RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#1 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 16.09.2014 19:50

Hallo Zusammen,

nach mehreren Jahren der gedanklichen Vorbereitung soll es demnächst nun endlich bei mir losgehen. Aber bevor ich mich ins Unglück stürze dachte ich mir, ich unterbreite meine Vorstellungen mal einem breiteren Publikum und gebe Diesem die Gelegenheit, meine Pläne zu pulverisieren

Ich dachte ich beginne mal mit dem Ausfüllen des Fragebogens. Eine Bitte gleich vorab: wie kann ich denn meinen Wintrack-Entwurf hier posten?! Ohne diesen gerät die (wie ich hoffe angeregte) Diskussion wohl allzu theoretisch.
Aktuell gibt es jetzt einen link am Ende des Beitrages - ich hoffe er funktioniert!!!

So, fangen wir mal an...

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Zum kaschieren der diversen Tunnelstrecken wäre wohl eine Mittelgebirgslandschaft hilfreich, so. z.B. die Oberpfalz, Franken oder das (Hoch)Sauerland

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Die eigentliche Thematik der Anlage soll in einer Nebenbahnstrecke mit kleinem Durchgangsbahnhof bestehen. Zusätzlich dazu ein (elektrifizierter) Hauptbahn-Abschnitt. Der Abzweig von der Haupt- zur Nebenbahn soll möglichst sichtbar sein.
Der Anlagencharakter ist prinzipiell ländlich, d.h. reich an Nadelwäldern, dazu einige Felder und vergleichsweise große Brachflächen.
Neben den Bahnhofsgebäuden werden noch einige Einrichtungen zur Güterabfertigung benötigt, dazu – nach jetziger Planung – ein kleiner End-Haltepunkt mit Holzverladung. Ein Dorf bzw. eine Stadt sollen nicht dargestellt werden, die Anbindung des Bahnhofs wird mittels einer Straßenverbindung lediglich angedeutet


Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Auf der Hauptstrecke stehen alle drei Traktionsarten zur Verfügung
Dampf:
1x BR 01
1x BR 23 (ok, die darf evtl. auch mal auf die Nebenstrecke)
1x BR 24
2x BR 50
Diesel:
1x V 188
1x V 200
Elektro:
1x E 10.1
1x E 40
1x E 44
1x E 50

Die Nebenstrecke ist nicht elektrifiziert, also bleiben hierfür übrig
Dampf:
1x BR 64
1x BR 80
1x BR 85
1x BR 94
Diesel:
2x V 36
1x V 60
1x V 80
1x V 100
1x VT 75
dazu 1x Akku-Köf

Es versteht sich von selbst, daß nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig auf der Anlage unterwegs sein können, d.h. ich treffe je nach Lust und Laune jeweils eine Auswahl


Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Wie schon an den Fahrzeugen ersichtlich geht es um Epoche III, so etwa das Jahr 1964 (und bevor jemand fragt: ich selbst bin Baujahr 1966)

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Ein dreigleisiger Durchgangsbahnhof für die Nebenstrecke. Am Ende der Nebenstrecke ein Haltepunkt mit Ladegleis

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Eigentlich nichts spezielles. Das Gelände würde sich prinzipiell für eine Burg bzw. Burgruine anbieten, aber ich fürchte das gerät sehr leicht allzu kitschig

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Ich bin mir selbst nicht so sicher ob das mit dem Haltepunkt so eine gute Idee ist – wär halt nett um den VT 75 pendeln zu lassen

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ich habe mich mit Wintrack versucht – und wenn mir jemand sagt wie man hier ein Bild einstellt, dann könnte ich meinen Entwurf auch zeigen ☺

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Möglich ist ein L mit 5,5m x 1,5m für den Querschenkel und 2,8m x 1,2m für den rechten Seitenschenkel


Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



s.o.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Zum Einsatz kommt Märklin H0 C-Gleis, weitestgehend mit schlanken Weichen

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Demontierbarkeit ist nicht notwendig. Für die Radien im sichtbaren Bereich gilt so groß wie darstellbar

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Alle Fahrzeuge verfügen über mfx-decoder (älteres Gerät habe ich in den vergangenen Jahren konsequent getauscht). Für die restliche Steuerung denke ich ebenfalls digital, aber auch PC wäre denkbar (habe damit aber keinerlei Erfahrung)

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Ich komme definitiv aus der Landschafts-Ecke. Was die Zuggarnituren betrifft, so mag ich lange Güterzüge, insbesonders wenn diese Kohle oder Öl geladen haben

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Ich sags mal so: ich habe technisch nicht allzu viel drauf...meinen letzten Lötkolben hatte ich vor fast 30 Jahren in den Händen (falls man heutzutage überhaupt noch mit einem Lötkolben arbeitet...?!)


So, ich hoffe das war ausführlich genug...jetzt noch der Gleisplan, und dann macht mich mal zur Schnecke...

Vielen Dank schon mal vorab
Martin


P.S. TEST


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#2 von drsell , 16.09.2014 21:11

M. E. ganz wichtig: Ein Schattenbahnhof (oder mehrere). Und natürlich die Planung von dessen Zufahrt.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#3 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 16.09.2014 21:14

Nun, einen kleinen Schattenbahnhof habe ich bislang zumindest vorgesehen, hast Du Dir den angesehen!?
Wie schaffe ich es denn dass das Bild angezeigt wird und nicht nur der Link? Ah, ok...läuft


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#4 von hks77 , 16.09.2014 21:33

Zitat von Ergster Esel
Nun, einen kleinen Schattenbahnhof habe ich bislang zumindest vorgesehen, hast Du Dir den angesehen!?
Wie schaffe ich es denn dass das Bild angezeigt wird und nicht nur der Link?



Benutze/kopiere einfach den zweiten Link von unten und füge ihn in den Beitrag ein.

So siehts dann aus:


Bildgröße beachten für zukünftige Bilder. Max. 1024 Pixel für die lange Seite.
Für dieses Bild passt es gut mit 1000


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#5 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 16.09.2014 21:35

Danke - muss mich erst einmal einfummeln


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#6 von hks77 , 16.09.2014 21:52

Zitat von Ergster Esel
Danke - muss mich erst einmal einfummeln



Gern geschehen. Ist ganz einfach

Zum Plan schonmal folgendes:

Es gibt keine schlanke DKW fürs C-Gleis. Es sei denn Du willst etwas Geld in die Hand nehmen und bei Weichen-Walter kaufen.
Unten eibnfach durch normale Weichen ersetzen.
Im Bahnhof rechts vielleicht einen Hosenträger mit steilen Weichen einbauen.

Du hast nach den schlanken Weichen kein 071er Gleis verwendet, welches aber zwingend erforderlich ist, wenn Du nicht selber an den Böschungen rumschnibbeln willst.

Den Gleisabstand der 2-gleisgen Parade verringern auf schlanken Normabstand von 64,3mm.

Es fehlt Dir unten eine Kehrschleife, um wieder in den Bahnhof zu gelangen.

Die Steigung nach oben dürfte ziemlich steil sein. Mehr Strecke dafür vorsehen.

Der Bahnhof könnte etwas mehr Nutzlänge brauchen.

Du hast teilweise seltsame Kurven gebildet. Bitte Gleisnummern einblenden, um das genau sehen zu können.

Kommst Du von hinten an die Anlage heran? Bei 150cm Tiefe zwingend erforderlich.

Soweit auf den ersten, schnellen Blick die Knackpunkte.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#7 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 16.09.2014 22:03

Zitat von hks77

Zitat von Ergster Esel
Danke - muss mich erst einmal einfummeln



Gern geschehen. Ist ganz einfach

Zum Plan schonmal folgendes:

Es gibt keine schlanke DKW fürs C-Gleis. Es sei denn Du willst etwas Geld in die Hand nehmen und bei Weichen-Walter kaufen.
Unten eibnfach durch normale Weichen ersetzen.
Nun, die DKW stammt aus dem Wintrack-Fundus für das C-Gleis...stattdessen eine weitere schlanke Weiche geht natürlich, kostet aber Platz. Ich versuche das mal

Im Bahnhof rechts vielleicht einen Hosenträger mit steilen Weichen einbauen.
Was bitte ist ein Hosenträger

Du hast nach den schlanken Weichen kein 071er Gleis verwendet, welches aber zwingend erforderlich ist, wenn Du nicht selber an den Böschungen rumschnibbeln willst.
Hast Recht, mein Fehler. Wird nachgeholt

Den Gleisabstand der 2-gleisgen Parade verringern auf schlanken Normabstand von 64,3mm.
Jupp, Danke

Es fehlt Dir unten eine Kehrschleife, um wieder in den Bahnhof zu gelangen.
Wo genau?

Die Steigung nach oben dürfte ziemlich steil sein. Mehr Strecke dafür vorsehen.
Du meinst den Abzweig der Nebenstrecke?

Der Bahnhof könnte etwas mehr Nutzlänge brauchen.
Ganz sicher. Bin mir aber nicht sicher ob sich hier noch etwas rausholen lässt, mal schauen

Du hast teilweise seltsame Kurven gebildet. Bitte Gleisnummern einblenden, um das genau sehen zu können.
Mache ich...wenn auch erst wohl morgen

Kommst Du von hinten an die Anlage heran? Bei 150cm Tiefe zwingend erforderlich.
Ja, kein Problem

Soweit auf den ersten, schnellen Blick die Knackpunkte.




Und von mir erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen!!!


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#8 von hks77 , 16.09.2014 22:12

Die DKW kann nicht aus dem Wintrack Fundus stammen, weil es sie nicht gibt.
Das ist eine Kreuzung


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#9 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 16.09.2014 22:17

Das wäre allerdings fatal...
und recht hast Du, da hab ich wohl geschlafen. Aber hilft ja nichts, morgen wird's umgeplant


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#10 von h0-m-jk , 16.09.2014 22:20

Hallo Martin,

Deine Antworten im letzten Beitrag sind schwer herauszulesen, da im Zitat eingefügt...

Ich nehme an Du hast eine schlanke Kreuzung eingesetzt, die gibt es, soll es aber wohl nicht sein...

Ein Hosenträger ist eine Weichenkombinstion, bei der man in beide Richtungen die Gleise wechseln kann...

Ps: okay das mit der DKW hat sich schon geklärt


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#11 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 16.09.2014 22:22

Ok, ich denke den Hosenträger habe ich begriffen...danke


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#12 von hks77 , 16.09.2014 22:25

Beispiel für einen halben Hosenträger:



Ein ganzer Hosenträger sieht z.B. so aus:



Auch doppelte Gleisverbindung genannt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#13 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 16.09.2014 22:27

Perfekt - ich traf soeben die Entscheidung für das halbe Modell...mir gefiel die bisherige Gleisführung dort ohnehin nicht wirklich...


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#14 von h0-m-jk , 16.09.2014 22:29

Ansonsten ist vielleicht folgender Thread interessant:
viewtopic.php?f=15&t=46016&start=75
Da ist zb auch ein Hosenträger in schlank dabei...

Ah, ihr seid zu schnell, da komme ich mit dem Handy nicht mit...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#15 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 16.09.2014 22:31

Egal, der Tip ist dennoch willkommen. Gleisgeometrie gehört nicht eben zu meinen Stärken

Dabei fällt mir aber noch etwas ein: in einem Büchlein aus dem Beginn der 80er war mittels des besagten "Halben" ein ebenso simpler wie interessanter Güterbahnhof entstanden...fragt sich bloß wo ich das Büchlein vergraben habe


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#16 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 17.09.2014 20:33

So, mühsam nährt sich das Dingens...



...dann lasst mal hören

ach ja - die Auffahrt der Nebenstrecke direkt nach dem Abzweig ist wohl noch immer zu kurz angesichts der notwendigen Höhendifferenz...vermutlich baue ich hier noch eine Gleiswendel ein



was hiermit geschehen wäre. Zumindest der Höhengewinn sollte jetzt kein Thema mehr sein

Ich habe mal ein paar Platzhalter für Gebäude mit eingebaut. Viel mehr hatte ich mir eigentlich nicht vorgestellt - Kleinkram einmal ausgenommen. Von der Idee mit der Burg auf dem Berg habe ich mittlerweile Abstand genommen, ich denke eine kleine Kapelle tut es genauso und wirkt allemal realistischer. Ein Plätzchen dafür wird sich wohl finden lassen...

Mittlerweile habe ich mehr Weichen als mir lieb ist. Und mich beschleicht das Gefühl die Anlage könnte überladen wirken...


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#17 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 18.09.2014 10:38

Was mir noch auffiel: der offene Bereich der Nebenstrecke hinten links. Ich habe das Gleis etwas schräg nach vorne gezogen, um nicht schon wieder parallel zum Anlagenrand zu liegen. Leider zieht sich die Trasse jetzt über einen Teil des Schattenbahnhofs im "Keller" und ich befürchte Probleme bei der Zugänglichkeit. Vielleicht hat ja Jemand eine konstruktive Idee?!


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#18 von Spockie ( gelöscht ) , 18.09.2014 11:12

Servus

Verlängere die Strecke zum SBHF.
Die Strecken einmal im Kreis an der oberen Kante entlang mit Rampen weiter nach unten führen.
Der SBHF kommt somit an die untere Kante und ist von der Innenseite des L zugängig.


Spockie

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#19 von pkf , 18.09.2014 11:57

Hallo Martin,

bevor wir auf Details eingehen, zunächst ein paar grundsätzliche Fragen bzw. Anregungen:

- Hast du dir mal die möglichen Fahrten angesehen bzw. mal auf dem Papier durchgeführt? Vermutlich nicht, sonst wäre dir folgendes aufgefallen:
- Züge aus den mittleren Gleisen des Schattenbahnhofs kommen immer als "Geisterfahrer" auf die Hauptstrecke (Rechtsverkehr wie in Deutschland vorausgesetzt) und müssen dort das Gleis wechseln.
- Züge, die einmal von der Hauptstrecke auf die Nebenstrecke gewechselt und den Bahnhof durchfahren haben (egal in welcher Richtung) kommen umgekehrt wieder zurück und können dann im Untergrund nicht wieder "gewendet werden, um den Bahnhof erneut anfahren zu können: eine zweite Wendeschleife fehlt (wurde auch von Jürgen schon angemerkt)!
- Nochmals Zugänglichkeit (ebenfalls von Jürgen schon angesprochen): kommst Du jeder Zeit ohne Aufwand (!) von hinten an die Anlage? Wenn ja, dann nutze die Fläche, wenn nein, muß der SBf (Schattenbahnhof) nach vorne.
- Was sind für dich lange (Güter)-Züge? In deinen SBf passen nur Züge bis maximal 1.8m Länge.
- Hast Du mal die Steigungen kontrolliert (u.a. auch in den Wendeln)? Für kurze (!) Züge können bis zu 4% o.k. sein (je nach Rollmaterial, insbesondere Lok), für lange Züge empfehle ich eher maximal 2,5-3% (und das auch nicht im R1).
- Wie stellst du dir die Bedienung der Holzverladung im "Endhaltepunkt" vor? Werden die Waggons vom Durchgangsbahnhof zum Endhaltepunkt geschoben?
- Du schreibst, dass nicht alles Rollmaterial gleichzeitig zum Einsatz kommen soll/kann? Wie stellst du dir den Wechsel vor und wo findet der statt?

Und noch eine generelle Frage (ohne irgendeine Wertung, für mich hat beides seine Berechtigung): Willst Du eher eine Bahn zum Spielen, auf der die Züge hauptsächlich kreisen (in die Richtung geht dein aktuelles Konzept), oder eine Bahn um (mehr oder weniger) realistischen Betrieb machen zu können? Für ersteres sind bei deinem Plan nur ein paar kleinere Änderungen nötig, für letzteres würde ich eine Änderung des prinzipiellen "Aufbaus" empfehlen (bei Bedarf gerne mehr)

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#20 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 18.09.2014 13:52

Hallo Peter,

danke für die Anregungen!

Ich beginne mal mit Deiner letzten Frage: mein Ziel ist es, "schöne" Zugkombinationen in einer "schönen" Landschaft zu sehen (ist ja beides subjektiv)...wobei die Landschaft die Oberhand behalten sollte. Demnach bin ich ein Spielbahner. Die Hauptstrecke dient daher auch zu 95% einem automatisierten Ablauf. Selbst fahren möchte ich eigentlich nur von Zeit zu Zeit, und das auf der Nebenbahn.

- die Problematik hinsichtlich des Schattenbahnhofs war mir auch schon aufgefallen - allerdings sind mir die schlußendlichen Konsequenzen erst dank Deines Beitrags klar geworden. Das Thema hoffe ich heute Abend erledigen zu können
- die zweite Wendeschleife fällt wohl auch in diese Kategorie (vor der hatte ich mich bislang noch "erfolgreich" gedrückt)
- Zugänglichkeit wie schon gesagt kein Problem. Was mir noch fehlt ist ein von außen (d.h. außerhalb der Grundfläche befindliches) erreichbares Zugangsgleis, mittels dessen ich Züge von Hand wechseln und in den SBhf bugsieren kann
- "lang" ist sowohl relativ als subjektiv. Meine Lieblings-Güterzüge haben eine Länge von ca. 170cm, mein längster Personenzug bringt es auf ca. 145cm. Das hat natürlich nichts mit vorbildgerecht zu tun, es entspricht eher meinem ästhetischen Empfinden
- das "lange" Gerät bleibt auf der Hauptstrecke, die ja bretterl-eben ist. Für die Nebenstrecke habe ich mich selbst auf eine Maximallänge der Züge von ca. 100cm beschränkt - allein schon deshalb damit so ein Zug in Relation zu den Bahnsteiggleisen noch halbwegs "echt" aussieht. Nachdem die Nebenstrecke vom Abzweig der Hauptstrecke bis zur Weiche in Richtung Bahnhof gemäß Wintrack 5,3m misst, ergibt sich bei einer mittleren Steigung von ca. 2,5% ein Höhenunterschied zwischen Hauptstrecke und Bahnhof von 13cm...das sollte eigentlich ausreichend sein - hoffe ich zumindest
- was den Endhaltepunkt betrifft, sprichst Du einen wunden Punkt an. So wie die Gleise nunmehr liegen gefällt es mir zwar optisch, aber beladungstechnisch ist es nicht das gelbe vom Ei, da hast Du völlig recht. Hättest Du einen Vorschlag, der dem Zwecke besser entspricht, ohne dabei nennenswert mehr Gleise in die Landschaft zu legen? Oder sollte ich das mit der Holzverladung besser sein lassen. Immerhin, auf den Haltepunkt verzichte ich nur ungern (wegen des VT 75 )

Viele Grüße
Martin

P.S.: Dank auch an Gerhard!


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#21 von hks77 , 18.09.2014 16:34

Hallo Martin,

die Gleiswendel bitte nicht mit R1 machen, auch wenn die Züge kurz sind.

Die Hauptbahn geht mit R3 und die kleine Stichbahn mit R2.
Oder für die Hauptbahn R2 mit einer Zwischengeraden, also ein Oval bilden.
Da beide in verschiedene Höhenrichtungen gehen, können sie sich auch überlappen.
Vielleicht geht auch die der Stichbahn in die rechte obere Ecke zu verbannen und noch etwas sichtbare Strecke herausholen.

Den Bahnhof etwas weiter nach links und nach oben schieben. Würde ich machen

Die fehlende Kehre unten hatte ich schon angesprochen und die Kollegen auch.
Da kommst Du nicht drumherum


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#22 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 18.09.2014 17:40

das artet so langsam in Arbeit aus...

Nein, im Ernst, das Thema mit der fehlenden Kehrschleife glaube ich nunmehr behoben zu haben:



Jede Wette den Schattenbahnhof könnte man auch weniger komplex hinbekommen...

Dann wäre da die Ebene mit der Nebenstrecke:



Und zu guter Letzt dann noch die Ebene mit dem Haltepunkt:



Als nächstes schaue ich dann mal daß ich die Gleiswendeln noch ein wenig entschärfe...danke einstweilen!

...by the way: was hat mich eigentlich geritten, einen derart dämlichen Namen für meinen thread zu wählen...Märklin H0-L soll endlich wahr werden - gehts noch?!


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#23 von hks77 , 18.09.2014 18:34

Zitat von Ergster Esel
das artet so langsam in Arbeit aus...

Nein, im Ernst, das Thema mit der fehlenden Kehrschleife glaube ich nunmehr behoben zu haben:



Jede Wette den Schattenbahnhof könnte man auch weniger komplex hinbekommen...




Da kann ich nicht gegen wetten, ohne zu verlieren

Kreuzweichen und besonders Dreiwegweichen sollte man tunlichst meiden.
Brauchst Du auch garnicht, weil genug Platz für normale Weichen vorhanden ist.

Und so lange Abstellgleise brauchst Du doch auch nicht, oder willst Du 2 Züge hintereinander aufstellen?
Mir gefällt nämlich Deine Zuglängenbeschränkung sehr gut.
So ist die Parade über doppelt so lang wie der längste Zug und das sieht schon gut aus.

Sollen die langen Züge denn auch nach oben in den Bhf fahren?
Ich könnte mir nämlich einen extra Sbhf für die kürzeren Züge die auch nach oben fahren vorstellen.
Diesen kann man innerhalb der Kehre legen, da diese Züge ja eh wenden müssen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#24 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 18.09.2014 19:12

Dann also keine Wette - schade eigentlich

Du hast natürlich recht - die Abstellgleise sind jetzt viel länger als ich sie benötige. Und das gilt natürlich insbesondere für die Nebenstreckenzüge. Das längste Besteck das ich hier einzusetzen gedenke sind 2 Umbau-Vierachser, ein doppelter Umbau-Dreiachser und dazu eine BR 24 oder auch V 100. Da bleibt vor und hinter dem Zug noch ausreichend Bahnsteig übrig, und das steckt den Gesamteindruck des Bahnhofs optisch ein bisschen in die Länge, was ihm nur gut tut. Meinetwegen darf ein durchfahrender Güterzug auch mal 20cm länger sein, aber das ist dann schon die Ausnahme. Alles was länger ist gehört auf die Hauptstrecke.

So gesehen gefällt mir Dein Vorschlag mit zwei getrennten SBhf wirklich gut. Mal für die Dummen unter uns (also mich): könntest Du das evtl. mal locker skizzieren?! Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist eher bescheiden ausgefallen, und mir ist noch nicht so recht klar wie Du Dir das vorstellst.

Zwischenzeitlich habe ich die Wendel von der Haupt- zur Nebenstrecke entschärft (s.u.). An der zweiten hoch zum Haltepunkt muß ich noch feilen - glaubt mir, das aktuelle Zwischenergebnis wollt ihr nicht sehen. Ich denke, ich werden den Bahnhof noch so ca. 15-20cm nach links verrücken müssen, ansonsten droht früher oder später ein Bergsturz


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#25 von hks77 , 18.09.2014 19:46

Magst Du mal deinen Wintrackplan zur Verfügung stellen?
Kannst Du als Zip hier im Forum machen.
Oder hast du nur die Demo?

Ich müsste dann nicht alles neu zeichnen.
Übrigens habe ich noch keine ganz genaue Vorstellung wie das gehen soll mit dem extra Sbhf für die Nebenbahn.
Aber da fällt mir schon was ein.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz