RE: Meine erste Anlage...

#26 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 22.11.2014 08:39

kennt sich denn jemand mit Signalen aus? Man nimmt doch dann den Storm von einem bestimmten Bereich. Das funktioniert denke ich auch wenn man digital fährt und analog schaltet, doch hat man dann halt auch kein Licht z.b. im Zug. Gibt es irgendwo Lösungen für das Problem? Oder muss man da einfach mit klarkommen?
Gibt es hier noch mehr leute die digital fahren und analog schalten? Habt ihr erfahrungen dazu? Baut ihr Signale ein oder lasst ihr die einfach ganz weg?


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#27 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 25.11.2014 09:07

ok, habe das hier gefunden, nun bin ich schlauer.

viewtopic.php?f=29&t=116258

Ja, wenn also keiner mehr Verbesserungen an dem Plan hat, würde ich dann bald mit der Detailplanung beginnen und das hier abschließen.

Es wäre schön wenn ihr einen kurzen Satz wie "passt" oder "kannste Problemlos bauen" schreiben könntet wenn ihr nichts mehr auszusetzten habt, damit ich dann bescheid weiß.
Ich möchte ungern irgendwann die Anlage in die TOnne schmeißen müssen weil ich etwas vergessen habe.


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#28 von Lord_Nelloz , 25.11.2014 10:09

Hallo Marcus,

der Gleisabstand zwischen Kehrschleife bei -222 und -228 und Wendel bei - 188 und -196 ist sehr gering. Solange da immer nur ein Zug gleichzeitig auf Wendel oder Kehrschleife unterwegs ist, ist das kein Problem, wenn Du da zwei Züge gleichzeitig unterwegs hast, macht's aua...

Viele Grüße
Christoph


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RE: Meine erste Anlage...

#29 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 25.11.2014 16:10

ok, danke. Dann werde ich da noch ein wenig dran rumschrauben. Sonst ist es ok?


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#30 von Lord_Nelloz , 25.11.2014 20:47

Hallo Marcus,

da Du gerne eine Drehscheibe hättest, schau Dir mal diesen Thread hier an:

viewtopic.php?f=35&t=76218&hilit=bahnhof+kl%C3%BCtz

Da gibt es u.a. den Bahnhof Klütz am Ende einer Nebenbahn in MeckPomm. Der hat eine Drehscheibe am Ende als Weichenersatz. Vielleicht ist das ja was für Dich. Ich plane auch gerade etwas in diese Richtung. Meine Bahnhöfe haben ebenfalls nur 3m Länge zur Verfügung. Da kommt ein kombiniertes Ausziehgleis/Drehscheibe gerade richtig.

Viele Grüße

Christoph


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RE: Meine erste Anlage...

#31 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 26.11.2014 11:21

Hey Christoph,

ja...interessant. Ich denke in die Richtung gehe ich dann bei einer Erweiterung der Anlage. Jetzt werde ich den Gleisplan erstmal so belassen und nun weiter die Elektronik planen.
Bei den Abständen die du mir oben genannt hast bekomme ich in der Theorie keine andere Möglichkeit hin. Da ich zu 99% eh nur einen Zug gleichzeitig fahren lasse, werde ich mir das nur im Hinterkopf mal abspeichern und beim Bau dann ein paar Test durchführen. Vielleicht ist dann noch ein bisschen was zu machen. Schummeln geht ja immer. Aber ich bleibe dran und versuche doch noch eine Lösung zu bekommen. Denn... nächster Punkt..

Ich habe nun gelesen das die MS 2 auch Weichen stellen kann. Das ist natürlich eine schöne Sache und würde mich glatt von meinen Analogen Stellpulten wegbringen.
Nun habe ich aber noch ein paar Verständnisfragen, ob ich es alles auch wirklich richtig aufgefasst habe.

1. Die MB 2 kann Weichen, Signale, Entkupplungsgleise steuern.
2. Die MB2 kann ich nicht an mein MB1 anschlusspacket mit anschließen, oder? (Märklin Mobile Station 60652, 1,2 A, Märklin Trafo 66191 18 VA, Märklin Anschlussgleis 2408 sondern ich muss dann ebenfalls das gesamte Pack kaufen wie z.b. ( http://www.ebay.de/itm/like/331304072530...ps=true&viphx=1 )?
3. Kann ich meine MB1 dann auch noch zusätzlich mit der MB 2 an die Station anschließen und dann doch 2 Züge quasi gleichzeitige oder zu zweit fahren? Oder eine Schalten, eine Fahren?
4. Hat wer Erfahrungen damit mit der MB 2 zu spielen? Ist das gut/schnell Handelbar mit dem Schalten/Fahren?
5. Um mit der MB2 schalten zu können braucht man den Märklin 60841 Decoder m34? Da muss ich dann meine Weichenantriebe ohne Dekoder nur anstöpseln und das wars dann?
6. Kann ich da meine Weichenantriebe die ich bereits besitze (3*74491 & 10*74490) benutzen?
7. Was kann ich maximal an einen Dekoder alles Anschließen? In der Beschreibung habe ich noch was von dimmbarem Licht, Signalen und maximal 4 Weichen die Rede. Kann ich da dann 4 Weichen UND noch was anderes anschließen oder was ist da maximal mit einem Dekoder möglich?
8. Hat auch da jmd. Erfahrungen mit dem Decoder oder gibt es da ähnliche/alternativen? Hatte noch einen von Viessmann gesehen, der war aber rund 8€ teurer.
8.Zum Verkabeln von meiner Anlage reicht doch grundsätzlich ein Querschnitt von den 0,14m², oder?

Liebe Grüße,
Marcus


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#32 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 29.11.2014 18:01

tja gut, dann schließe ich das Thema hier mal ab. An die restlichen offenen Fragen werde ich mich dann beizeiten annähern. Hier scheint mir keiner mehr dabei helfen zu können/wollen.

Vielen Dank für alle Hilfe die ich hier bekommen habe.


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#33 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 09.12.2014 19:45

Hallo zusammen... *wiederaktivier*

Könnt ihr mir bei der Signalsetzung nochmal behilflich sein? Ich versuche nun die Signale meiner Nebenbahn zu setzen. Bin mir aber doch sehr unsicher wo ich sie hinsetzen soll.
Ich habe mir auch schon bei Wikipedia und ähnlichem eine Menge Literatur zu den Signalen durchgelesen und weiß so halbwegs nun welche ich da einsetzen muss. Nur wo ich die dann am Gleis platziere ist wieder eine andere Sache. Im Prinzip tendiere ich zu den Formsignalen, wobei ich wegen der Preise (wobei ich die auch nur grob gegoogelt habe) die Lichsignale wohl erstmal vorziehen würde. Es wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

Die kleineren Signalzeichen muss ich doch jetzt noch nicht expliziert einplanen, oder?

Liebe Grüße,
Marcus


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#34 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 11.12.2014 19:18

Hat keiner eine Idee?


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#35 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.12.2014 11:05

Zitat von Dampflokomotive
Hat keiner eine Idee?

Hi,
ich glaube, Deine Frage war zu unspezifisch gestellt. Du musst konkreter fragen, dann kommen mehr Antworten.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Meine erste Anlage...

#36 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 17.12.2014 20:20

hmm, ok.

Also meine Fragen wären...

Welche Signale sollte ich wohin setzen? Wo werden die benötigt? (Bahnhofsbereich,Rangierbereich, Bahnübergang)
Im Schattenbahnhof werden doch keine benötigt, oder?

lg, Marcus


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#37 von Crash Override ( gelöscht ) , 17.12.2014 23:11

Zitat von Dampflokomotive

1. Die MB 2 kann Weichen, Signale, Entkupplungsgleise steuern.
2. Die MB2 kann ich nicht an mein MB1 anschlusspacket mit anschließen, oder? (Märklin Mobile Station 60652, 1,2 A, Märklin Trafo 66191 18 VA, Märklin Anschlussgleis 2408 sondern ich muss dann ebenfalls das gesamte Pack kaufen wie z.b. ( http://www.ebay.de/itm/like/331304072530...ps=true&viphx=1 )?



So ist es. Ich habe auch beide - MS1 wie MS2. Die MS2 funktioniert nicht an der Gleisbox der MS1, und beide an eine Gleisbox anklemmen funktioniert auch nicht, da spielt die MS1 nicht mit. Zumal die Gleisbox der MS1 2 verschiedene Anschlüsse hat - 10 und 7 Polig, die der MS2 hat 2 10-polige Anschlüsse.

Weichen schalten ist allerdings bescheiden, denn man hat pro fenster nur 2 weichen - und dann muss man zum nächsten fenster wechseln. In nem nicht sichbaren Bereich wie dem Schattenbahnhof ist es nicht anzuraten, so zu schalten.

Zitat von Dampflokomotive

3. Kann ich meine MB1 dann auch noch zusätzlich mit der MB 2 an die Station anschließen und dann doch 2 Züge quasi gleichzeitige oder zu zweit fahren? Oder eine Schalten, eine Fahren?



Das geht entweder mit einem Adapterkabel (60124) und einer 2.ten MS1 an der Gleisbox der MS1 oder mit 2 MS2 an der Gleisbox der MS2.

Zitat von Dampflokomotive

4. Hat wer Erfahrungen damit mit der MB 2 zu spielen? Ist das gut/schnell Handelbar mit dem Schalten/Fahren?



Fahren ist mit der MS2 etwas feinfühliger machbar im Gegensatz zur MS1, da die MS2 mehr regelbare Stufen besitzt. Umschalten zwischen den Loks kann man einfach und zwischen 2 Weichen (auf dem Display - es können mehr als 2 Weichen geschaltet werden, aber mehr werden pro Seite nicht angezeigt) und den Loks kann man ebenfalls mit jeweils 1nem Tastendruck.

Zitat von Dampflokomotive

5. Um mit der MB2 schalten zu können braucht man den Märklin 60841 Decoder m34? Da muss ich dann meine Weichenantriebe ohne Dekoder nur anstöpseln und das wars dann?


Nein, die Weichenantriebe müssen mit Decodern versehen sein - sonst tut sich da nichts. Dabei ist es egal, ob M83, K83 oder die 74461 bzw. Viessmann Weichendecoder (art.nr hab ich grad nicht im kopf - funktionieren aber auch sehr gut) verwendet wird.

Zitat von Dampflokomotive

6. Kann ich da meine Weichenantriebe die ich bereits besitze (3*74491 & 10*74490) benutzen?



Uneingeschränkt Ja, bei verwendung in allen C-gleis Weichen

Zitat von Dampflokomotive

7. Was kann ich maximal an einen Dekoder alles Anschließen? In der Beschreibung habe ich noch was von dimmbarem Licht, Signalen und maximal 4 Weichen die Rede. Kann ich da dann 4 Weichen UND noch was anderes anschließen oder was ist da maximal mit einem Dekoder möglich?



M83/K83 ist Momentkontakt für Weichen/Entkupplungsgleise oder Signale mit Magnetspul-antrieben,
M84/K84 ist Dauerkontakt für Beleuchtung oder Stromabschnitte. beide sind für je 4 antriebe / abschnitte ausgelegt.

Zitat von Dampflokomotive

8. Hat auch da jmd. Erfahrungen mit dem Decoder oder gibt es da ähnliche/alternativen? Hatte noch einen von Viessmann gesehen, der war aber rund 8€ teurer.



Viessmann, Conrad... Man muss nur sich etwas Zeit nehmen beim suchen.

Zitat von Dampflokomotive

8.Zum Verkabeln von meiner Anlage reicht doch grundsätzlich ein Querschnitt von den 0,14m², oder?



Wenn du nur von z.b. Decoder zur Weiche verkabelst - dann ja. Wenn du aber alles hier und da anklemmen willst, wäre ein größerer querschnitt vielleicht interessant (z.b. bei der Beleuchtung, wenn die Analog angeschlossen wird).

Sorry falls das etwas zu spät käme, aber ich hab nicht immer ein Auge auf alle Themen...

Tante Edith sagt:

Zitat von Dampflokomotive
hmm, ok.
Also meine Fragen wären...

Welche Signale sollte ich wohin setzen? Wo werden die benötigt? (Bahnhofsbereich,Rangierbereich, Bahnübergang)
Im Schattenbahnhof werden doch keine benötigt, oder?

lg, Marcus



Es kommt drauf an. Ausfahrsignale, Sperrsignale, Einfahrsignale, Blocksignale...

Wenn ich vom letzten Spurplan der anlage ausgehe und die Signale setzen würde,

- dann hätten beide Bahnhofsgleise je ein Hauptsignal,
- wäre je ein Sperrsignal bei den beiden vorderen Gleisen zu finden,
- ein weiteres Sperrsignal zwischen DKW und der oberen Weiche eingesetzt.

an dem unteren Gleis, direkt bei der DKW müsste eigentlich auch ein sperrsignal hin, aber das würde ich mir aufsparen. Genauso kann man eins der beiden sperrsignale bei dem klein-Bw weglassen (und nur eins beim hinteren gleis einsetzen).

Somit wäre ich bei 4 Signalen, die man einsetzen könnte. Da aber vielleicht das eine Sperrsignal für das obere Ladegleis nicht an dieser stelle einsetzbar ist, dafür aber neben der weiche (oben links!), wäre das soweit die einfache Version.

Alternativ kann man noch ein weiteres Sperrsignal beim Umfahrgleis einsetzen - aber am ende des Behelfsbahnsteigs, mit der Beleuchtung zum linken Anlagenende (um sie weiche abzusichern).

5 Signale wären so einsetzbar, dass es harmonisch wirkt und nicht überfrachtet. Man könnte vielleicht noch ein Blocksignal einsetzen, aber das ist (glaube ich) nicht von Nöten.


Crash Override

RE: Meine erste Anlage...

#38 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 18.12.2014 13:28

Zitat von Crash Override

Zitat von Dampflokomotive

1. Die MB 2 kann Weichen, Signale, Entkupplungsgleise steuern.
2. Die MB2 kann ich nicht an mein MB1 anschlusspacket mit anschließen, oder? (Märklin Mobile Station 60652, 1,2 A, Märklin Trafo 66191 18 VA, Märklin Anschlussgleis 2408 sondern ich muss dann ebenfalls das gesamte Pack kaufen wie z.b. ( http://www.ebay.de/itm/like/331304072530...ps=true&viphx=1 )?



So ist es. Ich habe auch beide - MS1 wie MS2. Die MS2 funktioniert nicht an der Gleisbox der MS1, und beide an eine Gleisbox anklemmen funktioniert auch nicht, da spielt die MS1 nicht mit. Zumal die Gleisbox der MS1 2 verschiedene Anschlüsse hat - 10 und 7 Polig, die der MS2 hat 2 10-polige Anschlüsse.

Weichen schalten ist allerdings bescheiden, denn man hat pro fenster nur 2 weichen - und dann muss man zum nächsten fenster wechseln. In nem nicht sichbaren Bereich wie dem Schattenbahnhof ist es nicht anzuraten, so zu schalten.




Ja, das habe ich mir schon gedacht und bin ja jetzt auch zum Stellpult umgeschwenkt. Das macht in der Praxis einfach mehr Spass und Sinn beim Spielen.

Zitat von Crash Override


Zitat von Dampflokomotive

3. Kann ich meine MB1 dann auch noch zusätzlich mit der MB 2 an die Station anschließen und dann doch 2 Züge quasi gleichzeitige oder zu zweit fahren? Oder eine Schalten, eine Fahren?



Das geht entweder mit einem Adapterkabel (60124) und einer 2.ten MS1 an der Gleisbox der MS1 oder mit 2 MS2 an der Gleisbox der MS2.




Danke.

Zitat von Crash Override


Zitat von Dampflokomotive

4. Hat wer Erfahrungen damit mit der MB 2 zu spielen? Ist das gut/schnell Handelbar mit dem Schalten/Fahren?



Fahren ist mit der MS2 etwas feinfühliger machbar im Gegensatz zur MS1, da die MS2 mehr regelbare Stufen besitzt. Umschalten zwischen den Loks kann man einfach und zwischen 2 Weichen (auf dem Display - es können mehr als 2 Weichen geschaltet werden, aber mehr werden pro Seite nicht angezeigt) und den Loks kann man ebenfalls mit jeweils 1nem Tastendruck.




Das klingt für mich so ein wenig wie..."Benutz erstmal die MS1 und spare auf die CS2. Oder irre ich mich da? Denn die Weichenschaltung nutze ich ja eh net.

Zitat von Crash Override

Zitat von Dampflokomotive

8.Zum Verkabeln von meiner Anlage reicht doch grundsätzlich ein Querschnitt von den 0,14m², oder?



Wenn du nur von z.b. Decoder zur Weiche verkabelst - dann ja. Wenn du aber alles hier und da anklemmen willst, wäre ein größerer querschnitt vielleicht interessant (z.b. bei der Beleuchtung, wenn die Analog angeschlossen wird).

Sorry falls das etwas zu spät käme, aber ich hab nicht immer ein Auge auf alle Themen...




Na das ist ja kein Problem. Was ich verkabel sind ja Signale, Weichen, Weichenlaternen und Fahrstrom den ich ja in jedes Segment einzeln nochmal ansteuern möchte/muss.
Ein Anschluss reicht da für meine Segmentgröße doch aus, oder? Welchen Kabelquerschnitt sollte ich für den Fahrstrom nehmen? Da ist doch sicher 1mm² oder sowas Sinnvoller, oder?
Mir ist immer noch nicht klar wie ich die ganze Elektrik über die Segmente zu dem Schaltpult verkabel und miteinander in minimaler Zeit verbinde. Könnt ihr mir da noch helfen?

Um die Beleutung habe ich mich auch noch nicht gekümmert. Ziel sind da Straßenlaternen, 3-4 beleuchtete Prellböcke (gerne auch selbstbau), ein Lagerfeuer in einer Höhle sowie natürlich die Hausbeleuchtung. Welchen Querschnitt nimmt man da? Für die Beleuchtung nehme ich doch nochmal ein komplett anderes Netzteil als das der Weichen Signale usw. oder?

Zitat von Crash Override


Tante Edith sagt:

Zitat von Dampflokomotive
hmm, ok.
Also meine Fragen wären...

Welche Signale sollte ich wohin setzen? Wo werden die benötigt? (Bahnhofsbereich,Rangierbereich, Bahnübergang)
Im Schattenbahnhof werden doch keine benötigt, oder?

lg, Marcus



Es kommt drauf an. Ausfahrsignale, Sperrsignale, Einfahrsignale, Blocksignale...

Wenn ich vom letzten Spurplan der anlage ausgehe und die Signale setzen würde,

- dann hätten beide Bahnhofsgleise je ein Hauptsignal,
- wäre je ein Sperrsignal bei den beiden vorderen Gleisen zu finden,
- ein weiteres Sperrsignal zwischen DKW und der oberen Weiche eingesetzt.

an dem unteren Gleis, direkt bei der DKW müsste eigentlich auch ein sperrsignal hin, aber das würde ich mir aufsparen. Genauso kann man eins der beiden sperrsignale bei dem klein-Bw weglassen (und nur eins beim hinteren gleis einsetzen).

Somit wäre ich bei 4 Signalen, die man einsetzen könnte. Da aber vielleicht das eine Sperrsignal für das obere Ladegleis nicht an dieser stelle einsetzbar ist, dafür aber neben der weiche (oben links!), wäre das soweit die einfache Version.

Alternativ kann man noch ein weiteres Sperrsignal beim Umfahrgleis einsetzen - aber am ende des Behelfsbahnsteigs, mit der Beleuchtung zum linken Anlagenende (um sie weiche abzusichern).

5 Signale wären so einsetzbar, dass es harmonisch wirkt und nicht überfrachtet. Man könnte vielleicht noch ein Blocksignal einsetzen, aber das ist (glaube ich) nicht von Nöten.


[/quote]

Ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs richtig verstanden und auch halbwegs richtig eingesetzt. Ich habe den Schienenverlauf noch ein klein wenig verändert und die Landschaft ein wenig gezeichnet. Bin da aber mehr der "Hinsteller und guck wies aussieht" als der "ewig mit Wintrack rumspieler". Deshalb nur als grobe Ausrichtung zu verstehen.

Aber da ich jetz tnoch ein wenig was gewechselt habe, hoffe ich deine Signalplanung nicht völlig durcheinander bekommen zu haben.

Zuerst eine Übersicht:


Die Linke untere lagerhalle soll evtl. eine Produktionsfirma werden. Da bin ich noch für Ideen offen. Ich habe jetzt Lokschuppen und BW nach oben verschoben.



Das wären meine bisher plazierten Signale. Muss bei dem Bahnübergang noch eins hin?

Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe. Langsam nimmt es doch formen an. Bei der Landschaftsgestalltung bin ich auch noch recht flexibel.

lg, Marcus


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#39 von Crash Override ( gelöscht ) , 18.12.2014 18:49

Zitat von Dampflokomotive

Zitat von Crash Override

Zitat von Dampflokomotive

4. Hat wer Erfahrungen damit mit der MB 2 zu spielen? Ist das gut/schnell Handelbar mit dem Schalten/Fahren?



Fahren ist mit der MS2 etwas feinfühliger machbar im Gegensatz zur MS1, da die MS2 mehr regelbare Stufen besitzt. Umschalten zwischen den Loks kann man einfach und zwischen 2 Weichen (auf dem Display - es können mehr als 2 Weichen geschaltet werden, aber mehr werden pro Seite nicht angezeigt) und den Loks kann man ebenfalls mit jeweils 1nem Tastendruck.




Das klingt für mich so ein wenig wie..."Benutz erstmal die MS1 und spare auf die CS2. Oder irre ich mich da? Denn die Weichenschaltung nutze ich ja eh net.




Es kommt drauf an, wie Feinfühlig du fahren willst - darauf hab ich es bezogen. Wenn man bedenkt, dass die MS1 14 Fahrstufen hat und die MS2 28, kann man dann mit der MS2 feinfühliger regeln (die MS2 hat mehr als 28 Fahrstufen, aber wieviele es jetzt sind weiss ich nicht aus dem Kopf heraus). Die CS2 mag zwar ein ansporn sein, bei mir wäre aber auch eine CS1R ausreichend wegen der Programmierbaren ebenen, auf die man mit der Ms2 nicht zugreifen kann.

Da die Ms1 aber gegenüber der Ms2 nicht so kompliziert aufgebaut ist (z.b. eigene Taste für F0 / Function) nutze ich für Tests immer noch die MS1.

Zitat von Dampflokomotive

Zitat von Crash Override

Zitat von Dampflokomotive

8.Zum Verkabeln von meiner Anlage reicht doch grundsätzlich ein Querschnitt von den 0,14m², oder?



Wenn du nur von z.b. Decoder zur Weiche verkabelst - dann ja. Wenn du aber alles hier und da anklemmen willst, wäre ein größerer querschnitt vielleicht interessant (z.b. bei der Beleuchtung, wenn die Analog angeschlossen wird).

Sorry falls das etwas zu spät käme, aber ich hab nicht immer ein Auge auf alle Themen...




Na das ist ja kein Problem. Was ich verkabel sind ja Signale, Weichen, Weichenlaternen und Fahrstrom den ich ja in jedes Segment einzeln nochmal ansteuern möchte/muss.
Ein Anschluss reicht da für meine Segmentgröße doch aus, oder? Welchen Kabelquerschnitt sollte ich für den Fahrstrom nehmen? Da ist doch sicher 1mm² oder sowas Sinnvoller, oder?
Mir ist immer noch nicht klar wie ich die ganze Elektrik über die Segmente zu dem Schaltpult verkabel und miteinander in minimaler Zeit verbinde. Könnt ihr mir da noch helfen?

Um die Beleutung habe ich mich auch noch nicht gekümmert. Ziel sind da Straßenlaternen, 3-4 beleuchtete Prellböcke (gerne auch selbstbau), ein Lagerfeuer in einer Höhle sowie natürlich die Hausbeleuchtung. Welchen Querschnitt nimmt man da? Für die Beleuchtung nehme ich doch nochmal ein komplett anderes Netzteil als das der Weichen Signale usw. oder?




Ich würde es so machen, dass die Stellpulte (wird wohl alles an einem stellpult geschaltet) an einer Leitung hängt - aber diese Leitung seperat nur zum ansteuern der Weichen usw. dient. also die Weichen seperat Schalten sowie die Beleuchtungen seperat - so hätte man zwar 2 Trafos an einem Segment, nur für die "Magnetartikel" und "Beleuchtung", aber es wäre so etwas sicherer für den Fahrbetrieb, denke ich. Dann könnte man ein 1mm² kabel als Zuleitung zum Stellpult nehmen (z.b. mit Steckbarer Lüsterklemme), und die Rückleitungen zu den Magnetartikeln (Weichen, Signale, Entkupplungsgleise) werden dann über die 0,14mm² kabel verlaufen. Die Kann man zwischen den Segmenten entweder mit D-Sub-Steckverbinder machen, oder man macht es einfacher und nutzt "Centronics" Steckverbinder (achtung, lötkenntnise erfoderlich).

Kurz die Stecker, falls man sich kein bild machen kann:



Man könnte das Stellpult mit 2-3 Steckern (z.b. den Centronics) mit dem ersten Segment Verbinden, dort einen Teil der Kabel direkt zu den weichen gehen lassen während die weiteren Kabel zum Nächsten Stecker gehen, der sich an einer Trennkante zum nächsten Segment befindet. Zwischen den Segmenten müsste man dann nur das Verbindungskabel einbauen (deswegen würde ich die Centronics nehmen, weil man da dann nur die Bügel einklammert und die Verbindung ist hergestellt & vor herausfallen Gesichert) und dort dann die Kabel wieder genauso laufen lassen - also von segmentkante zur Segmentkante und dazwischen die Kabel, die zu den Weichen / Signalen usw. gehen.

Dabei mach ich jetzt einen "unterschied" - man könnte z.b. die Centronics für die Signale / Weichen nutzen und die D-Sub für die Beleuchtung. So gäbe es keine Verwechslung zwischen den Kabeln. Auch könnte man die Kabel einseitig an einer Verteilerleiste anlöten, damit die Kabel nicht verloren gehen können - denn eine Steckverbindung reicht ja pro Segmentkante (also von segment zu Segment).

Zitat von Dampflokomotive

Zitat von Crash Override


Tante Edith sagt:

Zitat von Dampflokomotive
hmm, ok.
Also meine Fragen wären...

Welche Signale sollte ich wohin setzen? Wo werden die benötigt? (Bahnhofsbereich,Rangierbereich, Bahnübergang)
Im Schattenbahnhof werden doch keine benötigt, oder?

lg, Marcus



Es kommt drauf an. Ausfahrsignale, Sperrsignale, Einfahrsignale, Blocksignale...

Wenn ich vom letzten Spurplan der anlage ausgehe und die Signale setzen würde,

- dann hätten beide Bahnhofsgleise je ein Hauptsignal,
- wäre je ein Sperrsignal bei den beiden vorderen Gleisen zu finden,
- ein weiteres Sperrsignal zwischen DKW und der oberen Weiche eingesetzt.

an dem unteren Gleis, direkt bei der DKW müsste eigentlich auch ein sperrsignal hin, aber das würde ich mir aufsparen. Genauso kann man eins der beiden sperrsignale bei dem klein-Bw weglassen (und nur eins beim hinteren gleis einsetzen).

Somit wäre ich bei 4 Signalen, die man einsetzen könnte. Da aber vielleicht das eine Sperrsignal für das obere Ladegleis nicht an dieser stelle einsetzbar ist, dafür aber neben der weiche (oben links!), wäre das soweit die einfache Version.

Alternativ kann man noch ein weiteres Sperrsignal beim Umfahrgleis einsetzen - aber am ende des Behelfsbahnsteigs, mit der Beleuchtung zum linken Anlagenende (um sie weiche abzusichern).

5 Signale wären so einsetzbar, dass es harmonisch wirkt und nicht überfrachtet. Man könnte vielleicht noch ein Blocksignal einsetzen, aber das ist (glaube ich) nicht von Nöten.




Ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs richtig verstanden und auch halbwegs richtig eingesetzt. Ich habe den Schienenverlauf noch ein klein wenig verändert und die Landschaft ein wenig gezeichnet. Bin da aber mehr der "Hinsteller und guck wies aussieht" als der "ewig mit Wintrack rumspieler". Deshalb nur als grobe Ausrichtung zu verstehen.

Aber da ich jetz tnoch ein wenig was gewechselt habe, hoffe ich deine Signalplanung nicht völlig durcheinander bekommen zu haben.

Zuerst eine Übersicht:


Die Linke untere lagerhalle soll evtl. eine Produktionsfirma werden. Da bin ich noch für Ideen offen. Ich habe jetzt Lokschuppen und BW nach oben verschoben.



Das wären meine bisher plazierten Signale. Muss bei dem Bahnübergang noch eins hin?

Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe. Langsam nimmt es doch formen an. Bei der Landschaftsgestalltung bin ich auch noch recht flexibel.

lg, Marcus




Bisher wäre das auch die Signalaufteilung, die ich nutzen würde. Man könnte jetzt noch ein Sperrsignal beim umfahrgleis einsetzen (am rechten Ende des Oberirdischen Bahnhofs), aber das müsste nicht unbedingt.

Beim Bü (Bahn-Übergang) könnte man da noch ein Signal einbauen; man könnte das sogar in beide richtungen einsetzen und mit den andreaskreuzen zusammenschalten (bitte dann mit einer seperaten Blinkschaltung wenn 4 andreaskreuze genutzt werden, bei 2en kann man auch eine 4er - Blinkelektronik nehmen).

Das Signal dass ich meine ist dieses hier: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Dieses Signal zeigt dem Lokführer an, dass der BÜ gesichert ist. Das könnte man jetzt noch mit einbauen, braucht man aber nicht.

Zwischen BÜ und dem Bahnhof könnte man noch ein Signal einbauen - in fahrtrichtung Bahnhof zeigend, also wenn man mit dem Zug in den Bahnhof einfahren will - als weitere Sicherung. Das wäre aber auch nur eine Möglichkeit Wenn man noch eins hinbauen will und wo man es könnte; man kann es aber auch einfach weglassen.


Crash Override

RE: Meine erste Anlage...

#40 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 20.12.2014 10:53

Zitat von Crash Override

Ich würde es so machen, dass die Stellpulte (wird wohl alles an einem stellpult geschaltet) an einer Leitung hängt - aber diese Leitung seperat nur zum ansteuern der Weichen usw. dient. also die Weichen seperat Schalten sowie die Beleuchtungen seperat - so hätte man zwar 2 Trafos an einem Segment, nur für die "Magnetartikel" und "Beleuchtung", aber es wäre so etwas sicherer für den Fahrbetrieb, denke ich. Dann könnte man ein 1mm² kabel als Zuleitung zum Stellpult nehmen (z.b. mit Steckbarer Lüsterklemme), und die Rückleitungen zu den Magnetartikeln (Weichen, Signale, Entkupplungsgleise) werden dann über die 0,14mm² kabel verlaufen. Die Kann man zwischen den Segmenten entweder mit D-Sub-Steckverbinder machen, oder man macht es einfacher und nutzt "Centronics" Steckverbinder (achtung, lötkenntnise erfoderlich).

Kurz die Stecker, falls man sich kein bild machen kann:



Man könnte das Stellpult mit 2-3 Steckern (z.b. den Centronics) mit dem ersten Segment Verbinden, dort einen Teil der Kabel direkt zu den weichen gehen lassen während die weiteren Kabel zum Nächsten Stecker gehen, der sich an einer Trennkante zum nächsten Segment befindet. Zwischen den Segmenten müsste man dann nur das Verbindungskabel einbauen (deswegen würde ich die Centronics nehmen, weil man da dann nur die Bügel einklammert und die Verbindung ist hergestellt & vor herausfallen Gesichert) und dort dann die Kabel wieder genauso laufen lassen - also von segmentkante zur Segmentkante und dazwischen die Kabel, die zu den Weichen / Signalen usw. gehen.

Dabei mach ich jetzt einen "unterschied" - man könnte z.b. die Centronics für die Signale / Weichen nutzen und die D-Sub für die Beleuchtung. So gäbe es keine Verwechslung zwischen den Kabeln. Auch könnte man die Kabel einseitig an einer Verteilerleiste anlöten, damit die Kabel nicht verloren gehen können - denn eine Steckverbindung reicht ja pro Segmentkante (also von segment zu Segment).



puhh...ich bin nur ganz leicht überfordert. Zumindest lese ich es mir seit 2 Tagen durch und komme auf keinen Grünen Zweig. Es tut mir leid, aber es wäre sehr nett wenn du dazu nochmal ganz einfache Worte mit Farben findest. Ich schreibe mal was ich soweit verstanden habe...mit evtl. ein paar Zwischenfragen.

Erstmal...ich Teile das mal gedanklich in "Stellpulte" auf, was wohl eher Kreisläufe entspricht.

1. Stellpult für Weichen, Signale, Entkupplungsgleise...
--> Wo sollte ich Entkupplungsgleise einbauen? Die habe ich noch garnicht eingeplant.*duck* Im Anhang gleich nocheinmal der überarbeitete Gleisplan.
Verbindungen stelle ich her durch Centronics. Die gefallen mir sehr gut und sind günstig. Vom Stellpult geht ein 1mm² Kabel in Gelb zu den Gelben Weichenkabeln hin, und kleine 0,14mm² Kabel zu den beiden Blauen. Sprich für alle Weichen geht ein gelbes (1mm² raus) und pro Weiche dann nochmal 2 blauen (0,14) Die Signale habe ich bisher noch nicht, drum weiß ich net wie die geschaltet werden, aber das sollte ja gleich sein.

Das Stellpult wollte ich an das Mittlere der 3 Oberen Segmente bauen.

Stimmt das soweit?

2. Stellpult:

Beleuchtung mit eigenem Trafo. Kabel hin zur Lampe (incl. Vorwiederstand usw.) und Kabel wieder zurück. Das wärs ja da auch schon fast.
Die kann ich dann mit D-Sub steckern verbinden. Auch die "Ordnung" gefällt mir sehr sehr gut. Danke dafür.

3. Stellpult:
Der Fahrstrom...ich habe ja bei der Mobile Station 1 so eine Stromboxschiene..(2408 mit dem ganzen Trafosystem.
--> Wie bekomme ich von da den Fahrstrom in Roten und Schwarzen (1mm²?) Kabeln zu den Schienen der anderen Segmente?
--> Auf meinen Teppichbahnen hatte ich öfter mal Schienen und Weichen wo die Lok bei geringer Fahrt einfach stehenblieb und manuell angestuppst werden musste. Wie umgehe ich das, bzw. ist das mit mehreren Einspeisungen dann erledigt?

Löterfahrungen habe ich sehr wenige. Schweißen kann ich, doch das Hilft wohl nur bei der ruhigen Hand. Grundsätzlich bin ich da nicht untalentiert, drum traue ich mir durchaus zu es schnell zu lernen. Gibt ja so einiges zu Löten bei der Modelleisenbahn.

Wenn ich das da jetzt so halbwegs richtig Verstanden habe, werde ich Montag mal den Elektroladen aufsuchen. Der Unterbau ist nun zu 90% fertig und die Feiertage kommen.


Zitat von Crash Override

Bisher wäre das auch die Signalaufteilung, die ich nutzen würde. Man könnte jetzt noch ein Sperrsignal beim umfahrgleis einsetzen (am rechten Ende des Oberirdischen Bahnhofs), aber das müsste nicht unbedingt.

Beim Bü (Bahn-Übergang) könnte man da noch ein Signal einbauen; man könnte das sogar in beide richtungen einsetzen und mit den andreaskreuzen zusammenschalten (bitte dann mit einer seperaten Blinkschaltung wenn 4 andreaskreuze genutzt werden, bei 2en kann man auch eine 4er - Blinkelektronik nehmen).

Das Signal dass ich meine ist dieses hier: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Dieses Signal zeigt dem Lokführer an, dass der BÜ gesichert ist. Das könnte man jetzt noch mit einbauen, braucht man aber nicht.

Zwischen BÜ und dem Bahnhof könnte man noch ein Signal einbauen - in fahrtrichtung Bahnhof zeigend, also wenn man mit dem Zug in den Bahnhof einfahren will - als weitere Sicherung. Das wäre aber auch nur eine Möglichkeit Wenn man noch eins hinbauen will und wo man es könnte; man kann es aber auch einfach weglassen.



Ich denke die Sperrsignale lasse ich da vermutlich weg, oder setze nur eins zwischen die beiden rechten. Da soll ja eine Laderampe hin.

Bei dem BÜ setze ich die auf jeden Fall ein. 4 andreaskreuze. Die 2 Überwachungssignale überlege ich mir noch. Die haben dann aber nur eine Blinkoptik im Beleutungskreislauf und die muss ich net mit aufs Schaltpult setzen, nicht wahr?

Ja, das wäre dann so ein Einfahrsignal, oder?
http://www.voelkner.de/products/109170/H...CFQPHtAod9W0AIQ
http://www.conrad.de/ce/de/product/21101...0141220094959:s

Wurde es denn allgemein damals gemacht, dass Form und Lichtsignale gleichzeitig verbaut wurden? Oder sollte man sich da für eins Entscheiden?

Hier im Anhang noch der neue Gleisplan. Ich habe im Grunde nur die Kehrschleife geändert. Ka wieso mir das vorher nicht so aufgefallen ist, doch nun ist die Engstelle auch weg.




Liebe Grüße,

Marcus


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#41 von Crash Override ( gelöscht ) , 24.12.2014 02:18

Zitat von Dampflokomotive

puhh...ich bin nur ganz leicht überfordert. Zumindest lese ich es mir seit 2 Tagen durch und komme auf keinen Grünen Zweig. Es tut mir leid, aber es wäre sehr nett wenn du dazu nochmal ganz einfache Worte mit Farben findest. Ich schreibe mal was ich soweit verstanden habe...mit evtl. ein paar Zwischenfragen.

Erstmal...ich Teile das mal gedanklich in "Stellpulte" auf, was wohl eher Kreisläufe entspricht.

1. Stellpult für Weichen, Signale, Entkupplungsgleise...
--> Wo sollte ich Entkupplungsgleise einbauen? Die habe ich noch garnicht eingeplant.*duck* Im Anhang gleich nocheinmal der überarbeitete Gleisplan.
Verbindungen stelle ich her durch Centronics. Die gefallen mir sehr gut und sind günstig. Vom Stellpult geht ein 1mm² Kabel in Gelb zu den Gelben Weichenkabeln hin, und kleine 0,14mm² Kabel zu den beiden Blauen. Sprich für alle Weichen geht ein gelbes (1mm² raus) und pro Weiche dann nochmal 2 blauen (0,14) Die Signale habe ich bisher noch nicht, drum weiß ich net wie die geschaltet werden, aber das sollte ja gleich sein.

Das Stellpult wollte ich an das Mittlere der 3 Oberen Segmente bauen.

Stimmt das soweit?



Also - es stimmt Fast. die Kabelquerschnitte kannst du mit der gleben leitung, die man als ringleitung aufbauen kann, sammeln - dann lohnt der querschnitt mit 1mm². wenn du alle leitungen einzeln bis zum Stellpult legst (nur auf die Gelbe bezogen), dann reichen auch die 0,14mm². die Blauen bzw. deren Verlängerungen passen aber mit den 0,14mm² bis zum Stellpult.

Beim Centronics Stecker hat man da den Vorteil, grad wenn man öfter abbaut, dass man es schnell und einfach hat. Kontrollieren sollte man das dennoch - nicht dass mal ein Bügel verloren geht... sowas kann in Hektik auch mal passieren.

Soweit passt das erstmal.

Zitat von Dampflokomotive

2. Stellpult:
Beleuchtung mit eigenem Trafo. Kabel hin zur Lampe (incl. Vorwiederstand usw.) und Kabel wieder zurück. Das wärs ja da auch schon fast.
Die kann ich dann mit D-Sub steckern verbinden. Auch die "Ordnung" gefällt mir sehr sehr gut. Danke dafür.



Passt schon, keine Ursache.

Zitat von Dampflokomotive

3. Stellpult:
Der Fahrstrom...ich habe ja bei der Mobile Station 1 so eine Stromboxschiene..(2408 mit dem ganzen Trafosystem.
--> Wie bekomme ich von da den Fahrstrom in Roten und Schwarzen (1mm²?) Kabeln zu den Schienen der anderen Segmente?
--> Auf meinen Teppichbahnen hatte ich öfter mal Schienen und Weichen wo die Lok bei geringer Fahrt einfach stehenblieb und manuell angestuppst werden musste. Wie umgehe ich das, bzw. ist das mit mehreren Einspeisungen dann erledigt?



Also - das bekommt man da nur durch einen Booster bei der Größenordnung. Es "kann" funktionieren, aber da sollte man die "große" Mobile station 1 haben (mit 1,9a leistung - die aus den Startpackungen hat meist nur 1,2A) und ein 36VA Netzteil (das meist bei der MS2 dabei ist; bei der MS1 ist meist nur eins mit 18VA dabei). dann könnte es auch Klappen - aber ich würde das dann so machen, dass du den Strom in 2 bereichen "einspeist": einmal Oben vor dem Bahnhof zum Tunnel / SbF hin, und einmal unten vor dem SbF zum Bahnhof hin. Dann kann es ausreichen; aber sicher wäre es, das über einen Booster zu machen. Dann kann man auch mehrere Züge fahren lassen, da die MS1 dann nur als Zentrale agiert (so wären 1-2 Züge sicher drin, aber bei mehr wäre es etwas fraglich. Bei der mit 1,9A wären 3-4 Züge möglich - gleichzeitig, Innenbeleuchtungen und andere Verbraucher nicht mitgerechnet).

Das mit den Loks auf den weichen ist so ein thema, da kann ich dir nicht direkt weiterhelfen. Denn ich bin da genauso Laie. Mal hilft ein anderer schleifer, mal abschleifen der Pukos... Musst deswegen mal die suche bemühen. Ich meine, da gibt es ein paar Threads dafür.

Zitat von Dampflokomotive

Löterfahrungen habe ich sehr wenige. Schweißen kann ich, doch das Hilft wohl nur bei der ruhigen Hand. Grundsätzlich bin ich da nicht untalentiert, drum traue ich mir durchaus zu es schnell zu lernen. Gibt ja so einiges zu Löten bei der Modelleisenbahn.

Wenn ich das da jetzt so halbwegs richtig Verstanden habe, werde ich Montag mal den Elektroladen aufsuchen. Der Unterbau ist nun zu 90% fertig und die Feiertage kommen.



Löten ist wie schweißen - nur eben ist das "Schweißgerät" kleiner, braucht länger und ist sicherer gegenüber dem Autogenschweißen. Achso: Man braucht auch keine Gasbuddel für sonst kann man es im geringen umfang wie beim autogenschweißen sehen. Mit einem autogenschweißgerät kann man da auch Hartlöten... und fast das gleiche ist das weichlöten, mit dem die Modellbahn zu tun hat. Für's meiste reicht ein "standard"- Lötkolben mit 30W Leistung aus, dazu am besten Radiolot mit Flußmittel.

Zitat von Dampflokomotive

Zitat von Crash Override

Bisher wäre das auch die Signalaufteilung, die ich nutzen würde. Man könnte jetzt noch ein Sperrsignal beim umfahrgleis einsetzen (am rechten Ende des Oberirdischen Bahnhofs), aber das müsste nicht unbedingt.

Beim Bü (Bahn-Übergang) könnte man da noch ein Signal einbauen; man könnte das sogar in beide richtungen einsetzen und mit den andreaskreuzen zusammenschalten (bitte dann mit einer seperaten Blinkschaltung wenn 4 andreaskreuze genutzt werden, bei 2en kann man auch eine 4er - Blinkelektronik nehmen).

Das Signal dass ich meine ist dieses hier: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Dieses Signal zeigt dem Lokführer an, dass der BÜ gesichert ist. Das könnte man jetzt noch mit einbauen, braucht man aber nicht.

Zwischen BÜ und dem Bahnhof könnte man noch ein Signal einbauen - in fahrtrichtung Bahnhof zeigend, also wenn man mit dem Zug in den Bahnhof einfahren will - als weitere Sicherung. Das wäre aber auch nur eine Möglichkeit Wenn man noch eins hinbauen will und wo man es könnte; man kann es aber auch einfach weglassen.



Ich denke die Sperrsignale lasse ich da vermutlich weg, oder setze nur eins zwischen die beiden rechten. Da soll ja eine Laderampe hin.

Bei dem BÜ setze ich die auf jeden Fall ein. 4 andreaskreuze. Die 2 Überwachungssignale überlege ich mir noch. Die haben dann aber nur eine Blinkoptik im Beleutungskreislauf und die muss ich net mit aufs Schaltpult setzen, nicht wahr?




Die würden dann zusammen mit den Andreaskreuzen eingeschaltet - könnte man dann automatisch über Kontaktgleise, Schaltgleise, Reedkontakte oder Lichtschranken und Zeitrelais ansteuern. Auf's Schaltpult brauchen die nicht - die zeigen in der Realität auch nur dem TF (Triebfahrzeugführer) an, dass der BÜ (BahnÜbergang) gesichert ist. Mehr tun die auch nicht und brauchen sie auch nicht - daher sind die nicht unbedingt relevant. Für einen Betriebsbahner, der Real bauen will, allerdings unverzichtbar.

Zitat von Dampflokomotive

Ja, das wäre dann so ein Einfahrsignal, oder?
Völkner
conrad

Wurde es denn allgemein damals gemacht, dass Form und Lichtsignale gleichzeitig verbaut wurden? Oder sollte man sich da für eins Entscheiden?

Hier im Anhang noch der neue Gleisplan. Ich habe im Grunde nur die Kehrschleife geändert. Ka wieso mir das vorher nicht so aufgefallen ist, doch nun ist die Engstelle auch weg.




Liebe Grüße,

Marcus



Also - die Signale passen. '69 kamen diese signale raus - daher auch "bauform 69". Es gibt heitzutage noch Mischbetrieb mit KS / HL / HP und Formsignalen, daher ist das relativ. Es darf da eingesetzt werden was gefällt.

Wenn du die aber beim Großen C einkaufen willst - nimm' den umweg über die bucht, dann sparst du noch etwas mehr... Viessmann 4012A beim C in der Bucht. Es ist nur ein günstigerer Weg, mehr nicht

Wenn du Formsignale einsetzen willst, solltest du eins bedenken - du brauchst genug Platz um die Antriebe "versenken" zu können. Soll heissen: der klotz vom antrieb sollte bei möglichkeit Bodeneben sein. Wenn man unter einem Signal keinen Platz hat, dann sollte man sich überlegen, was für ein Signal man dort hin baut. bei Platzmangel sind Lichtsignale die bessere Wahl, sonst würde ich eher Formsignale dem ganzen vorziehen - alleine wegen der Sichtbarkeit aus der Entfernung welche Stellung das Signal hat.

Da du ja auch wegen der Laderampe auf das eine Sperrsognal verzichtest - das abstelgleis bräuchte theoretisch auch keins, nur das hintere Gleis sollte abgesichert sein. Dort würde ich auf jeden Fall ein Sperrsignal hinbauen. Das 2.te vorne wäre dann eben Optional; man könnte das allerdings mit der Weiche Koppeln, so dass es (über einen UFS geschaltet) von Hp0 auf SH1 umspringt, wenn die Weiche geschaltet wird - als "optische" Anzeige.

Was die Kehrschleife angeht - wenn du das gelöst hast, ist doch gut. Aber du hast immer noch das eine Gleis im SbF mit einer Umfahrung eingesetzt - die kann man sich sparen, meine ich. Und ich bin nicht der erste, der das erwähnt...


Crash Override

RE: Meine erste Anlage...

#42 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 24.12.2014 11:57

Ja super, VIELEN DANK!

Dann werde ich mich mit dem Fahrstrom nochmal geauer Untersuchen und da mal nach suchen. Ich hatte mir das etwas einfacher vorgestellt, doch scheint es ein komplexeres Thema zu sein.
Das Umfahrgleis fliegt auch weg, das habe ich bisher nur im Plan noch nicht geändert. Das werde ich dann gleich mal machen bevor ich es wieder vergesse.

Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt habe ich erstmal wieder eine Menge neuer Infos und kann weiterplanen/basteln. Wenn ich noch weitere Fragen habe, werde ich mich dann melden.

Jetzt bleibt mir nur noch euch allein ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.

lg, Marcus


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#43 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 21.02.2015 12:31

Guten Tag zusammen,

ich benötige noch einmal eure Hilfe. Beim ersten Aufbau der Bahnhofsebene ist mir ein Problem aufgefallen. Ich habe zwar schon einiges überlegt und getüftelt, doch irgendwie will mir nicht einfallen wieso das jetzt nicht passt. Hier ein paar Bilder zur Erklärung.






Ich hoffe es ist in der Auflösung halbwegs zu erkennen. Hat jemand eine Kreative Idee woran es liegen könnte?
Ich bin bestimmt schon 20 mal die verschiedenen Schienen durchgegangen..
Es ist die 224 und nicht irgendeine andere, die geraden 094 und 064 stimmen ebenfalls.

Liebe Grüße,
Marcus


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#44 von WTKruemel , 21.02.2015 13:30

Hallo Marcus,

ich habe einmal die Situation mit WintTrack nachgebaut. Da wo du die Gleise 094 (94,2 mm) und 064 (64,3 mm) eingebaut (Summe 158,5 mm) hast, ist es besser wenn du zwei 077 (77,5 mm * 2 = 155 mm) einbaust. Die 155 mm sind genau das, was WinTrack als Abstand angibt, wenn du die Stelle mit den Weichen und dem Bogen als erstes planst.

Viele Grüße

Manfred


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RE: Meine erste Anlage...

#45 von ET 65 , 21.02.2015 16:03

Zitat von Dampflokomotive
... Hat jemand eine Kreative Idee woran es liegen könnte? ...

Hallo Marcus,

welche Toleranzen (Menü "Optionen" - "Einstellungen" - Reiter "Toleranzen") hast Du eingestellt?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: Meine erste Anlage...

#46 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 21.02.2015 16:41

Hey ihr 2,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Faszinierend. Ich habe das auch nen paar mal durchgerechnet, bei der automatischen zeigt er mir nur das 64/94 an. Ich habe soeben das mit den beiden 077ern Ausprobiert und es passt hervorragend. Danke für den Tipp. Das hat mir viel rumwurstelei erspart.

Toleranzen bei H0 stehen da 5mm und 5grad. Das sollte ich dann wohl mal enger gestalten.

Na super, dann kann es ja weitergehen. Bisher bin ich ganz gut vorran gekommen. Bilder kann ich ja später mal reinstellen wenn die Gleise liegen. Kommt sowas dann hier rein oder soll ich etwas bei "Meine Anlage" anfangen? Dauert ja durchaus noch eine weile bis mal richtig was zu sehen ist.

lg, Marcus


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#47 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 23.03.2017 13:06

Guten Tag zusammen,

durch unseren Umzug und die daraus resultierenden leicht veränderten Platzbedingungen, habe ich mich nun doch zu einer Neuplanung entschlossen. Ich hatte mir zwar erstmal überlegt, die alte Anlagenplanung so umzusetzen, doch komme ich da mit der Tiefe und den neuen Wünschen schnell an meine Grenzen. Ich habe nun einen ähnlichen Plan gemacht, wo ich die bisher gebauten Segmentkästen noch mit Umbauten weiter verwenden kann.
Ich bin gespannt was ihr dazu sagt und freue mich auf eure Verbesserungen/Kritiken. Da sich ein paar Dinge in den letzten Jahren geändert haben, werde ich hier nochmal den kompletten Fragebogen ausfüllen.

1. Titel
Vermutlich "Bahnhof Rosenstein"

http://www.ebay.de/itm/FALLER-H0-Bahnhof...p-/252211275839
Habe ich vor ein paar Jahren mal bei Aldi erstanden, dies soll vorraussichtlich mein Bahnhof werden.

2. Spurweite & Gleissystem
H0 und Märklin C Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Ein kleines aber feines U.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der Kellerraum an sich ist größer, doch das ist die eingeplante Fläche.



4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Aufgrund der "Größe" der R1

4.4 Maximale Steigung
3- maximal 3.35% sind jetzt anvisiert.

4.5 Maximale Zugslänge
Ergibt sich, keine bestimmten Vorgaben

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
egal

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Die Einzelnen Segmente sind alle 95cm lang. Die Tiefemeist 55, bis auf das Rechts-Vorne, das kann wegen einer Tür nur 45 Tief sein.
Rest siehe Platzzeichnung

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Nein
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja
4.10 Oberleitung ja / nein
nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital, MS 1& 2 vorhanden
5.2 Steuern analog oder digital
Eigentlich Digital

5.3 PC-Steuerung
In Zukunft evtl. zum nachrüsten, aber nur als Spielerei.


6. Motive
6.1 Epoche
Epoche 3

6.2 Bahnhofstyp(en)
Ein Bahnhof

6.3 Landschaft
Bergisches Land

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Bahnhof hauptsächlich, Rechts im U evtl. eine Stadt, Links evtl. Berglandschaft mit Burg oder nur eins von beidem

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Wenn es möglich ist ein kleines mit Bekohlung, Lokschuppen/Werkstatt, Wasser und evtl. einer Dieseltankstelle

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
3 Dampfloks, ne E-Lok und ein ICE. Die letzten beiden werden allerdings nicht eingesetzt.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Siehe Unten

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Zu Zweit

7.4 Budget
Vorhanden

7.5 Zeitplan
Unbestimmt

8. Anhänge

Hier wäre mein Vorschlag...
Schattenbahnhof:

Zwischenebene:

Obere Ebene:

Übersichten:




Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe. Falls etwas unklar ist, bitte direkt schreien.

Freundliche Grüße,

Marcus


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#48 von E-Lok-Muffel , 23.03.2017 19:08

Hallo,
Wenn Du auf ein 24188 im Bahnhof verzichtest, könnte der linke Bogen sogar mit R3 gebaut werden und dann offen geführt werden...sieht besser aus

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
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Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Meine erste Anlage...

#49 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 23.03.2017 20:09

Hi uLi,

Danke für deine Antwort. Ein sehr guter Gedankengang. Ich habe das mal flott Nachgezeichnet und habe die Einfahrt dann auch gleich mal Zweigleisig gebaut. Dadurch kommt der Bahnhof ein bisschen Tiefer und es ist mehr Platz für das BW. , kann ich garnicht anders Sagen.

Hier die Bilder. Die Höhen und den Anschluss rechts habe ich jetzt noch nicht gemacht, daher ist das 3D Bild nicht i.O. Aber es kommt ja auf den Sinn erstmal drauf an.




Was meint ihr? Ist Eingleisig doch besser?

Sollte ich evtl. mehr Platz zwischen den Bahnhofsschienen lassen? Als Bahnsteig dachte ich an manche Nebenbahnen um 1950 rum. Laut alten Bildern war das häufig auch nur eine Ansammlung von Schotter o.ä. welcher mit Randsteinen zusammengehalten wurde. Aktuell sind im Maßstab umgerechnet rund 3,5m Platz zwischen den Gleisen. Ich halte das für relativ Realistisch, habe aber bisherkeinerlei Erfahrungen damit. So in die Richtung wollte ich meine auch Bauen, Lampe noch drauf, evtl. ne Bank, aber da dürfte es vom Platz schon aufhören.

Beste Grüße,

Marcus


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#50 von Joak , 23.03.2017 20:53

Hallo Marcus,

definitiv 1-gleisig
Durch das 2-gleisige nimmst Du den Ausfahrtbogen die "Weiträumigkeit" die unser Doppelposter uLi angesprebt hatte.
Ausserdem würde ich die rechte Weiche im Gleis 2 genau um die 2x 24172 nach Rechts verschieben. Dadurch gewinnst du mehr Länge im Gleis 3 und könntest evtl noch eine Schutzweiche mit einplanen.
Dein Grundgedanken zum Bahnsteig finde ich super. Genau das sollte den Bahnhof ausmachen.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
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Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


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