Nun ja, als Zwischenfazit halte ich fest: bei keinem der bisherigen Entwürfe hat das altehrwürdige Empfangsgebäude seine Begründung gefunden. Entweder falscher Platz oder falscher Baustil.
Wie wäre es mit einem Neubau?
Nun ja, als Zwischenfazit halte ich fest: bei keinem der bisherigen Entwürfe hat das altehrwürdige Empfangsgebäude seine Begründung gefunden. Entweder falscher Platz oder falscher Baustil.
Wie wäre es mit einem Neubau?
allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi
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Hallo Matthias,
ich habe noch mal einen eigenen Plan gemacht
Wie immer mit etwas weniger Gleis...
Was hier betrieblich interessant ist, ist die Straßenkreuzung zum Containerterminal. Da dieses ja erst später dazu gekommen ist, könnte man hier diese Kreuzung schön modern mit jede Menge Ampeln sichern . Da gibt es z.B. die tollen (aber teuren) Ampeln von http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/mo...inhardt_034.htm . Angesteuert mit einem Arduino oder sonstwas und Sound wäre das ein sehr cooler Hingucker!
Viele Grüße
Hannes
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Guten Abend,
vielen Dank für eure Rückmeldungen! Scheint so als wäre das noch nicht so das Gelbe vom Ei - dabei war ich eigentlich echt angetan davon...
Hatte mittlerweile sogar das Foto nochmal bearbeitet en: , um den letzten Stand meiner Ideen besser zu verdeutlichen:
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Moin Matthias
Nun auch noch von mir der "Senf"
Braucht die GSB überhaupt einen Inselbahnsteig :
Auf dem letzten Bild glaube ich nicht, oder müssen zwei Züge abgefertigt werden :
Vorschlag : einen Bahnsteig von der Straßenseite, somit bekommst Du noch Platz für ein Abstellgleis.
Aber : wirkt das nicht überladen :
Ich muß sagen, mein Nr.1 ist der Entwurf mit der Unterführung ,
oder Brückenquerung
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
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Marzipandealer
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Hallo Jungs,
wollte Euch noch zwei Bilder aus Österreich von der Murtalbahn verlinken, die mich schon damals zu dem Containerterminal inspiriert hatte:
http://www.ewald-mueller.at/Bilder/0602rad3/060223-059.jpg
http://meine.bahnen.at/public/mt01.jpg
Hab grad gesehen, daß dort auch ein richtig moderner Bahnsteig entstanden ist:
http://meine.bahnen.at/public/mt02.jpg
Da kommt mir grad die Idee, ob ich nicht Willi's Vorschlag aufgreifen sollte - mit nem hochmodernen Terminal auf Basis des Kibri Busbahnhofs sofern der irgendwann erscheint...
Gruß Matthias
P.S.: Obwohl die Murtalbahn der STLB gehört, ist das Personengleis am Empfangsgebäude, gemeinsamer Bahnsteig mit der Normalspur wie bei meinem 1. Entwurf! Und die Gütergleise am Bahnhofsvorplatz - sehr interessant...
https://www.google.de/maps/place/Unzmark...103!4d14.442321
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Hallo Matthias,
nun möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Immer wenn ich den Busbahnhof von Kibri sehe, sehe ich vor meinem geistigen Auge das Original, von wo ich täglich nach Hause fahre (https://www.fotocommunity.de/photo/busba...schker/32899738) Kibri hat das exzellent getroffen . Doch nun zu deiner Planung:
Ich bin auch der Meinung, dass ein Wendehammer platzmäßig nicht so günstig wäre, denn es ist davon auszugehen, dass auch LKW in diese Straße fahren werden, wenn sie zum Güterschuppen wollen. Eine Fortsetzung der Straße über das Anschlussgleis zum Betonwerk wäre in meinen Augen glaubhafter. Auch das Blockieren der Straße bei Rangierfahrten sehe ich als durchaus vorbildgetreu, wenn ich an den Schmalspurbahnhof Zittau denke, blockieren die Loks beim Umsetzen vom eingefahrenen Zug zum BW oder an das andere Zugende regelmäßig den Bahnhofsvorplatz und damit auch den kompletten Busbahnhof. Somit dürfte dein Güterzug der sofort ins Betonwerk geschoben wird nicht weiter hinderlich sein, jedoch musst du dafür sorgen, dass deine Umsteigenden Fahrgäste nicht vor einem Zug stehen, wenn sie aus dem Empfangsgebäude treten. Vielleicht wäre hier die Variante mit Tunnel doch besser (Beginn innerhalb des Empfangsgebäudes - Ende auf den Bahnsteig) Was mich weiterhin ein wenig stört ist die Tatsache, dass durch Waggons am Güterschuppen die Zufahrt für LKW blockiert wird, vielleicht würde hier eine Zufahrt für LKW zwischen Regelspur und Schmalspurgleisen helfen (also an der Stirnseite).
Findest du Lösungen für die angesprochenen Probleme finde ich den Plan gut
Gruß Uwe
Liebe Grüße aus Niemberg bei Halle (S) :D
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Zitat von BR440
Hannes
Ich muss sagen, dieser Vorschlag von Hannes gefällt mir richtig gut. Schöner kleiner Bahnhof, reduziert auf die wichtigen Gleise. Die Strassenquerung zum Containerterminal kommt in der Realität häufig vor zwischen Bahnhöfen und Häfen oder auch in Richtung Industriegebiete. Das passt auch zu der Schmalspurnebenbahn.
Was hier halt fehlt wäre der Lokschuppern für die Köf und vielleicht ein Abstellgleis.
Matthias, Du wünscht Dir ja noch ein paar Abstellgleise, um Zuggarnituren zu parken. Den Wunsch kann ich verstehen, aber die zusätzlichen Gleise und Züge für eine Schmalspurnebenbahn, wäre das ein realistisches Bild?
Ist die Frage, nimmt man den Kompromiss oder baut man woanders Abstellgleise an, oder sogar einen kleinen SBf. Wenn ich mich recht entsinne hattest Du an einer anderen Stelle der Anlage vor etwas in die Richtung anzuflanschen.
Hallo liebe Stummis,
erstmal Danke an Thomas, Uwe & Tim für die Beiträge! Ich fasse meine Antworten darauf mal thematisch zusammen - würde sich ja sonst wiederholen...
Hab heute in der Therme nochmal viel darüber nachgedacht. Und zwar ganz bewußt getrennt über die beiden letzten Entwürfe, um mir über Vor- & Nachteile klar zu werden und wie was betrieblich/geschichtlich begründet sein könnte.
Mein letzter Entwurf
Hier versuche ich mal meine Hintergedanken/Begründungen zu dem Entwurf zu verdeutlichen:
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Hallo miteinander,
wer von Euch meinen Beitrag aus der Nacht gelesen hat wird gemerkt haben, daß ich zwar nach guten & schlüssigen Argumenten für die letzte Stellprobe gesucht habe - aber insgeheim mir der letzte Vorschlag von Hannes auch sehr gut zugesagt hat!
Und erst heute Morgen hab ich da richtig realisiert, daß er ja ein interessantes zeitgemäßes Detail eingebaut hatte ops: : Für den modernisierten Zugang vom Gehweg zum Bahnhofsgebäude wurde ein Stück des Rollbockgleises rausgetrennt, nur das Lokausziehgleis am Hausbahnsteig ist noch ein Gleisübergang. Solche Szenen sind ja ganz typisch für die heutige Bahn - genau das ich ja!
Also bin ich auf dem Weg zur Sportphysio doch nochmal bei der Anlage vorbei - aber trotz der Gewitter war es da unter'm Dach ungemütlich warm... Egal, eine neue Stellprobe mußte sein:
Hab mich weitgehenst an den Entwurf von Hannes gehalten, aber mit den schon vorher beschriebenen Ergänzungen um ein Abstellgleis und den Kleinlokschuppen - für den es 2 Optionen gäbe:
Die ehemalige Rollbockgrube/Rollwagenrampe hab ich nun in Verlängerung des Umsetzgleises belassen, da ich die Idee mit dem Überweg so klasse fand! Je nachdem könnte man da am Stumpen links vom Weg sogar einen Rollbock als Kleindenkmal mit draufstellen.
Was nur grad zum Opfer gefallen ist: die schöne schwungvolle Terminal-Straße... Option wäre dafür noch das zusätzliche Schmalspurgleis nicht an die Straße zu legen, sondern unten an die Anlagenkante. Nur dann wäre wohl der Lokschuppen endgültig entfallen...
Nun ja, ein bissle Zeit zum Grübeln bleibt ja noch bis zum Bau - aber ich glaube die grad gezeigte Stellprobe könnte schon sehr nahe dran sein!
Gruß Matthias
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Hallo Matthias,
hier noch mal ein geänderter Plan. Ich habe dein Zusatzgleis nun neben das Umfahrgleis gepackt, ich finde, dort passt es besser hin als neben der Containerverladung . An das Ende des Stumpfgleises könnte man nun auch den Schuppen packen.
Dafür ist die gesamte Verladung nach vorne gerutscht.
Das rausgetrennte Stück am Fußgängerüberweg hast du richtig erkannt. Alternativ könnte man hier den neuen Weg über das alte Gleis teeren .
Viele Grüße
Hannes
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Hallo Hannes,
Danke für Deine Mühe mit nem neuen Plan!
Aber ganz ehrlich muß ich jetzt sagen, daß mir das zusätzliche Abstellgleis auf der anderen Straßenseite beim Containerkran besser gefällt... Da sollen ja auch vor allem Güterwagen bereit gestellt werden - und das macht dann mehr Sinn den Güterbereich zusammen zu legen.
Auch finde ich grad das mit den 3 Gleisen vor dem Empfangsgebäude optisch zu überladen...
Dennoch nochmals vielen Dank für die ganzen Inspirationen - auf diese Planung wäre ich sonst wohl nicht gekommen!
Gruß Matthias
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Guten Morgen liebe Stummis,
in dem neuesten Eisenbahn Magazin bin ich auf eine österreichische Schmalspurbahn aufmerksam geworden: die Freistritztalbahn. Hier ist zwar mittlerweile der reguläre Personenverkehr eingestellt, es fahren aber Nostalgiezüge und vor allem gab es bis vor Kurzem einen Güterverkehr mit recht modernen Wagen. Hauptladung war dabei das Mineral Talkum, welches in Selbstentlade- und Silowagen transportiert wurde.
Bilderberichte zum Güterverkehr gibt es bei Drehscheibe online hier und hier. Dabei fiel mir vor allem die Umladeanlage von der Schmalspur auf die Normalspur auf: Bild 1 Bild 2 Bild 3
Ist jetzt keine so riesige Siloanlage wie bei mir mit den Walthers Silos angedacht, sondern erinnert mich eher an meine provisorische Zementverladung (eigentlich Betonmischwerk ):
Mal sehen - wenn mir die andere Siloanlage da beim Anschlußbahnhof zu mächtig erscheint, könnte ich immer noch auf Basis so eines Betonwerks selber eine kleinere Umladeanlage kitbashen...
Gruß Matthias
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Hallo Matthias,
deine letzte Stellprobe gefällt mir, insbesondere die Version ohne Kreuzung. Ich würde auch das zusätzliche Abstellgleis neben die Containerverladung bauen, dann wirkt die Seite zum EG nicht so überladen. Das unterbrochene Gleis für den Fußweg denn das ist total vorbildgetreu. Das Problem mit einem Güterzug vor dem Ausgang des EG hast du auch gut gelöst, also für mich gibt's nix mehr zu meckern
Gruß Uwe
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Hallo Uwe,
Dann scheinen wir uns ja ziemlich einig zu sein.
Was mir nur grad nicht so gut gefällt ist der Lokschuppen da beim Terminal - glaub das setze ich doch lieber in die freie Fläche zwischen Bahnhof und Zementsilo um... Mache da mal noch ne Stellprobe in den nächsten Tagen.
Gruß Matthias
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Hallo Matthias,
beim Betrachten deiner Stellprobe hatte ich auch kurz die Idee, den Schuppen zu den Silos zu verschieben, dann aber verworfen, da ich dachte, dass du den Platz für das Betonwerk benötigen wirst, aber versuchen kann man es ja.
Gruß Uwe
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Hallo Uwe und alle anderen Mitleser,
bei den früheren Planungen war auch beim Zementsilo zuwenig Platz - aber so wie's grad bei der Stellprobe da liegt könnte schon noch ein kleiner Lokschuppen in den Zwickel passen...
Ganz kurz getestet, könnte ungefähr so aussehen:
Denkbar wäre auch noch die Weiche zum Lokschuppen statt des geraden Gleisstückes zwischen Y-Weiche und Einfädelung Dreischienengleis zu setzen.
Genau werd ich das aber dann erst sehen, wenn ich wirklich mit den realen Weichen & Gleisen die Geschichte auslege... Aber ist ja auch nicht so entscheidend - zur Not halt doch beim Containerterminal (oder gar nicht).
Aber ich glaube daß dies nun wirklich der passende Entwurf für meinen Anschlußbahnhof ist!
Gruß Matthias
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Moin moin,
Es freut mich, das Du nun "Deinen" Gleisplan gefunden hast.
Gruß Thomas
GKB
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Moin Matthias,
Sieht doch gut aus, dein Plan.
Den Lokschuppen lass ruhig da drüben. Ich denke die Einsparungen beim Bau gingen vor der Überlegung ob man zum Rangieren vielleicht einen Zug mehr brauchte. Und aufgrund der Straßenquerung und der Straße zum Containerterminal dürfte dort der Platz für den Lokschuppen eh gering sein.
Mahlzeit Matthias,
passt und sieht gut aus
Gruß Uwe
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Hallo und Danke an Thomas, Tim & Uwe,
freut mich daß wir uns jetzt wohl alle einig sind!
Ich werd mich jetzt mal in der Sommerpause dranmachen und das Bahnhofsgebäude sowie das Gasthaus fertig bauen. Außerdem nach nem passenden Regal bzw. ner Kommode als Unterbau schauen - ich würde den Platz unter den Modulen gerne sinnvoll nutzen und nicht nur klassische Standbeine drunter tun. Tja und dann mal Weichen & gleise besorgen, damit es nochmal nen endgültigen Probeaufbau geben kann.
Freu mich daß ich nun so ne befriedigende & interessante Lösung habe, und plane en: grad schon viele Detailfragen von Bahnsteigkanten über Pflastersteinchen bis hin zur Beleuchtung ...
Gruß Matthias
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Hallo liebe Stummis,
nachdem ich noch mal mehrere Vorbild-Gleispläne gesehen habe und nicht zuletzt durch Tim's Nachbau des Güter-Übergangsbahnhofs KAE II, Lüdenscheid-Wehberg bin ich nun mit dem bisherigen Gleisplan nicht mehr so glücklich...
Besonders fehlen mir Abstellgleise für Güterwagen - hier waren eigentlich bei allen Anschlußbahnhöfen doch reichlich welche vorhanden, da ja die auf der Schmalspurbahn weiter zu transportierenden Güter in Art & Menge nicht immer gleich waren. Somit mußten doch immer ein paar verschiedene Güterwagen oder auch Rollböcke/-wagen vorgehalten werden.
Werd deshalb nochmal in mich gehen und (wenn's der Rücken wieder zuläßt flaster: ) auch paar neue Stellproben machen... Fix bleibt die Zement-Verladung mit dem Dreischienengleis (da ist jetzt auch der Gebäudebausatz aus den USA gekommen ), und auch der Containerkran muß ein Plätzchen finden; zur Disposition stehen das platzraubende Empfangsgebäude und die trennende Straße...
Soweit mal meine Hirngespinste - alles weitere folgt zur gegebenen Zeit... Aber wie immer gilt natürlich:
Ideen & Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen!
Gruß Matthias
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Hallo Matthias,
ich kann deine Überlegungen sehr gut verstehen. Bedenke aber: die Gleislängen und -Ausdehnungen sind sowieso nicht vorbildgerecht. Da macht es m.E. nichts aus, wenn ein paar Abstellmöglichkeiten fehlen. Denn zum Glück haben wir ja unsere „unmaßstäblichen Hände“, die flugs ein paar Verstärkungswagen herbeizaubern können bei Bedarf.
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Hei Matthias,
nun will ich auch mal hier ein paar Überlegungen zum Besten geben:
ich würde den Bahnhof stärker in den Ausfahrbogen hinein legen, wenn Du die Einfahrweiche weiter an das Segmentende verlegst, bekämst Du schon mal ein wenig mehr Länge hin. Danach würde ich an das Strecken- als auch das Abzweiggleis der Einfachweiche direkt je eine weitere Weiche anschliessen lassen (geradeaus: Personenverkehr, abzweigend der Containerverkehr).
Ich habe mir mal erlaubt, in Deiner Aufnahme rumzumalen und so meine spontane Ideen darzustellen,
Umsetzmöglichkeit im Güterbereich finde ich wichtig, auch ein Ausziehgleis ist nicht falsch. Abstellmöglichkeiten gibt´s auch, die Gütergleise müssen ja nicht ganz so lang wie in meinem Vorschalg. Die "Straße" kannst Du ja als Ladestraße bauen und die Gleise im Straßenplanum verlegen. Den Lokschuppen habe ich mal in den Güterbereich verlegt damit der sich nicht so alleine da hinten fühlt. Die DKW kann man natürlich durch zwei Weichen ersetzen, wenn "Ausgezogen" wird, sollte eh kein weiterer Zug in den Bereich einfahren.
m2-3c
hG
Carl Martin
Hallo
Gar nicht mal so schlecht.
Was mich ein wenig stört, ist dies lange Abstellgleis
Ich würde dieses von dem Lokschuppengleis abgehen, und das
Ausziehgleis (Lokschuppen) einfach länger machen wie das lang
was mich stört. Die Abstellfläche bleibt ja gleich.
Ansonsten würde ich Carl-Martin in allem zustimmen.
Und wie ich den Willi kenne, ist auch schon ein neuer Plan in Arbeit
Gruß Thomas
GKB
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Zitat von pollotrain
Und wie ich den Willi kenne, ist auch schon ein neuer Plan in Arbeit
flaster: neeneeneeneeeneeee!
Ich würde nicht zu viel parallele Gleise verlegen. Mut zur Lücke!
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