RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#51 von vinylfan , 14.05.2015 20:22

Hallo,

im Sommer ist die Zeit immer knapp.

Da wollen die anderen Hobbys bedient werden.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#52 von Greiner ( gelöscht ) , 14.05.2015 22:06

Zitat von King-Lui
braucht man aber bei einer CS2 für den Automatik-Betrieb nicht. Für den Moba-Freund, der keinen PC dafür übrig hat, kommen die Kosten also noch hinzu.




Weiter oben schreibst du was von Äpfeln mit Birnen vergleichen, während du das eigentlich ausschließlich machst.
Eine CS2 mit ihrem kleinen Plastikdisplay ist sicherlich für ein Gleisoval mit Ausweichgleis völlig ausreichend, ab einer bestimmten Größe der Anlage und entsprechend zu steuernden Zügen kommt man um PC, Monitor und Steuerungsprogramm aber nicht herum.
Dazu kommen Aufgaben, die man mit der CS2 allein überhaupt nicht realisieren kann. Von der Zugverfolgung mal ganz abgesehen.
Von daher ist es grober Unfug so zu tun, als sei mit der CS2 alles abgedeckt, während man auf der anderen Seite noch dieses, jenes und einen PC hinzurechnen müsse.
Umgekehrt muss der CS2-Besitzer auch einen PC kaufen oder kann man mit der neuerdings auch Briefe schreiben?
Ich habe bei deinen Aussagen den Eindruck, dass du dir deine CS2 schön zu rechnen versuchst. Ist wohl allgemeiner Usus in Foren, dass nahezu jeder seine eingekauften Komponenten bis aufs Blut verteidigt. Geht ja beim Gleissystem schon los.

Auch die CAN-Komponenten mit s88 gleich zu setzen und auf die jeweiligen Kosten zu reduzieren hat was von Äpfeln mit Birnen vergleichen.
Beides sind völlig unterschiedliche Konzepte.
Allein die einfachen und unabhängig von der benötigten Länge der Leitungen sicher funktionierenden Verbindungen sind mit Geld kaum aufzuwiegen.
Gerade bei großen Anlagen und entsprechend langen Wegen sind die Foren voll über Problembeschreibungen hinsichtlich des s88-Busses und möglicher Lösungen.
Der CAN-Bus bietet neben eines geringeren Verdrahtungsaufwandes auch eine deutlich höhere Störsicherheit.

Wenn man den Thread etwas genauer liest, stellt man fest, dass Klaus nicht geschrieben hat, mit den CAN-Modulen seien 500 Euro zu sparen.
ER hat sich 500 Euro gespart, weil ER mit den CAN-Modulen seine vorhandenen Komponenten weiternutzen konnte und ER dadurch keine Zentrale kaufen musste.
Dass gleiches nicht für jeden anderen zutreffen muss, je nachdem was an Komponenten bereits vorhanden ist und welche Ansprüche man an seine Steuerung hat, sollte eigentlich klar sein.

Ein Aspekt, der noch nicht erwähnt worden ist, ist die Programmierung von Fahrzeugen. Dies geht nicht ohne weiteres mit der CC-Schnitte.
Hier ist die CS2 wieder im Vorteil. Alternativ braucht man dazu ein in der Regel kostenpflichtiges Programm entweder einzeln oder in der Steuerungssoftware.


Greiner

RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#53 von vinylfan , 14.05.2015 22:28

So ist es,

ich möchte hier auf keinen Fall die großen Zentralen in Frage stellen. Die sind mit Sicherheit schon klasse. Ich hatte mir schon die ECoS ausgekuckt, bis ich auf das CAN Projekt aufmerksam geworden bin. Es erfüllt zu 99% meine Ansprüche. Da ich den CAN Bus auch vom Job her kenne, ist ja ein Industriebus, war die Entscheidung eigentlich schon gefallen.

Wobei ich hier an der Stelle mal sagen muss, bin ja erst seit kurzem Modellbahner, mich interessiert eigentlich viel mehr die Technik die dahinter steckt. Ob ich den Landschaftsbau jemals so perfekt hinbekomme wie hier gezeigt, glaube ich nicht.

Werde es aber versuchen.

Schönen Abend noch......


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#54 von King-Lui , 14.05.2015 23:19

Hallo Greiner,

gerne würde ich dich ja mit deinem Namen ansprechen, geht aber nicht.

Die Diskussion ist eigentlich entstanden, weil Klaus geschrieben hat, dass er 500 Euro gespart hat. Hat er aus meiner Sicht aber nicht, weil er ja das Starterset 4 gekauft hat, für das auf der CAN-Seite 279 Euro aufgerufen werden. dazu kommt noch die MS2. Selbst wenn Klaus diese schon hatte, ist es ja Kapital, das gebunden ist. Man kann die MS2 ja beim Kauf einer "großen" Zentrale verkaufen.

Das Display der CS2 reicht für die Größe der von Klaus geplanten Anlage durchaus aus. Selbstverständlich ist das auch wieder Ansichtssache, was bedeutet, dass wir da gerne unterschiedlicher Meinung sein können.

Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass mit einer CS2 alles abgedeckt ist, was sich ein Modellbahner wünschen kann. Kannst mir ja mal die Stelle benennen, aus der du das herausliest. Wie du aus meinem Avatar sehen kannst, habe ich auch die Steuerungssoftware Rocrail, und das nicht ohne Grund.

Ich weiß nicht wie Du das machst, aber Briefe schreibe ich an meinem PC am Schreibtisch und nicht im Eisenbahnzimmer. Es ist also ein weiterer PC oder Laptop fällig.

Möglicherweise kennst du die s88 Module von Ralf (Fa. IEK) nicht. Die arbeiten nicht mit dem Flachbandkabel, sondern mit Cat-Kabel und RJ45 Steckern.
Damit habe ich keinerlei Probleme. Die Rückmeldungen funktionieren einwandfrei. Was ist daran falsch?

Ich versuche nicht, die Anschaffung meiner CS2 schön zu rechnen. Wenn ich wirklich 500 Euro bei dem System mit der MS2 und den CAN-Modulen sparen kann, müsste ich noch einmal überlegen, ob mir die Vorteile der CS2, wie Funktionsmapping, Makroaufzeichnung und insbesondere die Nutzung des kostenlosen mDT für Soundprojekte es wert sind. Auch eine CS2 kann man verkaufen und umsteigen. Allerdings hat mir noch niemand spitz vorgerechnet, dass man wirklich so viel sparen kann. Ich kann das zur Zeit nicht erkennen. Um das von weiter oben noch einmal zu wiederholen: Ja, Klaus hat die Kosten für die CS2 oder die Ecos gespart, hat aber dennoch Kosten für das Starterset 4 gehabt. Damit ist die Ersparnis eben nicht mehr 500 Euro, da beist die Maus keinen Faden ab.

So, und nun wünsche ich Dir, Klaus, noch einmal viel Spaß bei deinem neuen Herbst- und Winterhobby und auch auf deinen heißen Öfen!


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#55 von Greiner ( gelöscht ) , 15.05.2015 08:34

Hallo Uwe,

ich will dir ja gar nicht zu nahe treten.
Allerdings hast du nicht verstanden was ich dir eigentlich sagen wollte.
Du reduzierst alles auf den Preis und was man eventuell sparen könnte.
Das ist soweit in Ordnung wenn man zwei gleichwertige Dinge hat. Da wählt man dann das günstigere.
Hat man aber hier nicht.
Bei den unterschiedlichen Zentralen, Komponenten und Steuerungsprogrammen kauft man sich neben den unterschiedlichsten Vorteilen auch immer die unterschiedlichsten Nachteile ein.
Jeder muss da selbst abwägen was er unbedingt haben will und mit welchen Dingen er zur Not leben kann.
Es ist ja schön, dass bei dir alles so funktioniert wie du es willst und du damit gut zurecht kommst. Das muss bei einer anderen Anlage aber nicht so sein.
Zeig du mir mal die Stelle, wo ich geschrieben habe, dass die CS2 alles abdeckt, was sich ein Modellbahner wünschen kann.

Ich habe geschrieben: "Von daher ist es grober Unfug so zu tun, als sei mit der CS2 alles abgedeckt, während man auf der anderen Seite noch dieses, jenes und einen PC hinzurechnen müsse".

Das bezieht sich eindeutig auf den Kostenvergleich den du angestellt hast. Wenn man etwas vergleicht, muss es auch gleichwertig sein. Siehe oben.
Fakt ist aber, dass man gegenüber der CS2 mit den CAN-Modulen und einem PC samt Steuerung wesentlich mehr und komfortablere Möglichkeiten hat und von daher eine Preisdiskussion keinen Sinn macht.

Gruß
Peter


Greiner

RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#56 von King-Lui , 15.05.2015 11:26

Hallo Peter,

da haben wir wieder das Heinrich Otto Spiel.

Du bist ja leicht dabei, zu sagen ich hätte nicht verstanden, was du sagen willst. Vielleicht hast du dich aber falsch ausgedrückt.

Dass es sich unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Features handelt, habe ich mehrfach zum Ausdruck gebracht. Das siehst du schon darin, dass ich durchaus bereit bin zu prüfen, ob ich auf die Vorteile der CS2 verzichten will, wenn ich viel Geld sparen kann.

Und dann hast du da vermutlich etwas falsch gelesen: Ich habe nicht geschrieben, dass Du gesagt hast, dass eine CS2 alle Wünsche abdeckt, sondern DU hast geschrieben ich hätte das gesagt. Und dazu habe ich dich gebeten mir mal die Stelle zu zeigen, aus der du das herausliest.

In einen Vergleich kann man durchaus alle Faktoren einfließen lassen. Letzten Endes geht es darum, eine Moba-Anlage zu steuern. Mit viel oder mit weniger Komfort. Für mehr oder weniger Geldeinsatz. Das ist die gleiche Frage wie bei einem Autokauf. Will ich viel Komfort oder weniger, was kostet das alles und was bin ich bereit zu zahlen.

Aber ich bin ja lernfähig. Du kannst mir ja mal, wenn du Lust hast die Vorteile des CAN Projektes mit PC ggü. einer CS2 mit PC erläutern, am besten per PN, dann halten wir das Thema aus diesem Trööt heraus, der gehört Klaus.
Wenn du dazu keine Lust hast, verstehe ich das gut und wir können uns darauf einigen unterschiedlicher Meinung zu sein.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#57 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 26.05.2015 11:51

Zitat von vinylfan
Hallo,

im Sommer ist die Zeit immer knapp.

Da wollen die anderen Hobbys bedient werden.




Oha, zwei...

im Volmetal steht WW für Wilde Wutz... *duckwech*
Hab Spaß damit, und paß gut auf dich auf!


Wolfram1

RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#58 von vinylfan , 28.05.2015 19:57

Zitat von Wolfram1


im Volmetal steht WW für Wilde Wutz... *duckwech*




Neee Wolfram,


WW heißt "Wilder Westen"


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#59 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 29.05.2015 14:30

Wenn du vorsichtig fährst - dann sollst du Recht haben. Paß auf dich auf!


Wolfram1

RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#60 von vinylfan , 14.06.2015 15:47

Hallo Stummis,

nachdem ich hier soviele Anlagen mir angeschaut habe, will ich auch lange Züge haben.

Ich habe mir mein Zimmer nochmal angeschaut. Ich könnte das ganze anders machen.



Ich könnte hinten an der Wand entlang fahren, am Ende einen Wendel R2/R3 einbauen und wieder zurückfahren.

Was haltet Ihr davon.

Hab mal eben auf die schnelle einen Plan gemacht.



Man könnte sogar die Rückfahrt sehen wenn man es offen lässt. Das Maß 0,8 x 0.8 ist nicht fix. Kann auch 1 Meter werden.

Grüße und schönen Sonntag

Klaus


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#61 von vinylfan , 19.06.2015 18:37

Hallo Leute,

musste mir das heute schon mal mit noch vorhandenem Gleismaterial zurechtlegen.

Der Bahnhof wäre gut 2 m lang. Zollstock und Gleiskartons bezeichne das Ende der Platte.

Hinten würde die Bahn dann auf die 5 m lange Schaustrecke an der Wand entlang gehen. Selbst die Nebenbahn die hier angedeutet ist brauchte keinen R1. Das gefällt mir schon.




So soll es dann mal in etwa aussehen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#62 von vinylfan , 20.06.2015 20:07

Hallo,

bei der "Schafskälte" kann man ja auch nichts anderes machen.

Da ich viel über maximale Steigungen gelesen habe, musste ich das heute mal testen.

Auf der Hauptstrecke werde ich überall unter 3 % bleiben, da wo die langen Züge fahren. Kein Problem.
Auf der Nebenbahn werde ich das nicht schaffen, da werden es ca. 5 %. Also das ganze mal getestet, und um 100% sicher zu sein, gleich mal 10 % Steigung eingebaut.

Auf der Nebenbahn wird eine BR 212, BR 292 und ein Schienenbus verkehren. Der 212er heute mal 5 Wagen angehängt, jeden mit Steinen beladen (richtigen ) und die Lok mal losgeschickt.

Die packt das locker, ohne Geschwindigkeitsabfall, der Strom steigt um 0,2 A mehr nicht. Alle Loks schaffen das, da bin ich schon mal beruhigt.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#63 von vinylfan , 04.07.2015 11:14

Hallo,

nach einigen Anregungen an anderer Stelle, habe ich meinen Gleisplan verändert. Es wird ja eine L - Form. Eine Seite 3,6 m lang, die lange Seite 5,3 m lang. An der langen Seite wir die Bahn dann aber über ca. 3 m nur 30 cm breit und an der Wand entlang fahren.

Habe mich jetzt doch für Gleiswendel entschieden.

Blau ist die sichtbare Hauptstrecke, Grün die Nebenbahn. Die ist, was den Bahnhof vorne angeht noch flexibel.

Die Bahn wird in einem größt möglichen Bogen auf die lange Seite gehen und dort auch nicht schnurgerade verlaufen, sondern im leichten Bogen.
Den HBF im Bogen verlaufen zu lassen traue ich mich nicht.



Unten wir die Strecke "an der Wand" entlang auch sichtbar sein, wie weit genau muss ich beim bauen mal sehen. So viel wie möglich natürlich.



Bin das Zimmer im Moment am umbauen, dann geht es mit dem Grundgestell los.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#64 von ET 65 , 04.07.2015 12:43

Zitat von vinylfan
... nachdem ich hier soviele Anlagen mir angeschaut habe, will ich auch lange Züge haben. ...

Hallo Klaus,

was sind denn für Dich "lange Züge"? Kannst Du das bitte in Maß und Zahl angeben!
Es geht um die Bahnhofsgleise und die Gleislängen im Schattenbahnhof.

Zitat von vinylfan
Man könnte sogar die Rückfahrt sehen wenn man es offen lässt. Das Maß 0,8 x 0.8 ist nicht fix. Kann auch 1 Meter werden. ...

Rückfahrt offen lassen? Zwei zweigleisige Strecken so kurz übereinander? O.k. wem's gefällt...
Aber 0,8 m ist definitiv zu wenig, da darauf nicht mal der R1 mit Absturzsicherung außen als Wendel passt.

Warum auf den Platz noch eine eingleisige Nebenbahn quetschen? Du hast eine zweigleisige Hauptstrecke, wo Du auch nur einen Zug verfolgen kannst.

Ist es wirklich geplant, die beiden Richtungsgleise NICHT miteinander zu verbinden? So wie ich das im letzten Plan sehe, ist kein Richtungswechsel möglich, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#65 von hks77 , 04.07.2015 13:29

Hallo Klaus,



Diese Treppenbildung (Rot eingekreist) würde ich unbedingt vermeiden.
Sowas kann man mit Weichenradien ab 2000mm und Zwischengeraden machen.
Mit den "Spielzeugweichen" ist es optisch einfach nur furchtbar und kostet Gleislänge.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#66 von vinylfan , 04.07.2015 14:03

Hallo Heinz,
Hallo Leute.

Danke für die Tips.

Gleiswendel werden R2 und 'R3, gibt es ja zu kaufen. Die Wendel werden auch nicht sichtbar.

Lange Züge. Ich denke so 3 m ist für mich schon lang. Zwei Güterzüge auf jeder Seite sollten diese Länge auch haben. Kann ich im SBH ja auch problemlos stellen. Die Personenzüge werden kürzer, hier dachte ich so an max. 1,8 m.

Eine Nebenbahn wollte ich noch haben. Die Hauptstrecke läuft im Auto Betrieb, die Nebenbahn will ich, wenn ich Lust habe, auch manuell steuern.

Die Hauptgleise werden miteinander verbunden, allerdings mit Handweichen, Rocrail weiß davon nichts. Ich will keine Geisterzüge.
Wenn ich einen Zug mal auf die "andere" Seite bringen will mache ich das manuell. Muss den ja denn rückwärts einparken.

Das mit der dreifachen Weichenausfahrt muss ich mir dann mal ansehen. Könnte ich auch weglassen, die Züge auf der Nebenbahn haben auf der Hauptstrecke eh nichts zu suchen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#67 von kleiner Wolf , 04.07.2015 14:42

Hallo Klaus,

hast du schon mal über einen Keilbahnhof nachgedacht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#68 von hks77 , 04.07.2015 15:10

Zitat von ET 65

Warum auf den Platz noch eine eingleisige Nebenbahn quetschen? Du hast eine zweigleisige Hauptstrecke, wo Du auch nur einen Zug verfolgen kannst.



Zumal der "BHF" der Nebenbahn so mind. auf gleicher Höhe, eher höher, als der "HBF" liegt.
Wenn schon dann den Nebenbhf unterhalb des Hbf anlegen.

Zitat von ET 65
Ist es wirklich geplant, die beiden Richtungsgleise NICHT miteinander zu verbinden? So wie ich das im letzten Plan sehe, ist kein Richtungswechsel möglich, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß, Heinz



Der "BHF" in dieser Form fordert das nicht. Wozu auch, wenn die Nebenbahnzüge eh nicht auf der Hauptstrecke fahren sollen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#69 von vinylfan , 04.07.2015 15:53

Zitat von kleiner Wolf
Hallo Klaus,

hast du schon mal über einen Keilbahnhof nachgedacht.




Hallo,

was ist das? :


Ich könnte den NBHF natürlich auch unterhalb des HBF anlegen, kein Problem.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#70 von ET 65 , 04.07.2015 16:36

Zitat von vinylfan
... Lange Züge. Ich denke so 3 m ist für mich schon lang. Zwei Güterzüge auf jeder Seite sollten diese Länge auch haben. Kann ich im SBH ja auch problemlos stellen. Die Personenzüge werden kürzer, hier dachte ich so an max. 1,8 m.

Hallo Klaus,

Du planst mit dem Fleischmann Profi-Gleis? Das lange gerade Gleisstück hat eine Länge von 200 mm! Dein Bahnhof hat 10 gerade Gleisstücke, macht also 2000 mm oder 2,0 m. Wie passt das mit den von Dir gewünschten Zuglängen zusammen? :

Zitat von vinylfan
... Die Hauptgleise werden miteinander verbunden, allerdings mit Handweichen, Rocrail weiß davon nichts. Ich will keine Geisterzüge.

Wofür dann der Aufwand mit digital und Rocrail?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#71 von vinylfan , 04.07.2015 17:08

Hallo,

nein das Profigleis entfällt. Wird zwar Fleischmann/Roco Gleis, aber ohne Bettung.

Wieso? Die Güterzüge halten nicht im Bahnhof, die fahren durch. Die Personenzüge halten im BHF, deshalb werden die auch nicht länger als 1,8m, wie oben geschrieben.

Das meiste werde ich wohl mit Flexgleis machen. Natürlich könnte ich die beiden Hauptstrecken verbinden, aber wofür. Da ich keine Wendeschleifen habe und auch nicht bekomme, sehe ich momentan keinen Sinn darin.

Wenn ich mal einen Zug von Gleis A nach Gleis B bringen will muss ich den von Hand rückwärts in den Block fahren. Klar kann ich das auch mit Rocrail, das geht aber schneller mit Hand. Das schafft die MS2 noch eben so.

Und ansonsten fahren je 5 Züge pro Strecke vollautomatisch. 3 Güterzüge, je 1 langer und 2 Personenzüge. Eigentlich will auf der Hauptstrecke überhaupt nicht manuell eingreifen.

Dafür habe ich dann für den Fall der Fälle meine Nebenbahn. Die aber erst auch man automatisch läuft. Im Prinzip will ich mit einem Glas Wein vor die Anlage setzen und den Zügen zuschauen. Die verschiedensten Szenarien programmiere ich dann mit Rocrail. Ist wohl ein wenig berufsbedingt.

Zur Frage warum digital.

Ich glaube wenn ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte das ganze auf digital umzubauen, wäre die Analge vermutlich wieder im Keller verschwunden. Wie gesagt, berufsbedingt.

Grüße und nichts für ungut, die Tips hier sind wichtig für mich, bin ja Anfänger.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#72 von kleiner Wolf , 05.07.2015 15:16

Zitat von vinylfan

Zitat von kleiner Wolf
Hallo Klaus, hast du schon mal über einen Keilbahnhof nachgedacht.


was ist das? :



Hallo Klaus,

wie der Begriff schon aussagt laufen die Gleise keilförmig zu. Das EG liegt zwischen den Gleisen. Hier mal 2 Beispiele zum besseren Verständnis.
http://www.doku-des-alltags.de/Streckenu...enbach_plan.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...isplan_1970.png
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/b31qdmlcyfa8b.jpg


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#73 von vinylfan , 05.07.2015 20:31

Hallo,

gute Idee, muss ich mal drüber nachdenken.


Was aber ein guter Hinweis ist, das der NBHF ja etwas höher liegen würde die der HBF. Dann lege ich den doch einfach tiefer.
Anstelle links die Nebenbahn über eine Brücke über die Hauptstrecke zu führen, kann die durch einen Tunnel unter der Hauptbahn durchfahren.
Dann läge der NBHF ca. 5cm teifer. Die Landschaft würde nach hinten ansteigen.
Bin ja noch am planen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Neubau Anfänger einer H0 Bahn in L Form. 3,5 m x 5,3 m mein CAN Digital Projekt

#74 von vinylfan , 03.08.2015 22:09

Hallo Stummies,

es geht voran.

Meine bessere Hälfte meinte, bevor ich anfange muss der Raum neu gestrichen werden.

Der Boden wird auch noch neu gelegt.





Der Raum ist 4,3 m x 5,3m. Die Tür muss aber noch aufgehen. Deshalb dort nur 3,5m.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz