RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#51 von ET 65 , 15.09.2014 19:47

Zitat von NewVolvo
... Der zimmer ist ca 11.5 x 4.6 m und die anlage "nur" 9.5 x 3.5m so ich hat 43 rollen bestellt...

Hallo Patrik,

43 Rollen "nur mal so" bestellt? Welches Gewicht kommt dabei zusammen (Holz, Gleise, Schrauben, etc.). Und dann überleg' mal, ob dieses Gewicht mit dem Anfangswiderstand der Rollen tatsächlich ins rollen kommt (auf dem Fliesenboden)?

Ich würde es nicht machen. Bei der Raumgröße kommt man definitiv ohne Rollen aus!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#52 von Hellas ( gelöscht ) , 15.09.2014 21:06

Hi Patrik,

bestell die Rollen bloß wieder ab! Das wird nie gut gehen. Bedenke das Gewicht einer solchen Anlage, ihre Größe und ganz besonders ihre Form. Dir werden beim Verschieben bzw. Anrollen ständig die Züge von den Gleisen kippen. Wie Heinz schon sagte, liegt das Problem beim Anrollen und überwinden der Masseträgheit.
Habe mit einem Freund auch eine verschiebbare Anlage von 6 x 3,5m gebaut und das zukünftige Gewicht auf 500 kg geschätzt. Das funktioniert aber auch nur, weil unsere Rollen auf Schienen laufen und das Ganze motorisch bewegt wird.
Ein weiteres Problem besteht bei einer solch großen Anlage darin, dass du bei öfterem Verschieben mit nicht lenkbaren Rollen immer seitlich in eine Richtung abdriftest. Und Lenkrollen lassen sich erst recht nicht beherrschen. Die klemmen und machen was sie wollen, nur nicht dass was sie sollen.
Mach mal im Baumarkt einen Test mit einem Wagen der 4 Lenkrollen hat und pack mal 250 kg (Steine oder so etwas) dort drauf. Dann wirst du merken was ich meine.
Tu dir selber den Gefallen und vergiss die Sache mit den Rollen.

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute für dein Projekt, Michi


Hellas

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#53 von NewVolvo ( gelöscht ) , 15.09.2014 21:15

Zitat von ET 65

Zitat von NewVolvo
... Der zimmer ist ca 11.5 x 4.6 m und die anlage "nur" 9.5 x 3.5m so ich hat 43 rollen bestellt...

Hallo Patrik,

43 Rollen "nur mal so" bestellt? Welches Gewicht kommt dabei zusammen (Holz, Gleise, Schrauben, etc.). Und dann überleg' mal, ob dieses Gewicht mit dem Anfangswiderstand der Rollen tatsächlich ins rollen kommt (auf dem Fliesenboden)?

Ich würde es nicht machen. Bei der Raumgröße kommt man definitiv ohne Rollen aus!

Gruß, Heinz





Hallo Heinz,

Du bist 100% korrekt, aber... die rollen kommt max bei jeden 1.2m (ein teil ist 9.5 x 1.2m mit 18 rollen) darum hat mann nicht so viel gewicht auf eine punkte an der boden. Der boden in mein keller ist wasserdichtes, 40cm dicke, beton mit stahl - so superstark. Ich hat auch gefragt unser hausbauer so ich bin 100% sicher es ist ok mit eine grosses anlage

Patrik


NewVolvo

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#54 von NewVolvo ( gelöscht ) , 15.09.2014 21:18

Zitat von Hellas
Hi Patrik,

bestell die Rollen bloß wieder ab! Das wird nie gut gehen. Bedenke das Gewicht einer solchen Anlage, ihre Größe und ganz besonders ihre Form. Dir werden beim Verschieben bzw. Anrollen ständig die Züge von den Gleisen kippen. Wie Heinz schon sagte, liegt das Problem beim Anrollen und überwinden der Masseträgheit.
Habe mit einem Freund auch eine verschiebbare Anlage von 6 x 3,5m gebaut und das zukünftige Gewicht auf 500 kg geschätzt. Das funktioniert aber auch nur, weil unsere Rollen auf Schienen laufen und das Ganze motorisch bewegt wird.
Ein weiteres Problem besteht bei einer solch großen Anlage darin, dass du bei öfterem Verschieben mit nicht lenkbaren Rollen immer seitlich in eine Richtung abdriftest. Und Lenkrollen lassen sich erst recht nicht beherrschen. Die klemmen und machen was sie wollen, nur nicht dass was sie sollen.
Mach mal im Baumarkt einen Test mit einem Wagen der 4 Lenkrollen hat und pack mal 250 kg (Steine oder so etwas) dort drauf. Dann wirst du merken was ich meine.
Tu dir selber den Gefallen und vergiss die Sache mit den Rollen.

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute für dein Projekt, Michi




Halli Michi,

Du hat viele gute punkten. Danke. Vielleicht es ist besser ich das alles machen ohne rollen.... der Zimmer hat genug platz mit der anlage in die mitte standen (so das mann kann rundum gehen).

Patrik


NewVolvo

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#55 von NewVolvo ( gelöscht ) , 15.09.2014 22:02

3 Boxen von LokShop...


Inhalt


NewVolvo

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#56 von PhilippJ_YD , 16.09.2014 12:56

Da wirst du aber ein hübsches Sümmchen umgesetzt haben.

Ich würde auch versuchen, die Planung wie schon hier vorgeschlagen zumzusetzen. Also an der Wand lang, so schmal, dass alle Punkte erreicht werden können. An den Enden etwas breiter, damit die Wendel ohne Probleme passen. Dann kann man in so einem riesigen Raum schon was auf die Beine stellen.

Das Thema Rollen ist sehr schwierig, deshalb ist es gut, dass du davon weg bist. Die Flächenlast ist sicher unerheblich für den Boden (man wird kaum auf über 100Kg/m^2 kommen) allerdings ist der Boden mit sicherheit nicht absolut eben. Das führt dann dazu, dass Rollen entweder in der Luft hängen oder sich die gesamte Anlage verbiegt. Das ist auf dauer sicherlich nicht gesund.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#57 von NewVolvo ( gelöscht ) , 24.09.2014 19:41

Meine planung geht noch weiter.

Als Gleisbettungen nutze ich die bettungen von Merkur. Es ist super. Hat auch ein bisschen probiert mit Noch grau und Noch braun. Beides seht gut aus aber Merkur hat gewonnen.



[/url]


Nächste sach ich muss überlegen ist Signalen von Viessmann. Seht gut aus (billigere als Märklin). Doch habe ich keine interesse für vollautomatisches system und die Signale ist nur für "good looks" so ich denke eine ganz simple on/off switch, z.B. Viessmann 5550. Aber ich hat keine ahnung welsche signale ich brauche und wohin an der anlege ich muss dem setzen???


NewVolvo

RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#58 von ENNO_TLS , 17.07.2016 22:39

Was ist eigentlich aus dieser Anlage geworden?
Viele Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alte Schwede - Märklin neustart in Keller

#59 von X2000 , 17.07.2016 22:49


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz