RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#26 von hajoscho ( gelöscht ) , 31.05.2011 18:09

Zitat von jim2knopf
Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

Leider gibt es für Wechselstrom keine handlichen Fahrregler, sondern nur die Trafos von Märklin oder Titan, wobei mich interessieren würde, ob der Titan-Trafo die Loks feinfühliger ansteiuert als die Märklin Trafos.

Eigentlich wünsche ich mir handliche Fahrregler, wie sie für analogen Gleichstrombetrieb existieren. Ein Freund brachte käufliche Regler mit Phasenanschnitt-Steuerung ins Gespräch, mit denen man möglicherweise einen Fahrregler selbst bauen könnte.
Hat jemand in dieser Richtiung Erfahrungen gesammelt und kann mich schlau machen, ob sich Märklin Loks (mit alten Motoren) sich mit einer solchen Phasenanschnittsteuerung vernünftig regeln lassen ?
Es sollte auch mit Fleischmann- oder Roco-Wechselstromloks funktionieren !

Jim2knopf




Nabend allerseits,

ich denke, dass der Fragesteller jetzt total verunsichert ist.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#27 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 31.05.2011 18:19

Zitat von wolfgang58


....

Für das Tätigwerden der Funkmeßtrupps ist weiterhin erforderlich, daß gewisse sensible Frequenzbereiche gestört werden.

Da bei analogem Mobabetrieb jedoch nach meinem Wissen keine Hochfrequenz tangiert wird, ist es müssig, weiter darüber nachzudenken.



Jede Elektomagnietische Ausstrahlung ab 10Khz ist Genehmigungspflichtig, das gilt auch für Unbeabsichtigte Ausstrahlung, wenn bestimmte Grenzwerte überschritten werden.

Das war nicht immer so, bis in die 70er dürfte munter gestrahlt werden, die alten Dauerzugbeleuchtungen arbeiteten mit eine 10 ~ 20 Khz Rechteckgenerator. Irgendwann in den 70er war damit Schluß, man muste unter 10 KHz bleiben und Rechteck war auch nicht mehr. Das Trix EMS System war das letzte seine Art in dieser Technik.
Und die Grundfrequenz unser Digitalsystem liegt umgerechnet auch unter 10Khz, weil man damit unter den Grenzwerten bleibt.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#28 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 31.05.2011 18:37

Hallo Ralf,
Danke für Deine zusätzliche Information.
Diese waren mir hinsichtlich der Frequenzbereiche, nebst zeitlicher Zuordnung nicht im Detail bekannt.
Daß auch die Entstehung von "Oberwellen" darunter fällt dito.

Ich bezog mich mit meiner Anmerkung lediglich auf die alte analoge Mä-Technik
(AC-Betrieb mit 50 Hz Netzfrequenz) und darauf, daß in diesem Bereich wohl kein Funkmeßtrupp auftaucht.

(Rein vorsorglich: Gleichfalls ist mir bekannt, daß auch andere Geräte, die mit 230V / 50Hz betrieben werden unter bestimmten ungünstigen Verhältnissen ebenfalls begrenzt den TV und Radioempfang storen können)


wolfgang58

RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#29 von Rainer Lüssi , 31.05.2011 19:01

Hallo zusammen
Das ist ja wieder mal ein lustiger Thread.
Hier wird ja munter über Technik debatiert, aber die meisten Beiträge gehen nicht auf die Fragestellung ein.

Zitat von jim2knopf
(...) Leider gibt es für Wechselstrom keine handlichen Fahrregler, sondern nur die Trafos von Märklin oder Titan, wobei mich interessieren würde, ob der Titan-Trafo die Loks feinfühliger ansteiuert als die Märklin Trafos.

Eigentlich wünsche ich mir handliche Fahrregler, wie sie für analogen Gleichstrombetrieb existieren. Ein Freund brachte käufliche Regler mit Phasenanschnitt-Steuerung ins Gespräch, mit denen man möglicherweise einen Fahrregler selbst bauen könnte. (...)

Ich könnte mir vorstellen, dass damit sog. Schnurdimmer gemeint sind.
Wie auch immer: Meiner Meinung nach sind Phasenanschnittsteuerungen nur dann sinnvoll, wenn wirklich keine andere Technik eingesetzt werden kann, sei es aus Platz- oder Kostengründen, wie eben bei den Schnurdimmern. Und genau diese sind nur für ohmsche Last ausgelegt (Glühlampen), und nicht um einen Trafo anzuschliessen (auch wenn dies in gewissen Fällen möglich wäre).

Ich sehe keinen Grund, nicht den einfachen Weg zu wählen und gleich ein DC Steuergerät zu nehmen.

Zitat von jim2knopf
(...) Hat jemand in dieser Richtiung Erfahrungen gesammelt und kann mich schlau machen, ob sich Märklin Loks (mit alten Motoren) sich mit einer solchen Phasenanschnittsteuerung vernünftig regeln lassen ?
Es sollte auch mit Fleischmann- oder Roco-Wechselstromloks funktionieren !(...)

Regeln lassen sich die alten Märklin Loks damit nicht, bestenfalls steuern.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#30 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 31.05.2011 19:10

Hallo,

Noch mal ein Hinweis zur Praxis. Wer in diese Altechnik einsteigen möchte sehe sich bitte nach dem Buch:

Modellbahn, Automatik + Elektronik, aus der kleine Modellbahnreihe Band 7 um. Erschienen im Alba Buchverlag Juli 1972. ISBN 3-87094-506-0

Dort findet sich neben den Erwähnten Dauerzugbeleuchtungen ("Tonfrequenzgenerator") auch ein Phasenanschnittsteuerung auf Basis eine Trix Trafos und noch ander nette Sache, relativ einfach verständlich.

Weiterhin gab es bis in die 80er eine Monatszeitung "Modellbahnelektronik" die jede Menge dieser Schaltungen unter die Leute brachte. Hier mag ein Recherche z.B bei der Deutschen Bibiothek helfen.

Da das Urheberecht heute leider auch bei Auszügen oder Mailübertragungen zu Abmahnungen im 4 - 5 stelligen Bereich, führt bitte ich auch von PM Nachfragen oder E-Mails wegen eventueller Kopien ab zu sehen, da sonst das Forum in Mitstörerhaftung kommen kann und mein Lotogewinn auf sich warten läst.

Weiterhin können diese Schaltungen zu Störungen führen, womit eine Veröffentlichung Strafrechtlich Grenzwertig werden kann. Das Lesen soll allerdings noch nicht verboten sein...

mfg

Ralf

Nachtrag: Die Zeitschrift gibt es Noch http://www.modellelektronik.de


Bodenbahner

RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#31 von SAH , 31.05.2011 20:09

Guten Abend Martin,

zu Deinem Beitrag:

Zitat von Martin Lutz
Es wird nie eine Technologie verboten, solange sie die Normen und Grenzwerte einhält.



daraus folgt, wären die Grenzwerte überschritten, sodaß ein Verbot wirkte, hätten die davon betroffenen Modelle zurückgenommen werden müssen. Eine solche Aktion ist mir jedoch nicht bekannt, oder gab es in der Schweiz etwas eine?

edit: Inhalt sinnwahrend gekürzt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#32 von SAH , 31.05.2011 20:12

Guten Abend Ralf,

Zitat von Bodenbahner

Weiterhin können diese Schaltungen zu Störungen führen, womit eine Veröffentlichung Strafrechtlich Grenzwertig werden kann. Das Lesen soll allerdings noch nicht verboten sein...



Hast Du hier konkrete Beispiele?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#33 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 31.05.2011 20:19

Zitat von SAH
Guten Abend Ralf,

Zitat von Bodenbahner

Weiterhin können diese Schaltungen zu Störungen führen, womit eine Veröffentlichung Strafrechtlich Grenzwertig werden kann. Das Lesen soll allerdings noch nicht verboten sein...



Hast Du hier konkrete Beispiele?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Rechteckgeneratoren sind als Störgeneratoren geeignet. Stören von bestimmten frequenzen gibt Ärger.
Ich bin dahin gehen aus eigener Erfahrung vorsichtig geworden.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#34 von Martin Lutz , 01.06.2011 07:42

Zitat von SAH
@Martin Lutz:

Zitat von Martin Lutz
Es wird nie eine Technologie verboten, solange sie die Normen und Grenzwerte einhält.


daraus folgt, wären die Grenzwerte überschritten, sodaß ein Verbot wirkte, hätten die davon betroffenen Modelle zurückgenommen werden müssen. Eine solche Aktion ist mir jedoch nicht bekannt, oder gab es in der Schweiz etwas eine?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Nochmals:
Als Hersteller muss man die Geräte so konstruieren, dass sie den EMV Normen entsprechen und deren Grenzwerte nicht überschreiten. Wird bei einer Messung festgestellt, dass sie das nicht tun, dann muss der Hersteller sein Produkt nachbessern bis er die Grenzwerte einhält. Sonst darf er die Geräte nicht in den Verkauf bringen. Ergo muss diese Prüfung gemacht werden, bevor ein neues Gerät in den Markt kommt. Mit welcher Schaltungstechnik diese EMV Grenzwerte erreicht werden ist dem Hersteller überlassen.

Insofern darf/kann Märklin seinen Modellen durchaus noch elektromagnetische Umschalter einbauen, wenn sie wollte und alles nach aussen so filtern, dass das Modell die EMV Grenzwerte einhält.

Was bestehende Produkte betrifft, kann das eh niemand kontrollieren. Schon möglich, dass es da Strassenmessungen gibt. Ob ein Nutzer, der ein Gerät betreibt, das stört, bestraft werden kann bezweifle ich, denn normalerweise kann der Nutzer selbst nicht überprüfen ob sein produkt die Grenzwerte einhält. Ich denke, die Prüfbehörde kann dann höchstens darauf hinweisen und gegebenenfalls das Gerät aus dem Verkehr ziehen. Aber da habe ich zu wenig Erfahrung/Wissen. Ich habe jedenfalls von Nutzer noch nie etwas derartiges gehört/mitgekriegt.

Für den Hersteller gilt sicher für ältere Produkte diejenigen Regeln/Normen/Grenzwerte, die damals gültig waren, wo das Gerät in den Verkehr/Verkauf gelangt ist.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#35 von Martin Lutz , 01.06.2011 07:52

Zitat von Bodenbahner

Zitat von SAH
Guten Abend Ralf,

Zitat von Bodenbahner

Weiterhin können diese Schaltungen zu Störungen führen, womit eine Veröffentlichung Strafrechtlich Grenzwertig werden kann. Das Lesen soll allerdings noch nicht verboten sein...



Hast Du hier konkrete Beispiele?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Rechteckgeneratoren sind als Störgeneratoren geeignet. Stören von bestimmten frequenzen gibt Ärger.
Ich bin dahin gehen aus eigener Erfahrung vorsichtig geworden.

mfg

Ralf



Nicht, wenn man sie gegen aussen filtert.

Was glaubt ihr, wie Computer gesteuert sind?? Wieviele Rechtecksignale da vorkommen? Hä! Und wie schnell diese sind? Und wie energetisch? (Wenn man von Prozessorleistung > 100W ausgeht?). Was glaubt ihr erzeugt ein heutiger Computer für Störsignale? Da verschwindet dann die Problematik bei Modellbahn ziemlich schnell. Warum hat wohl ein Computergehäuse spezielle Kontaktzungen, die eine möglichst homogene Abschirmung des Inhalt ermöglichen??


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#36 von jens70 ( gelöscht ) , 01.06.2011 10:41

Hallo,

Zitat
Was glaubt ihr erzeugt ein heutiger Computer für Störsignale? Da verschwindet dann die Problematik bei Modellbahn ziemlich schnell. Warum hat wohl ein Computergehäuse spezielle Kontaktzungen, die eine möglichst homogene Abschirmung des Inhalt ermöglichen??



Eben weil ein neu in den Verkehr zu bringender Computer den EMV-regeln zu unterwerfen ist, hat er die Kontaktzungen und sendet auch nur ein begrenztes Störspektrum aus (weswegen man Computer heute auch nicht mehr einfach so ohne EMV-Tests zusammen schrauben sollte) . Ein schlechter Schaltkontakt mit Funkenabriss (z.B. einer MoBa) kann ein vielfaches an Abstrahlung gegenüber einen EMV-konformen-PC in unterschiedlichsten Frequenzbereichen bringen.

Insgesamt ist es aber für uns Laien müßig darüber zu diskutieren. Das kann nur ein Hochfrequenztechniker (hier könnte ich noch was an Kenntnissen auskramen ) mit gleichzeitigen fundierten Rechtskenntnissen zuverlässig beurteilen. In der Praxis wird die MoBa kaum zu tatsächlichen Ärger führen, den HiFi-Freak in der Wohnung drunter kann es aber schon verzweifelt an seine Boxen treiben ...

vg jens


jens70

RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#37 von Martin Lutz , 01.06.2011 12:35

Zitat von jens70
Insgesamt ist es aber für uns Laien müßig darüber zu diskutieren. Das kann nur ein Hochfrequenztechniker (hier könnte ich noch was an Kenntnissen auskramen ) mit gleichzeitigen fundierten Rechtskenntnissen zuverlässig beurteilen. In der Praxis wird die MoBa kaum zu tatsächlichen Ärger führen, den HiFi-Freak in der Wohnung drunter kann es aber schon verzweifelt an seine Boxen treiben ...

vg jens


Ja, es sollte nur die "Möchte Gern Spezialisten" wieder auf den Boden bringen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#38 von Muenchner Kindl , 01.06.2011 16:46

Hallo,

Zitat
Es sei denn Du bist nicht an Sachthemen, sondern nur an persönlicher Niedermache interessiert. Dann bist Du in diesem Forum fehl am Platze (sorry).



Die Beiträge, die genau das erahnen lassen habe ich entfernt. Damit das in Zukunft auch ausbleibt habe ich zudem die Userdatenbank optimiert, wir sind hier nicht beim Schlammcatchen!

*Forumsmoderation*


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#39 von jens70 ( gelöscht ) , 01.06.2011 16:57

aufatmen

vg jens


jens70

RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#40 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 01.06.2011 18:35

Nabend,

noch mal kurz zum Thema Funkstörungen. Da gilt erstmal die Betreiberhaftung. Wenn meine Eisenbahn Trotz CE Konformitätserklärung den Nachbaren stört, der den Funkmessdienst ordert und ich als Störer ausgemessen werde, zahle ich zumindestens denn Meßeinsatz, da ich der Betreiber bin. Auch als Privatperson!

Alles weiter hängt von Art und Umfang des Einzelfalles ab.

Ein Aktuelles Beispiel: Zur Zeit laufen bestimte Nutzungen von DEC-Telefonfrequenzen aus (Das sind die Wohnungs-Mobiltelefone). Trotzdem war es bis vor kurzem (1/2 Jahr) noch möglich Neugeräte zu kaufen.
Wenn ich jetzt wegen mangelder Kenntniss der Sachlage diese Dinger weiter Betreibe (hab ich doch beim Billigheimer neu gekauft...), und es kommt zu Störungen zahle ich und lehrne u.U neue Leute beim Staatsanwalt kennen....

Bis in die 70er war die Gerätedichte nicht so hoch, da kamm man in D mit der "Sahara" Entstörung durch.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#41 von Hp2 ( gelöscht ) , 01.06.2011 18:41

Zitat von mannisid

Zitat

Ich frage ich eh gerade in welchem Maßstab ihr fahrt. 1:1? Oberwellen, Störsignale, Funkmesswagen.
Wir sind doch hier nicht im Bereich der Leistungselektronik.





Also meine Bahn 1:87 konnte man früher immer auf Kanal 2 o. ä. sehen.
Wo kein Kläger, da kein Richter - aber ganz auf die leichte Schulter sollte man das Thema nicht nehmen.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#42 von SAH , 01.06.2011 20:09

Guten Abend Hp2,

Zitat von Hp2

Zitat von mannisid

Zitat

Ich frage ich eh gerade in welchem Maßstab ihr fahrt. 1:1? Oberwellen, Störsignale, Funkmesswagen.
Wir sind doch hier nicht im Bereich der Leistungselektronik.



Also meine Bahn 1:87 konnte man früher immer auf Kanal 2 o. ä. sehen.
Wo kein Kläger, da kein Richter - aber ganz auf die leichte Schulter sollte man das Thema nicht nehmen.




naja, mit dem Satz ,,Wo kein Kläger, da kein Richter" macht man sich bei überempfindlichen Menschen bzgl. der Rechtslage unbeliebt. Andererseits: die Funkentstörung in der Modellbahn ist nach meiner Erfahrung deutlich besser als bei manch einem Lichtschalter, dessen Betätigung in allen Kanälen (TV und Radio, ja sogar am Computer im Batteriebetrieb :shock zu sehen ist.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#43 von Martin Lutz , 01.06.2011 20:46

Hallo miteinander,

Ist doch wirklich egal, wie es rechtlich aussieht. Man entstört doch auch der Funktionsqualität zuliebe.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#44 von SAH , 01.06.2011 20:54

Guten Abend Martin, @all

Zitat von Martin Lutz

Ist doch wirklich egal, wie es rechtlich aussieht. Man entstört doch auch der Funktionsqualität zuliebe.





wie die schönen Signale (AC analog) aussehen können wurde im Nachbarforum Alte Modellbahnen ausdrucksvoll gezeigt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#45 von Blacksky , 09.06.2011 11:33

Zitat
Eben weil ein neu in den Verkehr zu bringender Computer den EMV-regeln zu unterwerfen ist, hat er die Kontaktzungen und sendet auch nur ein begrenztes Störspektrum aus (weswegen man Computer heute auch nicht mehr einfach so ohne EMV-Tests zusammen schrauben sollte) . Ein schlechter Schaltkontakt mit Funkenabriss (z.B. einer MoBa) kann ein vielfaches an Abstrahlung gegenüber einen EMV-konformen-PC in unterschiedlichsten Frequenzbereichen bringen.



Aus eigener Erfahrung sind Computer, auch solche die nicht vom Nutzer selber zusammengebaut sind, sondern zum Beispiel mit einer schicken, angebissenen Frucht verschönt direkt vom Hersteller kommen, durchaus in der Lage ein Übermass an Störsignalen zu erzeugen. Da braucht man sich über seine Modellbahn keine allzugrossen Sorgen zu machen. Ausserdem ist doch eine induktive Einkopplung des charakteristischen Sounds in die Stereoanalge mal was neues...der Nachbar kann so auch an der Modellbahn partizipieren. Ich sehe auch schon ein neues Produkt der Modellbahnzubehörfirmen: die EMF-Entstörfolie zum Tapezieren des Eisenbahnkellers.


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#46 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 18.07.2011 18:03

Nabend,

Normale Unterhaltungselektronik ist an sich Relativ unempfindlich und gegelegtlich ein Störer wird wohl niemanden auf die Palme bringen. Böse wird das wenn man ein Funkamatuer mit Lizenz neben sich hat.
Die sind Relativ Schmerzbefreit wenn es darum geht nen Anzeige zu machen, sobald auch nur der Kleinste Störer zu messen ist.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Phasenanschnittsteuerung bei Märklin-Loks ??????

#47 von kaeselok , 18.07.2011 21:32

Zitat von Bodenbahner
Böse wird das wenn man ein Funkamatuer mit Lizenz neben sich hat.



Ach, die gibt es immer noch?! ops:
Und ich dachte die sind schon alle ausgestorben ...

Der letzte seines Standes hat bei uns im Ort schon vor Jahren seine Antennen eingezogen ...

Aber jedem sein Hobby ... wir funken ja schließlich mit unseren Digitalbahnen auch!!!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz