RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#1 von BW-Fan , 27.12.2014 12:43

Hallo,


seit einiger Zeit muss ich vermehrt feststellen,dass die oben genannten Anker aus den Hochleistungsantrieben die reinsten Kohlefräsen sind
Wenn ich an meine Kinderzeit zurückdenke,wüsste ich nicht,jemals einen Märklin Motor zerlegt zu haben um den Kollektor/Kollektorspalten zu reinigen.
Die fuhren Tag aus Tag ein ,und wenn die Kohlen verschlissen waren kamen Neue rein und weiter ging es.

Nun ist es so,dass bei fast allen meinen HLA-Modellen bereits nach kürzester Zeit (ca 8-10 Betriebsstunden) die ersten Anzeichen eins zugesetzten Kollektors auftreten.
Das macht sich besonders durch stotternde Fahrweise und Ausfall der Lastregelung bemerkbar.
Beim Zerlegen des Motors bestätigt sich dann jedesmal die Tatsache,dass die Kollektorspalten komplett mit Kohlenabrieb zugesetzt sind.
Ich habe jeden Kollektor extra poliert um die Übergänge zu "entschärfen",ebenso ist jeder Motor auf Kugellager umgebaut,so dass das Ölen (was auch häufig zu verschmierten Kohlen führt) entfällt.
Das alles ist recht nervig,aber damit konnte ich bislang noch leben.
Heute Morgen kam es allerdings zum plötzlichen Totalausfall.
Meine BR 194 (MÄ 37225 ) blieb bei Langsamfahrt durch den Bahnhof plötzlich abprupt stehen und die Zentrale ging sofort auf Kurzschluss.
Ein erneutes Zuschalten führte zu dem gleichen Ergebnis.
Bei herunternehmen der Lok stellte ich fest,dass die Räder komplett blockierten.

Nachdem ich schließlich Fremdkörper im Getriebe ausschließen konnte,wurde der Motor zerlegt,und ich musste den Anker gewaltsam vom Motorschild lösen
Nun sind 3 Flächen des Kollektors komplett "verbrannt" und mit dem Kunststoff verschmolzen.
2 Stück sind noch in Ordnung

Hatte ich in meinem bisherigen MoBa-Leben noch nie


Hier mal noch ein paar Bilder des Ankers












hier die2 "guten"





Hat Jemand von euch hierfür eine plausible Erklärung :



Mit ratlosen Grüßen......


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#2 von HeinMück , 27.12.2014 13:07

Hallo Heiko,
das sieht ja echt gruselig aus! Hast du eine Vergleichsmöglichkeit zu Motoren ohne Kugellagerumbau? Ist es da auch so?


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#3 von fromue , 27.12.2014 13:18

Hallo Heiko,

auch ich hatte gestern das Erlebnis. In einer BR86 Habe ich auch den HLA verbaut.
Allerdings ohne Kugellagerumbau.

Hier ein paar Bilder:



die gegenüberliegende Seite sah so aus:

Aber es hat geraucht und nix ging mehr.
Grrrrr......


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#4 von BW-Fan , 27.12.2014 15:07

Hallo,

@ HeinMück : Hallo Frank,gruselig ist gar kein Ausdruck,grmpfffff.
Hmmm,also einen Unterschied zwecks Kohlenabrieb zwischen Kugelgelagerten und "normalen" Motoren konnte ich keinen feststellen.
Die setzen sich alle gleich schnell zu.Lediglich die Geräuschentwicklung und das Fahrverhalten ist bei Kugelgelagerten deutlich besser als bei normalen.
Was ich allerdings feststellen musste ist folgendes:

Ich habe entdeckt,dass einige Motoren einen schwarzen Anker haben und einige einen grünen.
Bei den Grünen ist der Durchmesser des Kollektors 0,5 mm kleiner als bei den Schwarzen.
Auch ist die Geräuschentwicklung bei den Grünen um einiges geringer als bei den Schwarzen.
Mit dem Abrieb verhält es sich ähnlich.
Die Reinigungsintervalle sind bei den Grünen auch um einiges größer als bei den Schwarzen.
Hmmmmm,sehr komisch das Ganze.

Ich habe das Glück im Nachbarort einen MoBa-Händler zu haben,der auch offen hat wenn er eigenlich zu hat
Habe dem vorhin angerufen und er meinte ich soll einfach kurz vorbeikommen,er hat zwar zu ist aber gerade im Laden und die Anker hat er vorrätig.
Also,hingefahren,den alten Anker mitgenommen und ihm gezeigt.
Was mich überraschte war,das er überhaupt nicht überrascht war
Er meinte,dass in letzter Zeit eben diese Probleme immer mehr überhand nehmen und er ständig solche verhunzten Anker zu Gesicht bekäme ,aber niemand wüsste warum.
Hmmmm,vielleicht ist das der Grund,warum Mäklin die Anker jetzt zu 29€/St verkauft.Höhere Nachfrage .........
Ich habe dann gleich 3 Stück zu 13 €/St. mitgenommen und sogar lauter Grüne.


Habe gerade einen eingebaut und siehe da,mein "Eisenschwein" schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Jetzt habe ich mir mal das Datum aufgeschrieben,werde auch die Betriebszeiten erfassen und werde verfolgen,wann wieder die ersten "Zusetzungserscheinungen" auftreten.

Suuuper Zeitvertreib,danke Tante Mä.....


@ fromue : Hallo Jürgen. Dein Anker sieht ja 1 zu 1 identisch aus wie meiner
Das deckt sich ja dann mit der Aussage meines Händlers (siehe oben).
Wenn ich mir deine Bilder genauer betrachte,sehen die Kollektorspalten auch ziemlich "zugesetzt" aus.
Hmmm,wenn du die Möglichkeit hast,dann besorg dir auch mal einen grünen Anker.
Vielleicht wird es dann ja auch besser.



Veilleicht hat ja noch jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Lösung des Problems.



Mit verkokelten Grüßen.......


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#5 von shaddowcanyon , 27.12.2014 15:17

Hallo,

Ohje, die Kollektoren sind ja wirklich völlig ruiniert!

Vielleicht liegt es an den Bürsten. Ich hatte vor Jahren auch mal Motorbürsten für den HLA gekauft, die dann ganz schnell heruntergefahren waren und sich im Motor als schwarzer Schleim verteilten. War anscheinend ein Materialproblem. Mit Bürsten neueren Datums hatte ich bisher keine solchen Probleme. Die haben nun mehreren Jahren drauf, ohne dass eine allzu große Abnutzung zu erkennen wäre, weder bei HLAs, die schon herstellerseitig drin waren, noch bei meinen eigenen Umbauten. Thema Schmierung: ich habe überall die normalen Gleitlager drin und verabreiche dem vorderen Wellenlager beim Schmieren das Öl schon seit je her nur in homöopatischen Dosen.

Wenn ich mir die Schleifspuren so ansehe... Könnte es sein, dass der Anker "tanzt", das heißt, bei laufendem Motor in axiale Richtung hin- und herschwingt ? Auf einigen Bildern reichen die Schleifspuren der Bürsten bis an die schwarze, wicklungsseitige Kunststoffwulst heran. Aus dieser sind auch Segmente herausgebrochen, so als ob die Wulst im Motorschild an den den metallenen Bürstenführungen reibt. Bei den "guten" HLA-Ankern sieht man zwischen den Schleifsturen der Bürsten auf den Kupferlamellen und der Wulst einen deutlichen Abstand. Das würde darauf hindeuten, dass der Abstand der Wellenlager bei den zerstörten Ankern zu groß ist und der Anker zu viel axiales Spiel hat.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#6 von Harald , 27.12.2014 15:18

Hallo zusammen,

nur zur Ergänzung: bevor ich einen Anker einbaue spanne ich Ihn mit der Achse in einen Akkuschrauber ein und "bearbeite" ihn dann mit einem Polierleinen, dann wird die Kontaktfläche ganz glatt. Das Polierleinen (10.000 - 12.000) nehme ich zwischen zwei Finger und dann wird poliert......

Mal hier schauen unter "Gitarristen".....oder auf die Gitarre klicken.

http://www.micro-mesh.de/

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#7 von jogi , 27.12.2014 15:26

Hallo , Jogi hier

Bei der BR194 würde ich ein blockiertes (oder schwer laufendes ) Getriebe als Ursache vermuten ,und der abgebrannte Kollektor ist nur die Folge .

Kann es sein , das Du noch alte Kohlen verwendest ?? ( schwarze ? ) die waren sehr weich . Die neuen , härteren schimmern etwas Kupferfarben .



PS grüne Anker brauchen eine Isolierscheibe.
viewtopic.php?f=5&t=103897#p1126674
viewtopic.php?f=104&t=79455&hilit=Kugellager&start=50#p1305382


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#8 von kalle.wiealle , 27.12.2014 15:31

Hallo zusammen...

Danke für´s zeigen...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#9 von BW-Fan , 27.12.2014 16:06

Hallo,


@ shadowcanyon : Hallo Martin,an den Kohlen kann es eigentlich nicht liegen.Die sind alle auf die "neuen" ausgewechselt worden.
Dass die Anker "tanzen" kann eigentlich auch nicht sein (zumindest nicht bei mir),denn das kann ich mit dem Kugellager einstellen.
Je nach dem wie weit ich das Lager einpresse habe ich die Möglichkeit das Spiel auf wenige zehntel mm einzustellen.
An für sich laufen sie auch alle sehr ruhig und gleichmäßig,solange bis der Effekt mit den zugesetzten Kollektorspalten eintritt.

@ Harald : Moin Harald,das mit dem Polieren mach ich auch.Hatte ich oben schon beschrieben.Manchmal sind an den Kollektoren nämlich ganz schöne Grate dran

@ jogi : Hallo Jogi,ein schwerlaufendes oder gar blockiertes Getriebe war auch nicht die Ursache.
Meine E 194 ist meine am leichtesten laufende Lok.Wenn sie auf den Schienen steht und ich ziehe sie ohne jeglichen Druck, treiben die Räder ohne Probleme den Motor an.
Die ist wirklich sehr leichtgängig.Das blockierte Getriebe war auch mein erster Gedanke,aber nachdem der Motor zerlegt war lief wieder alles leicht.
Kohlen hab ich auch allesamt neue,also die "kupferfarbenen".
Hmmmmm,das mit der Isolierscheibe war mir jetzt neu .
Habe meine Lok jetzt aber ewig in beide Richtungen fahren lassen ,ohne dass es zu irgendwelchen Kurzschlüssen kam.
Werde mir aber dennoch die Scheiben besorgen und verbauen.
Danke für den Hinweis.

@ kalle.wiealle : Moin Kalle,keine Ursache,gern geschehen.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#10 von digitalo , 27.12.2014 17:45

Hallo Gemeinde

Da gab es doch auch mal einen Thread von SAH über die verschiedenen Anker Ausführungen von Tante M. Da wurden glaube ich zumindest auch über Eure Probleme geschrieben.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#11 von kalle.wiealle , 27.12.2014 17:51

Zitat von digitalo
Hallo Gemeinde
Da gab es doch auch mal einen Thread von SAH über die verschiedenen Anker Ausführungen von Tante M. Da wurden glaube ich zumindest auch über Eure Probleme geschrieben.

Hallo Stephan...

Der hier fällt mir spontan ein...:
viewtopic.php?f=2&t=64054&hilit=blauer+Anker

..und der ist von SAH...
viewtopic.php?f=2&t=57961&hilit=blauer+anker


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#12 von digitalo , 27.12.2014 18:33

Hallo Kalle

Ja genau die habe ich gemeint ... beide meine ich. Der schwarze Anker hat das Problem "Kohlenfräse" nicht erst seit gestern! In meinen Loks werkeln soweit sie von Märklin/Primex sind gottlob nur grüne Anker. Also das sieht dann doch nach Produkthaftung seitens Märklin aus.

Getreu dem Spruch auf Geldscheinen

(Wer wissentlich oder ... schlechte Teile in Umlauf bringt ... wird bestraft )


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#13 von BW-Fan , 27.12.2014 19:32

Zitat von digitalo
Also das sieht dann doch nach Produkthaftung seitens Märklin aus.

Getreu dem Spruch auf Geldscheinen

(Wer wissentlich oder ... schlechte Teile in Umlauf bringt ... wird bestraft )




Und wie macht man das der Tante klar :


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#14 von digitalo , 27.12.2014 19:57

Hallo Heiko

Schlimmstenfalls mit Kaufverweigerung. Ist nicht die feine englische aber soll helfen. Das Problem besteht schon seit 2011 und wurde hier besprochen. Kann ja sein das noch alte Bestände bei den jeweiligen Händlern unters Volk gebracht wurden ... aber das sollte seit mindestens 2 Jahren nicht mehr vorkommen. Das die Dinger immer noch im Handel sind lässt wissentlichen Vorsatz vermuten ! Das ist strafbar ... auch bei Herstellern.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#15 von Peter BR44 , 28.12.2014 08:27

Hallo Stephan,

Zitat von digitalo
.....Das die Dinger immer noch im Handel sind lässt wissentlichen Vorsatz vermuten ! Das ist strafbar ... auch bei Herstellern.


sind wir doch selber Schuld, dass dies so ist
Wenn Du irgendetwas original verpacktes aufmachst, will es kein Mensch mehr haben.
Oder nur noch mit einem ordentlichen Preisnachlass.
Also wird kein Händler den Teufel tun und ohne Order vom Hersteller,
seine Ware zur 2ten Wahl machen.
Selber schon erlebt bzw. erfahren und das nur weil man eine Kontrolle durchgeführt hat.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#16 von martinklassen , 28.12.2014 09:30

Hallo zusammen,
Eine Frage zu den Umrüstsets (rüste gerade ein paar alte Schätzchen um):
In den Umrüstsets ist bei mir ein schwarzer und ein grüner Anker enthalten.
Die Kollektoren sind wie oben bei den anderen Posts beschrieben unterschiedlich.
Allerdings auch die Zähnezahl der Abtriebsseite. Ich muß den schwarzen einsetzen, um die gleiche Übersetzung wie mit dem 3 Poler hinzubekommen.
Lassen es die Toleranzen zu, daß ich auch die andere Zähnezahl als ursprünglich eingesetzt nehme?
Dann könnte ich den grünen....

Gruß und angenehmen verschneiten Sonntag!
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#17 von Peter BR44 , 28.12.2014 09:49

Hallo Martin,

das funktioniert nicht, ohne das Du das Getriebe mit anpasst bzw. umbaust.
Werde meine umbauten mal kontrollieren, ob dieser "Effekt" bei mir ebenfalls vorhanden ist.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#18 von rolfuwe ( gelöscht ) , 28.12.2014 10:35

Als 2-Leiterfahrer der Epoche2 bietet für mich Märklin-Trix nur wenig Modelle an, die ich nicht von anderen Herstellern kaufen könnte. Diese Antriebe sind auffällig schwergängiger als vergleichbare Modelle der 2L-Hersteller, haben höhere Stromverbräuche u. ein sprunghaftes Anfahrverhalten bei hohen Spannungen. Analoge Meßfahrten mit Konstant-Spannung zeigen Fahreigenschaften wie die alten DDR-Modelle von 1950...60 aus meiner Kindheit. Erst Eingriffe in die Getriebe zur Verbesserung der Leichtgängigkeit konnten die Ströme verringern. Die Kugellager an den Motoren bringen da noch keine ausreichende Verbesserung. Digital werden die Motoren ja nicht entlastet. Solche Motorschäden kommen bei meinen Märklin-Entwicklung auch häufiger vor, allerdings nicht bei den alten Trix-Entwicklungen aus der Nürnberger Zeit.
Ich würde versuchen, den Laufwiderstand der Getriebe zu verringern. Ein kompletter Neubau des Antriebes ist ja nicht jedermanns Sache.


rolfuwe

RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#19 von kalle.wiealle , 28.12.2014 14:22

Zitat von digitalo
Hallo Heiko
Das Problem besteht schon seit 2011 und wurde hier besprochen. Kann ja sein das noch alte Bestände bei den jeweiligen Händlern unters Volk gebracht wurden ... aber das sollte seit mindestens 2 Jahren nicht mehr vorkommen.

Hallo...

Die aktuelle Auslieferung der V 60 (Märklin 37600, V 60 026) hat ebenfalls so einen schwarzen Anker
ab Werk verbaut....
Ich denke mal...das wird nicht das einzige Modell sein, in dem der schwarzer Anker werkelt.
Ob es sich bei dieser Anker-Serie um eine "neue" / andere Serie handelt...kann nur der Hersteller sagen...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#20 von X2000 , 28.12.2014 14:29

Kalle, es liegt an zu weichen Bürsten, die die Spalten schnell zusetzen. Zusammen mit Öl wirkt das dann tötlich für den Anker, wenn man nicht rechtzeitig die schlechten Fahreigenschaften bemerkt. Der Fehler kündigt sich an. Dass Märklin Motoren so schlecht laufen wie ehemalige Ostzonenprodukte ist masslos übertrieben. Auch sind die Getriebe nicht schwergängig solange sie nicht einen Perserteppich zwischen den Zahnrädern aufbewahren. Man denke nur einmal an die legendären Fahreigenschaften einer 3021, 3048 etc.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#21 von Beschwa , 28.12.2014 21:26

hallo Rof-Uwe,

denke man kann Märklin alles vorwerfen
aber Getriebe habe ich noch kein schlechtes erlebt.

Habe bestimmt 10 Modelle auf sb Antrieb umgebaut
Getriebe liefen nach ausbau des alten Motors immer perfekt.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#22 von rolfuwe ( gelöscht ) , 29.12.2014 10:35

Ich sehe da auch einen sehr großen Widerspruch zwischen Markführer u. deren konstruktiven u. qualitativen Problemen. Allerdings beschäftige ich mich nun auch schon sehr lange mit der Modellbahn u. habe auch viele Modelle im "artgerechten" Eisatz u. ich greife auch mal zum Meßgerät.
Das in einem Forum, daß von Märklin-Liebhabern gegründet wurde, nun die Erfahrungen u. Vergleiche mit dem 2-Leiter System begrenzt sind, ist selbstverständlich. Genauso kann ich beim System mit 3 Schienen bzw. Mittelleiter nicht mitreden, das gab es bei mir nur bis 1955 u. dann auch nur unter Regie meines Vaters.
Aber die Erfahrungen mit den von Märklin entwickelten Loks, die ich unter den Namen Hamo oder Trix für meine Thematik (Epoche2) u. das 2L-System gekauft habe, sind nun mal nicht die Besten. Und gerade die Tests auch bei den neueren Modellen wie z.B. E19, Kittel-Dampftriebwagen u. T3 u. die Vergleiche mit den ähnlichen Modellen anderer Hersteller, betätigen nachvollziehbar, meine Aussage zu den Fertigungsproblemen, Getrieben u. Fahreigenschaften.
Das soll nun aber nicht bedeuten, dass ich nur von Märklin enttäuscht bin. Das ist nur in meiner Statistik der Spitzenreiter. Die von mir bemängelten Probleme sind ja systemunabhängig u. rein mechanische Schwachstellen. Ich kritisiere genauso, dass z.B. Brawa hervorragende konstruktive Entwicklungen auf den Markt bringt, aber die dafür erforderliche Genauigkeit bei der Fertigung nicht realisieren kann.
Aber alle Aussagen sind natürlich nur für die Gruppe von Modellen meiner Thematik gültig. Für jüngere Modellbahner, die evtl. nur die modernen Loks mit hauptsächlich 2-achsigen Drehgestellen kennen, ist das nicht relevant. Solche Loks, die hier als Neuerscheinungen am häufigsten diskutiert werden, sind nun mittlerweile fast alle zum Verwechseln ähnlich u. die kann auch jeder bauen. Heutzutage wird ja nur noch über Digitalfunktionen geredet u. die Mechanik wird kaum noch bewertet.


rolfuwe

RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#23 von X2000 , 29.12.2014 11:04

Moin Rolfuwe,

Einspruch. Die Fahreigenschaften der AC Modelle sind nicht mit Hamo/Trix Modellen vergleichbar, weil motortechnisch anders- Permanentmagnet. Märklin Getriebe mögen zwar lauter und manchmal auch nervig gewesen sein, aber eines waren sie nie: schwergängig. Was man heute Märklin vorwerfen kann, und auch ich tue das, sind Schneckengetriebe mit unterdimensionierten Schwungmassen und Motoren über deren Haltbarkeit wir erst in ein paar Jahren werden reden können. Solange es die klassischen Motoren und Getriebe gab, fuhren diese Modelle ohne Fehl und Tadel. Richtig schlimm wurde es mit Einführung des 2. Sinus. Vom absoluten (leider nur digital wirklich schön) Höhepunkt des 1. Sinus ging es abwärts. Auch wenn der SDS hier manchem gefällt, ist er schon wegen fehlender Ersatzbeschaffung ein absolutes NOGO. Nur die Wartungsfreiheit ist tatsächlich von Vorteil.
Wirf eine Blick zurück auf die legendären Modelle der Fünfziger: TT800, RE 800, G800, ja selbst die kleinen CM und E63 schnurrten wie die Kätzchen und machen es noch heute. Jede Lok hatte ausreichend mechanischen Auslauf. Die erste wirkliche Krücke war der Rote Pfeil. Und ich gestehe, dass mir die Fahreigenschaften von CCS/ 3015 nie gefallen haben. Dagegen sind die Mitbewerber in Ost und West nur Murks gewesen. Schlimm die Trix Motoren, ebenso alles, was ich je von PIKO Ost in der Hand hatte. Ausnahme damals: Fleischmann. Deren Antriebe mit Stirnrädern waren auch sehr gut, vor allem eben leiser als Märklin.
Meine Frage an Märklin wäre, warum bekommen sie es nicht hin robuste Motoren mit Schwungmassen zu verbauen wie es Roco und alle machen, die den US Markt beliefern.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#24 von digitalo , 29.12.2014 13:53

Hallo Martin

Sie bekommen es nicht hin weil ... SIE ES NICHT MÜSSEN!! Die Modelle werden auch so gekauft vielfach von Leuten die nur Märklin als allein seelig machenden Glauben (CS 2 geht bei Fremdfabrikaten kaputt u.s.w.) betrachten. Wenn dann ein Modell dann mal nicht so im Handel läuft, kommt die Restcharge eben auf den "Krabbeltisch oder Resterampe". Wie auch immer mein letztes Modell von Tante M war die Insider BR 10 und auch bei der habe ich Umbauten machen müssen. Auch fühle ich mich nicht gut vertreten von Märklin, da dort fast nur Modelle von der DRG oder Bundesbahn aufgelegt/neu konstruiert werden. Modelle aus der DR Ost gibt es fast nicht (ja ich weiß die BR 143 und BR 232 sind auch von Märklin am Markt). Die Mitbewerber konstruieren mehr Modelle der DR Ost komplett neu. Seither kaufe ich auch lieber bei Piko (gute Qualität bei den aufgerufenen Preisen), Brawa (wenn im Angebot und eine super Detailirrung) oder Fleischmann/Roco (stimmt Preis und Leistung und Qualität) und bin glücklich damit. Da die Preise meist auch moderater sind bleibt mehr Geld für eine Extra-Lok.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HLA-Anker 386820 = Kohlenfräse ?

#25 von X2000 , 29.12.2014 13:59

Das mag ein Grund sein. Dass sie keine Ost Modelle machen, zumindest nicht im größeren Stil, ist für mich kein Problem und historisch bedingt. Die 143 gab es sicher nur, weil sie die neue lok nach der Wende im Westen war. Die DB hatte ja nichts. Und sie war bundesweit verbreitet. AC war im Osten kaum oder gar nicht verbreitet. dazu die exorbitanten Preise aus GP; das wird dann natürlich auch nach 25 Jahren Deutsche Einheit eher nichts. Es gibt ja genügend andere Anbieter, die das Feld beackern.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz