RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#1 von Werner71 , 17.12.2013 23:12

Nach ca 15 Jahren soll endlich wieder eine Anlage entstehen, auf etwas mehr Platz als früher, aber wie immer könnte es noch mehr sein.
Ich lese hier seit kurzer Zeit mit und habe erstmals die Planungen nicht am Papier sondern mit SCARM durchgeführt. Wirklich zufrieden mit dem Ergebnis bin ich aber nicht...

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Gebirgslandschaft, können ruhig hohe Berge sein

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Aufgrund meiner eigenartigen Fahrzeugsammlung (kreuz und quer von Epoche I bis V) hatte ich einen Bahnhof oder BW im Sinn der seine beste Zeit schon lange vorbei hat. Dh ein paar Gleise sind schon demontiert, oder sind vom Gras überwuchert, aber es gibt ein kleines BW und ein paar lange Gleise. Dort kann dann ein Eisenbahntreffen stattfinden und damit kann ein herausgeputzer Orient Express neben einem modernen Güterzug unterwegs sein.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Es gibt Schnellzüge von Epoche I bis V (Lok + 5x 1/100 Waggons), dazu Nebenbahzüge mit 4-5 Donnerbüchsen, und noch dazu existieren 3 Schmalspurzüge...


Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ca Jetztzeit, Motiv Eisenbahntreffen

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof, hatte einmal einen kleinen Endbahnhof, aber das war nichts für mich

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Zum Motiv stelle ich mir einen kleinen Lokschuppen mit Drehscheibe vor, an der Schmalspurbahn gibt es ein kleines Dorf, ich will eigentlich keinen großen Hauptbahnhof mit Stadt

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Zuglänge von 1500mm ein Muss, der 6 teilige Transalpin ist noch länger, aber damit wird wohl nichts.
2 gleisige Paradestrecke ein Muss, ob die Nebenbahn Sinn macht ist fraglich, aber wie erklärt man dann Bummelzüge auf der Hauptlinie?

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Mir gefiel der Bahnhof Jossa http://www.miba.de/miba/07/09/50.htm aber für die Umsetzung fehlt mir Übung

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Kellerraum 3,69 x 2,71, in einer Ecke ist die Türe die nach innen geht. Kann notfalls auf der Aussenseite montiert werden. Ebenso kann man auf einer Seite Durchbrüche in den Nebenraum durchführen, gedacht für eine Gleiswendel. Ist aber eine 35cm dicke tragende Wand, einfach so macht man da keine Löcher rein.


Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Ein U, es soll nach oben hin noch Platz für eine weitere Etage sein, habe noch ein paar US Loks die auch eine eigene kleine Anlage verdient haben, aber das wird ein anderes Thema

Hauptstrecke als Hundeknochen mit einem Schattenbahnhof, große lange Paradestrecke.
Nebenstrecke schlängelt sich am Berghang entlang, Kurven als Kontrast zur geraden Schnellfahr Paradestrecke, mit Kehrschleifen an beiden Enden, ein 2 gleisiger Schattenbahnhof, das BW ist eigentlich für diese Nebenstrecke gedacht.
Schmalspurbahn auf der anderen Seite auf der höchsten Ebene.

Alle Ebenen in 10 cm Abständen, Schattenbahnhof 20cm unter normal.

Verbesserungsvorschläge sind willkommen!
Dachte gegenüber früher (2.90x2.30) wird das jetzt viel einfacher, aber irgendwie schaut der Gleisplan voller aus als damals. Und ja, damals hatte ich schon dieselben langen Züge und die Schmalspurbahn, aber halt R2 auf der Hauptstrecke und 10% Steigung auf der Nebenstrecke.











Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 und H0e, Gleise von Roco (uraltes System) vorhanden


Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Mindestradius Hauptstrecke R3 420mm, Nebenstrecke auch R2

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Noch analog

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Ich bevorzuge meine Züge fahren zu sehen, mit Blockstrecken und teilweise automatisierten Bahnhöfen. Großes rangieren liegt mir nicht. Landschaft mit Details ausschmücken gehört dazu.


Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Kann mich als Kind noch an die letzten Dampfloks der Erzbergbahn erinnern, und wie sie dann am Südbahnhof Vordernberg vor sich hin rosteten. Wenn man die Überreste dieses Bahnhofs jetzt ansieht, kann man sich gar nicht vorstellen was hier einmal los war.
Ansonsten liegt mein Interesse an der Frühzeit der Eisenbahn, die ersten Dampfloks bis mit ca 1835 die endgültige Form der Dampflok festlag.
Ebenso habe ich mal alle im Internet verfügbaren Unterlagen der Semmering Wettbewerb Lokomotiven von 1851 zusammengesucht, mit Detailplänen zum Teil in Wiener Fuß

Derzeit noch Einzelkämpfer, aber in ein paar Jahren werden sicher auch die Kinder mitarbeiten wollen.

LG!


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#2 von WTKruemel , 18.12.2013 12:27

Hallo Werner,

deine Gleisführung verwirrt mich. Eine Aufteilung auf mehrere Abbildungen wäre durch aus hilfreich.

Was aber klar erkennbar ist, du hast in deinem 6-gleisigen Durchgangsbahnhof doch schon Platz für einen einzigen Bahnsteig, nämlich den Hausbahnsteig.

Ich kann auch verstehen, daß sich Lokpersonal und Lok auf das bevorstehende Arbeitsende freuen. Aber muß das wirlich mit dem Schlenker auf der Fahrt zur Drehscheibe noch hervorgehoben werden?

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 18.12.2013 12:53

Zitat von Werner71
Verbesserungsvorschläge sind willkommen!
Dachte gegenüber früher (2.90x2.30) wird das jetzt viel einfacher, aber irgendwie schaut der Gleisplan voller aus...


Ein Glück, dass dir die Anlagenkanten ausgegangen sind, sonst sähe es noch ... aus, es gibt doch auch Diagonalen, größere Radien, damit auch der Transalpin richtig zur Geltung käme


pfahl_04

RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#4 von Werner71 , 18.12.2013 20:02

Zitat
es gibt doch auch Diagonalen, größere Radien, damit auch der Transalpin richtig zur Geltung käme



Genau deswegen bin ich hier, wie kann man den Plan verbessern.

Es muss kein Bahnhof mit Bahnsteigen sein, beim letzten Eisenbahnfest bei dem ich war spielte sich 90% am BW und den Umfahr/Güterzuggleisen ab, weit weg von den Bahnsteigen.

Einzelne Ausschnitte lässt Scarm nicht zu, daher haben mich die Gleiswendel sehr genervt, toll das man dadurch unsichtbaren Gleisen Höhen zuordnen muss. Arbeite erst seit 3 Tagen damit, mit der Zeit werden dann die unnötigen Kurven ausgebessert.


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 18.12.2013 20:32

Hallo Werner,

erster Ratschlag in Deiner Situation: Durchgangsbahnhof "abschneiden"!

D. h. mittels Kulissendurchfahrt (z. B. an einer Straßenbrücke) einen Kopf oder gar einen großen Teil (per verdekter Kehre) "verschwinden" lassen und den interessanten mit dem Museums-Bw und der Neben- bzw. Schmalspurstrecke auf dem so gewonnenen Platz großzügiger darstellen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#6 von Werner71 , 23.12.2013 15:01

Hab das ganze mal überarbeitet, ohne mit Ebenen arbeiten zu können macht die Arbeit am Schattenbahnhof oder den Gleiswendeln zur Herausforderung...teilweise setze ich daher die Gleise leicht versetzt.
Da es Freeware ist kann ich mit Scarm aber gut leben.

Hier der Plan, Bahnhof liegt jetzt diagonal, das 4 Gleis an der Hauptlinie muss nicht sein. Soll ein Haltepunkt an der Hauptlinie sein, für soetwas gibt es genug Vorbilder die gerade mal einen Bahnsteig haben.

Hauptlinie nach links: geht in den Nebenraum, über Gleiswendel +20cm höher und kommt zurück zur langen Paradestrecke.

Hauptlinie nach rechts: geht auf die andere Seite vom U, und dann über eine ovale Gleiswendel 10cm runter und weiter fallend bis auf -20cm wieder auf die erste Seite vom U in den Schattenbahnhof.

Nebenstrecke nach rechts: runter -8cm in den Schattenbahnhof, wenn geht Gleise direkt über dem Schattenbahnhof der Hauptlinie damit Bereiche noch zugänglich sind. Ebenso muss der Drehscheibe ausgewichen werden.
Nebenstrecke nach links: soll sich nach dem Tunnel am Berghang entlang schlängeln, dann wieder im Tunnel verschwinden, steigt auf in Summe 10cm an der Kreuzung mit der Nabenstrecke auf Level0. Fällt danach gleich wieder, geht auf die andere Seite vom U in die Kehrschleife rein. Diese liegt nur mehr 6cm über Level 0, Grund für diese Achterbahnfahrt ist dass Platz für die Schleifen der Schmalspurbahn gefunden werden muss.

Schmalspurbahn: liegt sozusagen auf Level 1 1/2: im Tunnel untere Kehrschleife direkt über der oben genannten Nebenbahnstrecke und unter der Wendeschleife der Hauptlinie, das geht sich mit den Durchfahrtshöhen gerade so aus.
Nach dem Bahhof fängt die Linie an zu steigen, soll eine Felsnase umfahren, und schließlich auf 28cm Höhe über der Wendeschleife der Hauptlinie in die Kehrschleife gehen.
Durchfahrtshöhen sind teilweise knapp, um gegen sich lösende und einhakende Stromabnehmer vorzubeugen kann man ja zumindest Rampen für die Stromabnehmer vorsehen, oder am Besten gleich Oberleitungen in den Tunnels einbauen.

Steigungen sind 3% bei H0, 5% H0e.

Hier der Gesamtplan:


Schattenbahnhof Hauptline, unterstes Level:


darüber Schattenbahnhof Nebenstrecke:


Nullebene (inklusive Achterbahnteil der Nebenstrecke)


Level 1-2: Paradestrecke, darüber + darunter Schmalspurpahn (gelb)


3D Ansicht:


3D Ansicht mit Schmalspurbahn:



LG!


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#7 von DB Regio , 23.12.2013 19:50

Hey,

Ich finde deinen Plan schon ziemlich gut, ich würde allerdings im Bahnhof noch eine Weichenverbindung (mit DKW) zur Nebenbahn (und eventuell noch ein Abstellgleis) einbauen, was den Fahrspaß und die Möglichkeiten um einiges vergrößern würde.
Etwa so:


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


DB Regio  
DB Regio
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 29.05.2012


RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#8 von WTKruemel , 23.12.2013 20:25

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Mühe mit der übersichlicheren Darstellung.

(1) Ich vermute, die grünen Gleise im Duchgangsbahnhof gehören zusammen, d.h. es ist nicht vorgesehen, daß eine Lok von den blauen Gleisen ins BW fährt oder umgekehrt. Dazu paßt durchaus, daß es nur die eine Verbindung zwischen grüner und blauer Strecke links gibt.

(2) Ich vermute weiter, daß du Rechtsverkehr betreiben willst. Dann ist aber die Gleisführung für deinen Durchgangsbahnhof m.E. nicht korrekt. Du gelangst zwar, von rechts kommend auf die unteren Gleise, kommst aber links nicht mehr auf das obere Gleis zurück. Von links kommend gelangst du zwar auf die oberen blauen Gleise, rechts ausfahrend aber ebenfalls nicht mehr zurück.

(3) Von der grünen Strecke kann man zwar die blaue obere nach links fahrend erreichen, es ist aber ohne Sägezahnfahrten im Durchgangsbahnhof nicht möglich, von der blauen Strecke von links kommend wieder zurück auf die grüne Strecke zu gelangen.

Vorschläge:

für (2)
Ergänzen der fehlenden Gleiswechselmöglichkeiten für die blaue Strecke im linken und rechten Bahnhofsvorfeld.

für (3)
Verschieben der linken DKW nach links und dadurch Ersetzen der Linksweiche von der blauen zur grünen Strecke.

Wenn beide Vorschläge umgesetzt werden, wäre links dann z.B. auch ein Hosenträger denkbar, der rechts oben die DKW beinhalten würde/könnte.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#9 von Werner71 , 24.12.2013 01:08

Hallo, Danke für eure Antworten!

Zitat
vielen Dank für deine Mühe mit der übersichlicheren Darstellung.


Keine Ursache, ich habe für die Tipps zu danken!

Also, ein zusätzliches Abstellgleis wäre schon gut, habe aber Angst die Anlage dann endgültig vollzustopfen...werde das dann beim Bau entscheiden.

Zwischen grünen und blauen Gleisen wird kaum gewechselt werden, auf den blauen wird es sicher keine Entkuppler für Rangierfahrten geben.

Rechtsverkehr stimmt, das nicht alle Gleiswechsel möglich sind habe ich komplett übersehen. Hatte zuvor im Internet Gleisbilder mir bekannter kleiner Bahnhöfe angesehen die auch nicht mehr Gleiswechsel bieten, kann das sein? Oder wechseln die außerhalb vom Bahnhof auf freier Strecke?
Auf alle Fälle macht das Sinn, muss nur schauen wo ich die Weichen unterbringe, habe die ungern im Tunnel.

Muss auch mal anfangen den Kellerraum herzurichten, hat als ehemaliger Kohlenkeller zwar das richtige Ambiente für eine Dampflok, aber eindeutig zu viel Staub für eine Modelleisenbahn.

Schöne Feiertage!

LG Werner


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#10 von Dreispur , 24.12.2013 01:45

Hallo !
Würde dir empfehlen beim BHf. Blau rechts die Einfahrt mit Bogen -Weichen zu machen und den Gleiswechsel Vor dem Tunnel auf dem anderen Schenkel zu machen .
Gewinnst längeren Bahnsteig und Zuglänge .

Auch gibt es Dreischienengleis wo HO/HOe auf einen Schinenstrang ist ,so läßt sich Platzsparend ein Bahnhof für beide Spurweiten realisieren .
Arbeite auch gerade an sowas . Sieht nicht nur Affengeil aus sonder ist auch Real anzutreffen .
Bei Tillig erhältlich . Den HOe -Bereich mach ich mit Tillig Gleis und Weichen .


Durch die perspektive beim Fotografieren schaut die Weichenstrasse etwas eckig aus , ist aber nicht .
Die Weichen sind nicht geteilt an den Zungen jedoch bedarf es einer isolierung ,ergibt Herzstück und ist zu polarisieren . Antrieb mit Motorweichantrieb .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#11 von Werner71 , 24.09.2016 10:11

Nach langer Zeit (Wohnwagen Kauf und dessen Umbauten/Verbesserungen kamen dazwischen) wieder mal ein weiterer Plan:
Ich will mir den Durchbruch in den nächsten Keller sparen, damit fällt links vom Bahnhof die Gleiswendel weg. Aus Platzgründen geht es eingleisig durch einen Tunnel nach oben, am Ende vom Tunnel mit einer Weiche wieder auf 2 Gleise erweitern und ab in die Paradestrecke.

Rest bleibt ziemlich gleich, nur die Paradestrecke ist praktisch eine Etage niedriger als auf den alten Plänen.





Junior will eine bessere Eisenbahn als die Holzeisenbahn, und bevor ich Unsummen in eine Legoeisenbahn investiere, baue ich lieber da etwas auf wo er auch spielen kann.

Frage: Wo gibt es Info wie man eine Anlage für Digital vorbereitet? Damit meine ich speziell wie man die Gleisbesetztmelder einsetzt, wie lange soll diese Abschnitte sein?
Für die Steuerung wäre ein PC verfügbar, die Umrüstung von Analog auf Digital würde aber langsam Schritt für Schritt erfolgen. Vor allem die Gleise sollte aber natürlich schon für die Besetztmelder vorbereitet sein.

LG Werner


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#12 von Werner71 , 06.11.2017 18:29

Hab den Plan nochmal geändert:
Die grüne Nebenbahn wird der Spielbereich für die Kinder. Deswegen der mögliche Kreisverkehr ungestört vom Rest der Strecke. Bzw werde ich die Weichen sperren damit bei Spielbetrieb nicht aus Versehen auf die Hauptlinie gewechselt werden kann und "lustige" Kollisionen passieren.
Also soll der Betrieb entweder über den PC oder mit Handregler möglich sein.

Auf der Hauptstrecke ist rechts vom Bahnhof Gleiswechsel in beide Richtungen möglich.
Ist nötig da die Nebenbahn keinen eigenen Schattenbahnhof mehr hat, es gibt nur einen für alle Züge. Wird auch mehr Abwechslung im Betrieb ergeben wenn ein reibungsloser Wechsel möglich ist.
Bogenweichen im Tunnel sind eine Notlösung, aber sonst fehlt der Platz.

Nach langem Lesen und Vergleichen von DCC Systemen bin ich momentan für BiDiB mit Rocrail Software.
Railcom erscheint mir sinnvoll da sicher nicht alle Fahrzeuge dauerhaft auf der Anlage sein werden und beim ständigen Wechsel hat das sicher Vorteile.
Wird ein (teurer) Spass werden die ganzen alten Loks mit Decoder auszurüsten...


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#13 von Pieper , 08.11.2017 09:56

Hallo Werner,

Wie sehen denn deine Ebene 1 und 0 aus? Im Moment ist die Nebenbahn einfach eine Kehrschleife oder hab ich das Konzept noch nicht verstanden?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#14 von Werner71 , 08.11.2017 13:31

Ebenen 1 und 2 sind auf der älteren Ansicht im Post zuvor sichtbar:
Nebenbahn (grün) geht langsam rauf bis in die Kehrschleife.
Die Züge der Nebenbahn werden im Schattenbahnhof geparkt, die fahren dann ein kurzes Stück über die Hauptstrecke und biegen dann auf die Nebenstrecke ab, bzw von dort wieder retour in den Schattenbahnhof. Oder auch nur Pendelverkehr Bahnhof - Kehrschleife - Bahnhof.

Hauptstrecke (blau/violett) steigt auf über die Nebenbahn an wird versteckt im Tunnel wieder 2-gleisig, halber Hundeknochen und wieder zurück zum Bahnhof. Das es links vom Bahnhof ein Stück nur eingleisig ist, ist dem Platzproblem geschuldet. Da ist kein Platz mehr für eine zweigleisige Weichenstrecke.
Mindestradius Hauptstrecke ist 422mm, fast alles davon in Tunnels versteckt.
Höhenabstand: teilweise mehr als eng, da wird an Kreuzungen das Schienenbett auf das notwendigste beschränkt werden müssen. Da wird es sicher spontane Anpassungen beim Bau geben

Schattenbahnhof: auf der unteren kleineren "Platte" geht es in Kurve ab in den Untergrund, Schattenbahnhof selbst liegt unter dem großen Anlagenteil, 7 Gleise ca 2m lang. Platz für ein paar Gleise mehr wäre noch.

Damit die Kinder auch was zum spielen haben ist es möglich auf der Nebenbahn im Kreis zu fahren.
Dort gibt es auch den Lokschuppen, man kann also Lokwechsel durchführen und etwas rangieren. Hab eine kleine Bekohlungsanlage, werde versuchen den Kran zu motorisieren dann gibt es noch was zum herumdrücken.
Und die teuren Züge im Schattenbahnhof bleiben beim spielen unbehelligt.

Ist schwer die Anlage auch für einen Spielbetrieb zu planen. Wenn ich daran denke was mich als 6 jährigen interessierte war es sicher nicht eine vorbildgerechte Langsamfahrt. Da muss etwas "Action" möglich sein. Aber sicher nicht mit allen von meinen Fahrzeugen.

LG Werner


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#15 von Werner71 , 11.02.2019 11:47

Nach laaaanger Planung ist die Anlage tatsächlich im enstehen.

Der Kellerraum (ehemaliger Kohlenraum) wurde entrümpelt, die bisher rohe Decke verputzt damit nicht dauernd der Staub runter rieselt. Die ärgsten Stellen an Wänden und Decke noch verspachtelt. Perfekt ist es nicht, dazu wären 2-5mm Spachtelmasse auf allen Wänden notwendig geworden, ist halt ein älteres Haus und da muss man mit einer raueren Wand leben.
Heizkörper eingebaut und an die Zentralheizung angeschlossen.
Mit dem Kohlenstaub gekämpft, egal wie oft man kehrt oder saugt, der ist einfach überall.
Steckdose und LED Lichtbalken montiert.
Ausgemalen, 3-4 Farbschichten damit es endlich gleichmäßig wurde.
Laminat verlegt.

Hab vorher leider kein Foto gemacht, aber man stelle sich einfach eine dunkle Höhle vor gegen die das Fenster und die 60W Kellerleuchte keine Chance hatten.

Die ersten Teile der Steuerung bestellt und zusammengebaut, GBMBoost mit GBM16T, 2x OneControl für den Anfang, Servos für die Weichen gekauft.
Rocrail installiert, Gleisplan erstellt und mit den Fahrstrassen herum gespielt.
Ca 100m verschiedene Kabel gekauft.

Unterbau für den Schattenbahnhof gebaut und die ersten Gleise verlegt. Da werden noch die alten 2.5mm Roco Weichen und Schienen verbaut, neue Schienen werden Piko-A werden. Unter jede Weiche kommt eine Bohrung um nachträglich Servos montieren zu können. Die Roco Weichen mit den neueren Magnetantrieben dürfen diese weiter behalten, bei den ganz alten kommen die Antriebe runter und ich gehe gleich auf Servoantrieb.
Im sichtbaren Teil alles mit Servo geplant

2 Loks auf Digital umgerüstet, waren die einzigen die NEM652 Schnittstelle.... Bei den anderen ist dann umbauen angesagt.

Seit gestern sind 4 Abschnitte an den GBM16T und 1 Weiche mit Servo angeschlossen und die ersten Fahrversuche in Digital waren möglich.
Kämpfe noch mit den ganzen Einstellmöglichkeiten von Lokdekoder und der Bedienung von Bidib Monitor und Wizard herum.
Dazu erschwerend noch ein Uralt Notebook das ich erst von WinXP auf Win7 bringen musste damit ich die Bidib Tools installieren konnte. Mal sehen ob das von der Leistung her genügt, CPU Auslastung liegt bei 50%.
Als Handregler ist eine alte graue Lokmaus2 angeschlossen, funktioniert sogar.
Damit war manuell fahren über Rocrail möglich, Rückmelder haben funktioniert, Weiche lässt sich stellen, nur das Licht der Lok lies sich nicht zum einschalten bewegen.
Fürs erste war ich schon froh das keine Baugruppe in Rauch aufging

Was mich am meisten nervt ist ein neues Lötzinn das einfach eine Katastrophe ist, ein Kabel an die Schienen anlöten ist fast unmöglich.
Leider die alte leere Spule weggeworfen, die ging wunderbar, hab beim C einfach eine Spule genommen die gleich aussah.


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#16 von Werner71 , 19.11.2019 14:09

Schattenbahnhof inklusive Ein- und Ausfahrt ist fertig, etwas anders als auf den ersten Plänen.
7 Gleise zwischen 3m und 3.45m Länge, in je 3 Abschnitte unterteilt und als Aufstellblöcke eingerichtet. Dazu 1 Block Einfahrt, 3 Blöcke Ausfahrt auf der Zufahrtsrampe.
Maximale Zuglänge wird 2m sein, so lange wird ein Bahnhofsgleis sein und daran werden auch die Blöcke ausgelegt. Normale Züge werden auf ca 1.5m beschränkt sein, aber der Transalpin benötigt Platz. Ein kompletter Railjet wird sich kaum ausgehen, aber irgendwann ist bei dieser Raumgröße einfach Schluss.

Verbaut sind 1 GBM Master+GBM16T und 2 weitere GBM16T angeschlossen, 2 OneControl+, und ca 60m Kabel, eine alte Lokmaus zum manuellen steuern.
3 weitere Loks auf digital umgebaut. Alle lagen ca 20 Jahre in Schachteln herum....
Das Krokodil 1189 (Roco) fährt mit Dekoder deutlich besser als zuvor analog.
Die BR215 (Roco) dagegen will oft nicht losfahren, brummt und rührt sich nicht. Die war früher schon wegen der enormen Schwungmasse immer das Zugfahrzeug für den Schienenreinigungswagen und immer problemlos im Einsatz. Nach einer Reinigung keine Kontaktprobleme mehr, aber losfahren will sie immer noch nur in 50% der Fälle.
Überraschung ist die BR58 (Roco), meine zweitälteste Lok, gekauft als sie ca 1978 vorgestellt wurde. Die läuft und läuft, ohne Kontaktprobleme, ohne Wartung. Ein kleiner Decoder passte wunderbar in den Tender, keine Anpassungsarbeiten notwendig, und jetzt kann der Rauchgenerator über Decoder eingeschalten werden wenn gewünscht. Der Rauchgenerator ist wie die Lok auch an die 40 Jahre alt.

Die Ein-und Ausfahrt provisorisch mit einer Schleife geschlossen und die ersten Tests für Automatikbetrieb gestartet.
Nach Crash der PC Festplatte großteils wieder neu konfiguriert und immerhin mit 3 Loks einen Automatikbetrieb geschafft.
Warum die anderen 3 nicht aus dem Aufstellblock starteten werde ich auch noch herausfinden.

Klar ist: es gibt unzählige Möglichkeiten etwas falsch in Rocrail einzustellen...


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#17 von memento , 19.11.2019 21:22

Hallo Werner,

zeig' doch mal Fotos von dem, was Du schon gebaut hast ...!

Ich hätte spontan vorgeschlagen, daß die Kinder mehr den anderen Anlagenschenkel bekommen, also quasi eine stärkere räumliche Trennung Deines Bereiches und des "Kinderbereiches". So wie ich das verstehe, liegt ja da hauptsächlich nur die Paradestrecke. Oder oben kommt noch ein Nebenbahnhof hin, wenn die Kinder größer sind, können die den vielleicht ja sogar selbst planen.

In jedem Fall wird das bestimmt spannend, wenn alle zusammen an einer Anlage spielen sollen, und geht hoffentlich auch gut!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#18 von Werner71 , 20.11.2019 13:13

Auf dem kürzeren Schenkel wird nur ein Teil der Paradestrecke und ein Dorf mit der Schmalspurlinie sein. Dort gibt es daher weniger Spielmöglichkeiten.
Dagegen gibt es mit Lokschuppen und elektrischer Drehscheibe etwas mehr Möglichkeiten wie ein bisschen rangieren oder Loktausch. Dazu 1-2 Loks mit Digitalkupplungen ausrüsten.
Muss nur herausfinden wie man den Betrieb trennen/einschränken kann, das nicht gerade mit meinen exklusiveren Fahrzeugen Rennen gefahren werden.

Aber eventuell geht es mehr in Richtung Mitarbeit beim gestalten.
Vielleicht interessiert sich in 2 Jahren niemand mehr dafür, wer weiß. Glaube nicht das viel früher die Anlage soweit komplett sein wird, die Elektronik geht doch nett ins Geld und es sind dazu noch ca 15 Loks zu digitalisieren. Und irgendwie kommen immer wieder neue dazu

Gestern hab ich dann alles zum laufen bekommen, alle 6 Loks/Züge auf dem kompletten Schattenbahnhof. Aufstellblöcke funktionieren damit alle. Jetzt geht es schon ein ans optimieren, Schalter/Aktionen um die Aufstellbblöcke zu schließen, BBT in Betrieb nehmen, die Decoder mal auf die Loks abzustimmen den bisher laufen alle bis auf die Adresse auf Werkseinstellungen.

Hab gedacht das diese erste Inbetriebnahme länger dauern wird, vor allem da man immer liest man soll als Anfänger die Finger von Aufstellblöcken lassen. Und ich fang direkt damit an.

Wenn der Schattenbahnhof perfekt läuft, alle Kontaktprobleme behoben sind, mit Problemkandidaten auf Entgleisung getestet ist, erst dann geht es mit der nächsten Ebene weiter.

Fotos folgen, aber nicht zuviel erwarten.

LG Werner


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#19 von Werner71 , 20.11.2019 22:11

Hier die Ausfahrt vom Schattenbahnhof. Drehscheibe liegt dort wo sie eine Ebene höher ungefähr hinkommt.





Rest vom Schattenbahnhof



Rampe vom Schattenbahnhof auf Normalebene. Die Umkehrschleife ist nur ein Testprovisorium.



Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Vieles auf relativ wenig Platz (HO) 3,69x2,71m

#20 von Werner71 , 17.12.2019 21:58

Habe inzwischen in weiteren Loks Dekoder eingebaut.
Roco BR144 von ca 1977, meine älteste Lok. Fies ist das eine elektrische Verbindung über das Metallgewicht läuft, nach einer direkten Verbindung geht es jetzt gut. Allgemein wenig Platz.

Roco BB7201 von ca 1978. Ausreichend Platz, läuft ruhig.

Transalpin hat auch einen neuen bekommen, der verbaute Tams hat Alzheimer und sich bei jeden Programmierversuch sich wieder auf Werkszustand zurückgesetzt. Der Zug ist jetzt nicht mehr wiederzuerkennen, das laute Motorgrummeln ist weg, beschleunigt sanft, passt mir.

Liliput (Wien) BR52, im Tender genug Platz für den Dekoder. Beleuchtung, Feuerbüchsenlampe und Rauchgenerator umgebaut von direkter Schienenspannung auf Dekoderausgänge.
Lok-Tenderkupplung zum Zusammenbau fummelig. Leider schlechte Stromabnahme, man müsste Radkontakte dazubasteln, überlege noch wie. Zur Begrüßung ist gleich mal die Punktschweißung der originalen Kontakte aufgegangen. .

Roco 310. Wenn man weiß wie geht es relativ einfach. Frag mich eher ob ich die oft fahren lasse, die filigranen Steckteile fallen runter wenn man die Lok nur schief anschaut.

Hatte die ersten Umbauten mit D&H Dekoder ausgestattet und bleibe weiter bei diesen. Das ÖBB Krokodil war analog nahezu unfahrbar und ist mit diesen Dekoder super zu fahren, unglaublich. Und das nach 20 Jahren herumliegen.

Und wie sich der Schattenbahnhof langsam füllt und noch einige Fahrzeuge auf den Umbau warten stellt sich die Frage ob man nicht gleich eine Erweiterung des Schattenbahnhofes vorsieht solange man noch dazu kommt. Könnte mir einen Zuglift vorstellen, aber wie den in die bestehende Schleife einbinden? Wo es am einfachsten ginge ist der Umschaltbereich für die Kehrschleife vorgesehen und würde außerdem die Zugänglichkeit zu dieser neuen Ebene behindern


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz