RE: C-Gleis Kleinstanlage auf 1,60x1,00m

#1 von Hannes_W , 11.08.2014 23:37

Hallo zusammen,

ich will mich euch kurz vorstellen. Mein Name ist Johannes Weber, ich bin 21 Jahre alt und wohne im schönen Süddeutschland

Zusammen mit meinen Vater habe ich vor einigen Jahren an der alten Märklin-Anlage meines Opas weitergebaut, allerdings war dort die Nähe zu Realität angefangen von der Landschaft bis hin zu den Gleisverläufen nicht so wirklich gegeben.

Ein paar Jahre später habe ich dann eine größere Anlage angefangen zu bauen, bin aber nicht über das "rumprobieren" hinaus gekommen.
Dank dieser ist jedoch schon C-Gleis Material vorhanden, welches auch bei meiner zukünftigen, ich will schon fast sagen "Micro"-Anlage zum Einsatz kommen soll.
Was die Planung angeht habe ich mir schon mal Gedanken dazu gemacht und den Gleisplan so auch schon mal zum Testen aufgebaut. Geplant wurde zu Beginn von Hand und dann mit Wintrack.

Der aktuelle Stand im Moment sieht folgendermaßen aus:






Eine etwas abgewandelte und ergänze Form der gefalteten Acht.

Wie sich unschwer erkennen lässt soll die Szenerie in den Alpen angesiedelt sein und sich hauptsächlich mit der Holzwirtschaft beschäftigen. So kommt hauptsächlich eine Lokomotive der Baureihe 260 mit wenigen Rungenwagen zum Einsatz.
Obwohl ich schon recht konkrete Vorstellungen habe, habe ich dennoch den Fragebogen ausgefüllt, um euch noch einen besseren Überblick zu geben.
Beim Thema Epoche bin ich mir noch sehr unsicher... Prinzipiell spricht nichts gegen eine Festlegung auf eine Epoche, allerdings liebäugele ich im Moment mit der NORDEX Windkraftanlage!
Somit wäre dann, falls ich alles epochenecht halten will, die Epoche schon mal festgelegt.

Ich freue mich über Meinungen und Anregungen, an welchen Stellen noch Verbesserungsbedarf besteht und was passt.



Grüße
Johannes




1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Alpen, bewaldete, felsige Region

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Eine kleine Neben-/Waldbahn ohne direkten Industrieanschluss. evlt kleines Sägewerk

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



BR 260, BR 212

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Hier besteht noch Klärungsbedarf...

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Endbahnhof, sofern man das überhaupt als Bahnhof bezeichnen kann

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



evtl. ein kleines Sägewerk, Baracke für die Waldarbeiter, evtl Windkraftanlage

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.....

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



s.o.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Raumecke mit max 160x100 Anlagenfläche

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 Märklin C-Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



.....

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Fahrzeuge digital, Weichen etc. analog.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangieren, Landschaftsgestaltung

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



.....


viele Grüße wünscht der Hannes!

Im Bau - Bahnhof Fichtenberg und weitere Teilstücke der Murrbahn in Spur N


 
Hannes_W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.08.2014


RE: C-Gleis Kleinstanlage auf 1,60x1,00m

#2 von Hannes_W , 14.08.2014 11:10

Der Gleisplan wurde noch einmal leicht abgeändert.
So ist nun die linke äußere Kurve als R2 gebaut worden und am Holzumschlagplatz hat sich auch nochmal leicht was verändert.


Gibts Meinungen oder Verbesserungsvorschläge dazu?

Probeweise aufgebaut schaut das dann so aus:


viele Grüße wünscht der Hannes!

Im Bau - Bahnhof Fichtenberg und weitere Teilstücke der Murrbahn in Spur N


 
Hannes_W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.08.2014


RE: C-Gleis Kleinstanlage auf 1,60x1,00m

#3 von Alex Modellbahn , 14.08.2014 11:46

Moinsen Hannes,

Erst mal ein dickes von mir.

Klein aber fein, sieht ganz neckisch aus. Da Du ja schon beim bauen bist, solltest Du vielleicht den Thread in "meine Anlage" verschieben lassen oder dort einen neuen Thread aufmachen. Es werden sich dann mit der Zeit bestimmt mehr Stummis melden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: C-Gleis Kleinstanlage auf 1,60x1,00m

#4 von Hannes_W , 16.08.2014 18:47

Hallo Alex,

habe deinen Ratschlag befolgt und so gehts nun hier weiter: viewtopic.php?f=64&t=113120
Wer möchte, darf hier gerne die Entstehung dieser doch recht kleinen Anlage mitverfolgen.

Grüße
Hannes


viele Grüße wünscht der Hannes!

Im Bau - Bahnhof Fichtenberg und weitere Teilstücke der Murrbahn in Spur N


 
Hannes_W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.08.2014


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz