade unter Märklin-Kunden viele finden, die auf 21MTC setzen, alle SDS-Loks sind mit einem 21MTC-Decoder versehen. Und die insgesamt 8 Funktionsausgänge bei 21MTC (6 über den Decoder direkt, 2 über den BLDC-Treiber) dürften auch fast alle Wünsche erfüllen, so dass Plux kaum Vorteile bietet aber den nachteil, dass gerade die Märklinkunden sich neue Decoder kaufen müssten.

Daher würde ich lieber 21MTC sehen - oder eben beide Varianten anbieten.


Schmalspurbahn

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#60 von Loksound4 , 14.05.2015 18:03

Zitat von Utopia


Hi Jörg,

endlich wird das Projekt interessant... Nein im Ernst, Plux bietet nur Vorteile und es ist schon erstaunlich, was du und deine Gehilfen hier leisten. Aber wie gesagt, ich favorisiere wenn dann eine Lösung die nicht nur einen Motor ansteuern und regeln kann...
Kombiniert mit Olis Funksteuerung und -regelung erschafft ihr eine echte Innovation in der Modellbahn. Sowas erwarte ich nicht mehr von den "vergreisten Modellbahnherstellern".

Grüsse und weiterhin gutes Gelingen,
Tilo



Hi Tilo, naja wie Du siehst gibt es zwei Lager, MTC und PLUX. Bei PLUX sehe ich eher die Chance den Controller zu verkleinern
weil wir so auf die AUX Verstärker verzichten können. Toll wären natürlich zwei Bestückungsvarianten, aber ich schätze das
wird wegen Platz und Leiterbahnrouting nix. Der Flo wird das bestimmt nochmal überprüfen. Der Flo ist auch kein Gehilfe sondern
wir sind ein Team
Wegen Funk und so, ehrlich gesagt sehe ich in der Nenngrösse H0 keine wirklichen Vorteile von Funk Steuerungen. Ausser wie jetzt beim BLDC Controller wegen den Telemetriedaten die man für die Abstimmung von Motoren und Loks während der Fahrt übertragen kann. Bei Autos wie Faller Car System oder H0 Flugzeugen sehe ich da eher eine Chance für Funk Ich würde eher auf Ethernet über Powerline tippen für die Zukunft.

Und Doppelmotor Ansteuerung kannste mit zwei mal SchwedBldc 1.0 Hardware realisieren

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#61 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 14.05.2015 20:22

Zitat von Loksound4

Hi Tilo, naja wie Du siehst gibt es zwei Lager, MTC und PLUX. Bei PLUX sehe ich eher die Chance den Controller zu verkleinern
weil wir so auf die AUX Verstärker verzichten können.


Von mir aus kannst du gerne auf die AUX-Verstärker verzichten. mSD, Zimo, D&H, Tran und ich denke andere auch bieten die MTC21-Decoder mit verstärkten AUX3/4/5/6 an. Warum Esu daran festhält, AUX3/4 nach wie vor beim 21MTC unverstärkt zu lassen, verstehe wer will. Für mich scheidet der Esu LokSound deswegen eh aus.


Schmalspurbahn

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#62 von dampfmachine2000 , 14.05.2015 22:31

Hallo,

ich kann es ja gar nicht glauben, was Ihr innerhalb kurzer Zeit auf die Beine gestellt habt,
für mich ist das ja eine richtige Marktlücke.
Meine ganzen Respekt an das Team und herzlichen Dank für diese tolle Arbeit


Zitat von Schmalspurbahn
Ich verstehe den Wunsch nach Plux, andererseits wird man gerade unter Märklin-Kunden viele finden, die auf 21MTC setzen, alle SDS-Loks sind mit einem 21MTC-Decoder versehen. Und die insgesamt 8 Funktionsausgänge bei 21MTC (6 über den Decoder direkt, 2 über den BLDC-Treiber) dürften auch fast alle Wünsche erfüllen, so dass Plux kaum Vorteile bietet aber den nachteil, dass gerade die Märklinkunden sich neue Decoder kaufen müssten.

Daher würde ich lieber 21MTC sehen - oder eben beide Varianten anbieten.



so sehe ich das auch - bei 21MTC bin ich dabei.

Danke nochmals und liebe Grüße
Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#63 von hampton , 15.05.2015 03:32

Hallo zusammen,

dann will ich mich auch mal wieder melden

Zitat
Aber wie gesagt, ich favorisiere wenn dann eine Lösung die nicht nur einen Motor ansteuern und regeln kann...


Wenn "ein Motor" wahlweise unterschiedliche Motortypen bedeutet:
Die nächste Hardware-Version 2.1 wird zusätzlich zur C-Sinus-Buchse einen Anschluss haben, an den man grundsätzlich alle BLDC-Motore mit Hall-Sensoren anschließen kann, man benötigt dann ggf. noch einen Adapter für den Motorspezifischen Anschluss.
Es passen rein vom Platz einfach nicht beliebig viele Motoranschluss-Buchsen auf die Platine. Solange man nicht für jede Motorvariante einen extra Controller entwickelt, muss man Kompromisse eingehen. Das ist insbesondere bei den SDS-Lokomotiven ein Problem, da dort immer lokspezifische Platinen entwickelt wurden, die sehr schmal und lang gehalten sind. Im Gegensatz dazu sind die C-Sinus-Decoder meist in der "alten" Märklin-Decoderform. Ich habe die Hardware 2.1 mit dem Fokus C-Sinus entwickelt und der SDS kam erst später (zurecht) mit ins Boot.
Er wird auch mit der Hardware 2.1 laufen aber die Buchse wird aller Voraussicht nach nicht direkt auf dem Controller sitzen, sondern auf einer kleinen Anschlussplatine. Dann ist man auch beim Einbau des Controllers flexibler, da der Folienleiter des SDS kurz und sehr empfindlich ist.


Zitat
Von mir aus kannst du gerne auf die AUX-Verstärker verzichten. mSD, Zimo, D&H, Tran und ich denke andere auch bieten die MTC21-Decoder mit verstärkten AUX3/4/5/6 an. Warum Esu daran festhält, AUX3/4 nach wie vor beim 21MTC unverstärkt zu lassen, verstehe wer will. Für mich scheidet der Esu LokSound deswegen eh aus.



Zu diesem Thema hat sich ESU in dem ESU-Forum mal relativ detailliert, auch zur Entstehungsgeschichte, geäußert. Ich finde jetzt gerade den Thread nicht mehr aber die Kernaussage war, dass die Logik-Pegel AUX3/4 der NEM660 entsprechen und sie sich deshalb auch daran halten, da dies auch so von fast allen Lokherstellern vorgesehen ist. Ob man nun die NEM660 gut findet oder nicht ist meines Erachtens relativ irrelevant - es ist ein gemeinsam definierter Standard. Zugegebenermaßen ist es beim Entwickeln etwas lästig, wenn man beide Versionen berücksichtigen muss.


Zitat
Gleichzeitig startet die Entwicklung der HW 3.0. Sie wird aller Voraussicht eine PLUX Variante und Hauptziel ist das gnadenlose shrinken der Platine..



Mal sehen wie heiß ich den Controller waschen kann Der erste Versuch war noch nicht ausreichend erfolgreich. Was auch klar sein muss ist, dass der händische Aufbau extrem kompakter Platinen immer anspruchsvoller wird.


Zitat
Toll wären natürlich zwei Bestückungsvarianten, aber ich schätze das
wird wegen Platz und Leiterbahnrouting nix. Der Flo wird das bestimmt nochmal überprüfen. Der Flo ist auch kein Gehilfe sondern
wir sind ein Team



MTC und PLUX22 auf einer Platine? Kein Problem wenn der Controller ausschließlich Spur1-tauglich sein darf
Ich habe mal eine Huckepack-Adapterlösung für MTC oder PLUX angedacht aber die braucht nach meiner Einschätzung zu viel Bauraum um wirklich attraktiv zu sein.

Grüße
Flo


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#64 von hampton , 24.05.2015 00:16

Hallo zusammen,

anbei ein kurzen Zwischenstand von unseren Aktivitäten.

Wir, d.h. primär Jörg, ist gerade dabei die Software zu perfektionieren und wir optimieren weiter die Regelparameter für die einzelnen Motore.

Es existiert in digitaler Form bereits eine überarbeitete Hardware-Version 2.1 von dem FloBLDC-Controller, die allerdings bisher nicht produziert wurde.

Zur Zeit konstruiere ich nämlich eine neue Hardware 3.0, die möglichst universell und noch kompakter als die 2.1 ist.
Die neue Variante soll möglichst viele Decoder (idealerweise 21MTC und Plux22) sowie Motore (alle Sinus-Versionen, Maxon, usw.) unterstützen.

Hier mal der aktuelle Stand des Konzepts mit Plux22 Schnittstelle (das Teil mit der Stiftleiste ist also der Decoder ):


Die motorspezifischen Anschlüssen werden jetzt durch einen aufsteckbaren Adapter bereitgestellt und es besteht die Möglichkeit, den Contoller und die Motor-Buchse örtlich getrennt zu montieren.

Da ich diese Variante wesentlich interessanter finde als den bereits vorgestellten FloBLDC, bitte ich alle Interessenten noch um etwas Geduld.

Grüße
Flo


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#65 von Utopia , 31.05.2015 00:46

Zitat von hampton

Zitat
Aber wie gesagt, ich favorisiere wenn dann eine Lösung die nicht nur einen Motor ansteuern und regeln kann...


Wenn ein Motor wahlweise unterschiedliche Motortypen bedeutet:




Hi Flo,

nein die ketzerische Idee ist ein Mehrmotorkonzept. Es gibt da ein Gebilde, da wird das schon angewendet. Nennt sich "Vorbild"...
Gleich kommen wieder die Stagnisten um die Ecke und schwadronieren "ja und dann fordert der wohl auch noch eine Fahrzeugfederung?!" und halten schon die Steine in den Händen...

Weiterhin gutes Gelingen!

Grüße,
Tilo


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#66 von Loksound4 , 23.08.2015 07:14

Halli Hallo,

ich gebe mal nen kurzen Status, nicht dass der Eindruck entstehen könnte das Projekt sei tot

In der Tat passiert momentan wenig, es ist sozusagen Sommerpause und Urlaubszeit.
- Die finale Software für alle bisherigen Hardwarevarianten ist bis auf die SDS Bedatung fertig.

Für die geplante HW 3.0 steht ein Prozessorwechsel bevor (STM32 Arm). Dies wirft uns im Zeitplan leider um Monate zurück.
Wir erhoffen uns durch den neuen Prozessor eine verbesserte und flexiblere Ansteuerung der 3 Phasen Brücke. Insgesamt
wird der Prozessor auch durch bessere Peripherals entlastet, z.B wird SUSI über die SPI ermöglicht und nicht wie bisher über
Pin Interrupt.

Am Gesamtkonzept ändert sich aber nichts. Bevor wir die Zielhardware 3.0 mit neuem Prozessor angehen, entwickelt
Flo zurzeit noch ein "Bldc Evaboard" mit STM32 welches die Software Entwicklung und Messungen an Hardware und Motoren erleichtern soll.
Danach werde ich die Software auf die neue Platform transferieren.

Desweiteren befindet sich das Windows Tool zur CV Verstellung mit Online Variabel Monitor immer noch in Entwicklung.
Dieses Tool ist aber von der Hardware unabhängig.

Interessenten denen wir Hardware zum Testen in Aussicht gestellt hatten, bitten wir um Geduld bis die HW 3.0 mit Software
am Horizont sichtbar wird...

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#67 von Loksound4 , 23.08.2015 08:09

Ich habe noch ein Video von Mai gefunden welches den SDS Betrieb zeigt. Im Hintergrund eine originale SDS Lok und im Vordergrund
ein SDS mit Schwed/Flo. Die LED die da blinkt gehört zu einem verbundenen Bluetooth Modul.
Die Software vom Mai spiegelt schon lange nicht mehr den aktuellen Entwicklungsstand wider, also bitte ich um Nachsicht


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#68 von hampton , 12.10.2015 22:30

Hallo zusammen,
nachdem unser Projekt in der Sommerpause geruht hat, geht es jetzt langsam wieder los.
Die ursprüngliche Hardware arbeitet mit der letzten Software-Version und dem C-Sinus recht gut zusammen. Leider war es bisher nicht möglich den SDS bei niedrigen Geschwindigkeiten sauber zu regeln.

Ich habe inzwischen ein EVA-Board mit einer neuen CPU (STM32 ARM) und einer modifizierten Treiberstufe entworfen und Jörg wird die Software auf die neue Architektur portieren.



Mal sehen, ob wir den SDS auch noch geknackt bekommen…

Grüße
Flo


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#69 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 21.10.2015 22:28

Hallo Floh,
Ich bin gespannt auf die neue Platine und die Berichte von Euren Betatestern.

Super Projekt!


Schmalspurbahn

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#70 von Utopia , 27.10.2015 20:56

Hallo!

Das freut mich, dass es weiter geht.
Wie gesagt, sobald ihr soweit seid, dass man mehr als einen Motor ansteuern kann, wird es erst richtig interessant.

Grüße,
Tilo


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#71 von Loksound4 , 08.11.2015 17:30

Ich weiß Utopia, ich bin aber erstmal froh dass der erste Meilenenstein mit der neuen Hardware erreicht ist,
es dreht sich nämlich schon ein ECFLAT20 und zwar Drehzahlgeregelt:




Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#72 von Loksound4 , 15.01.2016 19:08

Guteb Abend liebe BLDC Fans,

Flo war so nett und hat das EVA Board für die Bldc GEN3.1 Entwicklung auf eine SDS Lok "geschnallt"
und ein kleines Video gedreht. Er tüftelt gerade nebenbei die optimale CV (Default) Bedatung für den SDS aus.
Das hochfrequente Pfeifen ist der wohl im hörbaren Bereich bedatenden CV für die untere Ansteuerfrequenz geschuldet
Die Frequenz Lässt sich zwischen 11kHz und 43kHz einstellen und sollte besser oberhalb von 16kHz liegen
Die Frequenz wird aber drehzahlabhängig automatisch bis auf 43kHz angehoben. Das sorgt für einen optimalen Motorstromverlauf
und hohen Wirkungsgrad -> Motor wird im Betrieb nicht so heiß.



Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#73 von Lokfuchs , 15.01.2016 19:31

Hallo,

super Sache, möchte hier dran bleben.

Sind beide ein bischen schnell, oder ist das dem Video oder eurem Testaufbau geschuldet?


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#74 von MTB-Ontour , 15.01.2016 19:45

das sieht echt klasse aus!!! Wenn Ihr jemanden zum Testen braucht, ich würde damit gerne meinen Dank für Eure Leistungen zum Ausdruck bringen wollen!!!
Es ist faszinierend, wie gut die Lok fährt. Auch sieht die Platine schon so aus, als wenn man bald das Gehäuse aufsetzen könnte. Hut ab!!!


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#75 von hampton , 16.01.2016 01:43

Hallo zusammen,

auf dem Video wirkt es in der Tat schneller. Die Märklin Lok im Hintergrund läuft auf FS1.
Im hinteren Teil des folgenden Videos sind ein paar Sekunden Nahaufnahme der aktuellen Gen3-1 zu sehen. Wenn man dort auf die Räder achtet, dann wird die Geschwindigkeit vielleicht etwas deutlicher.


Grundsätzlich kann man auch noch geringere Geschwindigkeiten einstellen aber dann schafft die Regelung irgendwann kein ruckfreies Fahren mehr. Rein subjektiv würde ich sagen, dass wir von den Fahreigenschaften mindestens auf Märklin - Decoder -Niveau sind und vom Motorgeräusch auf jeden Fall besser.
Einen C-Sinus ohne Getriebe hört man selbst bei hohen Drehzahlen kaum. Da sind die alten Märklin Decoder doch wesentlich schlechter.

Inzwischen ist das Versuchsboard auch wieder geschrumpft und ich knobel gerade noch etwas am Layout. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack. Von der Größe liegen wir bei ca. 17x 34mm [s]17x 40mm[/s] (edit) also etwas länger als ein Loksound 4.


Tester können wir gut gebrauchen aber du musst mit nem Lötkolben umgehen können. Die Packungsdichte ist hoch und die Teile gehen runter bis 0402.

Grüße
Flo


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Externe Pull-Up-Widerstände bei älteren ESU-(Basic)Standard-Decoder
alte Märklin Waggons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz