Zitat von Pieper
...habe ich versucht diese mit C-Gleisen hier nachzubauen, was in den meisten Fällen geht. In den Kurven waren/sind Bogenweichen dafür notwendig, ...
Hallo Pieper,
oops, den Plan hatte ich extra mit C-Gleis gemacht. Mit Tillig (oder Peco) sähe das ja schon etwas anders aus (Flexgleis, 12/15 Grad Weichen usw.).
Bogenweichen vereinfachen die frühe Planungsphase, und sind daher vorerst durchaus hilfreich. Die kann man "weg optimieren", wenn der Plan steht und dies ohne Kraftakte geht. Ähnlich ist es auch mit der Zweigleisigkeit. Fängt man damit an, gerät man bald in arge Probleme und endlose Wurschtelei. Später sieht man wo Platz dafür wäre, und was es bringt (optisch bzw. betrieblich). Zweisgleisig bedeutet ja platzmäßig die gleiche Strecke 2* in einer Anlage unterbringen zu wollen !
Im Normalfall fährst du zweigleisig auf der inneren Strecke im Rechtsverkehr, und auf der äußeren den Gegenverkehr. Daraus ergeben sich die Fahrtrichtungen auf der Anlage, und kannst demnach den weiteren Streckenverlauf planen.
Ausweichgleise brauchst du erst, wenn du statt dessen eine eingleisige Strecke (mit Gegenverkehr) planst, wie von mir vorgeschlagen. Da hast du dann Zugkreuzungen, die interessanter sind als bloße Zugbegegnungen, wo die Züge einfach nur aneinander vorbeirauschen (schön bei Großanlagen mit viel Platz für lange mehrgleisige Strecken). Daher macht die Zweigleisigkeit im unteren Bahnhof deines Plans streng nur dann Sinn, wenn deine Züge dort einen Gleiswechsel machen können sollen. Geht es dann aber doch nur eingleisig weiter...
Hier noch die 2D Ansicht vom Plan:
Bitte prüfe mal die Abmessungen. Die Planung würde sehr davon profitieren, wenn sie links auf dein Raummaß von 4,95 m verlängert werden könnte. Der obere Bereich ist arg gequetscht, und könnte etwas mehr Raum für die Speichergleise gut gebrauchen.
Die Bucht soll dir bessere Eingreifbarkeit in die Anlage bringen. Die rosa Kehrschleife rechts oben ermöglicht den Richtungswechsel den du brauchst, um über die Rampe wieder in den Bahnhof zu kommen. Andernfalls müsste dies über eine Lokumsetzung im Durchgangsbahnhof gemacht werden.
Den "Hauptbahnhof" sehe ich eher oben, wo mehr Platz für Gebäude ist. Den Durchgangsbahnhof würde ich eher als Haltepunkt machen. Und vielleicht einen Gewerbeanschluss zum Bogen unten hinführend.
Ach ja, oben siehst du noch ein Tunnelportal. Das ist nur der Anschluß an die große weite Welt. Ohne sowas siehts immer so aus, als ob es eine Inselbahn im Nirgendwo wäre.
Wenn du auf dieser Basis weiterplanen möchtest, kannst du deine Scarm-Projektdatei ja hier anhängen. Dann beteiligen sich vielleicht noch weitere. Namen für Orte und Bahnhöfe könntest du im Plan auch schon vergeben.
@Manfred: deinen sicheren Blick für Fehler und Verbesserungen schätze ich ja sehr. Nur etwas weniger kryptisch wäre noch hilfreicher.
(Mir san ja noch Anfängers)
Viele Grüße
Rainer...w