[quote="kleiner Wolf" post_id=2168076 time=1601286259 user_id=18735]
Ich hätte mich gefeut, wenn du mal eine konkreten Vorschlag unterbreitet hättest.
Mit einer verbalen Beschreibung ist dies so eine Sache.
Soll heißen, einfach in die 3D-Grafik die Weichenverbindung eingezeichnet, wo diese deiner Meinung nach hingehört.
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Mache ich gerne, wenn ich wüsste, was jetzt genau der letzte Stand der Dinge ist. Es gibt eine Reihe durchführbarer Gleispläne - aber welcher ist es denn nun?
Dass schlanke Weichen bei kleinen Anlagen Platz wegnehmen, stimmt nur in der Länge. Ich hatte auch geglaubt, dass sich das bei meinem 2,5m-Bahnhof entscheidend auswirken würde. Tatsächlich war es günstiger, schlanke Weichen zu verwenden, weil dadurch ein Gleis mehr möglich wurde. Es sei denn, man kappt die Weichenabgänge der Normalweichen, was aber zu anfälligen S-Kurven führt - und kam für mich sowieso nicht in Frage.
Ich habe keine Ahnung von Zweileitergleisen; ich vermute aber, dass es mehr Geometriemöglichkeiten gibt als nur mit Märklins K-Gleis zu arbeiten...
Ich hatte das Vorfeld so eingerichtet, dass aus beiden Hauptstrecken sämtliche Bahnsteiggleise erreichbar waren. Dazu war die Einfahrt unten rechts zusammengeführt (fehlt im Bild) und die Züge warteten "im Bahnhofsvorfeld". Da dies eine unfertige, nie realisierbare Probiererei war, habe ich nicht weitergeplant. Es war Vorgabe, mindestens zwei Züge gleichzeitig fahren zu lassen (um den Eindruck von Wahnsinnsbetrieb zu erzeugen...), aber das könnte man auf deinen Anlagen ja auch... Diese Anlage hatte aber die Möglichkeit, durch eine Klappbrücke an der Wand im Kreis weiterzufahren - weshalb sie unfairerweise größer bemessen war.