RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#26 von V200001 , 12.08.2014 11:51

Hallo David.
Auch Dir alles Gute zum 15. Geburtstag junger Kollege.
Dein Plan nimmt ja langsam Formen an. Da ich ja am PC was das Gleisplanen betrifft eher eine Niete bin, kann ich Dir da nicht viel helfen. Werde aber gerne immer mal wieder herein schauen, wenn es gilt Bausünden die Landschaft betreffend zu vermeiden.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle den Erfolg, den Du Dir wünschst, auch wenn Anfangs immer wieder "Unfälle" Dein Schaffen bremsen werden. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Vergiss einfach nicht, dass unser Hobby nur Hobby ist und uns eigentlich zu nix zwingen soll. Dann klappt es au und macht Dir lange Freude.
Beste Grüße ins bergische Land. Pierre.






Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094

Meine geliebte Spaßmaschine für´n Sommer
http://abload.de/img/imgp37122s2psj.jpg

Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.
Simone Weil (1909-43), frz. Philosophin


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#27 von Br 261 ( gelöscht ) , 13.08.2014 09:53

Zitat von V200001
Hallo David.
Auch Dir alles Gute zum 15. Geburtstag junger Kollege.
Dein Plan nimmt ja langsam Formen an. Da ich ja am PC was das Gleisplanen betrifft eher eine Niete bin, kann ich Dir da nicht viel helfen. Werde aber gerne immer mal wieder herein schauen, wenn es gilt Bausünden die Landschaft betreffend zu vermeiden.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle den Erfolg, den Du Dir wünschst, auch wenn Anfangs immer wieder "Unfälle" Dein Schaffen bremsen werden. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Vergiss einfach nicht, dass unser Hobby nur Hobby ist und uns eigentlich zu nix zwingen soll. Dann klappt es au und macht Dir lange Freude.
Beste Grüße ins bergische Land. Pierre.



Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094

Meine geliebte Spaßmaschine für´n Sommer
http://abload.de/img/imgp37122s2psj.jpg

Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.
Simone Weil (1909-43), frz. Philosophin



Hallo Pierre,

vielen Dank für deine Glückwünsche und deinen Gegenbesuch .
Ich bin auch nicht wirklich gut Gleispläne am PC zu erstellen (zum Glück gibt es auch Anleitungen im Forum ).
"Bauinspektoren" zum Aufklären von Bausünden am Landschaftsbau sind bei mir immer willkommen .
PS: Ich habe mir mal vorbehalten, den "bergischen Smiley" in meine Signatur einzufügen .

Heute tritt wieder die Modellbahn in den Vordergrund nach diesen ereignisreichen Tagen (die Hälfte meiner Familie ist nämlich vom Sternzeichen Löwe, somit gab es einiges zu feiern)
Ich plane jetzt erst einmal weiter und melde mich später wieder


Br 261

RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#28 von Br 261 ( gelöscht ) , 14.08.2014 15:49

Hallo zusammen,

Hier erst einmal die 3D- Ansicht:



Hier die normale Ansicht:



Geändert wurden Gleise im Bahnhof, weil ich wenige Gleise von der Sorte 24229 und 24236 habe.
Schattenbahnhof folgt später...

PS: Leider stehen die Gleise leicht über, hier wird eine kleine "Ausstüllpunkt" entstehen, leider weiß ich noch nicht, wie das in WinTrack funktioniert


Br 261

RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#29 von Br 261 ( gelöscht ) , 15.08.2014 08:26

Hallo zusammen,

ich habe große Prbleme mit der Sbf-Einfahrt.

Könntet ihr mir dabei bitte helfen ?


Br 261

RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#30 von hks77 , 15.08.2014 12:28

Hallo David,

das Ei hast Du Dir selber ins Nest gelegt.
Ich denke Du solltest Dich an meine Vorlge der linken Bahnhofsausfahrt halten,
dann ist das Problem keines mehr. Bild am Ende zeigt wie es geht.

Wenn Dir notwendige Gleise fehlen, solltest Du darin noch ein paar € investieren.
Ansonsten wirst Du mit ungenauem Gewürge keinen Spaß haben.
Damit meine ich jetzt nicht die fehlenden 229 und 236er im Bahnhof. Das kann man so machen, wie von Dir geändert.
Der Unterschied von 1,1mm dürfte soeben noch tolerierbar sein. Mehr aber bitte nicht.
Die C-Gleise schliessen dank des hervorragenden Klippmechanismus ohne Lücken und die sollte man auch nicht erzwingen wollen.

Noch eine Anmerkung:
Am rechten Bahnhofskopf würde ich das Tunnelportal weiter Richtung Bogenweiche verschieben.
Es sieht ziemlich dämlich aus, wenn rechts und links, die oberen und unteren Portale in einer Flucht liegen.

Links würde ich das Gleis von der Kreuzung nicht in einem kurzen Stumpfgleis enden lassen,
sondern auf den Schenkel ziehen und dort einen oder 2 Gleisanschlüsse vorsehen.
Dazu die Strecke ab der Weiche leicht ansteigen lassen.

Hier meine Lösung:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#31 von Br 261 ( gelöscht ) , 24.03.2016 19:26

Hallo zusammen,

nachdem ich mich im Modellbau eher praktisch und wenig planerisch betätigt habe, möchte ich euch nun die Planung meines Schattenbahnhofs vorstellen.
Hier die bisherige Planung (diesmal mit SCARM):



Am Oberteil mit Bahnhof und Paradestrecke möchte ich nichts mehr verändern.
Beim Schattenbahnhof bin ich für eure Ratschläge und Anregungen offen


Br 261

RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#32 von Br 261 ( gelöscht ) , 27.03.2016 13:05

Hallo zusammen,

ich habe die Gleise des Schattenbahnhofs mal farbig markiert, damit man auch erkennen kann, welche Gleise zum Schattenbahnhof gehören.





Einen schönen Ostersonntag noch


Br 261

RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#33 von ET 65 , 27.03.2016 14:53

Hallo David,

der Schattenbahnhof ist ja ein richtiges "S-Kurven Festival". Unbedingt auflösen, so weit möglich, d.h. entweder kurze Zwischengerade rein oder anstatt einer Rechtsweiche nach dem Linksbogen gleich die Linksweiche mit folgendem Linksbogen einbauen (und natürlich umgekehrt). Bringt darüber hinaus auch noch zusätzliche Nutzlänge.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#34 von hks77 , 27.03.2016 16:02

Hallo David,

ich dachte schon Du hättest die Sache aufgegeben, weil nichts mehr von Dir kam.
Schön das es doch noch weiter geht.
Das Rumgekurve mal in geordnete Bahnen gelenkt, könnte so aussehen:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage Bührstadt 2.0 - SCHATTENBAHNHOF

#35 von Br 261 ( gelöscht ) , 03.04.2016 15:53

Hallo zusammen,

erst einmal lieben Dank für eure Antworten, Heinz und Jürgen.
Nach einem Kurzurlaub bei meiner Tante in Stuttgart bin ich wieder zu Hause angekommen und habe auch ein paar Schienen für den Schattenbahnhof mitgebracht (in Göppingen im Märklin Museum zu einem guten Preis erstanden ).

Zitat von ET 65
Hallo David,

der Schattenbahnhof ist ja ein richtiges "S-Kurven Festival". Unbedingt auflösen, so weit möglich, d.h. entweder kurze Zwischengerade rein oder anstatt einer Rechtsweiche nach dem Linksbogen gleich die Linksweiche mit folgendem Linksbogen einbauen (und natürlich umgekehrt). Bringt darüber hinaus auch noch zusätzliche Nutzlänge.

Gruß, Heinz



Hallo Heinz,
da hast du auf jeden Fall Recht mit dem "S-Kurven Festival" .
Ich denke mal, dass du an die Betriebssicherheit gedacht hast, an die ich bis jetzt nicht gedacht hatte. flaster:

Zitat von hks77
Hallo David,

ich dachte schon Du hättest die Sache aufgegeben, weil nichts mehr von Dir kam.
Schön das es doch noch weiter geht.
Das Rumgekurve mal in geordnete Bahnen gelenkt, könnte so aussehen:




Hallo Jürgen,
ich hab mich auch ziemlich erschreckt, als ich das Datum von meinem letzten Beitrag gesehen habe.
Aber wie das so ist, hatte ich immer wieder irgendwo anders eine Baustelle und kaum Zeit für die Modellbahn, aber jetzt geht es ja weiter .
Dein Vorschlag ist ja eigentlich schon perfekt, ich wollte den jetzt mal in meinen eigenen Gleisplan einfügen und dann noch mal schauen.


Br 261

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz