Über ein 'Gefällt mir' bei Facebook würden wir uns freuen! Aktuelle Zeit: Fr 28. Nov 2014, 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2010, 19:33 
RegionalExpress (RE)
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Nov 2006, 17:42
Beiträge: 55
Wohnort: Bremen
Alter: 63
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Trafo analog
Gleise: Märklin Blech
Moin !
Bild

Oben zu sehen die Platine aus einem Liliput Triebwagen. Die mit grünen Kreuzen bezeichneten Flächen sind die Kontaktflächen für die Kontaktfedern von den Rädern der beiden Drehgestelle.
Kann ich einen elektronischen Umschalter so einbauen ? Mir kommt das eigentlich zu einfach vor. Übersehe ich etwas ?
Der Umschalter liefert bei Vollast 15 Volt.

Für ein "grünes Licht" oder Berichtigung wäre ich sehr dankbar !

_________________
--------------------
Ein' schön' Gruß !
Jo.E.


Nach oben
  Profil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 11:18 
InterCity (IC)
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Okt 2009, 14:46
Beiträge: 529
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Isle of Man
Hallo Jo,

ohne Anspruch auf Garantie kann ich dir folgendes sagen:

Auf keinen Fall wie du markiert hast anschließen, denn dadurch produzierst du einen Kurzschluß. Beim Mittelleiterwechselstromsystem sind beide Außenschienen verbunden. Du würdest Plus und Minus dann zusammenlegen. Ich schlage dir folgendes vor:
Die grünen Kontaktflächen von den Radschleifern mußt du zu einem Punkt bündeln und dabei die Verbindung zum Motor und anderen Teilen (Lampen us.w.) trennen. Ich würde die Kabel von den Radschleifern zusammenführen, damit du die Platine nicht zu beschädigen brauchst.

Dieses wird dann die neue Masse. Dort kommt das erste schwarze Kabel an.

Das zweite schwarze Kabel führt dann zum Mittelschleifer.

Die beiden roten Kabel bilden den DC Ausgang und kommen an den Motor.

Evtl. Beleuchtung mußt du als Konstantbeleuchtung oder durch Diodentricks fahrtrichtungsabhängig schalten.
Ich hoffe, daß ich dir damit helfen konnte.

Schöne Grüße

Hans


Nach oben
  Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 06:57 
RegionalExpress (RE)
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Nov 2006, 17:42
Beiträge: 55
Wohnort: Bremen
Alter: 63
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Trafo analog
Gleise: Märklin Blech
Moin Hans !
Ich habe es einfach mal gemacht, so, wie ich mir das vorgestellt hatte (schwitz). Und - es geht !
Bleibt nur noch die Fummelarbeit den Umschalter mit Masse und Schleifer zu verbinden . . .

Trotzdem vielen Dank !

_________________
--------------------
Ein' schön' Gruß !
Jo.E.


Nach oben
  Profil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Nov 2010, 07:36 
RegionalExpress (RE)
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2010, 01:22
Beiträge: 95
.... geht nur wenn Du die Schleifkontakte nicht mehr nutzt und statt dessen die roten Ausgänge jeweils am grünen Kreuz anlötest.
Die Räder/Lokmasse mußt Du da elektrisch von der Platine abtrennen und nur an Deinem MASSE-Kabel anschließen, dann gibt es keine Verbindung mehr direkt zu der Verteilerplatine, außer über die "Umschaltbox" - damit gehts !

Bossix


Nach oben
  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de