RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#26 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 12.05.2014 22:43

Zitat von kleiner Wolf
nicht schlecht - sehe aber ein Problem mit der Zugänglichkeit zu den Einbauschränken.


Danke Roland,

ja, das dürfte dort zu eng ausgefallen sein. An der schmalsten Stelle sind's im Plan zum Anlagenrand auch nur 36 cm. Den Einbauschrank hatte ich nur PimalDaumen dort hingebatzt.

Aber zum Absägen hat's ja beiderseits noch genug Masse

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#27 von -me- , 12.05.2014 23:16

Hallo Roland und dem Rainer, der dem Wahnsinn verfallen ist!
Ich habe bisher weiter erst mal die Füsse still gehalten, da ich auf eine Antwort warte, ob und wenn dann welche Türen erreichbar bleiben müssen! Wenn die Schränke, hinter denen sich ja anscheinend Ver-/Entsorgungsleitungen befinden, nicht unbedingt geöffnet werden müssen, dann würde ich eine Anlage einmal um den Raum herum mit einem herausnehmbaren Modul im Bereich der Tür vorschlagen, mit Paradegleis vor dem Tresen und auf dem Tresen dann Programiergleis! Oder irgendwie so! Wenn die Schränke erreichbar bleiben müssen, dann bleibt nur eine Variante in der Art von Alexander!
Wir brauchen erst mal Antworten, alles andere wäre pure Spekulation!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#28 von wysiwyg79 , 13.05.2014 08:22

Hallo zusammen,

hier mal eine ganz verrückte Idee ohne Anspruch auf Umsetzbarkeit. Basierend auf Alexander's Anlagen-Grundrissentwurf könnte eine Multi-Level-Anlage entstehen. Die Skizze ist etwas schwer zu entziffern. Vielleicht hilft der Schnitt an der blauen Linie. Ziel der Konstruktion ist die Erhöhung der Tiefe beider Anlagenseiten, bei gleichzeitig geringerer Grundfläche und guter Zugänglichkeit des SB.

Wenn das zu abgehoben ist: Bitte einfach gar nicht ignorieren! Besonders als Lernanlage ist das vielleicht etwas zu kompliziert. Bis demnächst!




Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#29 von Tim sein Papa , 13.05.2014 08:28

Hallo an alle Helfer,

so kurz nach den ersten 90 min Arbeit ein kleines Feedback:

a) Eigenlob: ich beglückwünsche mich hiermit zu der Entscheidung, den Trööööt in de Anlagenplanung aufzumachen! --> an meinem Stammhirn ziehen schon Bilder und Phantasien vorbei, von denen hatte ich vor ein paar Tagen noch keinen Schimmer
b) WICHTIG: schon jetzt mal recht herzlichen Dank an alle, die sich bisher für mich Gedanken gemacht haben! Es ist schlichtweg toll, was hier innerhalb von kürzester Zeit an Resonance aufgeschlagen hat! PS: habe ich eigentlich schon erwähnt, dass der (für mich) schwierigste Teil, die Elektronik erst noch kommt?!
c) ich werde jetzt im Laufe der Woche, wobei es arbeitstechnisch eher in Richtung WE gehen wird, den Raum nochmals komplett räumen, d.h., auch die bestehende Plattenanordnung komplett demontieren, meine Regierung hinsichtlich des Abbruchs der Bar kontaktieren, Notwendigkeit der Zugänglichkeit der Einbauschränke eruieren usw., sprich, alle Eure bisherigen Vorschläge in die Raummitte werfen und prüfen sobald ich das erledigt, gibt es die nächsten Antworten!

@ Michael -me-: auf Grund Deiner schonenden Vorbereitung bist Du natürlich herzlich eingeladen, sollte der Barabriss notwendig sein, an diesem Teilzuhaben

Euch allen noch eine schöne Restwoche, ich melde mich und nochmals DANKE!!!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#30 von -me- , 13.05.2014 10:55

Hallo Normen,
es freut mich, dass wir dir durch unseren Zuspruch dabei geholfen haben, die Entscheidung gegen deine bisherige Anlagenform zu treffen. Denn ich hatte dass Gefühl, dass du selber nicht so recht zufrieden damit warst und auch keinen Plan hattest, was da nicht passt!
Ich stand 2009 vor der gleichen Entscheidung, habe sie aber für mich allein getroffen, weil ich damals noch nicht im Forum aktiv war. Vielleicht würde der Ponyhof heute anders aussehen, wenn ich damals meine Planung ins Netz gestellt hätte. Wer weiß!
Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als der Schrecken ohne Ende!
Ich denke, es ist auf jeden Fall wichtig zu wissen, was sich hinter den Einbauschränken verbirgt, reine Leitungen kann man getrost permanent verkleiden, schwieriger wird es, wenn da Absperrventile, Zähler jeglicher Art oder vielleicht sogar ein Sicherungskasten im Weg sind! Aber da kann man dann die riesgen Türen ja vielleicht auch einfach mit kleineren Serviceluken versehen, um an solche Einbauten heranzukommen!
Aber das wird sich finden!

Mit der Demontage der kompletten bisherigen Anlageteile würde ich noch einen Moment warten, zumindest dein erstes "Modul" könnte bei einem Neubau ja vielleicht recyclebar sein! Und da diese Planungsphase ja auch gerade erst in den Startlöchern ist, hast du da die Möglichkeit, mal wenigstens ein paar Züge im Kreis fahren zu lassen und dich schon mal mit der Eletronik vertraut zu machen!

Ob der Abriss des Tresens notwendig wird, wird sich zeigen! Irgendwie hat das Ding Charme und vielleicht wird es ja möglich, das Ding in eine Neuplanung zu intergrieren! Du hattest ja schon mal etwas von einem Wartungsgleis darauf geschrieben, vielleicht klappt das ja irgendwie!
Aber: wenn das Ding weg muss, dann komme ich auf dein Angebot gerne zurück! Dann stell schon mal das Bier kalt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#31 von Tim sein Papa , 13.05.2014 23:20

Hallo und guten Abend,

nachdem meine Frau heute das neue Smartphone mittels falschem einführen der Simcart gechrasht hat (Stimmung dementsprechend irgendwo in Höhe Nordpol) und ich mir ein C - Länderspiel nicht antun wollte, habe ich mich in den Keller verkrochen und abgebaut, bis der Akkuschrauber gestreikt hat! Bilder nein, etwas aufgeräumt ja!

Zitat von -me-
Hallo Normen,
1) ich hatte dass Gefühl, dass du selber nicht so recht zufrieden damit warst und auch keinen Plan hattest, was da nicht passt!
2) kleineren Serviceluken
3) mit der Demontage der kompletten bisherigen Anlageteile würde ich noch einen Moment warten, zumindest dein erstes "Modul" könnte bei einem Neubau ja vielleicht recyclebar sein! Und da diese Planungsphase ja auch gerade erst in den Startlöchern ist, hast du da die Möglichkeit, mal wenigstens ein paar Züge im Kreis fahren zu lassen und dich schon mal mit der Eletronik vertraut zu machen!
4) Ob der Abriss des Tresens notwendig wird, wird sich zeigen! Irgendwie hat das Ding Charme und vielleicht wird es ja möglich, das Ding in eine Neuplanung zu intergrieren! Du hattest ja schon mal etwas von einem Wartungsgleis darauf geschrieben,
5) Aber: wenn das Ding weg muss, dann komme ich auf dein Angebot gerne zurück! Dann stell schon mal das Bier kalt!



1) auch wenn ich es ungern zugebe, stimmt!
2) interessante Idee, behalte ich mal im Hinterkopf
3) wenn, dann konsequent! Ich lass das Gestell an der Wand dran, der Rest verschwindet erst mal! Wenn ich tatsächlich fahren will, dann kann ich den Unterschrank nutzen! Ansonsten habe ich eine Menge Geduld, wenn ich etwas bekommen will!! (dass ist arbeitsbedingt, bei einem reinem Frauenteam kann man auch nicht sagen "ich will, dass...", da must du diplomatisch vorgehen! Sorry an alle Frauen, aber das ist so, fragt Eure Ehemänner! )
4) wenn ich es vermeiden kann... (schon alleine aus Schmutz- und Aufwandsgründen!!) Mein erster Plan war irgendwann mal, daraus meine Bastelecke mit Wartungs- / Instalationsgleis zu machen --> wobei mir der Gedanke, daraus die komplette Schalt- und Dirigierstation zu zaubern, echt was über den Rücken laufen läßt!! ops:
5) Bier steht immer im Keller, ergo immer wohltemperiert!!! Komm´s testen (wann hat die bessere Hälfte Schulung?

So und jetzt ab in die Furzmulle, morgen ist auch noch ein Tag (an dem ich zum Handy - Doktor muss!!!)


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#32 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.05.2014 17:38

Hallo Normen,

wie hoch über dem Boden (ohne Podest) ist denn der Bartresen?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#33 von Tim sein Papa , 14.05.2014 19:03

Hallo Alexander,

die Bar steht vor dem Podest mit einer Höhe von 110 cm.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#34 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.05.2014 19:29

Na bitte,

dann bin ich mit meinem Vorschlag nicht für den Abbruch verantwortlich! 115 bis 120cm als Anlagenhöhe sind gut, und die untere Ebene für den Schattenbahnhof spart den Bereich eben aus.

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#35 von Tim sein Papa , 14.05.2014 20:37

Zitat von DB-IV-Proto87
Na bitte,

dann bin ich mit meinem Vorschlag nicht für den Abbruch verantwortlich! 115 bis 120cm als Anlagenhöhe sind gut, und die untere Ebene für den Schattenbahnhof spart den Bereich eben aus.

Alexander



stimmt, wenn einer Schuld hat, dann der -me-!! (und ja, der darf das!!)


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#36 von -me- , 14.05.2014 23:15

Zitat
stimmt, wenn einer Schuld hat, dann der -me-!! (und ja, der darf das!!)




Ich habe gerade in meinem Trööt mein Post gelöscht, jetzt darf ich hier Frust ablassen!
Ich wünsche allen eine gute Nacht!

PS: ich stehe dazu! (Wozu? zu deinem Tresen!)


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#37 von Tim sein Papa , 15.05.2014 10:06

Zitat von -me-
Ich habe gerade in meinem Trööt mein Post gelöscht, jetzt darf ich hier Frust ablassen!



??? Ägypten??? mit Absicht, versehentlich??? brauhst Du eine Schulter???

Ach ja, der Thresen läßt ausrichten, dass die Anteilnahme an seinem Sein oder Nichtsein ihn zu Tränen rührt (der Eigentümer denkt eher praktisch an Vermeidung von Aufwand und Schmutz )


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#38 von -me- , 15.05.2014 19:47

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH,

Zitat
brauhst Du eine Schulter???


Eine Schulter brau(h)en, ist das so etwas wie 3D-Druck? rost:

Nee, ich habe gestern ein Post verfasst, mit jeder Menge Bildern! Also Schreiben, Bilder einfügen, Fenster mit Bild schließen, schreiben, Fenster ...! Scheiße, Post geschlossen!
Ich war fast fertig! Ich brauche dann doch die Schulter!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#39 von Tim sein Papa , 15.05.2014 20:37

Zitat von -me-
Ich brauche dann doch die Schulter!



Fühle Dich gedrückt!! Ich kenn das Gefühl, wenn das Problem vor dem Puter sitzt!

PS: ich hatte heute mal ein paar Sekunden Zeit und habe mal ein wenig bei anderen Tröööts in Anlagenplanung geschmöckert. Ich setze danach große Hoffnung in Dich! Die Kostproben an Einsatz und Geduld lassen mich heute Nacht ganz ruhig schlafen!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#40 von Tim sein Papa , 16.05.2014 00:29

Hallo und nochmals guten Abend!,

da es mir völlig schnurz ist, ob der HSV in der nächsten Saison in die Wuhlheide oder ins Olympiastadium kommt, habe ich mich heute in den Keller verdrückt und den Abbau beendet. Danach die angeforderten Fotos vom Raum gemacht und jetzt geht's weiter!

frontale Ansicht:



Eingangsbereich, Links der Einbauschrank ist leider nicht diskutabel, dahinter liegen Abwasserrohre, Überflussventiel u.Ä., da muss eine Zugänglichkeit gewährt bleiben. :

noch ein nicht diskutierbares Teil: der Einbauschrank hinten rechts, dahinter liegt der Kaltwasser- und Gartenwasserzähler, hier muss regelmäßig der Installateur (alle 5 Jahre, wenn die Eichfrist abläuft) und meine Wenigkeit (immer Winter- und Sommeranfang, an- und abstellen des Haupthahns) ran (davor der Heizkörper, der m.E. überbaut werden kann, ich muss nur irgendwie an das Ventil zum heizen (rechts) rankommen) :

die Bar:



und jetzt zum diskutierbaren Teil, linke Wand, erst mal original:

geöffnet:

hinter der kleinen Tür links ist der Stromzähler + Sicherungen Außenbereich, hier könnte eine Halbierung der Tür erfolgen, aber eine Öffnung in Höhe des untersten Regals (halbe Tür nach oben inkl. Zugänglichkeit) ist Pflicht

hinsichtlich der rechten Türen bin ich mir nicht sicher, dahinter liegen die folgenden Anschlüsse:


Ich habe keine Ahnung, was das ist, wofür die gut sind und wer wann da rann müßte!? Evtl. kann hier ein Elektriker im Forum mich aufklären.

Ach ja, für den etwas unaufgeräumten / unordentlichen Zustand des Raumes entschuldige ich mich schon jetzt einmal. Wird noch geändert.

Hinsichtlich der zu sehenden Schränke mitten im Raum bin ich gesprächsbereit, wobei es natürlich schön wäre, wenn der große Unterschrank (vieeeel Stauraum) überleben dürfte.

Um hier auch mal meine Gedanken für die zukünftige Entwicklung der Anlage zu Blatte zu bringen, habe ich mich mal dem Fragebogen gestellt:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



da ich keinerlei Beziehungen zu Bergen habe, möchte ich eine Stadtanlage bauen

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Stadtanlage ohne Vorbild mit evtl. Hochbahn mit einem großem Durchgangsbahnhof, ein kleines Industriegebiet mit Stadthafen, Stadtrandgebiete mit Eigenheimsiedlung, evtl. Erlebnisbauernhof.....

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Güter- und Personenzüge, Triebwagen, alles was mir gefällt, DB und DR gemischt.....

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



hauptsächlich Übergang Epoche IV zu V (kurze Nachwendezeit), aber wenn mir etwas gefällt, dann weiche ich auch davon ab!

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



mind. ein großer Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



wie gesagt wäre eine Hochbahn schön, Großstadtambiente + kleine Industrieanlage mit Hafenbahn.....

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



es ist zunächst alles verhandelbar.....

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



nein.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



siehe Bilder oben.....

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



nein.....

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, Piko A Gleis.....

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



nein.....

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



m Endstadium soll eine digitale Steuerung erfolgen.....

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Gestaltung, und Spaß.....

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


nein, Einzelspieler


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#41 von -me- , 16.05.2014 00:57

Puh, das wir hart! Aber wir schaffen das! Mehr nach dem Ausschlafen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#42 von wysiwyg79 , 16.05.2014 08:31

Hallo Normen,

das müssen wir alles erstmal sortieren...

Beim deinem Themenwunsch Hochbahn, Durchgangsbahnhof und Hafen bietet sich eine Lösung mit Trennkulisse besonders an - mal sehen ob es nach dem Sortieren dabei bleibt.

Konkret könnte ich mir auf einem Anlagenteil eine vernünftig zurechtgestutzte Version des Bahnhofs Lichtenberg inkl. Abstellgruppe vorstellen. Auf dem anderen Teil könnte ein Industriegebiet Marke Westhafen mit Hochbahnabschnitt inkl. S-Bahn Haltepunkt Platz finden. Pflicht ist ein ausreichend dimensionierter Schattenbahnhof für Personenzüge, der die unterschiedlichen Fahrtziele im Personenfernverkehr darstellt. Dazu schlage ich einen (kleinen) offenen Fiddle-Yard für den Güter-Übergabeverkehr vor.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#43 von hks77 , 16.05.2014 10:48

Hallo Normen,

wie wärs, wenn Du für den Zugang zum Strom, die vorhandenen Türen gegen Schiebetüren tauschst?
Ich denke damit wird mehr Raum für die Anlage geschaffen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#44 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.05.2014 12:23

Hallo Normen,

ich stimme Alex und Jürgen zu, allerdings würde ich trotz Schiebetüren (oder Vorhängen) nicht viel näher als 80cm an die Schrankvorderseiten heranrücken.

Schönes Wochenende,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#45 von Hellas ( gelöscht ) , 16.05.2014 12:51

Hallo Normen,

da scheint ja in deinem Raum alles anzukommen was so ein Häuschen brauchen kann.

Zu den unbekannten Teilen: (bin kein ausgebildeter Elektriker) das Netzteil scheint der 12V Trafo für deine Hausklingel zu sein. Schalt die Sicherung an der er hängt mal aus und versuch an der Tür zu klingeln.

Das andere Teil: "PFOTEN WECH". Da kommt der gesamte Saft für deine Hütte an. Da geht der Elektriker auch nur mit einem speziellen Montagehandschuh dran. Da sitzen deine Hauptsicherungen drin.

Ich denke mal, du kannst auf der Höhe Unterkannte der weißen Fläche (andere Wand) die Kiste zuschrauben, da ist nix wo jemand ran müsste. Darüber kann man die Verkleidungsplatten zum Einhängen konstruieren. Das ist noch einfacher als Schiebetüren zu bauen. Das Einzige an das du vielleicht öfters mal ran musst ist der Sicherungskasten und der Zähler.

Zum Heizkörper: Überleg dir mal, ob du den nicht ersetzen möchtest. Er steht ziemlich im Weg und uneffektiv ist dies Bauart ebenfalls. Moderne Flachheizkörper arbeiten viel besser.

Hoffe ich konnte dir helfen, Michi


Hellas

RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#46 von wysiwyg79 , 16.05.2014 13:03

Hallo zusammen,

@Normen: Bitte konsultiere vor einem Umbau den Elektriker und/oder Installateur deines Vertrauens. Zum einen wegen der Vermeidung von Gefahren, zum anderen aus Versicherungsgründen. Nicht, dass der Keller mal unter Wasser steht, und die Versicherung zahlt nicht, weil der Zugang zum Hauptanschluss 15cm zu schmal ist...


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#47 von Tim sein Papa , 16.05.2014 19:23

Hallo und schönen Start ins WE!

ich hatte gestern Abend neben den Fotos mal den Fragebogen ausgefüllt, um mal ungefähr die Richtung anzuzeigen, in die ich schwanken möchte (Gedanke war, wenn ich jetzt am planen des Untergrunds bin, müsste ja trotzdem wissen, wohin die Reise geht, aber nichts oder fast nichts ist in Stein gemeißelt!!).

Schon jetzt danke für Eure ersten Anmerkungen (ich habe diese der Einfachhalt halber etwas aufgearbeitet, Tschuldigung ).
@ Alex:

Zitat von wysiwyg79

1) das müssen wir alles erstmal sortieren...
2) Beim deinem Themenwunsch Hochbahn, Durchgangsbahnhof und Hafen bietet sich eine Lösung mit Trennkulisse besonders an
3) Konkret könnte ich mir auf einem Anlagenteil eine vernünftig zurechtgestutzte Version des Bahnhofs Lichtenberg inkl. Abstellgruppe vorstellen. Auf dem anderen Teil könnte ein Industriegebiet Marke Westhafen mit Hochbahnabschnitt inkl. S-Bahn Haltepunkt Platz finden.


1) wie gesagt, es ist fast alles verhandelbar (bis auf die Landschaft --> keine Berge! )
2) auf die Gefahr, mich als blöd zu outen, was ist eine Trennkulisse
3) ich sehe, unsere Gedanken liegen nicht wirklich weit auseinander (wobei ich mich aber garantiert nicht an eine 1 zu 1 Umsetzung von realen Vorbildern setzen werde, aber wenn diese Anregungen bieten und ich meine grauen Zellen und Knubbelfinger daran reiben kann... )

Zitat von wysiwyg79
@Normen: Bitte konsultiere vor einem Umbau den Elektriker und/oder Installateur deines Vertrauens. Zum einen wegen der Vermeidung von Gefahren, zum anderen aus Versicherungsgründen. Nicht, dass der Keller mal unter Wasser steht, und die Versicherung zahlt nicht, weil der Zugang zum Hauptanschluss 15cm zu schmal ist...


Wasseranschlüsse (Ab- und Zuflüsse, Sperrhähne) liegen alle rechts und bekommen einen Zugang (spaßig: der Hauptwasserzähler für´s Nutzwasser liegt in einem Gully in der Auffahrt, ebenso ein Absperrhahn, lieber Gott, lasse ein wie o.a. Malheur niemals in einem strengen Winter stattfinden ), Strom siehe unten

@ Michi

Zitat von Hellas

1) das Netzteil scheint der 12V Trafo für deine Hausklingel zu sein. Schalt die Sicherung an der er hängt mal aus und versuch an der Tür zu klingeln.
2) Das andere Teil: "PFOTEN WECH". Da kommt der gesamte Saft für deine Hütte an. Da geht der Elektriker auch nur mit einem speziellen Montagehandschuh dran. Da sitzen deine Hauptsicherungen drin.
3) Ich denke mal, du kannst auf der Höhe Unterkannte der weißen Fläche (andere Wand) die Kiste zuschrauben, da ist nix wo jemand ran müsste. Darüber kann man die Verkleidungsplatten zum Einhängen konstruieren. Das ist noch einfacher als Schiebetüren zu bauen. Das Einzige an das du vielleicht öfters mal ran musst ist der Sicherungskasten und der Zähler.
4) Zum Heizkörper: Überleg dir mal, ob du den nicht ersetzen möchtest. Er steht ziemlich im Weg und uneffektiv ist dies Bauart ebenfalls. Moderne Flachheizkörper arbeiten viel besser.
5) Hoffe ich konnte dir helfen, Michi



1) Kann ich leider nicht prüfen, da ich beim Einzug an der Toreinfahrt eine separate Anlage mit Kamera installiert habe, die läuft extra aus einer Steckdose bei der Empfängerstation, an der Haustür ist eine Funkklingel mit Batterien laufend, ergo könnte ich dieses Teil vernachlässigen???
2) dachte ich mir schon, wollte nur noch mal sicher gehen --> hier muss ergo eine Zugänglichkeit gewährleistet sein, auch für einen etwaigen Monteur (wahrscheinlich muss da im Leben niemand ran, aber Herr Murphy sagt.... )
3) Sicherungskasten und Zähler, muss man (ich) sicherlich öfter ran, aber hier kann mit Kompromissen gearbeitet werden (teilweise unten verbauen), ich müßte mal sehen, ob nicht direkt zu dem notwendigen Zugriffsplatz (wo ich nicht verbauen darf) eine Freifläche geplant werden kann und die Platte evtl. links und rechts an die Wand anpappt, Die umherlaufenden Kabel sind größtenteils zu vernachlässigen, Fernsehen kommt aus der Steckdose usw. ...)
4) Heizkörper, ja, er steht im Weg und er ist alt , aber zu einem Ausbau wirst Du mich jetzt nicht überreden können (bevor ich dazu die Regierungsgenehmigung bekomme, muss ich erst in diversen anderen (nach ihrer Auffassung wichtigeren ) Räumen einen Austausch vornehmen), der Raum ist im Winter warm, dat Teil nicht schön, hat aber früher als Bank gedient, ergo könnte man zur Not etwas konstruieren, um drüber weg zu rutschen
5) JA

@ Jürgen

Zitat von hks77
wie wärs, wenn Du für den Zugang zum Strom, die vorhandenen Türen gegen Schiebetüren tauschst?


Da ja wie o.a. eine gewisse Zugänglichkeit zum Strom zwingend notwendig ist, wären Schiebetüren leider nicht die endgültige Lösung, ran muss man oder Dienstleister ja trotzdem

@ Alexander

Zitat von DB-IV-Proto87
ich stimme Alex und Jürgen zu, allerdings würde ich trotz Schiebetüren (oder Vorhängen) nicht viel näher als 80cm an die Schrankvorderseiten heranrücken.


Stimmt leider!

@ Michael:

Zitat von -me-
Puh, das wir hart! Aber wir schaffen das! Mehr nach dem Ausschlafen!


Ich bin kompromiss- und verhandlungsbereit!
Evtl. würde ja vielleicht ein Barabriss tatsächlich bei einer Lösung des Pudels Kern sein. Im Moment bin ich der Meinung, dass eine Begehbarkeit des Raums von rechts (evtl. 80 - 100 cm) über die Stirnseite bis zum Stromanschluss (nicht der Zähler links, das Monsterteil) eine Lösung sein Könnte. Aus den Einbautüren könnte ich problemlos Platten machen, die im Fall der Fälle einfach weggehoben werden könnten?!

Und die Platte als verkapptes G in den Raum rein?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#48 von wysiwyg79 , 16.05.2014 19:45

Hallo Normen,

Zitat von Tim sein Papa
...was ist eine Trennkulisse?

Eine Trennkulisse teilt eine flächige Anlage in eine Vorder- und eine Rückseite, die beide unabhängig gestaltet werden können. Statt eine tiefen Platte von 160cm, kannst Du damit auf einer Seite z.B. einen Bahnhof gestalten, dann gehst Du auf die andere Seite und findest dort Platz für deinen Hafenabschnitt.

Schau Dir dazu noch mal meine Skizze vom Dienstag an. Zwischen der roten Ebene 0 (Vorderseite) und dem Schattenbahnhof (Rückseite, dunkelrot) ist eine graue Trennkulisse angebracht.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#49 von Tim sein Papa , 16.05.2014 20:04

Hallo Alex,

danke für die schnelle Aufklärung, hab ich jetzt verstanden ! Beide Teile wären dann über den SBH mit allen Zuggarnituren anfahrbar oder? Und logischerweise zwecks Einsehbarkeit sind beide Teile nebeneinander und nicht Rücken an Rücken?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lernanlage Seidenstadt - Anlagenplanung

#50 von Alex Modellbahn , 17.05.2014 07:37

Moin Normen,

Ich habe gesehen das Du die Stromhaupteinspeisung dort im Schrank hast. Ich hatte neulich einen Elektriker um Hause und der erzählte mir, das ein Freiraum von 1m um das Teil rum sein muss. Das hat den Hintergrund, wenn man dort bei Arbeiten einen Stromschlag erhält, das man nach hinten weckfallen kann, weck von der Gefahrenquelle. Also bitte den Abstand einhalten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz