RE: Neuling benötigt Anregungen und Tipps für Anlagenplanung

#1 von Nordfriese ( gelöscht ) , 22.08.2014 20:56

Moin Stummis

Ich bin Thomas, zarte 52 Lenze jung und komme wie mein Nick andeutet aus Schleswig-Holstein. Mein eigentliches Hobby sind deutsche 50er aus den 60er Jahren, die ich selber restauriere. Mittlerweile ist meine Sammlung auf 11 Stück angewachsen. Ich bin gelernter Industriekaufmann und habe, um es direkt vorweg zu nehmen, keinerlei Ahnung von Elektrik. Ich bin froh, dass ich unfallfrei eine Glühbirne eindrehen kann, bzw 2 Drähte mittels einer Lüsterklemme zu verbinden ohne das gleich die Hütte abfackelt. Nun wird sich der Eine oder Andere fragen wieso denn jetzt Moba. Vor ca. 13 Jahren hatte ein Onkel von mir nichts besseres zu tuen als mir seine analoge Fleischmann-Modellbahn Modell-Gleis aus den 60er/70er zu vererben. Seitdem stand sie in Kisten verpackt trocken in einer Halle. Im Mai diesen Jahres hat sich der letzte Nesthocker aufgemacht Hotel Mama zu verlassen. Seitdem steht ein Raum ziemlich leer rum. Vor ca. 3 Monaten bin ich dann über die Kisten gestolpert und mir schoss eine Idee durch den Kopf. Nun ist es so weit. Nachdem ich die Kisten durchwühlte habe und mich in diversen Foren belesen habe, haben meine grauen Zellen was halbgares ausgebrütet.

Nun zum Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Meine Anlage soll ländlich im Flachland angesiedelt sein. Warum kommen wir später zu. Ich hatte an ein Dorf mit kleinem Durchgangsbahnhof und kleinem Gewerbegebiet gedacht.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Diese Fahrzeuge stehen zur Verfügung







Welche Epoche kann ich nicht sagen. Aber ich denke mal aufgrund des Triebwagens so die 60er/70er Jahre

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Ich bin ja trotz meines Alters nicht so verbohrt um von Experten Vorschläge/Änderungen anzunehmen.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren, Landschaft und bauen.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ich habe aufgrund der vorhandenen Gegebenheiten mal selber versucht einen "Gleisplan" zu stricken. Bin aber weder mit Wintrack noch mit Winrail zurecht gekommen, so dass es nur eine Skizze geworden ist:



Die Skizze ist konzipiert für eine Fläche von 300x145 cm. Warum siehe unter Rahmenbedingung. Zu den Zahlen und freien Flächen später mehr.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)





Es steht mir aufgrund der ersichtlichen Gegebenheiten nur die untere Wandseite zur Verfügung. Diese ist 3,53m breit. Die Tiefe bis zum ersten Fenster wäre 1,45m. Nun kommt der Grund warum meine Anlage im Flachland angesiedelt sein soll. In 80cm Höhe beginnt eine Schrage, die an der Decke 15 cm vor dem ersten Fenster endet. Der Raum ist 2,35 m hoch. Das Zimmer ist der Durchgang zu unserem Gästezimmer.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Aufgrund des geerbten Materials h0.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Tja da kommt jetzt einiges.

Zuerst noch einmal meine Skizze, damit nicht dauernd gescrollt werden muss



1. Zu den eingezeichneten Zahlen. Da auch noch einiges Gebäudematerial vorhanden ist habe ich gedacht, dass ich dies soweit es zu meinen Vorstellungen passt verwende.

1 Der Bahnhof:



Ein identischer Bahnhof ist noch einmal als "Ruine" vorhanden.

2 Die Schmiede



3 Die Kirche



Diese soll auf einem Hügel stehen der langsam über die Standflächen der Gebäude 4 und 5 zu Gebäude 6 mit einem Fußweg von dem seitlichen Kircheneingang herabführt und dann vor den o.a. Gebäuden zu Gebäude 6 im Halbkreis herabführt. Eine Steinmauer soll dann die "nördliche" Begrenzung des Dorfplatzes bilden. Warum auf einem Hügel? Ich habe mir gedacht, dass durch die Erhöhung der Gebäude und Bepflanzung mit Bäumen ein Teil des hinteren Ovals verdeckt wird.

4 Rathaus/Fachwerkgebäude



5. Kneipe mit Biergarten

Da habe ich an dieses noch nicht vorhandene Gebäude gedacht:



Gebäude 4 und 5 kann man ja auch nach einer Stellprobe eventuell noch tauschen, bevor man den endgültigen Standort festlegt.

6 Tante Emma Laden



Dieser soll den Übergang zu 7 darstellen

7 Siedlung



Diverse Formen dieser Siedlerhäuser sind vorhanden

8a Güterschuppen mit Rampe und Kran



8b großer Lagerschuppen



Dann habe ich noch dieses gefunden. Im Vordergrund ein Bahnsteig, den man im Bahnhofsbereich zwischen den Gleisen verwenden könnte. Im Hintergrund eventuell eine Laderampe für das Abstellgleis rechts in der Skizze.



Weitere Anmerkungen. Falls die Schmiede zu groß sein sollte und den Blick ins Dorf verstellt, habe ich noch diesen original verpackten Bausatz als alternative anzubieten.



Ebenfalls noch diese Gebäude, vielleicht für die Freiflächen zwischen Bahnhof und Gewerbegebiet, neben der Schmiede und oben links, am Bahnübergang



original verpackter Bausatz



ebenfalls original verpackter Bausatz



Sowie dieses hier





Ein 2 ständiger Lokschuppen von Faller ist auch noch vorhanden. Allerdings habe ich ihn nicht gefunden.

Mich würde nun einfach mal interessieren, was ihr von meiner Idee haltet, Vorschläge für die Freiflächen habt, Verbesserungen ( eleganterer Übergang der Kehrschleife?) etc. Wie ihr sicher bemerkt habt, habe ich mir eine Option für weitere(s) Gleis(e) in der Freifläche zwischen Bahnhof und Gewerbegebiet offen gehalten.

Vielleicht ist ja auch alles Quatsch für die Fläche und ihr habt bessere Lösungen.

Nun habe ich Euch genug zugetextet und Wünsche Euch einen schönen Abend.

In freudiger Erwartung was da auf mich zu kommt.


Grüße aus dem hohen Norden
Thomas.

PS sollte das vorhandene Gleismaterial interessant sein, kann ich dies auch noch auflisten.


Nordfriese

RE: Neuling benötigt Anregungen und Tipps für Anlagenplanung

#2 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 22.08.2014 23:04

Hallo Thomas,

probiere es doch mal mit Scarm als Planer: http://www.scarm.info/index_de.html

Hier noch die Projektdatei für deinen Plan: https://www.dropbox.com/s/ctje17s7sa4curg/thomas.scarm?dl=0

Und so sieht er aus:



Damit sollte alles Weitere etwas leichter gehen...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Neuling benötigt Anregungen und Tipps für Anlagenplanung

#3 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 23.08.2014 00:57

hallo thomas,
da du geschrieben hast das du wenig ahnung von elektrik hast möchte ich empfehlen die kehrschleife weg zu lassen und die innere schleife als zufahrt zum gewerbegebiet und klein bw zu nutzen. im klein bw ist ausser einem lokschuppen nur eine dieseltankstelle erforderlich, da keine dampfloks vorhanden sind.

wie sieht denn dein wagenpark aus ?

evtl. kannst du die hintere strecke auch leicht geschwungen darstellen, auf 3,80 m sollte das möglich sein oder einen 2. bahnhof oder eine ausweiche für zugskreuzungen einrichten.

vielleicht so


oder alles in doppelspur oder du baust deinen heimatbhf nach.


Gerhard Weber

RE: Neuling benötigt Anregungen und Tipps für Anlagenplanung

#4 von Spockie ( gelöscht ) , 23.08.2014 05:41

Servus

Hier eine kleine Anregung in TT:
http://www.lanckenau.de/

Wunderschön gebaut, nicht überladen mit Gleisen, gute Tips zum Selbstbau.
Und wegen der Dachschräge: Lege sie eben um 10cm tiefer.


Spockie

RE: Neuling benötigt Anregungen und Tipps für Anlagenplanung

#5 von tennisidefix , 23.08.2014 11:00

Hallo Thomas,
den Platz den Du zur Verfügung hast eignet sich gut für einen kleine eingleisige Anlage. Welche Angaben noch von Dir noch sinnvoll sein können, sind die Längen deiner Lok bespannten Züge. Dann weiß man genau wie lange die Bahnhofsgleise und Abstellgleise sein müssen.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Neuling benötigt Anregungen und Tipps für Anlagenplanung

#6 von Redundant , 23.08.2014 12:09

Moin,

dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben: Bei meiner Übungsanlage hatte ich gemerkt, dass das Imkreisfahren ab einem gewissen persönlichen Reifegrad so sinnlos wie ein Kropf ist!

Ausgehend von Fahrzeugbestand und Modellen ist mein Vorschlag eine Hafen- bzw. Industriebahn mit gelegentlichem Museumsbahnverkehr (Schienenbus evtl. die eine oder andere Dampflok). Denkbar ist zum Beispiel ein kleiner Übergabebahnhof von DB zu Hafenbahn und diverse Betriebe, deren Gleisanschluss von der Hafenbahn bedient wird.

Aus gründen der Zugänglichkeit würde ich keine Rechteckanlage bauen, sondern eher Eine Anlage in C-Form, in die man regelrecht hineingehen kann. Auch bei einer Flachlandanlage ist ein Schattenbahnhof, oder eher ein Fiddle Yard möglich. Dieser könnte durch eine Unterführung/Brücke, oder einen Tunnel angebunden sein.


Auch in flachen oder maximal leicht hügeligen Landschaften kommen zuweilen Erdwälle
vor, die am Besten mit einem Tunnel durchquert werden (hier bei Büdesheim an der
Strecke Bad Vilbel - Stockheim).


Durch so ein Konzept könntest du rangieren und Stichstrecken fahren (halt nicht im Kreis)! Ein enormer Spaßbringer ist in meinen Augen auch immer ein Gleisdreieck. Aber das bedeutet bei Zweileitersystemen immer auch, sich ein wenig mit Schaltungstechnik und geeigneten Elektronik-Bauteilen auseinanderzusetzen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neuling benötigt Anregungen und Tipps für Anlagenplanung

#7 von Hellas ( gelöscht ) , 23.08.2014 12:25

Hallo Thomas,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Dann mal eine grundsätzliche Frage: Könnte das Moba-Zimmer mit dem Gästezimmer getauscht werden, bzw. würde dir dies Vorteile verschaffen (mehr Platz, da nicht mehr Durchgangszimmer)?

Michi


Hellas

RE: Neuling benötigt Anregungen und Tipps für Anlagenplanung

#8 von Nordfriese ( gelöscht ) , 23.08.2014 12:31

Erst einmal vielen herzlichen Dank an Euch alle.

@ Rainer

Danke für den Link und dem Gleisplan und die Umstellung der Schuppen. Damit komme ich gut zurecht, bis auf den Gebäudeeditor. Da muss ich mich noch einfuchsen.

Aber ich glaube ich habe es jetzt. Ich werde in die Freifläche bei den Schuppen entweder ein Freiladegleis mit Rampe oder wenn der Platz ausreicht eine Viehverladerampe mit Gatter setzen.

@Gerhard

Dein Plan ist auch interessant aber mit 3,80mm leider 30cm zu groß. Mit der Elektrik, dürfte es kein Problem gehen, weil ich einen Elektriker habe. Der macht mir ja auch die Kabelbäume und Verdrahtung der Mopeds.

@ Wolfgang.

Zu den Zuglängen. Der Wagenpark besteht aus Güterwagons in den verschiedensten Variationen. Vom 2 achsigen Rungenwagen, Kesselwagen etc bis hin zu vierachsigen (2 Drehgestelle) Langholztransporter.
Als Personentransport ist nur der Triebwagen vorhanden. In Bezug auf die Zuglänge bin ich also felxibel.

@ Thorsten

An eine Hafenbahn hatte ich auch gedacht. Mir hatte vor Jahren mal ein Arbeitskollege den Plan des alten Hamburger Fischmarktes inclusive Schellfischtunnel aus eine Modellbahnzeitung kopiert. Frag mich jetzt bitte nicht aus welcher. Ich muss mal schauen ob ich den noch finde.

Nur bin ich bei meiner jetzigen Planung vom vorhandenen Gleismaterial, Fuhrpark und Gebäuden ausgegangen.

@ Hellas

Nein es kann nicht mehr getauscht werden, weil es schon komplett ausgebaut und eingerichtet ist. Desweiteren fürrt durch das andere Zimmer ziemlich mittig an der der Schräge gegenüberliegen Wand ein Doppelkamin durch, der auch genutzt wird von einem offenen Kamin, der sich unter dem Zimmer im Wohnzimmer befindet.

Jetzt habe ich noch einmal ein Frage. Ich habe noch vom Innenausbau geschliffene OSB-Platten 16 mm übrig. Wären die als Grundplatte geeignet?

Dank Euch habe ich am Wochenende jetzt was zu tüffteln

Schönes Wochenende Euch allen, bis ich Euch mal wieder mit Fragen nerve

Groß von der Küste

Thomas


Nordfriese

RE: Neuling benötigt Anregungen und Tipps für Anlagenplanung

#9 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 23.08.2014 12:56

hallo thomas,
nerven tust du nicht, eher ich. ich möchte gerne wissen welche gleislängen du bei den geraden gleisen hast, wie lang die weichen sind und welche gebogenen gleise vorhanden sind (welcher radius oder die gleisnummer ) und ob du nur das vorhandene verbauen willst oder ob ich bei der planung freie hand habe.
ich habe den ersten entwurf gespeichert.


Gerhard Weber

RE: Neuling benötigt Anregungen und Tipps für Anlagenplanung

#10 von Redundant , 23.08.2014 13:59

Zitat von Nordfriese
@ Thorsten

An eine Hafenbahn hatte ich auch gedacht. Mir hatte vor Jahren mal ein Arbeitskollege den Plan des alten Hamburger Fischmarktes inclusive Schellfischtunnel aus eine Modellbahnzeitung kopiert. Frag mich jetzt bitte nicht aus welcher. Ich muss mal schauen ob ich den noch finde.

Nur bin ich bei meiner jetzigen Planung vom vorhandenen Gleismaterial, Fuhrpark und Gebäuden ausgegangen.


Hallo Thomas,

die vollständige Berücksichtigung aller vorhandenen Objekte ist meines Erachtens eine Strategie, die für eine Weihnachtsanlage taugt. Für alle länger- oder langfristigen Anlagen ist das meines Erachtens eine untaugliche Herangehensweise, die früher oder später zu Frustration oder gar zu einem Projektabbruch führen wird.

Dann darfst du auch nicht vergessen, dass Modellbahnerei auch einen kreativen, schöpferischen Aspekt hat. Erst eine Anlage die aus dir selbst, aus deinen Bedürfnissen entspringt, wird zu deiner Anlage werden (der Rest ist nur ein Fremdkörper im eigenen Zeit- und Finanzbudget).

Aus meiner Perspektive solltest du dir eine ausgiebige Planungs- und Vorbereitungsphase gönnen. Nichts ist ärgerlicher, als ein abgebrochenes Modellbahnprojekt, dessen Ruinen jahrelang rumstehen.

Meine Empfehlung: Guck dich erst mal bei Gleisplanbibliotheken wie http://www.gleisplan.ch oder http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de um. Dann wirst du auch sehen, dass es nicht auf den genauen Plan bezüglich der Größe ankommt. Was man da rausziehen kann, ist die Idee zu einer Anlage, die an die eigenen Raumverhältnisse anzupassen ist.

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Wichtig ist auch, nicht nach Gründen zu suchen, weswegen man einen Vorschlag ablehnt sondern danach zu suchen, was man aus anderen Gedanken zur eigenen Problematik mitnehmen kann.


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neuling benötigt Anregungen und Tipps für Anlagenplanung

#11 von Nordfriese ( gelöscht ) , 23.08.2014 14:11

@ Thorsten

Erst eine Anlage die aus dir selbst, aus deinen Bedürfnissen entspringt, wird zu deiner Anlage werden

Eben. Deshalb habe ich ja auch die Handskizze entworfen. Sie kommt von mir, ist meinen Platzverhältnissen und Bedürfnissen angepasst. Auf den von mir genannten Platzverhältnissen von 3,00 max 3,50m x 1,48 wollte ich eine Anlage die nicht überfrachtet ist und auch meinen Vorstellungen entspricht. Ist halt keine Riesenanlage. Wo ich nicht weitergekommen bin bzw keine Ideen gehabt habe, habe ich um Anregungen gefragt. Was hier rüber gekommen ist, hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht. Vor meinem geistigen Auge, sehe ich die Anlage schon. Eventuell kann ich die Anlage ja noch erweitern, wenn ich meine Frau überzeugen kann. Aber erst einmal ist das was bisher dabei herausgekommen ist für mich o.k. Was die Zukunft bringt.........

@ Gerhard Weber

Ich habe Dir mal per PN mein vorhandenes Gleismaterial gesendet, weil es ansonsten hier eventuell zu unübersichtlich wird. Ich würde gerne auf dies zurück greifen. In Bezug auf meine maximale Plattengröße von 3,50 x 1,48 : Mach wie Du denkst.

Ich bin für alles offen.

Schon einmal im voraus ein ganz großes DANKE.


Nordfriese

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz