RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#1 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 09.11.2014 19:26

Hallo liebe Stummianer,

ich habe hier eine Fragestellung zu der ich nicht so recht weiß, ob dies so richtig ist bzw. ob dies nicht besser zu lösen wäre.

Es geht um die Planung einer eingleisigen Strecke (S1) die zwischen zwei Schattenbahnhöfe liegt. Da der Verkehr aus beiden Richtung darüber gehen soll, habe ich noch eine Ausweiche (Gleis A1) mit eingezogen...



Was mir daran gefällt ist, das hier die Züge nicht wie bei einer zweigleisigen Strecke einfach so durchrauschen, sondern der nötige Kreuzungsbetrieb mehr Möglichkeiten bietet den Verkehr interessanter zu gestalten.

Bedingt dadurch, das ein Zug auf A1 Halten muss (oder darüber "fliegen" kann ) frage ich mich, ob da nicht noch ein Anschlussgleis hin könnte z.B. etwa zum FiddelBoard hinführend, oder anderes. Die Einlegebrücke um ein Gleis zu erweitern wäre nicht das Problem. Allerdings könnte es dann leicht zum Kreuzungsbahnhof bzw. Haltestelle mit Bahnsteig avancieren, was ich eher nicht wollte, da ich den Platz für Bahnsteige, EG usw. nicht einengen oder ausbreiten möchte.

Es soll schon freie Strecke bleiben. Die Strecke soll für Güterverkehr herhalten. Allenfalls noch einen Schienenbus (Diesel) sofern ein Anschluss dort Sinn macht.

Die weitere bahngerechte Ausstattung wie Signale usw. fehlt natürlich noch. Anschlüsse -für was auch immer- sollen jedoch zum Aufgleisen, Abstellen, usw., also heimbahnerisch praktisch nutzbar sein.

Wie ließe sich das richtiger / besser machen bzw. sinnvoll erweitern?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.11.2014 20:04

Hallo Rainer,

ich kann Deinen Ansatz überhaupt nicht nachvollziehen! Du willst eine eingleisige Strecke im Punkt zu Punkt Verkehr, der einzige sichtbare Abschnitt zeigt aber genau das nicht, und die Kreuzungshalte finden ausgerechnet auf einer Einlegebrücke statt.

Willst Du Kehren/Wendel vermeiden - oder wie erklärt sich die grundsätzliche Anordnung? Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#3 von ET 65 , 09.11.2014 20:24

Zitat von rainerwahnsinn
... Es geht um die Planung einer eingleisigen Strecke (S1) die zwischen zwei Schattenbahnhöfe liegt. Da der Verkehr aus beiden Richtung darüber gehen soll, habe ich noch eine Ausweiche (Gleis A1) mit eingezogen...

Hallo Rainer,

dann ist es eine zweigleisige Strecke, mit der Ausweiche.

Auf Grund des Abschnittes ist nicht erkennbar, dass es nur eine eingleisige Strecke ist, da die Tunneleinfahrten zweigleisig ausgeführt sind.

Zitat von rainerwahnsinn
... ob da nicht noch ein Anschlussgleis hin könnte z.B. etwa zum FiddelBoard hinführend, oder anderes. Die Einlegebrücke um ein Gleis zu erweitern wäre nicht das Problem. Allerdings könnte es dann leicht zum Kreuzungsbahnhof bzw. Haltestelle mit Bahnsteig avancieren, was ich eher nicht wollte, da ich den Platz für Bahnsteige, EG usw. nicht einengen oder ausbreiten möchte.

Ähm, Rainer, was möchtest Du denn jetzt? Einen eingleisigen Abschnitt, einen zweigleisigen Abschnitt oder einen eingleisigen Abschnitt mit einem Anschlussgleis?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#4 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 09.11.2014 20:59

Zitat von DB-IV-Proto87
Du willst eine eingleisige Strecke im Punkt zu Punkt Verkehr, der einzige sichtbare Abschnitt zeigt aber genau das nicht, und die Kreuzungshalte finden ausgerechnet auf einer Einlegebrücke statt.


Hallo Alexander,

das liegt einfach daran, das es mir eben nicht um die Punkte geht, sondern um die Darstellung der Strecke zwischen den Punkten. Es geht um die Beobachtung eines Zugverkehrs in etwa so, als ob man bei einem Spaziergang in Mutter Natur eine Weile dem Kommen und Gehen von Zügen auf einer nahegelegenen Strecke zuschaut. Von links kommende Züge verschwinden bald hinter einem dicht bewaldetem Gebiet (zum Beispiel), die von rechts kommenden fahren hingegen in einen Tunnel ein. Ortskundige sagen: ja, ja das ist der Güterverkehr zwischen A-Stadt und K-Stadt. Darum gehts. Beide Punkte können mangels Platz natürlich nicht dargestellt werden, dafür die Schattenbahnhöfe.

Die Führung über die Einlegebrücke erfolgt nicht ausgerechnet, sondern leider notgedrungen. Dies nehme ich so in Kauf, weil sich dem Raum sonst keine hinreichende Länge für eine freie Strecke abgewinnen lässt. Hier ist mir die Gewinnung von zumindest etwas Weitläufigkeit die wichtigste Prämisse.

Der Verlauf der Strecke soll gewollt separat und unabhängig zur weiteren Anlage erscheinen. So, als ob sie mit dem Rest der Anlage nichts zu tun hat, und nur dran vorbei führt. Der noch freie, sichtbare Teil ist für eine davon unabhängige Ebene (auf ca. 200) reserviert. Allein für Wendezüge. Aber da sind wir noch nicht.

Ach ja, geplant wird mit Tillig TT, C-Gleis und alles H0 fliegt raus.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 09.11.2014 21:21

Zitat von ET 65
Auf Grund des Abschnittes ist nicht erkennbar, dass es nur eine eingleisige Strecke ist, da die Tunneleinfahrten zweigleisig ausgeführt sind.


Hallo Heinz,

ja, auf Anhieb sieht es deswegen wirklich wie eine zweigleisige Strecke aus, trotz aller Beschriftung. Hatte deswegen schon hin- und herüberlegt, ob ich die Rückfallweichen nicht besser je vor der Tunneleinfahrt lege. Dann ist die Ausweichstrecke als solche sofort erkennbar. Hatte zugunsten der Nutzlänge jedoch entschieden, die Weichen hinter dem Tunnel zu legen. Also ist es zugunsten der Nachvollziehbarkeit besser und auch richtiger die Weichen vor den Tunneln zu platzieren?

Zitat von ET 65
Ähm, Rainer, was möchtest Du denn jetzt? Einen eingleisigen Abschnitt, einen zweigleisigen Abschnitt oder einen eingleisigen Abschnitt mit einem Anschlussgleis?


Die eingleisige Strecke braucht natürlich die Ausweichstrecke. Und da an dieser Stelle ggf. ein Halt erfolgen muss, frage ich hier, ob in diesem Abschnitt vielleicht noch ein Anschlussgleis Sinn machen könnte. Damit würde dieser Abschnitt zu einer Ausweichsanschlussstelle (wenn ich das richtig verstehe).

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.11.2014 21:52

Hallo Rainer,

ich verstehe Deinen Ansatz immer noch nicht! Warum drehst Du das Ganze nicht genau um? Also Strecke (mit Ausweiche/Kreuzungsstelle) komplett sichtbar auf der "Platte" und dann geht es gegenläufig über den Einleger jeweils abwärts in die Unterwelt.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#7 von Weichen-Bernd , 09.11.2014 22:02

Hallo Rainer,

wie wäre es denn mit einer Überleitstelle von eingleisiger Strecke links auf zweigleisiger Strecke weiter rechts. Zutaten: auf dem Einleger eine im Krieg zerstörte Brücke, die aber nur eingleisig wieder aufgebaut wurde. Dann eine lange Außenbogenweiche, ein kleines provosorisches Stellwerksgebäude und zwei Hauptsignale, wobei das linke Hauptsignal so weit links liegen würde, dass es eigentlich links vom Tunnel liegen würde.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#8 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 09.11.2014 23:10

Zitat von DB-IV-Proto87
Warum drehst Du das Ganze nicht genau um? Also Strecke (mit Ausweiche/Kreuzungsstelle) komplett sichtbar auf der "Platte" und dann geht es gegenläufig über den Einleger jeweils abwärts in die Unterwelt.


Hallo Alexander,

jetzt verstehe ich. Ja, dies wäre natürlich der nahe liegende Ansatz. Ich habe das jedoch nach vielen Versuchen aufgegeben. Unter anderem aus folgenden Gründen:

- die Rampen wollte ich nicht mit Neigung über den Einleger verlegen, sondern dicht an der Wand. Da mir geringe Steigungen (max. 2%) wichtig sind, müsste die Rampe wegen der Zwischenebene nochmals über den Einleger zurückgeführt werden (wieder mit Neigung)

- die große Nutzfläche sollte nicht (nur) für die Darlegung der freien Strecke verbraten werden. Dieser Platz soll für ein oberes Deck mit Wendezugverkehr genutzt werden (Tunnel mit Speichergleisen sowie Endbahnhof in Ecke rechts unten). Dazu vielleicht noch eine abgehende Scheinstrecke / kleiner Gewerbeanschluss mit etwas Rangieren). Die Gewinnung von Pendelverkehr mit Wendezügen ist ein Bonus den ich mir vom Wechsel auf TT verspreche. Das Oberdeck ist bisher nur eine Idee des Anlagenkonzepts (genaue Lage und Ausrichtung also noch offen).

- der Einleger ist, wie du schon vermutet hast, fixer Anlagenbestandteil vor allem um Kehren weitgehend zu vermeiden. Also schmal herum, damit Platz in der Raummitte für ein Board verbleibt. Der obere Bereich kommt dennoch nicht um Bögen in den Raumecken umhin, was die Weitläufigkeit für eine Strecke mindert. Eine Schrägführung der Strecke im "großen Bogen" würde mir zuviel des knappen Platzes bedeuten. Der Weg über den Einleger eröffnet mir dagegen die Nutzung der Raumdiagonalen. Was ein Einleger etwas schmackhafter macht. Hier sehe ich die einzige Chance dem Raum auf moderater Weise zumindest etwas mehr an Weitläufigkeit für eine Strecke abzuluxen.

Natürlich wäre es mir lieber auf den Einlieger verzichten zu können. Der ist mir aber immer noch viel lieber als Kehren an den Anlagenenden. Die Gleisverlegerei gestaltete sich so herum insgesamt deutlich entspannter, was mir das Gefühl gab, für die Gegebenheit und der Anlagenidee den geeigneten Ansatz gefunden zu haben.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#9 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 09.11.2014 23:22

Hallo Bernd,

deine Idee gefällt mir gut, herzlichen Dank dafür! Der Gedanke mit einer Überleitstelle kam mir bei meinen Recherchen noch garnicht in den Sinn. Da werde ich doch gleich mal nach Infos und Beispielen schauen.

In den SBF Richtung K-Stadt gehts bisher nur eingleisig. Da muss ich schauen, ob es für eine zusätzliche parallel verlaufende Rampe noch Platz hat. So ab 12 Uhr würde die schon die Speichergleise vom SBf berühren. Oder meinst du die Anbindung so, wie sie im Moment ist (im Tunnel recht unten) ?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#10 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.11.2014 17:58

Hallo Rainer,

wir sprechen offenbar immer noch von unterschiedlichen Konzepten. Meinst Du eine Anlage mit mehreren gestalteten Ebenen übereinander? Dann wäre "die Platte" unten (bzw. oben) für meinen Vorschlag ja wieder frei. Oder alle Motive sind auf etwa gleicher Höhe - dann würde der Schenkel rechts unten schon jetzt "überbelegt" sein.

Und zu den gegenläufigen Steigungen auf dem Einleger: Du solltest da kein Problem haben, nur die Ausrundungen müssen natürlich im feststehenden Bereich erfolgen. Dann müssen doch die erforderlichen Höhendifferenzen zu erzielen sein.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#11 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 10.11.2014 18:23

Zitat von rainerwahnsinn
ja, auf Anhieb sieht es deswegen wirklich wie eine zweigleisige Strecke aus, trotz...


Nein, weil nur ein fahrender Zug sichtbar wäre, also keine zufällige Zugbegnung auf freier Strecke, einer müsste immer warten.
Da ist Bernd's Vorschlag fast "alternativlos", aber dann bitte auch ohne Rückfallweichen!


pfahl_04

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#12 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 10.11.2014 22:07

Zitat von DB-IV-Proto87
Meinst Du eine Anlage mit mehreren gestalteten Ebenen übereinander?


Hallo Alexander,

die Verständnishürde liegt vermutlich darin, dass das Konzept nicht wie üblich eine Komplettanlage durchgängig über mehrere Ebenen vorsieht, sondern zwei unabhängige, in sich autonome Anlagen(teile), die aber in 3 Schichten aufeinander liegen (ohne Zwischenraum wie bei Deckanlagen). Das 3-Schichtenkonzept hat zur Idee, nicht wie bisher alles zusammen zu einer Gesamtanlage zu verknuddeln, sondern aufzuteilen und darüber zu entspannen.

Obere Schicht: autonome Anlage mit Wendezügen im Pendelverkehr (ca. bei 200)
Untere 2 Schichten: autonome Anlage mit Triebzügen im Güterverkehr (SBF - Freie Strecke- SBF) (0 bis 120)

Der Platz für die zwei unteren Schichten auf der Platte (zwischen 0 und 120) ist vor allem dadurch belastet, das sie das Auf und Ab für 2 SBF Ein/Ausfahrten zu nur einem gemeinsamen SBF gewährleisten müssen. Hier prüfe ich noch eine Alternative.

Natürlich ließe sich zwischen den oberen zwei Schichten ein Freiraum einziehen (ala Deckanlage). Die Gleise erschweren dann aber wieder den Zugriff auf die Speichergleise, und nur 100 drüber wären zu wenig, mindestens 150 usw. usw. usw.

Nachteilig ist, das dies eben kein geläufiges Anlagenkonzept ist. Und da es bisher nur provisorisch geplant vorliegt, wollte ich es erst in Reife zur Diskussion stellen. Mir war jetzt nur daran gelegen aufzeigen, wieso mir dein Ansatz jetzt nicht so recht in den Kram passt. Aber Heute ist bekanntlich nicht alle Tage...

Gegenwärtig wäre mir mit der Endscheidung und Grobgestaltung der eingleisigen Freien Strecke mit Ausweiche und ggf... schon echt geholfen. Da bin ich mir nicht sicher, ob diese in der Form Üst oder Awanst.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#13 von Weichen-Bernd , 10.11.2014 22:22

Hallo Rainer, hallo zusammen,

so eine Überleitstelle von zweigleisiger Strecke zu eingleisiger Strecke habe ich als Bild an der Nebenbahn von Remagen in das schöne Ahrtal gefunden. Auch sonst kann man auf der Seite http://www.die-zugfolgestelle.de sehr schöne Bahnbilder mit sehen. Hier ist der ehemalige Bahnhof Waldporzheim, der heute nur noch eine Überleitstelle mit einem Bahnsteig ist:



Deine zweigleisige Strecke sollte möglichst schon zweigleisig aus den Schattenbahnhof kommen. So kann ein Zug von links in den Schattenbahnhof einfahren und der Gegenzug dann auch gleich rechts abfahren.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#14 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 10.11.2014 23:38

Zitat von Weichen-Bernd
Deine zweigleisige Strecke sollte möglichst schon zweigleisig aus den Schattenbahnhof kommen....


Hallo Bernd,

Klasse, nach so einem Bild hatte ich gesucht, es bringt zudem noch einige Ähnlichkeiten mit ! Meine Bilder sind oft mit Oberleitung, von der ich jedoch in dieser Konstellation absehe. Vielen Dank auch für die Webseite, die schönes Anschauungsmaterial enthält. Hab schon reingeschnüffelt.

Du nennst ähnlich wie Heinz die Strecke zweigleisig, was mich etwas verunsichert. Ist dies mehr sprachlich oder tatsächlich so?

Vorgesehen ist von mir nur ein einziges Streckengleis zwischen den beiden SBF's (stellvertretend A-Stadt und K-Stadt). Da der Verkehr in beide Richtungen geht, fügte ich noch ein Ausweichgleis hinzu. Wird die Strecke damit zu einer zweigleisigen? Ich hatte gemeint, das die sinngemäße Bezeichnung "eingleisige Strecke mit Ausweiche" wäre ?

Eine zweigleisige Strecke nötigt nicht zum kreuzen, worauf ich jedoch Wert lege, da mir das Halten und Weiterfahren mehr Bewegung liefert, als nur bloßes Durchfahren. So der zugrundeliegende Gedanke zur Planung des Abschnitts "Freie Strecke". Nicht, das ich jetzt aufs falsche Gleis geraten bin, daher frage ich jetzt lieber nochmal nach...

Die Nutzlänge für gleichzeitige Zu-/Abfahrt zum 2. SBf (rechts) wäre da, die Kehre zur Rampe runter kommt erst in der linken oberen Ecke.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#15 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 10.11.2014 23:44

Zitat von pfahl_04
Nein, weil nur ein fahrender Zug sichtbar wäre, also keine zufällige Zugbegnung auf freier Strecke, einer müsste immer warten.


Hallo Manfred,

Zugbegegnung = zweigleisige Strecke; Kreuzung = eingleisige Strecke mit Ausweichgleis. So meine bisherige Kenntnis.
Angestrebt ist letztere Variante (siehe auch meine Frage drüber an Bernd).

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#16 von Weichen-Bernd , 11.11.2014 20:53

Zitat von rainerwahnsinn

Eine zweigleisige Strecke nötigt nicht zum kreuzen, worauf ich jedoch Wert lege, da mir das Halten und Weiterfahren mehr Bewegung liefert, als nur bloßes Durchfahren. So der zugrundeliegende Gedanke zur Planung des Abschnitts "Freie Strecke". Nicht, das ich jetzt aufs falsche Gleis geraten bin, daher frage ich jetzt lieber nochmal nach...

Viele Grüße
Rainer...w



Hallo Rainer,

eigentlich willst Du so einen kleinen Betriebsbahnhof bauen, der nur für Zugkreuzungen da ist und sonst keine weitere Aufgabe hat. Beim Vorbild wird so ein Bahnhof aber gewiss nicht zur Hälfte im Tunnel liegen, sondern allenfalls die Weiche am Tunnelanfang, wie im Bahnhof Gamburg/Tauber, wie auf Drehscheibe-onlein im untersten Bild zu sehen ist: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,5019889

Wenn aber die Strecke mit zwei Gleisen durch den Tunnel soll, so wäre nur die zweigleisige Strecke glaubwürdig! Der Normalbetrieb wäre dann aber so, dass an der Überleitstelle nie ein Zug halten soll. Nur wenn der Zug von links (A-Stadt) Verspätung hat, müsste der Gegenzug an der Überleitstelle warten. Sonst rauschen möglichst alle Züge durch!


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#17 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 11.11.2014 22:18

Zitat von Weichen-Bernd
...Beim Vorbild wird so ein Bahnhof aber gewiss nicht zur Hälfte im Tunnel liegen, sondern allenfalls die Weiche am Tunnelanfang,...


Guten Abend Bernd,

ah jetzt, die Lage der Weichen sind also das (vorbildbedingte) Problem! Ok, dann sollten sie auch vor den Tunneln platziert werden.

Habe den Plan gleich darauf angepasst und noch etwas aufgeräumt.



Taugt so vielleicht eher als Ausgangslage...

Vielen Dank für deinen Hinweise!

Liebe Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#18 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 12.11.2014 08:32

Zitat von rainerwahnsinn
..die Lage der Weichen sind also das (vorbildbedingte) Problem! Ok, dann sollten sie auch vor den Tunneln platziert werden....


je nach Epoche noch Schutzweichen beachten

ist der Einleger jetzt Strecke oder Brücke?


pfahl_04

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#19 von Boscho ( gelöscht ) , 12.11.2014 08:48

Moin Rainer!

Bernds Vorschlag scheint mir für dein Problem der Königsweg zu sein. Eventuell kannst du die Ausweichstelle noch um einen Anschluss (Kies, Schotter, ...) ergänzen zur Awanst - ich täte das im Sinne der von dir angedachten Nutzung ("vorbeirauschende Züge") eher nicht.

Alternativ, wenn du die Gleisführung belassen willst wie geplant: das wirkt dann in der Tat glaubwürdig nur als zweigleisige Strecke. Also inszeniere einfach im sichtbaren Bereich eine Blockstelle. Dann können Züge aus beiden Richtungen jeweils am Halt zeigenden Signal warten bis sie "dran" sind.

Gründe für das häufige Halten lassen sich konstruieren, zum Beispiel Streckenarbeiten beidseits des zweigleisigen Abschnitts mit jeweils nur eingleisiger Verkehrsführung. Et voila!

Du hast bestimmt irgendwo eine Gesamtübersicht deiner Planung. Setz da mal einen Link drauf, dann liesse sich noch fundierter ratschlagen.

Grüße!
B.


Boscho

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#20 von Harzroller ( gelöscht ) , 12.11.2014 09:36

Hallo Rainer,

so richtig habe ich noch nicht verstanden worauf es dir ankommt.
Deshalb eine kleine Anregung.



Man könnte das 2-gleisige Tunnelprotal beibehalten und davor eine Gleisbaustelle einrichten.
Nach den 2. Weltkrieg wurden in Ostdeutschland 2-gleisige Strecken zurückgebaut (Reparationsleistungen an die Sowjetunion).
Auf der gegenüberliegen Seite würde dann die Zusammenführung im Tunnel liegen.
Hängt ganz von deinem Konzept ab.
Bisher hast du ja nur einen Teilausschnitt gezeigt.
Da du dich für die Nenngröße TT entschieden hast empfehle ich dir dich mal im TT-Board umzusehen.
Dies ist mein 777-zigster Beitag - du darfst dich geehrt fühlen.


Harzroller

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#21 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 12.11.2014 13:03

Hallo und Mahlzeit.

Na, das doch noch Beiträge kommen freut mich. Danke!

Was mich wundert ist, daß das Thema "Zweigleisigkeit" so sehr in den Mittelpunkt geraten ist. Gewollt ist es von mir nicht.

Hier im Forum wird ja oft von zweigleisigen Strecken abgeraten, und mit gutem Grund! Von daher war für mich klar, die Strecke von vornherein nur eingleisig vorzusehen. Noch dazu, wo ich ein bloses Durchrauschen der Züge sowieso nicht will, sondern ein geregeltes Halten, Warten und Weiterfahren eines entgegenkommenden Zuges auf der Strecke. Das finde ich so einfach interessanter und ergiebiger.

Wie nun von dem Thema Zweigleisigkeit wieder runterkommen? Anscheinend wird es eher favorisiert...?

Nun zu den Beiträgen:

@Manfred: Epoche auf der Güterverkehrsstrecke so, das V200 und Zeitgenossen (nur Diesel, keine Elektro- oder Kohlenloks) drüber fahren, also keine neuzeitlichen Modelle; Zum Einleger: da ist einfach ein herausnehmbarer Anlagenteil, dessen Oberfläche zur Ausgestaltung freisteht. Brücke usw. sind schon wieder Begriffe mit Implifikationen, die ich nicht heraufbeschwören möchte. Wenn sich eine Brücke anbietet, gern, wenn was anderes, dann auch gern. Halt das, was zur Ausgestaltung der Strecke beiträgt.

@Boscho: "vorbeirauschende Züge" ist ja grade nicht die, von mir angedachte Nutzung dieser Strecke. Wahrscheinlich hat der erste Plan mit dem durchgängigem Ausweichgleis dies fälschlicherweise nahegelegt. Dies sollte mit den vorgezogenen Weichen im neuen Plan korrigiert sein. Die Freie Strecke ist der sichtbare und zu planende/gestaltende Teil, ansonsten sind da nur noch die SBf's im Untergrund. Der andere, ebenfalls in sich selbständige Anlagenteil (Wendezüge) käme danach dran. Dies will ich je für sich angehen, da sonst zuviel. Bei der Gesamtplanerei steht einfach immer zuviel zur Diskussion. Zu Idee und Konzeption habe ich weiter oben ja schon das Wichtigste losgelassen.

@Wolfgang: zur 777 und deinen vielen tollen Anlagenentwürfen darin, gratuliere ich dir gern. Hatte nicht erwartet, mal einen dreistelligen Beitrag spendiert zu bekommen. Eine Gleisbaustelle würde mir schon gut gefallen! Das mit der Brücke trifft sich gut mit der Anregung von Bernd. Warum nicht? Bei den TT-Foren schaue ich schon mal rein, mehr wenn es um die TT bedingten Faktoren geht. Die spurunabhängige Planungskompetenz sehe ich aber erstlinig hier im Stummi vertreten.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#22 von Weichen-Bernd , 12.11.2014 19:11

Hallo Rainer,

ein kleiner Kreuzungsbahnhof - ist klar. Nun zwei Bilder von mir aus dem Jahr 1996:

Um den Bahnhof etwas schöner in die Anlage einzubetten, kann die rechte Weiche in Deiner Planung ordentlich in den Tunnel geschoben werden. Etwa 2/3 der Weiche liegt in Gamburg im Tunnel.



Durchrutschwege zwischen den Ausfahrsignalen und Gefahrenpunkten sind eigentlich nicht vorhanden, deshalb darf nicht gleichzeitig von beiden Seiten in den Bahnhof eingefahren werden, sondern schön nacheinander. Die Signale stehen an der Ost-Ausfahrt fast genau am Grenzzeichen. Und danach kommt dann gleich die Tauberbrücke. Auf der Tauberbahn zwischen Lauda und Wertheim sind alle Tunnel und Brückenwiderlager für zwei Gleise ausgelegt worden. Dein anderer Tunnel wäre somit auch in der Breite für zwei Gleise ausgelegt.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#23 von Harzroller ( gelöscht ) , 12.11.2014 20:47

Hallo Bernd,

danke für die Bilder.

Hallo Rainer,

ich möchte auch noch wad beisteuern.
Anbei der GP vom Bahnhof Oberhof (Tunnel zweigleisig, nach den Bf eingleisig).



Leider kann ich keine Bilder von Oberhof liefern.
Dazu müsste ich meine Dia-Sammlung (ca. 1000 Stück) durchforsten.


Harzroller

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#24 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 13.11.2014 16:09

Zitat von Weichen-Bernd
Nun zwei Bilder von mir aus dem Jahr 1996:


Hallo Bernd,

für deine Bilder nochmal herzlichen Dank. Sie sind sehr gut passendes Anschauungsmaterial das mir vieles erleichtert.

Werde bald einen dahingehend überarbeiteten Plan reinstellen.

Das mit den Weichen habe ich schon angepasst, das bringt nochmal etwas Länge für die Strecke zurück und die Wagen gehen erst nach einer Weichenlänge im Tunnel in den Bogen.

Viele Grüße
Rainer...w

P.S. ich grüble noch drüber, ob und wo man einen Anschluß vorsehen könnte, und mit welchem Thema. Es müsste nur so ausfallen, das es sich als Fiddlegleis nutzen ließe mglw. mit Anschluss einer montierbaren Zugkassette parallel zur Brücke...


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#25 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.11.2014 22:14

Guten Abend!

So, nun geht weiter. Der Plan enthält nun einige von Bernds Anregungen. Danke Bernd!

Hier nun einige 3 D Ansichten davon.



Der Gleisverlauf soll den Eindruck bekräftigen, das der hier entlang gehende Güterverkehr Teil einer eingleisigen Haupt- oder Nebenstrecke sei, die hier nur vorbei geht, also mit den lokalen Bahnanlagen (für Ebene 2 vorgesehen) in keinerlei direkter Verbindung steht.

Real fahren die Züge jedoch zum Speichern und Wenden in den gemeinsamen Schattenbahnhof. Eine Vorrichtung für den Austausch der Züge fehlt hier noch. Voraussichtlich wird dies ein Fiddlegleis mit Anschluss an eine Zugkassette werden (vordere Anlagenkante neben der Güterverkehrsstrecke).

Der Güterverkehr kommt hier aus beiden Richtungen. Das Kreuzen der Züge soll den Verkehr abwechslungsreicher machen (Anhalten, Warten, Anfahren und Weiterfahren). Zur Regelung entgegenkommender Züge ist das eingleisige Streckengleis daher um ein Ausweichgleis plus Stellsignale und kleinem Stellwerk erweitert. Die Weichen sind zugunsten der Streckenlänge in den Tunneleingang verlagert.

Die Nutzung der Raumdiagonale verhilft zu 273 cm Streckenlänge (zwischen den Weichen), real 327 Meter. Immerhin. In der Waagrechten wären es sonst 216 cm bei 350 cm Raumlänge (R3 in den Ecken).

So, genug geschwätzt. Hier noch 3 weitere Ansichten.







Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz