RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#26 von Roland , 14.11.2010 13:03

Zitat von Kurt

Zitat
Was ist schwerer: ein Kilo Federn oder ein Kilo Blei?



Kilo was? Tausend Federn von welchem Tier? Was sind 1000 Blei? Oder meinst du mit Kilo etwa was anderes?




OK. Wenn man es wissenschaftlich betrachten soll, dann muss es korrekter Weise Kilogramm heißen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#27 von tfi815 ( gelöscht ) , 15.11.2010 07:42

Hallo Martin,
eine Schaltregler-Lösung würde das locker 10-fache vom Linearregler kosten, bei rund 100mW Gewinn. Das meine ich "lohnt" sich nicht.

Die Ledbänder haben 120° Abstrahlwinkel, also optimale Ausleuchtung.

Gruß
tfi


tfi815

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#28 von Z-Welt ( gelöscht ) , 15.11.2010 11:45

Hallo Modelbahner,

wenn der Abstand auf den gekauften Leisten zu groß ist , kann man ohne große Umstände SMD LED zwischen löten.

Gruß Georg


Z-Welt

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#29 von Martin Lutz , 15.11.2010 18:37

Zitat von tfi815
Hallo Martin,
eine Schaltregler-Lösung würde das locker 10-fache vom Linearregler kosten, bei rund 100mW Gewinn. Das meine ich "lohnt" sich nicht.

Die Ledbänder haben 120° Abstrahlwinkel, also optimale Ausleuchtung.

Gruß
tfi


Ja, ich weiss. Der Modellbahner ist nicht bereit Schaltregler zu bezahlen. Er ist oft nicht einmal bereit in einen Längsregler zu investieren. Beispiel Hufing: gegenüber anderen Hersteller verbaut Hufing nur Vorwiderstände auf die Platine. Andere Hersteller haben oft einen 5V Längsregler eingebaut, was sich in einem etwas höheren Preis niederschlägt aber die Helligkeit noch konstanter werden lässt.

Man kriegt eben genau das was man bereit ist zu bezahlen.

Dennoch: 100mW summieren sich dann schon, wenn man viele Wagen beleuchtet hat. Die Energiebilanz ist einfach die beste und ein Muss, wenn in der Beleuchtungstechnik im Allgemeinen (nicht Modelleisenbahn) immer mehr LEDs zum Zug kommen. Erst dann spielt das LED sein wahres Können aus.

In der Modellbahntechnik kommen neben dem Wärmevorteil auch die Bauvielfalt als Vorteilhaft und Grösse (besser gesagt die Kleinheit) zum tragen. So kann man pro Stirnlampe bis zu drei LEDs (siehe Re460 mit Fernscheinwerfer und rotem Rücklicht) hinter dem eigentlichen Scheinwerfer verstauen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#30 von Krauss-t , 15.11.2010 18:58

Hallo zusammen,

zum Einbau der Beleuchtung mit LED-Band (5m zum selberkürzen)hätte ich ein paar Fragen. In Sachen Elektronik bin ich leider ein Laie.

Beleuchtet werden soll ein Zug, bestehend aus 7 Wagen. Ansteuerung erfolgt mit einem ESU Fx-Decoder im ersten Wagen, welcher auch als einziger einen Schleifer erhält. Gekuppelt sind die Wagen mit der stromführenden Märklin Kurzkupplung.
Gleissystem ist Märklin K-Gleis.

Frage: Brauche ich bei jedem Wagen den Gleichrichter, die Widerstände und die Kondensatoren, oder reicht dies im ersten Wagen aus?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für event. Antworten

Verregnete Grüße aus Baden
Thomas


Gebt der Landschaft auf der Anlage eine Chance.


Krauss-t  
Krauss-t
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#31 von Martin Lutz , 15.11.2010 20:54

Hallo Thomas,

Grundsätzlich ist es so, dass LEDs schon Gleichstrom benötigen. Man erkennt bei den Leisten nicht so richtig wie und ob ein Gleichrichter auf dem Band eingebaut ist.

Ein Funktionsdecoder liefert zwar schon Gleichstrom aus den Funktionsausgängen. Du kannst diese richtige Gleichspannung aber nur dann nutzen, wenn du sie direkt über eine zweipolige stromführende Kupplung führst. Dann ist die Decoderbelastbarkeit auch die Zahl, die bestimmt, wieviele Wagen du beleuchten kannst. Verwendest du nur eine einpolige Kupplung, musst du ein Pol direkt ab dem Gleis (über die Radsätze des jeweiligen Wagens). Diese Anschlussvariante führt dazu, dass die LEDs flackern werden. Verwendest du dann Kondensatoren um das Flackern weg zu filtern musst du aufpassen, dass die Gesamtkapazität nicht zu gross wird, denn sonst fliegt dir vom Ladestrom verursacht jedesmal beim Einschalten der Booster wieder raus wegen Überlast (Ladestrom)

Weitere Anschlussvariante:
Am Funktionsausgang wird direkt ein Relais geschaltet, welches die Gleisspannung direkt an die LEDs bringt. Doch diese Variante benötigt einen Gleichrichter, der dann die vom Relais geschaltete Gleisspannung (egal ob AC, DC, MM, mfx oder DCC) immer mit der richtigen Polarität an die LEDs bringt, egal ob der Wagen so oder 180 Grad gedreht auf dem Gleis steht (Gleispolarität bei DC Zweileiterbahn). In wie weit dass die aus 5m gekürzten Stücke jeweils ein Gleichrichter on Board haben ist auf dem Ebay Shop leider nicht ersichtlich. Technische Angaben fehlen leider komplett. Man kann im Ebay Shop nur raten, was man da kauft. Interessant ist: Sind mehrere LEDs in Reihe geschaltet, gibt es nach einer Seriegruppe wieder einen Gleichrichter? usw.

Von solchen Angeboten nehme ich grundsätzlich Abstand. Ich behaupte mal, dass es diesen Händler nicht lange geben wird. Dann hat man vielleicht ein paar Wagen damit beleuchtet aber nachher muss man sich wieder einen neuen Billigstanbieter suchen. Viel Spass beim beleuchtungsdurcheinander. Besonders, wenn man mit der Elektronik nicht so bewandert ist, würde ich empfehlen vorsichtig zu sein. Ansonsten flackert man ungewollt LEDs ab und vielleicht beschädigt man dabei noch seine geliebten Modelle. LEDs direkt an der Gleisspannung: ich behaupte mal, dass das LED gleich zerplatzt. Wenn man Pech hat sieht man dann im Fenster Brandspuren eingebrannt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#32 von Sharp57 , 15.11.2010 21:32

Hallo Martin,

nur zur Info: auf dem 5m Band sind keine Gleichrichter verbaut. Die sind nur da wenn Du die fertigen Längen von 20cm kaufst. Zu erkennen sind sie dann dort auch ganz deutlich.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#33 von Martin Lutz , 15.11.2010 21:58

Hallo Ingi,

Zitat von Sharp57
Hallo Martin,

nur zur Info: auf dem 5m Band sind keine Gleichrichter verbaut. Die sind nur da wenn Du die fertigen Längen von 20cm kaufst. Zu erkennen sind sie dann dort auch ganz deutlich.

Gruß,

Ingi


Das wollte ja Thomas wissen:

Zitat von Krauss-t
Frage: Brauche ich bei jedem Wagen den Gleichrichter, die Widerstände und die Kondensatoren, oder reicht dies im ersten Wagen aus?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielleicht erklärst du ihm, was er braucht, damit die LEDs die er aus dem 5m herausstückelt weder abfackeln können (weil sie vielleicht für eine kleinere Gesamtspannung ausgelegt sind) und oder wo er überall den Strom gleichrichten sollte.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#34 von Sharp57 , 15.11.2010 22:31

Zitat von Martin Lutz
Hallo Ingi,

Zitat von Sharp57
Hallo Martin,

nur zur Info: auf dem 5m Band sind keine Gleichrichter verbaut. Die sind nur da wenn Du die fertigen Längen von 20cm kaufst. Zu erkennen sind sie dann dort auch ganz deutlich.

Gruß,

Ingo


Das wollte ja Thomas wissen:

Zitat von Krauss-t
Frage: Brauche ich bei jedem Wagen den Gleichrichter, die Widerstände und die Kondensatoren, oder reicht dies im ersten Wagen aus?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielleicht erklärst du ihm, was er braucht, damit die LEDs die er aus dem 5m herausstückelt weder abfackeln können (weil sie vielleicht für eine kleinere Gesamtspannung ausgelegt sind) und oder wo er überall den Strom gleichrichten sollte.




Hallo Martin,

bin gerade auf einer Dienstreise in Hamburg. Ich werde wenn ich wieder zu Hause bin nachsehen was üblicherweise auf den flexiblen Streifen drauf ist und dann Antworten.

Hufing z.B. verbaut pro starrer Leiste einen Gleichrichter, ein Poti sowie Vorwiderstände für die LEDs.

@Thomas:
Soviel nur zur Info vorab. Egal wie man anschließt empfehle ich auf jeden Fall pro Wagen mit Gleichrichter und ggf. mit passenden Widerständen zu arbeiten. Dann kann man beruhigt die Spannung mittels Relais von der Lok 2polig durch die Wagen schleifen und daran die LED-Leiste direkt anschliessen. Somit dürfte auch bei mehreren Wagen der Dekoder nicht überlastet werden.

Wer es auf die Spitze treiben möchte kann auch noch einen Konstantstromregler (10mA) einbauen. Das mache ich z.B. dort wo man nur sehr schwer wieder an die LEDs herankommt.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#35 von Kurt , 15.11.2010 23:23

So wie ich das sehe, sind da immer drei LED plus Vorwiderstand in Reihe. Immer nach drei Led wird dann parallel eingespeist.
Sieht auch nicht wirtschaftlich aus. Denn erst muss ich die Spannung auf 12V runterregeln und dann wird noch was übern Vorwiderstand verheizt.
Da ist dann selbst ein Linearregler sinnvoller. Nehmen wir mal die 22V Schienenspannung, reicht für 5 weisse LEDs mit 3,2V =19,2V. Dann braucht der Regler nur noch 2,8V verbraten.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#36 von Sharp57 , 15.11.2010 23:55

Zitat von Kurt
So wie ich das sehe, sind da immer drei LED plus Vorwiderstand in Reihe. Immer nach drei Led wird dann parallel eingespeist.
Sieht auch nicht wirtschaftlich aus. Denn erst muss ich die Spannung auf 12V runterregeln und dann wird noch was übern Vorwiderstand verheizt.
Da ist dann selbst ein Linearregler sinnvoller. Nehmen wir mal die 22V Schienenspannung, reicht für 5 weisse LEDs mit 3,2V =19,2V. Dann braucht der Regler nur noch 2,8V verbraten.



Einsatzbereich ist auch für anderes als Moba gedacht:

- Autotuning
- Elegante Raumgestaltung
- Hintergrundbeleuchtung
- Lichtwerbung für Außen und Innen
- Signalbeleuchtung
- Schwimmbad - Beleuchtung
- Dekor - Beleuchtung und s.w

Sind auch nicht das Richtige, ausser du wilst ne Lichtorgel in nen Salonwagen bauen. Weil: RGB Leds und du brauchst nen Treiber damit es Sinn macht.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#37 von Sharp57 , 16.11.2010 00:28

Dann schon eher diese hier. Kannst ja je 2 in Reihe (24Volt in) schalten dann wirds auch nicht zu hell

Dürften preislich auch eher von Interesse sein. Denn die 2,59 € bei denen von Kurt sind der Preis für 10cm !!!

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#38 von Kurt , 16.11.2010 00:56

Es ging mir nicht um RGB und/oder den Preis sondern um den Schaltplan.
Zu hell wirds mit 2 in Reihe bei mir auch nicht. Denn ich fahre zwischen 16-18V Schienenspannung. Je nach verwendeter Zentrale.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#39 von Sharp57 , 16.11.2010 01:12

Zitat von Kurt
Es ging mir nicht um RGB und/oder den Preis sondern um den Schaltplan.
Zu hell wirds mit 2 in Reihe bei mir auch nicht. Denn ich fahre zwischen 16-18V Schienenspannung. Je nach verwendeter Zentrale.



Hallo Kurt,

was hast Du jetzt mit dem Schaltplan?? Du wirst sicher feststellen das Du, wenn Du fertige Ware kaufst, immer Leisung an irgendwelchen Vorwiderständen verbrätst.Da wirst Du nie die Ideale Leiste bekommen. Weil das meistens Ware ist die für irgendwelche Zwecke gebaut wurde und nun in der Rubrik MoBa angeboten wird. Ausnahme hierbei vieleicht Hufingtronic!

Ich jedenfalls habe die meisten LED-Leisten zuätzlich noch herunter geregelt WEIL sie mir zu hell waren. Darum: Kaufen und probieren.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#40 von Martin Lutz , 16.11.2010 07:45

Hallo,

Solche handelsüblichen LED Leisten, die nicht ausschliesslich für die Modellbahn, sondern vor allem für andere Zwecke gedacht sind, sind meistens für 12V ausgelegt, die von einem Steckernetzgerät kommen. Dieses Steckernetzgerät liefert in der Regel bereits geregelte oder ungeregelte 12V Gleichspannung. Somit ist auf den LED Leisten nur noch die direkte LED Beschaltung vorhanden. Kein Gleichrichter.

Verwendet man diese Leisten für die Modellbahn sollte man die vorhandene Gleisspannung auf diese 12V Gleichspannung bringen mit der richtigen Polarität (Wie man das auch immer macht, viele Wege führen nach Rom ). Wer das nicht beachtet, geht das Risiko ein und betreibt seine 12V Leisten an 18 oder über 20V was früher oder später dazu führt, dass sich LEDs auf der Leiste ins Nirvana verabschieden.

Also immer genau überlegen, was man kauft. Nicht einfach stur dem günstigsten Preis nachrennen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#41 von tfi815 ( gelöscht ) , 16.11.2010 08:54

Hallo,
hier mal meine Erfahrungen und gesammeltes Wissen:

Am günstigsten ist es wenn man warmweiße Ledbänder als Meterware (z.B. 5m) kauft, diese lassen sich alle 5cm kürzen. Pro Meter kommt man dann auf einen Preis von weniger als 7€, macht pro 30cm Wagen ca. 2€.

Es sind immer drei Leds in Reihe mit einem Vorwiderstand geschaltet. Betriebsspannung ist 12V.
Abstand der Leds ist 1,67cm, abstrahlwinkel 120°. Also bessere Ausleuchtung als mit jeder anderen fertigen , speziell für die Modellbahn hergestellten Ledbeleuchtungsplatinen der bekannten Hersteller.
Die Ledbänder sind selbstklebend, also auch super einfacher Einbau unter dem Dach des Wagens, dadurch auch ein größerer Abstand zur Inneneinrichtung eine gleichmäßigere Lichtverteilung und geringerer Schattenwurf als die Fertiglösungen von ...
Bei Doppelstockwagen läßt sich so auch die untere Etage einfach und unauffällig beleuchten, da die Ledbänder flacher sind als die Fertigplatinen.

Die Leds haben 1800mcd bei ca. 20mA, müssen also auf jeden Fall gedimmt werden. Gedimmt wird am günstigsten mit einer einstellbaren Konstantspannungsquelle z.B. LM317 im SO8-Gehäuse oder noch kleiner. Die Spannung für realistische Helligkeit weiß ich nicht mehr genau, ich glaub' 8,15V, am besten selbst ausprobieren.
Für einen 27cm Wagen nimmt man 15Leds , also 5x3Leds (5 Abschnitte zu 5cm) und benötigt dann ca. 8mA für eine relistische Beleuchtung.
Für einen 30cm Wagen nimmt man 18Leds , also 6x3Leds (6 Abschnitte zu 5cm) und benötigt dann ca. 10mA für eine relistische Beleuchtung.
Die Verlustleistung die dann am Spannungsregler entsteht ist nicht der Rede wert und im Vergleich mit der Wärmeentwicklung von Glühlampen ein Witz!

Wenn man vor den Spannungsregler noch einen Elko spendiert erhält auch noch eine flackerfreie Beleuchtung.

Brückengleichrichter, Elko und Spannungsregler kosten aus eigener Erfahrung zusammen keinen Euro und so erhält man für keine 3€ einen super ausgeleuchteten Wagen.

Skeptiker und Vollkaskomodellbahner sollten weiterhin fertige Beleuchtungsplatinen der bekannten Hersteller verwenden, allen anderen wünsche ich viel Freude mit dieser Lösung.

Gruß
tfi


tfi815

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#42 von Martin Lutz , 16.11.2010 09:28

Zitat von tfi815
Also bessere Ausleuchtung als mit jeder anderen fertigen , speziell für die Modellbahn hergestellten Ledbeleuchtungsplatinen der bekannten Hersteller.

Das kann man so nicht bestätigen!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#43 von Sharp57 , 16.11.2010 14:02

Zitat von tfi815
Hallo,
hier mal meine Erfahrungen und gesammeltes Wissen:

Am günstigsten ist es wenn man warmweiße Ledbänder als Meterware (z.B. 5m) kauft, diese lassen sich alle 5cm kürzen. Pro Meter kommt man dann auf einen Preis von weniger als 7€, macht pro 30cm Wagen ca. 2€.

Es sind immer drei Leds in Reihe mit einem Vorwiderstand geschaltet. Betriebsspannung ist 12V.
Abstand der Leds ist 1,67cm, abstrahlwinkel 120°. Also bessere Ausleuchtung als mit jeder anderen fertigen , speziell für die Modellbahn hergestellten Ledbeleuchtungsplatinen der bekannten Hersteller.
Die Ledbänder sind selbstklebend, also auch super einfacher Einbau unter dem Dach des Wagens, dadurch auch ein größerer Abstand zur Inneneinrichtung eine gleichmäßigere Lichtverteilung und geringerer Schattenwurf als die Fertiglösungen von ...
Bei Doppelstockwagen läßt sich so auch die untere Etage einfach und unauffällig beleuchten, da die Ledbänder flacher sind als die Fertigplatinen.

Die Leds haben 1800mcd bei ca. 20mA, müssen also auf jeden Fall gedimmt werden. Gedimmt wird am günstigsten mit einer einstellbaren Konstantspannungsquelle z.B. LM317 im SO8-Gehäuse oder noch kleiner. Die Spannung für realistische Helligkeit weiß ich nicht mehr genau, ich glaub' 8,15V, am besten selbst ausprobieren.
Für einen 27cm Wagen nimmt man 15Leds , also 5x3Leds (5 Abschnitte zu 5cm) und benötigt dann ca. 8mA für eine relistische Beleuchtung.
Für einen 30cm Wagen nimmt man 18Leds , also 6x3Leds (6 Abschnitte zu 5cm) und benötigt dann ca. 10mA für eine relistische Beleuchtung.
Die Verlustleistung die dann am Spannungsregler entsteht ist nicht der Rede wert und im Vergleich mit der Wärmeentwicklung von Glühlampen ein Witz!

Wenn man vor den Spannungsregler noch einen Elko spendiert erhält auch noch eine flackerfreie Beleuchtung.

Brückengleichrichter, Elko und Spannungsregler kosten aus eigener Erfahrung zusammen keinen Euro und so erhält man für keine 3€ einen super ausgeleuchteten Wagen.

Skeptiker und Vollkaskomodellbahner sollten weiterhin fertige Beleuchtungsplatinen der bekannten Hersteller verwenden, allen anderen wünsche ich viel Freude mit dieser Lösung.

Gruß
tfi



Klingt durchaus logisch und vernünftig, ich werde mir erst mal 5m bestellen, passende Brückengleichrichter und Stützelkos gibts beim gleichen Anbieter auch.
Also Versandkosten sparen ist auch möglich.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#44 von Sharp57 , 19.11.2010 16:55

Zitat von Sharp57

Zitat von Martin Lutz
Hallo Ingi,

Zitat von Sharp57
Hallo Martin,

nur zur Info: auf dem 5m Band sind keine Gleichrichter verbaut. Die sind nur da wenn Du die fertigen Längen von 20cm kaufst. Zu erkennen sind sie dann dort auch ganz deutlich.

Gruß,

Ingo


Das wollte ja Thomas wissen:

Zitat von Krauss-t
Frage: Brauche ich bei jedem Wagen den Gleichrichter, die Widerstände und die Kondensatoren, oder reicht dies im ersten Wagen aus?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielleicht erklärst du ihm, was er braucht, damit die LEDs die er aus dem 5m herausstückelt weder abfackeln können (weil sie vielleicht für eine kleinere Gesamtspannung ausgelegt sind) und oder wo er überall den Strom gleichrichten sollte.




Hallo Martin,

bin gerade auf einer Dienstreise in Hamburg. Ich werde wenn ich wieder zu Hause bin nachsehen was üblicherweise auf den flexiblen Streifen drauf ist und dann Antworten.

Hufing z.B. verbaut pro starrer Leiste einen Gleichrichter, ein Poti sowie Vorwiderstände für die LEDs.

@Thomas:
Soviel nur zur Info vorab. Egal wie man anschließt empfehle ich auf jeden Fall pro Wagen mit Gleichrichter und ggf. mit passenden Widerständen zu arbeiten. Dann kann man beruhigt die Spannung mittels Relais von der Lok 2polig durch die Wagen schleifen und daran die LED-Leiste direkt anschliessen. Somit dürfte auch bei mehreren Wagen der Dekoder nicht überlastet werden.

Wer es auf die Spitze treiben möchte kann auch noch einen Konstantstromregler (10mA) einbauen. Das mache ich z.B. dort wo man nur sehr schwer wieder an die LEDs herankommt.

Gruß,

Ingo





Hallo Allerseits,

ich hatte ja geschrieben das ich mal gucke was für Komponenten auf den Streifen verbaut sind.

Ausser den 3 LED gibt es einen SMD Widerstand (Aufschrift 202). Am Eingang einen Brückengleichrichter (Aufschrift S40) und des Weiteren ich vermute das jetzt mal; einen Tantal- oder Vielschichtkondensator (Aufschrift 335 35k 837). Nach meiner Recherche handelt es sich bei dem Kondensatoraufdruck um die folgenden Werte: Kapazität: 3,3 µF, Spannung: 35 Volt, Toleranz: 10%. Diese Angaben ohne Gewähr, da ich das auch nur gegoogelt habe.
Diese Komponenten befinden sich alle auf dem ersten Segment des LED-Streifens, auf den anderen drei Segmenten gibt es dann nur noch die jeweils 3 LED mir dem Vorwiderstand.

Bilder anbei, leider gibt meine Cam nicht mehr her:



Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#45 von Zimmerle ( gelöscht ) , 25.11.2010 21:35

Hallo tfi, hallo Ingo,

ich will das Ganze einmal ausprobieren. tfi schrieb:

Zitat
Macht pro Wagen 2€ plus einem Gleichrichter, einem einstellbaren Spannungsregler, zwei Widerstände und zwei Kondensatoren
= keine 3€



Was ich nicht versteh sind die "zwei Kondensatoren". Einen Kondensator nach dem Gleichrichter ist klar, aber wozu der Zweite?

Meine Stückliste sähe dann bei den von tfi angenommenen LED-Leisten und den genannten ca. 8V folgendermaßen aus:

Gleichrichter: B40
Elko: 100uF
Spannungsregeler: LM317
Widerstand R1: 240 Ohm
Widerstand R2: 1.3 kOhm

Macht Ihr dafür eine "fliegende" Verkablung mit SMDs ?

Gruß,

Klaus


Zimmerle

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#46 von Sharp57 , 26.11.2010 01:07

Ich glaube das Thema hat sich erledigt. Die 5m Strips sind zu einem akzeptablen Preis nicht mehr zu bekommen.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#47 von Z-Welt ( gelöscht ) , 26.11.2010 17:03

Hallo Ingo,

meine Waggonbeleuchtung mache ich selber. Anzahl der LED,s je nach Waggonlänge und Helligkeit.
Wer nicht Belichten und Ätzen kann, kann auch die Kupferfolie für Tiffany-Glasschmuck und Lampen nehmen.
Diese gibt es in vielen Breiten und haben eine Klebeseite. Mit doppel Klebeband lassen sich diese Streifen unter das Wagendach kleben.

Gruß Georg


PS. mein jpg Bild wird nicht genommen


Z-Welt

RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#48 von Sharp57 , 26.11.2010 17:23

Zitat von Z-Welt
Hallo Ingo,

meine Waggonbeleuchtung mache ich selber. Anzahl der LED,s je nach Waggonlänge und Helligkeit.
Wer nicht Belichten und Ätzen kann, kann auch die Kupferfolie für Tiffany-Glasschmuck und Lampen nehmen.
Diese gibt es in vielen Breiten und haben eine Klebeseite. Mit doppel Klebeband lassen sich diese Streifen unter das Wagendach kleben.

Gruß Georg


PS. mein jpg Bild wird nicht genommen




Moin Georg,

da kauf ich lieber die fertigen Teile, ich will ja irgendwann auch mal fertig werden. Bei fast 300 Personenwagen schaffe ich das sonst nie.

Bild hochladen hier: http://www.abload.de/ und den Link dann nur in deinen Beitrag hier im Forum kopieren. Am Besten Du regisstrierst dich dort, dann stehen die Bilder länger online.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#49 von Michael Sommer , 26.11.2010 18:25

Zitat von Sharp57
Ich glaube das Thema hat sich erledigt. Die 5m Strips sind zu einem akzeptablen Preis nicht mehr zu bekommen.

Gruß,
Ingo



Hallo Ingo,
ich habe 600 LEDs oder 10 m LED-Band für 44,20€ Gesamtpreis inkl. Versandkosten, bei einem netten "Chinesen" ersteigert. Ich habe sogar noch Versandrabatt erhalten. Die Lieferung war 3 Tage später bei mir an der Haustüre. Bei dem Preis kann man doch nicht meckern.

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung- aber welche?

#50 von Sharp57 , 26.11.2010 18:40

Zitat von Michael Sommer

Zitat von Sharp57
Ich glaube das Thema hat sich erledigt. Die 5m Strips sind zu einem akzeptablen Preis nicht mehr zu bekommen.

Gruß,
Ingo



Hallo Ingo,
ich habe 600 LEDs oder 10 m LED-Band für 44,20€ Gesamtpreis inkl. Versandkosten, bei einem netten "Chinesen" ersteigert. Ich habe sogar noch Versandrabatt erhalten. Die Lieferung war 3 Tage später bei mir an der Haustüre. Bei dem Preis kann man doch nicht meckern.

Gruß Michael





Hi Michael,

wer ist der nette Chinese? Mein Bisheriger Verkäufer (herbyfix), da habe ich bislang erst einmal 10 fertige Module zum testen gekauft, ist im Moment ausverkauft.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   

LED Beleuchtung Bemo Wagons mit Decoder für Selektrix
Viessmann Soundmodul mit ESU bedienen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz