RE: Bahnhof Neuffen

#1 von Andy20 , 03.03.2010 09:45

Hallo Zusammen,

als ich vor kurzem in einem Gespräch mit einem Forenmitglied erwähnt
habe, daß es seinen Bhf "Neuffen" auch in Wirklichkeit gibt, war er ganz
erstaunt.

Da dann dieser auch noch direkt bei mir um die Ecke liegt, habe
ich ihm fix ein paar Bilder gemacht.

Die Qualität ist nicht die beste, hab kurz angehalten als ich vorbei kam und mit der kleinen Digicam ein paar Bilder geschossen.

Evtl. hat ja noch wer den Bahnhof "Neuffen" und freut sich darüber.


Gruß Andy











Jeveraner und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
Andy20  
Andy20
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 03.01.2010


RE: Bahnhof Neuffen

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 03.03.2010 09:47

Schönes Gebäude, danke für die Bilder.

Ach, wenn die heutigen Architekten doch etwas romantischer wären... mir gefallen diese Spielereien mit den Erkern, dem ausgerundeten Sandstein-Pfosten und v.a. die Fachwerk-Arbeit.


markstutz

RE: Bahnhof Neuffen

#3 von kaeselok , 03.03.2010 10:37

Danke für die schönen Bilder! Jetzt wissen wir, wie das Original von Vollmers Bahnhof aussieht!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Bahnhof Neuffen

#4 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 03.03.2010 11:07

Hallo Andy,

herzlichen Dank für die schönen Aufnahmen.

@ Mark

Zitat
Ach, wenn die heutigen Architekten doch etwas romantischer wären... mir gefallen diese Spielereien mit den Erkern, dem ausgerundeten Sandstein-Pfosten und v.a. die Fachwerk-Arbeit



Dem kann ich nur beipflichten.
Sieht besser aus als die " Betonbunker "


uwe 1109

RE: Bahnhof Neuffen

#5 von markstutz ( gelöscht ) , 03.03.2010 11:12

Nicht falsch verstehen: ich finde moderne Architektur schön, wenn sie denn passt und wirklich gut aussieht. Aber wenn alles nur noch Kuben aus Glas, Beton und Stahl sind ... oder Fertighäuschen aus dem Katalog


markstutz

RE: Bahnhof Neuffen

#6 von ThKaS , 03.03.2010 11:14

Zitat
Aber wenn alles nur noch Kuben aus Glas, Beton und Stahl



....wie mag das wohl zur Jugendstilzeit ausgesehen und auf die Menschen gewirkt haben, als alles nur noch Erkerchen, Schnörkelchen und Gauben waren ....


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Bahnhof Neuffen

#7 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 03.03.2010 11:27

Schöne Bilder. Immer gut die Originale zu sehen.

Aber mit (dem) Jugenstil hat das Gebäude nicht wirklich viel zu tun. Ausser das es in der Epoche entstanden ist

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Bahnhof Neuffen

#8 von Wolfman , 03.03.2010 14:14

Hallo,

ich möchte mich hier doch mal, wenn's auch "knapp" am Thema vorbei geht, als absoluter Fan des Jugendstils, des art nouveau outen. Bischen frivol, sehr verspielt, mit japanischen Elementen angereichert, dennoch gemäß dem Motto "Form follows funktion". Ich kann schwer beurteilen, wie die Zeitgenossen um 1900 den Jugendstil aufgenommen haben, dennoch bin ich der Überzeugung: Besser als "Bauhaus" auf jeden Fall. Wenn ich unterwegs bin, suche ich ständig nach erhalten gebliebenen Jugendstilhäusern. Während in Lima, Montevideo und Buenos Aires viele dieser Häuser vor dem Verfall stehen, (leider auch in Brüssel und Paris), sind gerade hier in Darmstadt und besonders in Riga toll restaurierte Häuser zu sehen. Im April bin ich wieder in Brasilia, das ist (für mich) abschreckende Architektur. War halt der Zeitgeist. Aber jedem das seine, und mir das meine.

meint Wolfman


! ! Mi emisora: RADIO PANAMERICANA !! Lo que el Perú quiere escucharrrrrr!" Mi grupo latino: El Grupo Niche. Mi baile: Salsa. Mi cantante: Celia Cruz, la voz!


Wolfman  
Wolfman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 21.01.2006
Ort: Pedemonte bei Verona
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Neuffen

#9 von Rene_B ( gelöscht ) , 03.03.2010 19:00

Hallo Andy,

schöne Aufnahmen vom Bahnhof hast Du gemacht.
Viel Zugverkehr ist dort leider nicht.
Ich glaube es fahren nur Regio Shuttle?


Rene_B

RE: Bahnhof Neuffen

#10 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 03.03.2010 19:31

Zitat von Wolfman
Ich kann schwer beurteilen, wie die Zeitgenossen um 1900 den Jugendstil aufgenommen haben, dennoch bin ich der Überzeugung: Besser als "Bauhaus" auf jeden Fall.



Der Unterschied, aus heutiger Sicht, der Jugendstil blieb eine Episode, die heute nur (leider) noch "Geschichte" ist. Das Bauhaus wirkt sich heute noch in der Moderne aus.

FFF (Form Follows Function) ist übrigens kein echtes Prinzip aus der Jugenstilzeit Jugendstil ist genau das Gegenteil von FFF Aber da scheiden sich die Geister. In der deutschen Tradition wird es eher dem Bauhaus zugeschrieben.

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Bahnhof Neuffen

#11 von mgleiser , 03.03.2010 19:47

Zitat von Wolfman
Wenn ich unterwegs bin, suche ich ständig nach erhalten gebliebenen Jugendstilhäusern.

Dann besuch einmal meine Heimatstadt Karlsruhe,oder fahr gleich noch eine Stück weiter nach süden,in die Breisgau-Metropole Freiburg.

Die beiden Städte sind"Die"Jugentstilhochburgen in Deutschland.
Nach Jugentstilbauten suchen,muss da Keiner
Ganze Ensemble von Häuserzeilen und Strassenzügen in Jugentstil sind da erhalten.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Bahnhof Neuffen

#12 von Wolfman , 03.03.2010 21:42

@ Andreas: Mein Vater war Architekt und als solcher "bauhausgeschädigt", wir diskutieren heute noch. Vielleicht ein Vater/Sohn-Konflikt, ausgetragen auf neutralem Territorium

@ Arne: In Freiburg und Karlsruhe war ich, habe auch die Augen aufgemacht, aber "Die" Hochburg ist, so glaube ich, Darmstadt. Egal, wo auch immer, I love it.

So, jetzt muß ich aber wieder ein Auge auf die BILDERKETTE werfen. Bei 244 kommt mein bescheidener Auftritt. (Habe halt mehr Jugendstilhausbilder als Lokomotivphotos, ich weiß, shame on me.)


Schönen Abend


Wolfman


! ! Mi emisora: RADIO PANAMERICANA !! Lo que el Perú quiere escucharrrrrr!" Mi grupo latino: El Grupo Niche. Mi baile: Salsa. Mi cantante: Celia Cruz, la voz!


Wolfman  
Wolfman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 21.01.2006
Ort: Pedemonte bei Verona
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Neuffen

#13 von Florian Schmidt , 04.03.2010 20:33

Solche Bahnhöfe sind aber recht selten anzutreffen. Auch "alte" Bahnhöfe sind meistens standartisierte Gebäudetypen, die je nach Größe und Bedeutung des Ortes errichtet wurden. Das waren dann aber auch eher schlichte Gebäude, so wie sie Vollmer auch schon im Programm hatte - aber leider aus dem Programm genommen hat.

Blättert man in den Katalogen der Modellhäuslebauer, könnte man hingegen meinen Fachwerkbahnhöfe wären Der Standart schlechthin...

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Bahnhof Neuffen

#14 von Andy20 , 04.03.2010 20:55

Hi zusammen

Zitat von Talent
Hallo Andy,

schöne Aufnahmen vom Bahnhof hast Du gemacht.
Viel Zugverkehr ist dort leider nicht.
Ich glaube es fahren nur Regio Shuttle?



Hast recht is nicht viel Betrieb dort.
Der stand gerade da.




Und weiter hinten hab ich dann das noch entdeckt




Gruß Andy


Andy20  
Andy20
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 03.01.2010


RE: Bahnhof Neuffen

#15 von Kurt , 04.03.2010 22:25

Jeden 3 Sonntag von Mai bis Oktober fährt auch das Sofazügle. Das weiter hinten entdeckte.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz