RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#1 von hans hirsch , 03.12.2009 21:43

noch bis ende jahr ist der hafen st. johann in basel in betrieb. heute hatte ich mal gelegenheit in den morgenstunden vorbei zu schauen. war leider ein bischen spät dran, die bm 4/4 der sbb ist mir grad entwischt.


bm 4/4 zieht ein gefüllten kohlezug richtung bahnhof st. johann


die ultra-brag-lok zieht wagen um wagen über die waage. die novartis im hintergrund wird an dieser stelle ihren novartis-campus ausbauen.


am wägen.


zwei kräne am füllen mit kohle aus dem bunker


die alten sbb getreide-silowagen (roco) daneben die zelte der keltensiedlungs-ausgrabungen


die neuern getreide-silowagen sbb/millet (märklin)


nochmals als vorlage zum altern für das ganz set.


der hafen vom ostende her. mit schiebebühne und fülltrichter

im januar werden die ersten getreidesilos abgerissen. alles kommt weg. kein einziger kran darf stehen bleiben. ein kran soll als "kunst" ein jahr in zürich stehen, hab ich gehört.

so ist das. so wird das.
mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#2 von Seba1078 ( gelöscht ) , 03.12.2009 21:52

... sehr schöne Fotos!!!

Schade das alles abgerissen wird ...

Gruss Sebastian


Seba1078

RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#3 von Uwe der Oegerjung , 04.12.2009 09:16

Moin ueli

Vielen Dank für die Bilder

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#4 von puls200 , 04.12.2009 09:22

Sehr schöne Fotos!
Ich für meinen Teil bin froh, daß in Epoche III die Sprühdosen noch nicht so weit verbreitet waren..
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#5 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 04.12.2009 10:05

Hallo Ueli


Das sind sehr schöne Aufnahmen.

Schön in Scene gesetzt das ganze.

Vielleicht noch nen Tip am Rande:

Die Bilder beim nächsten mal nen Tick kleiner machen beim einstellen,
dann kann man das Aufgenommene am Stück sehen und muß nicht scrollen
Zumindest ist das bei mir so ops:


uwe 1109

RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#6 von hans hirsch , 04.12.2009 11:11

hallo zusammen

Es freut mich wenn es euch gefällt. wenigstens ein schönes begräbnis.
und weil ich mehr an meinem hafen, als an der bar oder im stadtpark bin, möchte ich euch die bilder der letzten 5 jahre (seit ich hier im quartierwohne) zeigen. am anfang bin ich die sache sicher kreativer angeganngen; die bahn stand damals nicht im zentrum. - und totzdem fast immer im mittelpunkt.
hier noch ein plan mit märklin k - gleis. er giebt die ungefähre situation 2005 - 2009 wieder. die länge stimmt in etwa. das ganze wäre dann noch in einem leichten bogen. im sommer 2005 waren es noch 5 abstellgeleise. zwei von denen wurden von der baustelle verschluckt.



hier die bilder 2005, noch analog:


am nordende und grenze zu frankreich





der blick in den hafen richtung süden







und von der mitte richtung nord





von der mitte nach süden



"schlafender" kran von der dreirosenbrücke her




die abstellgleise



die abstellgleise mit noch fünf prellböcken

viel vergnügen

ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#7 von hans hirsch , 04.12.2009 11:19

Zitat von uwe 1109
Hallo Ueli




Die Bilder beim nächsten mal nen Tick kleiner machen beim einstellen,
dann kann man das Aufgenommene am Stück sehen und muß nicht scrollen
Zumindest ist das bei mir so ops:



hallo uwe,

wieviel ist den abgeschnitten? bei mir geht das mit ungefähr 1050 pixeln in der breite ganz gut. die 640 x 480 sind glaubs nicht mehr aktuell?

ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#8 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 04.12.2009 11:41

Hallo Ueli

Zitat
die 640 x 480 sind glaubs nicht mehr aktuell?



Das meinte ich auch nicht.

Die meisten stellen hier in der Größe 800x600 ein.
Das sprengt nicht den Bildschirm und man kann alles im ganzen betrachten.
Wenn das mal versuchen könntest :

Bin mir sicher das ich nicht der einzige bin der so denkt.

Soll aber net irgendwie böse rüberkommen sondern nur als Anregung verstanden werden


uwe 1109

RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#9 von scotti , 05.12.2009 09:07

Schön!
Einfach aus dem Leben und damit sehr schön!
Du solltest noch mehr Bilder "sichern" so lange es noch geht, wenns vorbei ist kommt dann das hätte ich nur... und wäre ich doch...

Mir gefällts
Danke


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#10 von Re 465 , 05.12.2009 20:58

Hallo
Sehr schön vor allem der "Rangiertraktor"

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#11 von Pudels Kern , 06.12.2009 00:28

Ganz grosses Kino!

Der Kran in Zürich soll kein Basler Exemplar werden (stand damals in der BaZ).

Ich werd wohl auch nochmal da hinpilgern, wenns mir die Zeit erlaubt.


Gruss
Martin

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#12 von hans hirsch , 06.12.2009 10:54

ist super wenn es euch gefällt. und wär hätte nun lust das nach zu bauen? inklusive die funktionsfähigen kräne...

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#13 von hans hirsch , 09.12.2009 22:03

hallo zusammen,
ich habe noch mehr von den bildern. immer wieder dasselbe, aber das ist es ja eh alles in allem. die bilder sind vom jahr 2006.


warten auf arbeit









die cellulose-ballen werden in schiebdachwagons (zb transwagon 4-achser) verladen. habe aber leider kein bild davon gemacht.



in den morgenstunden aus kleinbasler sicht






die weissen häufchen sind vieleicht zucker. wenn es geregnet hatte, war es an manchen stellen furchtbar klebrig, und die bienen und wespen haben sich den magen voll geschlagen




und nochmals kohleverlad

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#14 von hans hirsch , 22.12.2009 09:03

gestern morgen mit neuschnee.







mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#15 von Pudels Kern , 30.12.2009 12:29

Der Abbau scheint wohl schon im Gang zu sein, schade .


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#16 von hans hirsch , 30.12.2009 22:08

ja sie haben alles raus geräumt. heute um 15.00 war schluss. die lok haben sie letzte woche mit dem schiff nach birdfelden gebracht, hat man mir gesagt.

aber für die immer noch interessierten, hier noch aufwärmendes aus dem archiv: bilder aus dem 2007.

frühling. der novartis campus - park macht sich breit.







die bäume kamen direkt mit dem schiff von holland.













und endlich auch mal ein schiff.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#17 von hans hirsch , 30.12.2009 22:30

so und nun noch bilder aus dem jahr 2008.



tmf getreide wagen habe ich eher selten gesehen.





nochmals von der brücke.



und manchmal war wirklich viel los.









die sbb holt die gefüllten wagen ab.





in die transwagons haben sie celulose-ballen geladen.



und ein andermal füllen sie maiskleber aus bigbags in die schüttguttwagen




so das war es nun.
was ich heute noch festgehalten habe, wäre dann wirklich nochmals eine andere perspektive. mal sehen.
heute bin ich jedenfalls das erstemal (und letzte) gefragt worden was ich da zu suchen hätte.
der betreibsleiter oder so. hab ihn zum erstenmal gesehen.

und wer noch mehr industrie, landschaft und nebel sehen will:
http://www.panoramio.com/user/1036333

danke für euer interesse. mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#18 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 31.12.2009 06:32

Hallo Ueli,

danke für die schönen Bilder und Deine Mühe sie zu fotografieren.

Das Bild mit dem Traktor find ich mal interessant

Der wurde wohl extra für solche Zwecke entsprechend umgebaut :

Dazu noch ne Frage,falls Du sie beantw. kannst:

Kann er nur schieben oder auch ziehen :
Die Dinger haben ja schon Kraft,aber dann wieder so viel :

Das Bild muß ich mal meinem Dipl. Agrarlandwirt,Kumpel von mir, zeigen was er dazu meint

Noch mal Danke für die Eindrücke und einen guten Rutsch ins Jahr 2010


uwe 1109

RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#19 von hans hirsch , 02.01.2010 11:10

hallo uwe,

danke für dein kompliment. mühe das alles zu fotografieren hatte ich nie, das war ja grad um die ecke und sowieso ein vater-sohn spatziergang. weiterbildung. ein toller ort.
die dreirosen-brücke bedeutet für mich das tor zur welt - die letzte brücke der schweiz - schnittstelle zu europa.
da muss man manchmal hin, wenn bankgeheimnisse glorifiziert werden und minarett-türme verboten werden; ans fenster des Käfigs.


soweit ich weiss war der traktor nur zum stossen der wagons hergerichtet.

der umbau beschränkt sich eigentlich auf eine stahlkonstruktion die die beiden "puffer" tragen und mit diagonal streben mit dem rahmen des traktors verbunden sind.





die holzstücke die auf den gleisen liegen wurden zum abbremsen der wagen benutzt. die wagen zerquetschen das holz und bremsen dabei...
das stück das man im bild sieht ist aber eher ein hemmschuh.


mit freundlichen grüssen und ein gutes neues jahr.

ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#20 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 02.01.2010 11:34

Hallo Ueli,

Danke für die Erklärung und die Nahaufnahme.

Man muß eben Ideen haben


uwe 1109

RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#21 von hans hirsch , 13.01.2010 14:05

hallo zusammen,

die abrucharbeiten haben begonnen. die abstellgleise wurden entfernt.
aber sie haben nicht alles abgebrochen sondern ungefähr an der stelle der dreiwegweiche eine normale eingebaut. der bahnbetrieb wird für den abruch-abtransport beibehalten.

sehr schön gesichert. falls sich mal ein zug verirren sollte.

dekorativer gleisabschluss



die neue weiche (eine alte von hinten) ist am gleis neben der ehemaligen dreiwegweiche. novartis braucht platz.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#22 von Pudels Kern , 14.01.2010 12:06

Ich darf es nochmals sagen: Hochinteressante Bilder, danke!

PS: Deine Umschreibung der Bedeutung der "Dreyrose" gefällt mir gut


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#23 von Stromwort ( gelöscht ) , 22.01.2010 21:00

Hallo Ueli,

Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Schon traurig irgendwie, das das alles verschwinden soll.
Danke fürs zeigen.
Willst du die Abrucharbeiten mit der Kamera festhalten ?


Stromwort

RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#24 von hans hirsch , 22.01.2010 23:36

hallo ralf,
ich glaube schon, dass ich beim abruch noch dran bleiben werde. baustellen sind auch immer interessant.
nur ist es so, dass novartis seit 01.01.10 offizielle besitzerin ist und einen zaun aufgestellt hat.
"keine bilder vom campus, sonst packen sie mich ein wegen wirtschaftsspionage"
aber mit dem wärter beim letzten mal hatte ich glück, den der fotografiert selber gerne.

hallo pudel,
freut mich mit der weltsicht allein zu sein.
bei dir tönt es, als ob die vom rheinknie bist, ich als aargauer komm ja schon weit her, da ist man sich es gewohnt übergrenzen zu gehen. ops:

bis auf weiteres.
ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: am hafen st. johann - der bahnbetrieb ist noch nicht tot

#25 von hans hirsch , 22.10.2010 22:55

hallo zusammen,

der hafen ist inzwischen fast ganz flach.



der exodus am letzten betriebs-tag.





so sieht es heute aus.

der abtransport vom schutt mit der bahn hat nun begonnen. am bahnhof basel st. johann habe ich letzten sonntag die ersten aushubwagen gesehen. mal sehen ob es sich festhalten lässt.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz