RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#251 von c-ro , 22.05.2015 19:39

Zitat von 18 610
@Chris: Manfred hat aber m. M. n. recht, wenn er die Gestaltung der südlichen Ausfahrt meint. Also eher die Ausfahrt nach hinten an die Wand und dann mit Kehre zur vorderen Anlagenkante.


Hallo Hans

Das verstehe ich. Aber in der jetzigen Variante sind die Gleise 5 und 6 die Durchfahrtsgleise, da die SFS die unterste Ebene ist. Ich kann also nicht die Gleise 1 und 2 zu den Durchfahrtsgleisen machen.

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#252 von c-ro , 22.05.2015 20:30

Hallo zusammen

Hier ein neuer Versuch:
- SFS-Bahnhofanbindung: 1.5%
- Regionalstrecke: 2.5%
- Höhenunterschied Kreuzung SFS/Regiostrecke: 11cm
- Sichtbarer Bereich SFS 0 bis 0.5% (Bahnhofanbindung ausgenommen)

Und hier die Bilder:





Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#253 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 22.05.2015 20:37

Zitat von c-ro
Hier ein neuer Versuch:


Welchen Radius haben die Gleise 5+6?


pfahl_04

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#254 von c-ro , 22.05.2015 20:49

1.35 und 1.40m

Der südlichen Teil des Bahnhofs muss ich übrigens noch schöner ausrunden, dessen bin ich mir bewusst.


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#255 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 22.05.2015 20:55

Zitat von c-ro
1.35 und 1.40m


Die wären natürlich hinten größer, du hattest doch schon mal so Einen drin


pfahl_04

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#256 von c-ro , 22.05.2015 21:04

Wie vor rund 1 1/2 Stunden schon geschrieben:

Zitat
Das verstehe ich. Aber in der jetzigen Variante sind die Gleise 5 und 6 die Durchfahrtsgleise, da die SFS die unterste Ebene ist. Ich kann also nicht die Gleise 1 und 2 zu den Durchfahrtsgleisen machen.



Update 21.10 Uhr: Ah noch was; es hat für mich übrigens keine Priorität, dass die ICEs durch den Bahnhof mit vollem Tempo durchrauschen. Die dürfen ruhig etwas langsamer durch den Bahnhof fahren.

Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#257 von 18 610 ( gelöscht ) , 22.05.2015 22:47

Hallo Chris, hallo alle MitleserInnen.


Zitat von pfahl_04

Zitat von 18 610
Die Entfernung, die zwischen Weichen und Überwerfung liegt, sollte halt mehr als 1,5 m betragen, dann gehts. Ob es ansprechend aussieht, darüber läßt sich streiten.


Da genügt bei mir ein Blick, da brauch ich nicht mal zu rechnen, selbst bei 1.5m Strecke und 2% kommen wieviel Durchfahrtshöhe raus?? Bin heute im Kopfrechnen zu müde. Ausserdem ist die Ausrundung noch nicht einbezogen.




Bei nur 2 % Steigung ja, ab 2,5 % Steigung und gleich starken Gefälle der anderen Strecke kommt man hin. Aber schön sieht anders aus.

@ Chris: Auf Deinem neuen Entwurf sieht es schon besser aus. Wobei der (Industrie?-)Anschluss so auch nicht dolle aussieht. Und der schon mal gezeigte Entwurf mit der SFS an Gleis 1 + 2 angeschlossen gefiele mir schon besser.

Vielleicht stellst Du Dir selber mal eine "Hitliste" auf was Dir besser gefällt und was auch machbar ist.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass eine, gerne eingleisige, Verbindung der SFS mit dem Bahnhof sich auch sehr gut machen ließe.

Bis bald.


18 610

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#258 von c-ro , 22.05.2015 23:00

Hi

Zitat
@ Chris: Auf Deinem neuen Entwurf sieht es schon besser aus. Wobei der (Industrie?-)Anschluss so auch nicht dolle aussieht. Und der schon mal gezeigte Entwurf mit der SFS an Gleis 1 + 2 angeschlossen gefiele mir schon besser.


Ist mit "Industrie" der blaue Endbahnhof oder die zwei Anschliesser gemeint? Die Anschliesser sind nur schematisch. Der Bahnhof an sich muss sicher noch detaillierter geplant werden. Die SFS gefällt mir auf der untersten Ebene besser und auch die Linienführung (Raumteilung, statt Diagonale) sagt mir mehr zu.

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#259 von 18 610 ( gelöscht ) , 23.05.2015 00:34

Hallo Chris,
ja ich meinte die blaue Strecke. Sei mir nicht bös, aber das passt, für mich, so nicht. Der Abstand zum Bahnhof ist viel zu kurz. Das wird keinen Spaß machen wenn der Zug gefühlte 15 Sekunden nach Abfahrt schon wieder anhalten muss.

So und jetzt wünsche ich Dir eine gute Nacht, schlaf nochmal über Deinen Entwurf, da geht noch was .

Bis bald.


18 610

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#260 von hks77 , 23.05.2015 10:59

Hallo Chris,

so wirklich anfreunden kann ich mich nicht, mit dem letzten Plan.
Ich bin immer noch am 15.05.
Aber das ist halt nur meine Meinung.
Du musst natürlich zufrieden werden und daran werde ich mich halten.

Das Blaue wirkt auf mich gezwungen - so wie: das muss da doch noch irgendwie hinpassen.
Und ein Abzweig auf der Überwerfung, hmm, ich weiss nicht :

Für eine Anbindung der SFS an den rechten Wendel wäre das hier eine Möglichkeit:



Hab grad nicht viel Zeit - Eisenbahnmuseum Dieringhausen ruft zum Tag der offenen Tür
Deshalb noch keine bessere Ausarbeitung.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#261 von c-ro , 23.05.2015 23:56

Hallo zusammen

Besten Dank Jürgen. Da die andere Variante auch anderen besser gefallen hat, habe ich mich wieder an dieser orientiert...

Ich weiss, dass es viele Konzepte gab bisher. Der Grund ist einfach; ich wollte, dass sich beide Teile (Betriebskonzept und Streckenführung) zusammen entwickeln. Denn ich weiss ehrlich gesagt selbst nicht, was mir am Schluss am besten gefallen wird.

Ich lege mich aber nun mal langsam fest, was das Konzept angeht.

Strecken:
SFS und Regionalstrecke mit Anschluss am Bahnhof sowie Industrieanschliesser

Bahnhoftyp:
ICE-Regionalstrecke-Übergabebahnhof. Manche ICEs halten, während andere nur durchfahren. ICEs benutzen also auch die südliche Ein-/Ausfahrt. Weiter sollen Güterzüge durchfahren oder auch halten (Anschliesser sollen bedient werden). Auch ein Vorspann für Doppeltraktion soll im Bahnhof möglich sein. (Allerdings bemerke ich gerade während des Schreibens, dass die Regionalstrecke in dieser Variante ja wieder die unterste Ebene ist und die Strecke nach dem Bahnhof fällt und nicht steigt...)

Gleise:
Gleise 1+2: SFS-Halte-und Durchfahrgleise
Gleis 3: Übergabegleis ICE - Regionalzüge (Umsteigen von ICE auf Regio und umgekehrt)
Gleis 4+5: Durchfahrgleise Regionalzüge (auch für Güterverkehr nutzbar)
Gleis 6: Güterzüge

Und hier die neuen Bilder:











Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#262 von 18 610 ( gelöscht ) , 24.05.2015 00:55

Hallo Chris,
schön dass Du für Dich langsam das Konzept herausbildet. Da wäre aber dann noch das eine oder andere zu beachten, was Zieh- und Rangiergleise angeht sowie evtl. dann noch Abstellgleise, auch für eine Rangierlok möglicherweise. Aber dazu werden wir sicher später noch kommen .

Vielleicht probierst Du noch mal eine andere Variante was die Streckenführung insbesondere der SFS angeht. Du hast ja doch wieder die schräge Querung eingeplant, obwohl Dir eigentlich die Raumteilervariante besser gefallen würde.

Vielleicht gehts ja, wenn Du die SFS wieder mit Gefälle machst, die Regiostrecke ansteigen lässt, unten rechts die Kehre, evtl sogar einen 1 1/2fachen Wendel zur Fahrzeitverlängerung einbaust und dann nach oben rechts ziehst. Von dort dann verdeckt, quasi hinter dem Bahnhof unter der Stadt nach links unten Richtung südliche Ausfahrt Bahnhof. Dort kannst Du diese mit der verdeckten Strecke zusammenführen und dann via Wendel in den SBF.

Ich hab da was in paint gekritzelt, ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Kuckst Du da:



Als dann bis bald.


18 610

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#263 von c-ro , 24.05.2015 12:21

Hallo Hans

Das wäre ja dann praktisch wieder die zweitletzte Variante. Nur wären dann grün und braun vertauscht. Ich versuche das mal aufzuzeichnen, danke.

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#264 von c-ro , 24.05.2015 21:35

Hallo zusammen

Um es gleich vorweg zu nehmen: diese Planung hier und die Variante von Gestern sind meine Favoriten. Ich werde also in die eine oder andere Richtung verfeinern. Vielleicht auch beide Varianten weiterplanen, falls von eurer Seite noch Inputs kommen.

Die heutige Variante ist angelehnt an die vorletzte Variante. Es gibt keinen Nebenendbahnhof mehr, nur noch zwei Anschliesser (für z.B. Kieswerk oder Holzverarbeitung). Die SFS ist nun wieder mit Gleis 1+2 an den BH angebunden. Ich habe ja immer gesagt, dass ich die SFS auf der untersten Ebene favorisiere. In dieser Variante ist das wieder so.

Hier die Bilder der heutigen Variante:









Ich hätte ganz allgemein noch eine Frage. Ist die Anlage im rechten Teil nicht zu tief, wenn ich den Wendel mit der SFS umfahre? Ich lese immer, dass die Eingrifftiefe ca. 100cm nicht übersteigen sollte. Ich habe aber schon in mehreren Varianten deutlich mehr und niemand hat bisher etwas in diese Richtung gesagt...

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#265 von ET 65 , 24.05.2015 22:08

Hallo Chris,

und wenn ich mich wiederhole:
- Die SFS sollte ohne DKW und EKW im durchgehenden Gleis auskommen.
- Die Hauptstrecke sollte zweigleisig angebunden werden im Südkopf des Bahnhofes.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#266 von c-ro , 24.05.2015 22:24

Hallo Heinz

Besten Dank. Ich weiss leider nicht, wie ich ohne die eine Kreuzungsweiche auskomme. Den zweiten Punkt verstehe ich nicht. Ich habe doch eine zweigleisige Ein-/Ausfahrt im Süden??

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#267 von ET 65 , 25.05.2015 08:20

Hallo Chris,

ich meine das so:



Die SFS ist ohne DKW oder EKW, hat nur die einfache Kreuzung!
Die Hauptstrecke ist zweigleisig angebunden, wobei Gleis 4 und 5 als Hauptgleise durchlaufen.
Gleis 3 wird als Haltegleis für die SFS und die Hauptstrecke verwendet.
Gleis 6 dient der Bedienung der Anschließer.
Bahnsteige sind vor Gleis 1, zwischen Gleis 2 und 3, zwischen Gleis 4 und 5 sowie außen an Gleis 6 möglich.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#268 von c-ro , 25.05.2015 12:24

Hallo Heinz

Super, danke. Ich hab's nun so geändert.

Hier noch einmal meine allgemeine Frage:
Ist die Anlage im rechten Teil nicht zu tief, wenn ich den Wendel mit der SFS umfahre? Ich lese immer, dass die Eingrifftiefe ca. 100cm nicht übersteigen sollte. Ich habe aber schon in mehreren Varianten deutlich mehr und niemand hat bisher etwas in diese Richtung gesagt...

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#269 von ET 65 , 25.05.2015 15:19

Zitat von c-ro
Hier noch einmal meine allgemeine Frage:
Ist die Anlage im rechten Teil nicht zu tief, wenn ich den Wendel mit der SFS umfahre? Ich lese immer, dass die Eingrifftiefe ca. 100cm nicht übersteigen sollte. Ich habe aber schon in mehreren Varianten deutlich mehr und niemand hat bisher etwas in diese Richtung gesagt...

Hallo Chris,

das liegt wahrscheinlich daran, dass alle auf meinen "Totschläger" warten. Meine natürlich den Thread zur Zugänglichkeit.

Das mit den "100 cm" solltest Du noch mal für Dich überdenken. Bei mir sind's nicht mehr als 80 cm...

So, und jetzt heißt es: Neu planen?

Nein, natürlich nicht. Du must für Dich den möglichen Kompromiss finden. Einmalig beim Bauen irgendwo darauf oder drüberkrabbeln geht, aber ständig im Betrieb Störungen auf diese Art beheben, verursacht mehr Schäden als alles andere.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#270 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 25.05.2015 16:55

Zitat von ET 65

Zitat von c-ro
Hier noch einmal meine allgemeine Frage:
Ist die Anlage im rechten Teil nicht zu tief..



Wenn das berühmte "Mannloch" ausreichend gross ist, dass man darin bequem arbeiten kann, ist es eine Alternative. Den unnötigen Hintergrund kann man auch mit einer Kulisse verstecken


pfahl_04

RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#271 von c-ro , 25.05.2015 17:08

Hallo zusammen

Besten Dank Euch beiden. Den Thread von Heinz kenne ich natürlich, danke. Dort stehen ja 80cm zur Diskussion. Ich werde das dann halt gut planen müssen, so dass ich alle Bereiche erreichen kann. Eventuell auch mit herausnehmbaren Platten.

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#272 von ET 65 , 25.05.2015 20:01

Zitat von c-ro
... Eventuell auch mit herausnehmbaren Platten. ...

Hallo Chris,

ich darf dann aus meinem Post "Zugänglichkeit" einen Abschnitt nochmal zitieren:
Eingriffsluken mögen eine tolle Idee sein, aber:
- wohin mit dem Brett, das man rausgenommen hast? (Ja klar, unter die Decke hängen - und drauf loskrümeln und einstauben. Das gibt sich übrigens mit zunehmendem Betrieb und zunehmender Häufigkeit, diese Einstiegluke zu benutzen)
- wie groß ist die Einstiegsluke? Ich habe da schon mal den Vergleich mit dem Einstieg eines Kanalschachtes gemacht. Guck dir mal auf Seite 3 die Größe der Zugangsöffnungen an.
- Ach ja, hast du schon mal den Wasserhahn in der Einbauküche gewechselt?


Dann mache Dir bitte gleich auch Gedanken darüber, wohin mit dem herausgenommenen Brett (eine zweite Person ist nicht immer anwesend )?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#273 von hks77 , 02.07.2015 19:01

Hallo Chris,

gehts hier irgendwie weiter?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#274 von c-ro , 04.07.2015 13:39

Hallo Jürgen

Momentan versuche ich gerade etwas Abstand zur aktuellen Planung zu bekommen. Nur wenn mir die Pläne auch nach einer Pause noch gefallen, bin ich sicher, dass die Richtung stimmt. Es ist ja nicht gerade eine kleine Anlage und da muss ich mir sicher sein...

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: H0, AC, C- und K-Gleis - Neuling steht am Anfang der Planung

#275 von hks77 , 04.07.2015 14:01

Zitat von c-ro
Hallo Jürgen

Momentan versuche ich gerade etwas Abstand zur aktuellen Planung zu bekommen. Nur wenn mir die Pläne auch nach einer Pause noch gefallen, bin ich sicher, dass die Richtung stimmt. Es ist ja nicht gerade eine kleine Anlage und da muss ich mir sicher sein...

Gruss
Chris



Hallo Chris,

vollkommen richtig
Ich habe nur mal nachgefragt. Nicht das es hier im Nichts verschwindet. Wäre doch zu schade, nach all den Bemühungen Aller hier.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz