RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#1 von micha68 , 12.05.2011 23:44

Hi!

Ich bin gerade dabei, eine PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung zu entwickeln (ähnlich light@night).
Dazu habe ich eine kleine Webseite erstellt, auf der ihr den Fortschritt verfolgen könnt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier mal eure Meinung dazu schreiben würdet.

ModellBahnLichtSteuerung: http://www.mobalist.de/

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#2 von Rolandi103 ( gelöscht ) , 13.05.2011 10:24

Hallo Micha,

ein sehr interessantes Projekt aus meiner Sicht, da auch ich plane, künftig Beleuchtungen per PC anzusteuern.
Im Vergleich zu derzeit verfügbaren Produkten stechen natürlich die Kosten positiv hervor.
Wichtig wäre für mich z.B., dass eine Ansteuerung aus Traincontroller möglich ist, das bietet ja das erwähnte und bereits auf dem Markt befindliche Produkt offiziell bzw. direkt anscheinend nicht, vielleicht über Umwege.
In dem Zusammenhang fällt mir noch das Thema Zuverlässigkeit und Support ein, da gibt es einige interessante Fundstellen im Netz.
In jedem Fall sollte auch die Ansteuerung der Raumlichtsteuerung zuverlässig möglich sein.
Bzgl. der Schnittstellen zum PC sollte vorausschauend geplant werden, serielle Schnittstellen gibt es kaum noch, USB2 wird 3, Gigabit-LAN scheint zeitgemäß. Die von dir erwähnte Technik sagt mir derzeit noch nichts.
Ich werde dein Vorhaben interessiert verfolgen, viel Erfolg.


Rolandi103

RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#3 von micha68 , 13.05.2011 11:22

Hi!

Zur Steuerung mehrerer Module ist ein Bus-System nötig. Lan wäre da ein Ansatz oder für USB ein 128-Port USB-Hub , da USB nur Punkt-zu-Punkt verbinden kann - ebenso wie die bekannte RS232-Schnittstelle.

Einfacher geht es aber mit einer seriellen RS485-Verbindung (3 Drähte). Der Bus kann bis zu mehreren 100m lang sein und es können mit diesen Treibern bis zu 128 Module angesteuert werden.

Als Interface am PC dient ein USB-RS485-Wandler-Stick.
Ich nutze diesen:
http://www.cti-shop.com/RS485-Konverter/USB-Nano-485

Sollten mehr als 128 Module benötigt werden, lassen sich weitere USB-485-Wandler am PC betreiben.

Zu Service und Support:
Dies ist ein privates Projekt, der Nachbau natürlich erlaubt

Ich bin in der Endphase der Platinenentwicklung. Bevor ich diese jedoch fertigen lasse, wollte ich eben hier nochmal nachhören, ob noch weitere Ideen kommen - die dann noch eine Layoutänderung nötig machen.

Ich werde weiter berichten...

gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#4 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 14.05.2011 17:19

Hallo Micha.

Wenn Du schon an so was rumwerkelst, dann bau doch bitte gleich eine intelligente Ampelsteuerung mit Linksabbiegerphase für Faller-car ohne dass es immer mit dem Gegenverkehr scheppert. Genauso ist eine Steuerung mit 3 Sternabgängen wesentlich wichtiger als die langweilige Fußgägerampel / einfache doofe Kreuzung von Busch.

Da gibt es nix ordentliches am Markt und man muss immer selber bauen. Man kann dann auch ne Feuerwehrvorrangschaltung realisieren (Anforderungsmagnetkontakt) und Einschalten über "alles Gelb".

Gruß, Wolfram.

Hätt ich fast vergessen: die Grüne Welle - Synchronisation und Nebenstraßen haben kürzere Grün-Phasen!


eisenbahnstube

RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#5 von kaeselok , 14.05.2011 18:06

Hallo Micha,

interessantes Projekt!

Ich habe auch Interesse, auch wenn meine Anlage noch lange nicht so weit ist dass ich mich um die Beleuchtung kümmern könnte ... ops:

Den RS-485er Bus kannte ich noch nicht, aber nach Recherchen meinerseits kann ich verstehen, warum Du ihn verwendet hast. Die PC-Adapter sind ja auch nicht sooo teuer. Mich erinnert er ein wenig an den guten, alten I2C-Bus.

Roland hat Recht: Damit das Projekt ein Erfolg wird sollten die großen 3 (Traincontroller, WinDigipet, Railware) Deine Hardware unterstützen.

Weiterhin viel Erfolg!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#6 von micha68 , 14.05.2011 18:23

Hi!

Danke für die Antworten!

Was sind denn Sternabgänge !?
Ampeln sollten in allen Varianten natürlich möglich sein.

Wie sollte eurer Meinung nach die Modellbahnsoftware (Traincontroller etc) die Beleuchtung steuern?
Darüber hatte ich noch garnicht nachgedacht, da das für mich 2 paar Schuhe waren

Und wie schon gesagt...es ist ein privates Projekt, nix kommerzielles. Wenn man aber jetzt schon viele Wünsche und Ideen einfliessen lassen kann,
macht es den Nachbau für einen grösseren Kreis interessanter...

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#7 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 14.05.2011 18:47

Hallo Micha.

Sternabgänge: ich meine im einfachsten Fall 3 Straßen gleichen Ranges (auch Kreisverkehr mit Ampel), man kann es dann aber übertreiben: Place d' Ètoile oder Berlin (Der große Stern).

Die Fahrstraßenfreigabe der Bahn muss auch eine BÜ - Steuerung beeinflussen können, egal ob WDP oder andere Anbieter. Alle anderen Einflüsse sind m.E. nicht relevant, da Strassenverkehrsblocker wie Baustellen mit dem Bahnbetrieb nix zu tun haben.

Bliebe nur das Einschaltklavier auf dem Bildschirm.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#8 von micha68 , 14.05.2011 18:54

Hi!

Dann werde ich auf die Einbindung von Fremdsoftware erstmal verschieben.
Wenn man eh mit PC fährt, kann auch im Hintergrund die Software für die Beleuchtung werkeln.

Evtl. könnte man über einen DCC/SX-Decoder eine Aktion auf einem Lichtmodul auslösen und die Wechsel-Blinker aktivieren !?

gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#9 von Rolandi103 ( gelöscht ) , 14.05.2011 19:11

Hallo zusammen,

bzgl. der Ansteuerung aus Traincontroller:

durchaus kann eine zweite Software im Hintergrund laufen.
Wichtig wäre, dass man Befehle aus TC heraus an deine Software zur Ausführung übermitteln kann.
Dabei geht es z. B. darum, mittels einer im TC-Gleisbild angeordneten Taste die Lichter ein/ausschalten zu können usw.
Andererseits sollen z. B. fahrende Züge Aktionen auslösen können, z.B. Bahnübergangsampeln aktivieren
Die TC-interne Uhr sollte entsprechend der Zeit Lichter ein/ausschalten können usw.
Wichtig ist also keine Hardware- sondern eine Software-Anbindung.
Aber bitte nicht über den Umweg besonderer Decoder, die will man ja gerade mit deiner Technik einsparen.


Rolandi103

RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#10 von micha68 , 14.05.2011 19:19

...verstehe...

Ich schau mal, welche Möglichkeiten zB TC da bietet....

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#11 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 14.05.2011 19:22

Hallo Micha,

für die BÜ's gilt eigentlich: einfache Steuerung von Wechselblinker und Straßenverkehr Halt / Schranke runter per Gleisbelegtmelder. Das ist ja nur ein über Schutzdiode auf Masse gezogener Steuereingang des Wechselblinkermoduls mit Abfallverzögerung wegen der Achsstände. Dann gibt es noch eine Richtungsabhängigkeit für den Schließbefehl vom Gleis, denn nach Passage des Zuges muss sofort geöffnet werden.

Dies Thema und die Ampelsteuerung ist kein Klacks, da haben sich schon einige Verkehrsplaner die Ohren gebrochen!

Wieweit nun Zeitsteuerungen mit Tag / Nacht - Befehlen erfoderlich sind??? Ich persönlich meine Nein.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#12 von micha68 , 16.05.2011 23:48

Hi!
Es gibt ein kleines Update:

Aktuelle Platinen-Screenshots, Materialliste mit Preisen etc.
http://www.vw-bus-t4.de/mobalist/

gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#13 von Steveone ( gelöscht ) , 17.05.2011 00:01

Zitat von Rolandi103
Hallo Micha,

ein sehr interessantes Projekt aus meiner Sicht, da auch ich plane, künftig Beleuchtungen per PC anzusteuern.
Im Vergleich zu derzeit verfügbaren Produkten stechen natürlich die Kosten positiv hervor.
Wichtig wäre für mich z.B., dass eine Ansteuerung aus Traincontroller möglich ist, das bietet ja das erwähnte und bereits auf dem Markt befindliche Produkt offiziell bzw. direkt anscheinend nicht, vielleicht über Umwege.
In dem Zusammenhang fällt mir noch das Thema Zuverlässigkeit und Support ein, da gibt es einige interessante Fundstellen im Netz.
In jedem Fall sollte auch die Ansteuerung der Raumlichtsteuerung zuverlässig möglich sein.
Bzgl. der Schnittstellen zum PC sollte vorausschauend geplant werden, serielle Schnittstellen gibt es kaum noch, USB2 wird 3, Gigabit-LAN scheint zeitgemäß. Die von dir erwähnte Technik sagt mir derzeit noch nichts.
Ich werde dein Vorhaben interessiert verfolgen, viel Erfolg.



Wir im Verein schalten schon seit ca. nem Jahr das Licht mit Traincontroller.
Haben nen Lichtdecoder unter den Modulen, die ja selbstverständlich ne Adresse haben und in Traincontroller packen wir dann einfach ein signal in das Modul und belegen das mit der Adresse des Decoders... recht simpel eigendlich...


Steveone

RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#14 von micha68 , 17.05.2011 07:52

Hi!

Ist das ein spezieller Decoder oder einfch nur Licht AN/AUS?
Kann man damit Ampeln, Blitzer, gefackel etc. anstossen?

Habe ausser dem Decoder von opendccnichts dergleichen im Netz gefunden.

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#15 von Steveone ( gelöscht ) , 17.05.2011 12:35

Zitat von micha68
Hi!

Ist das ein spezieller Decoder oder einfch nur Licht AN/AUS?
Kann man damit Ampeln, Blitzer, gefackel etc. anstossen?

Habe ausser dem Decoder von opendccnichts dergleichen im Netz gefunden.

Gruss,
Micha


Einfach nur AN/AUS...
Viel mehr brauchen wir bei der Beleuchtung ja nicht... und da wir ne Modulanlage haben, haben wir eh nicht so ne großen Flächen wo man nun alles mit straßen vollhauen kann... Aber wir sind zur Zeit am bauen einiger Module mit dem Faller-Car-system... Mal sehen was sich dort ergibt.


Steveone

RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#16 von Martin Lutz , 18.05.2011 08:07

Zitat von Steveone

Zitat von micha68
Hi!

Ist das ein spezieller Decoder oder einfch nur Licht AN/AUS?
Kann man damit Ampeln, Blitzer, gefackel etc. anstossen?

Habe ausser dem Decoder von opendccnichts dergleichen im Netz gefunden.

Gruss,
Micha


Einfach nur AN/AUS...
Viel mehr brauchen wir bei der Beleuchtung ja nicht... und da wir ne Modulanlage haben, haben wir eh nicht so ne großen Flächen wo man nun alles mit straßen vollhauen kann... Aber wir sind zur Zeit am bauen einiger Module mit dem Faller-Car-system... Mal sehen was sich dort ergibt.



Steuert man damit dann eine Ampel oder ein Geschwindigkeitsmesser der Polizei oder eine Blitzlampe eines Fotografen (von Preiser) kann man hinter dem Ein- Aus Decoder immer noch eine für den Zweck gebaute Elektronik ranbauen. Solche Elektroniken gibts ja bei Tams, Viessmann, Conrad und aus dem eigenen Kopf und mit einem richtigen Interface kann man sogar die Raumbeleuchtung am Magnetartikeldecoder anschliessen (Achtung: Vorschriften für den Bereich der Netzspannung beachten, Magnetartikeldecoder NIEMALS direkt an Netzspannung schalten, sondern über eine zusätzliche Schaltung für die galvanische Trennung von der Netzspannung!).

Je nach Verwendung kann eine solche Schaltung durchaus Sinn machen. Wenn mit PC Steuerung wie TC oder Windigipet oder so, sollte es von da ausunterstützt sein. Zu diesen eine Software parallel betreiben extra fürs Licht würde ich nicht machen. Andererseits stellen sich die Hersteller solcher Software zu Recht auf den Standpunkt, in erster Linie die Bahn steuern zu wollen. Aber wie gesagt, mit Einsatz spezifischer Elektronik kommt man auch da weiter. So machen's wir jedenfalls. Sdei es ein Lagerfeuer oder das Einschaltflackern von Leuchtstoffröhren. Heute kann man schon alles kaufen, da braucht man nicht das Rad neu erfinden.

Ich halte es so, dass ich nicht die Zeit verschwenden möchte mit solchen umfangreichen Elektronikprojekten, sondern für den Bau der Anlage. Es gibt ja neben der Elektronik noch vieles andere. Elektronik wird weitgehend als Bausatz gekauft. Nur für punktuell benötigte Elektronik baue ich dann per Lochrasterplatte auf. So ist beispielsweise der NE555 bei mir schon im Einsatz, der eine Lampe hin und wieder mal kurz einschaltet.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#17 von Dizzyboy , 28.05.2011 15:24

Da hab ich das Thema ja zum richtigen Zeitpunkt gefunden

Das ganze interessiert mich sehr. Wenn ich richtig verstanden habe kann ich jeden der 24 Kanäle eigens zuordnen. So bsw eine Platine nur für eine Baustelle mit allen daran befindlichen Leuchten steuern. Willst du die Handhabung auch so wie Light@Night machen? Also einen Screen wo jede Lampe drauf aufgeführt ist und bei Tastendruck die jeweilige Zuordnung verändern kann?

Das Thema Raumlicht wünschte ich mir auch. das dazu auch die einzelnen Beleuchtungselente mit eingeschatet werden. Baustellen Lichter etc. ist klar das die immer laufen. Ampeln und BÜ finde ich ebenfalls sehr notwendig.So viele ampeln werde ich zwar nicht haben, aber sie sollten schon recht vorbildgerecht schalten da ich ein komplettes Car system installieren werde, z.b. auch auf rot schalten wenn der Bahnübergang geschlossen ist und nur bestimmte Spuren dann freigeben. Radarfalle finde ich auch ein nettes Gimick.

Was ich mir noch wünschen würde wäre die Ansteuerung von Neonröhren oder Gaslaternen. So das nicht die ganze reihe von 0 auf 100 leuchtet sondern erst dieses typische flackern und langsames hochfahren, dann darf natürlich auch mal eine kaputt sein die immer flackert und auch mal ausgeht Da ich auch eine Kirmes aufbauen werde, wären auch verschiedene Lauflichter recht interessant. So bräuchte man später nur noch eine Generation von Platinen die das komplette Beleuchtungsmanagemant übernehmen. Vor allem da der Preis bei dir sehr verlockend ist auch mal die Menge von 25 Platinen zu ordern. Wenn ich hoch rechnen würde was ich zahlen würde, wenn ich für jede Anwendung eine extra Steuerung kaufen müßte, und die dann bei weitem keine 24 Kanäle hat, dann vergeht mir schnell die Lust auf eine wirklich ausgedehnte ausgefeilte Steuerung.

Da ich sowieso das Anlagensteuern mit 2 Lappis bewältigen werde, wofür eine die Bahn und Fahrzeuge steuert und einer das Licht, finde ich dieses Thema mehr als passend.

Wirst du dann später auch Bausätze anbieten, also Sets mit Bauteilen, Platine und gebrannten Ic´s oder nur die Platinen oder gar nichts? Löten wäre nicht wirklich mein Problem, aber beim Thema IC´s flashen muß ich dann wieder passen, genauso beim ätzen. Wie machst du das später mit der Software?


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#18 von micha68 , 28.05.2011 16:49

Hi!

Genau: zunächst mal hat die Platine 24 Ausgänge und einen seriellen Steuereingang, auf dem Befehle vom PC kommen können.
Die 24 Ausgänge lassen sich durch ein PC-Programm steuern - zB Tag/Nacht, Ampeln, Licht an/aus etc. Eben alles, was nicht unendlich Bandbreite braucht, wie zB Lauflichter oder Blitzer.
Solche Aufgaben würde ich dem Mikrocontroller überlassen, der langweilt sich sonst Deshalb werden fertige Abläufe im Mikrocontroller integriert und mit einfachen
Befehlen aufgerufen.

Grundsätzlich heisst das, jeder Ausgang kann alles. Eben per PC einzustellen. Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden, mir mal ausgiebig Gedanken um das PC-Programm zu machen. Da es nur Software ist, ist natürlich alles machbar Das Problem wird sein, es universell für jede Anwendung zu gestalten. Ich könnte ja einfach meine Anlage in den Code bauen - fertig. Nutz aber Nachbauern nichts.

Der Preis der erhältlichen Systeme hat mich dann auch bewegt, etwas eigenes zu bauen.

Im Moment habe ich noch Details an der Hardware geändert und optimiert. Es ist nun ein eigener 5V-Regler enthalten, der bei Bedarf bestückt werden kann.
Die Ausgänge können nun, zB für vorhandene Lämpchen, auch extern gespeisst werden.
Sobald ich das abgeschlossen habe, bestelle ich mal einen Schwung Platinen.

Da ich das ja privat mache, kann ich keine Bausätze anbieten. Sortierte Sammelbestellungen sind natürlich möglich
Alles weitere muss man dann mal sehen. TQFP44 zu löten ist auch nicht gerade einfach...
Die Software gäbe es dann auf der Projektseite zum Download. Ich werde auch noch einen Bootloader einbauen, damit man die Controller bequem updaten kann.

Den letzten Stand gibt es hier:
http://www.mikrocontroller.net/articles/...nLichtSteuerung

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#19 von Dizzyboy , 29.05.2011 13:53

Danke für die weiteren Erläuterungen

Was schätzt du denn wie lange das ganze noch dauern wird? Das soll kein drängen sein, ich weiß das solche entwicklungen, gerade als privater, sehr viel zeit in anspruch nimmt. Auch dauern meine Beleuchtungen noch bis ca. Anfang 2012.

Was mir noch einfällt, vllt wäre eine Ansteuerung an DC-Car interessant. Halt einfach eine Ansteuerung an eine (oder mehrere) IR-LED´s die dann mit Einschalten der Platineninternen Laternensteuerung auch die Fahrzeug Lichter ansprechen. Dann hätte man wirklich das optimum an Beleuchtungsmanagement mit einer Platine, bzw. einem System unter Kontrolle. Ich bin nämlich der typ der gerne alles von einem anbieter hat umd spätere Komplikationen durch verschiedene Systeme vorzubeugen falls man mal auf neue Ideen oder Erweiterungen kommt. So habe ich auch nur Decoder von digitalbahn, Zentrale von Open DCC auf der anlage. Licht würde dann komplett mit deinem System bewerkstelligt. Die Lösung ist auch einfacher da eher mehr Kanäle verbaut werden als benötigt. Habe ich schon bei dem RM so gemacht. eventuell will man auf der anlage ja mal aufstocken, so hat man noch offene Stellen. Anders müßte man dann eine komplette Steuerung extra dazukaufen (Lauflicht, flackerlicht, etc.)

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden deine Platinen auch alle nur durchgeschleift, quasi verglichen wie S88-N Decoder? Erleichter natülich den Verkabelungsaufwand ungemein. So hat man nur noch eine Handvoll ringleitungen an der Plattenunterseite und keine zig 100 Verdrahtungen unternander mehr.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#20 von micha68 , 29.05.2011 14:20

Hi!
Ich habe gestern die erste Version der Platine in Auftrag gegeben. Das dauert ca 2 Wochen, bis die hier sind. Dann muss ich ein paar Module aufbauen und testen.
Ich gebe hier Bescheid, sobald die ersten Module getestet sind.
Die PC-Software wird noch brauchen, ich habe 2 Kinder und kann da immer nur Abends ran

Genau, der RS485-Bus ist ein 3-poliges Kabel, dass von Modul zu Modul durchgesteckt wird. Evtl. wird es hier eine zweite Platinenversion geben, auf der dann BiDiB als Schnittstelle integriert wird. Ich glaube, das wird in Zukunft alle anderen Modellbahn-Bussystem ablösen. Leider kam der Vorschlag von Wolfgang (opendcc) zu spät - die Platinen waren schon geordert.

Ich habe auch die Zental von opendcc, Rückmelder und Servodecoder sind bei mir Eigenbau (aber im Grunde doch von opendcc):
http://www.vw-bus-t4.de/opendcc/opendecoder.php

DC-Car muss ich mir mal anschauen, aber das sollte machbar sein, wenn das Protokoll bekannt ist.

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#21 von micha68 , 09.06.2011 20:01

Hi!

Zum Stand der Dinge:
heute kamen die Platinen. Testaufbau folgt...

http://www.mikrocontroller.net/articles/...nLichtSteuerung



Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#22 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 09.06.2011 23:55

Zitat von Martin Lutz

Ich halte es so, dass ich nicht die Zeit verschwenden möchte mit solchen umfangreichen Elektronikprojekten, sondern für den Bau der Anlage. Es gibt ja neben der Elektronik noch vieles andere. Elektronik wird weitgehend als Bausatz gekauft. Nur für punktuell benötigte Elektronik baue ich dann per Lochrasterplatte auf. So ist beispielsweise der NE555 bei mir schon im Einsatz, der eine Lampe hin und wieder mal kurz einschaltet.



Hallo Martin,

spätestens , wenn Du eine ampelgesteuerte Kreuzung mit 3 oder x ... (ungeraden) Einmündungen hast, kriegst du Probleme mit Standardkram. Auch bei einer x/y Kreuzung hast als Linksabbieger ein Problem. Weder Linksabbieger noch Grüner Pfeil ist sicher ohne Crash möglich. Du musst also Eigenbau mit NE 555 ansetzen. Die Zeit für den Aufbau musst Du Dir aber vom Anlagenbau klauen. Oder hast Du Gehilfen?

Gruß. Wolfram.


eisenbahnstube

RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#23 von kaeselok , 10.06.2011 07:15

Hallo Micha,

ich habe mir mal Deine Kalkulation angeschaut: Da hast Du einen Euro für die Platine veranschlagt?!

Oder waren zu diesem Zeitpunkt die Preise für die Platine(n) noch nicht klar?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#24 von micha68 , 10.06.2011 08:51

Hi!
Danke für den Hinweis!

Das war eine Schätzung und der Preis ist auch extrem Stückzahlabhängig. Ich habe ausserdem zu gunsten des SMD-lötens eine Goldbeschichtung statt HAL gewählt.
Ab 80 Stück kommt man dann auf 1€/Stück. Diese 30 haben jetzt 1,85€/Stück gekostet (+Versand und einmaliges Einrichten).

Ich passe die Liste mal an.

Gruss,
Micha
EDIT: neue Liste hochgeladen


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: PC-gesteuerte Modellbahnbeleuchtung MoBaLiSt

#25 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 11.06.2011 10:51

Hallo Micha,

kannst Du mir bitte den Lieferanten der LP's nennen? Ich muss auch welche von meinen S88 - Modulen machen lassen, 2-seitig DK. Der Preis scheint ja super zu sein. Reicht als Vorlage die komplette Gerberdatei mit Bohr- und Fräsdaten?

Wenn Du den Namen nicht öffentlich machen willst, kannst mir ja bitte auch ne PN schicken. Danke im Voraus.

Viele Grüße, Wolfram.


eisenbahnstube

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz