ich möchte mich gerne zunächst mal vorstellen. Ich bin 42 Jahre alt und komme aus Bayern. Seit einigen Monaten lese ich schon fasziniert im Forum mit. Vor einigen Jahren hat mich mehr oder weniger über ein Weihnachtsgeschenkt für meinen Sohn das Thema Modelleisenbahn wieder eingeholt. Ich bin insbesondere dem Digitalen hoffnungslos verfallen. Ich finde die heutigen Möglichkeiten fantastisch. So haben sich in den letzten drei bis vier Jahren etwa 14 Zuggarnituren angesammelt. Epochen sind im Schwerpunkt III und IV, aber auch einzelen Exemplare aus II und V. Es geht also mehr nach Geschmack, als noch vollendeter Stimmigkeit.
Nun steht ein vernünftiger Anlagenbau an. Dazu haben wir in unserem Hobbyraum eine L-Form vorgesehen, mit den Schenkelmaßen 320cm x 250cm. Die geplante Region ist im Alpen- bzw. Voralpenland. Von der Motivlage her soll das ganze etwas ländlich werden.
Die Fahrzeuge sind wie schon zuvor beschrieben relativ gemischt, von Dampf, über Diesel bis zu Elektro ist alles vorhanden. Als Epoche für die Landschaftsgestaltung werden wir wohl den Kompromiss wählen und im Bereich IIIb bis IV landen. Dazu ist auch ein Durchgangsbahnhof angedacht. Ein wenig rangieren ist ebenfalls vorgesehen. Die Anlage werde ich gemeinsam mit meinem (heute 11-jährigen) Sohn bauen und bespielen.
Als Gleismaterial kommt das C-Gleis zum Einsatz, da hier bereits relativ viel Gleismaterial vorhanden ist.
Ich habe mich hier im Forum vor allem vom Gleisplan zu Wolkingen II inspirieren lassen. Der hat mich sofort angesprochen (eine fantastische Anlage, die verdientermassen in der Ruhmeshalle gelandet ist). Auf dieser Basis habe ich mal einen ersten eigenen Gleisplan entworfen.
Das ist der erste Entwurf des Schattenbahnhofs mit Gleiswendel:
Und so ist bislang der Bahnhof und die Paradestrecke angedacht:
Wenn mir jemand auf die Schnelle erklärt, wie ich Bilder in voller Größe einbinden kann, dann werde ich das beim nächsten Mal verbessern.
Da ich im Planen einer solchen Anlage bislang offen gestanden keine Erfahrung habe, würde ich mich über kompetente Hilfe sehr freuen. Ach ja, meine Planungssoftware ist WinTrack 12.
wobei die roten runden Klammern ( und ) durch die entsprechenden eckigen [und ] ersetzt sein müssen. Der grüne Text ist dann die URL-Adresse deines Bildes. Du bekommst solche Zeichenketten in der Regel vollständig von deinem Bilderdienst für Copy & Paste zur Verfügung gestellt.
Zu deinem ersten Entwurf habe ich die folgenden Anmerkungen:
- Im Schattenbahnhof ist der Gleismittenabstand oben rechts (zwischen oberer Geraden und darunterliegendem Bogen) zu klein. Um Unfälle während des Betriebes (durch sich berührende Züge) zu vermeiden, solltest du hier den von Märklin vorgegebenen Parallelgleisabstand von 64,6 mm für das K-Gleis nicht unterschreiten. Da du schon mit R1 planst, dürfte das sehr schwierig werden, wenn nicht gar unmöglich. - In der rechten Bahnhofseinfahrt benutzt du die "Spielzeugweiche" 24611. Hier solltest du versuchen mit der von dir auch sonst verwendeten 24711 zu planen. dadurch vermeidest du dann wahrscheinlich auch die unschöne S-Kurve (von rechts kommend: links - rechts - links). - Du solltest die S-Kurven (von oben, außen kommend: rechts - links rechts) unten rechts zumindest dadurch entschärfen, daß du zwischen dem Gleiswechsel und der 180° Bodgen eine Gerade einfügst.
erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Ich habe das mal versucht umzusetzen. Im sichtbaren Bereich habe ich die 611 gegen die 711 ersetzt. Ausserdem habe ich den Schattenbahnhof korrigiert. Das mit der Gefahr des Zusammenstosses ist ein sehr valides Argument. Das ganze ging etwas zu Lasten der Gleiswendel, allerdings glaube ich, dass ich dass über die lange Paradestrecke etwas ausgleichen kann. Korrigiert mich bitte, wenn ich hierbei falsch liege.
Deinen 3. Punkt habe ich leider nicht verstanden. Wo genau meinst Du die Gerade einzubauen?
Gleisplan Schattenbahnhof neu:
Gleisplan Bahnhof neu:
Wenn jemand eine grobe Idee hat, wie man die vorgegebene Fläche besser nutzen kann, bin ich dafür auch offen. Ich hab mich im Moment tatsächlich ein wenig auf diesen Gleisplan eingeschossen. Aber das ist kein MUSS.
sieht für den ersten Entwurf schon mal ganz gut aus und es freut mich, dass Du dabei viel den R9 mit verwendest.
Es geht natürlich auch etwas runder, das würde dann in etwa so aussehen:
Bild Das Gleis 24530 ganz oben rechts ist an der gleichen Stelle wie bei Dir im Plan. Beim Gleis 24188 ganz unten links ist dahinter der Schatten des Gleises 24188 aus Deinem Plan zu sehen. Es passt nicht ganz aber bei die angrenzende Hauptstrecke kann man das wieder ausgleichen.
Mit alternativen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
auch Dir vielen Dank für den schnellen Tip. Das sieht in der Tat harmonischer aus. Ich habe das mal in die Planung eingefügt. Drei kleine Anschlußprobleme konnte ich auf die Schnelle noch nicht lösen, aber ich denke auch das lässt sich zum einen über die Paradestrecke etwas ausgleichen und im Bahnhof müsste sich das ebenfalls lösen lassen.
so ungefähr hatte ich mir das mit der Bahnhofseinfahrt oben rechts vorgestellt.
Das Entfernen der potentiellen "Unfallstelle" im Bereich des Schattenbahnhofes war wie vom mir befürchtet nur dadurch möglich, daß du die Anlage rechts unten etwas vergrößern mußtest.
Nun zu deiner Frage an mich bzgl. der Geraden. Du hast für die obere, sichtbare Ebene am unteren Ende der olivfarbenen zweigleisigen Strecke einen Gleiswechsel vorgesehen, der zu der von mir beschriebenen S-Kurverei führt. Wenn du zwischen der linken, unteren Weiche und den gelben Gleisen die Gerade einfügst, wäre die Sache entschärft.
Da aber der Anschluß deines "neuen" Bahnhofs an die gelben Gleise jetzt noch einmal "neu" zu planen ist, kannst du auch gleich versuchen, den Gleiswechsel aus den olivfarbenen Gleisen herauszunehmen und durch Bogenweichen im gelben Bereich zu ersetzen.
jetzt hab ich verstanden, was Du meintest. Das mit den Bogenweichen konnte ich leider nicht lösen. Wäre in der Tat eine gute Idee gewesen. Ich habe die Weichen nun allerdings weiter in die Hauptstrecke hineinversetzt und somit das S auf die Art entschärft.
Nochmals Danke für Deine Anregungen.
Ich denke ich werde jetzt mal über den aktuellen Gleisplan nachdenken.
mal wieder ein schöner Plan, wo man sich mit dem C-Gleis entgegen der Geometrie austoben kann. Gefällt mir gut
Den Gleiswechsel würde ich in der Geraden beibehalten. Allerdings mit schlanken Weichen machen. Dazu den Gleisabstand am Ende der 180° Kehre auf das schmalere Maß bringen.
Den Bogenbahnhof kann man noch etwas eleganter ausführen
Den Gleiswendel würde ich lieber mit R2 und R3 machen. Platz ist doch da.
danke für die positive Würdigung und Dein Feedback. Das sieht echt gut aus. Ich habe das mal in den Gleisplan eingearbeitet. Ich musste allerdings die Anfahrt zur Gleiswendel im Schattenbahnhof ein wenig überarbeiten. Aber ich glaube das ist ganz gut geworden.
schön das Du so aufgeschlossen gegenüber Ideen von uns Mobakollegen bist. Verliere dabei aber nicht aus den Augen was Du willst, wenn es mal zu weit davon abschweifen sollte. Ich denke aber das wir im Moment noch auf Deiner Linie liegen
Zu Deinem Schattenbahnhof (Sbhf) hätte ich noch ein wenig was zu meckern. Die Gleise sind alle sehr unterschiedlich lang und Gleis 5 und 6, wobei Gleis 6 wohl eher das Umfahrgleis darstellt, haben oben doch ziemlich direkte S-Kurven drin. Der kleine, rechte Sbhf hat nur sehr kurze Gleise und die obere Einfahrt geht ebenfalls über ein S. Dann fehlen mir noch Gleiswechsel, die Du eigentlich brauchst, da die Wendel nicht fest richtungsbezogen befahren wird. Ebenso für die Stumpfgleise im Sbhf werden die Gleiswechsel benötigt, um frei fahren zu können. Leider ist nicht ganz so viel Platz, wie bei Phil, da, um einen Hosenträger einzubauen, deshalb habe ich es mal anders gelöst.
Dann hast Du im letzten Plan den fetten Schenkel nochmals nach unten vergrößert. Da sehe ich dann doch einige Zugänglichkeitsprobleme, weshalb ich bei der ursprünglichen Größe geblieben bin. Das dadurch eine R1-Kurve hineingequetscht werden muss, sehe ich als hinnehmbares Übel an. Die Strecke bis zur ersten Überfahrt der Wendel ist so lang, das die Steigung unter 3 % gehalten werden kann. Ich rechne mal für die erste Überfahrt mit 9cm Höhenunterschied, danach in der Wendel kanns auf 10 gehen.
wäre schon so zu machen. Ich sehe dann allerdings etwas wenig Raum zum Eingreifen, weil alles mit Gleisen voll ist. Deshalb würd ich es eher nicht so machen, auch wenn mehr und längere Abstellgleise natürlich immer wünschenswert sind.
kannst Du mal sagen von wo aus die Anlage zugänglich ist und damit auch die Punkte liegen, von wo aus man auf die Anlage blicken kann? Am besten vielleicht die möglichen Blickrichtungen mit Pfeilen im Plan darstellen.
@ Jürgen: Danke für den Hinweis meiner Idee treu zu bleiben. Das versuche ich. Und bislang hat sich das wesentliche Bild dessen auch nicht verändert, sondern wurde mit Eurer Unterstützung lediglich optimiert. Allerdings bin ich so selbstkritisch zu sagen, dass mich Wolkingen tatsächlich so sehr begeistert hat, dass ich dadurch ein wenig Tunnelblick bekommen habe. Daher rührt mein allgemeiner Aufruf. Und ich gestehe, dass mir aufgrund mangelnder Planungserfahrung manchmal auch der Blick über den Tellerrand fehlt. Ich kann nur sagen, was mir gefällt und welchen Platz ich zur Verfügung habe. Dein Hinweis mit dem Gleiswechsel ist gut und das hat mir ebenfalls schon zu schaffen gemacht. Aber ich wäre nicht auf Deinen Vorschlag gekommen.
@ Roland: auch eine gute Idee. Ich möchte tatsächlich gerne noch die eine oder andere Garnitur im SBhf unterbringen. Die Stumpfgleise sollen allerdings in erster Linie für Pendelzüge zum Einsatz kommen.
Zugänglich ist die Anlage im Grunde von allen Seiten. Die Anlage wird auf Rollen errichtet und kann nach rechts (Richtung Gleiswendel) um 0,5 m verschoben werden und nach unten um 1 m. Damit kann ich dann von allen Seiten eingreifen. Der Bedienplatz ist allerdings im Knick des L vorgesehen.
danke für die Info. Sollte machbar sein mit der rollbaren Anlage.
Hier mal der erweiterte Sbhf:
Bedenke die Zugänglichkeit Ich habe z.Z. einen Höhenunterschied Bhf zu Sbhf von 33cm eingeplant. Kann leicht mit einer weiteren Wendelumdrehung auf 43 erhöht werden. Die Stumpfgleise werden so natürlich relativ kurz. Wie lang brauchst Du die denn?
Dann noch ein Bild wie die sichtbare Fahrstrecke vergößert werden kann. Eine weite Kurve aus 530 und 912ern auf dem fetten Schenkel:
ich habe die Anregungen mal in meinen Gleisplan mit aufgenommen.
a) zunächst habe ich mich entschieden den breiten Schenkel von 170cm tiefe auf 190cm zu strecken. Genaues nachmessen zeigt, dass dies geht.
b) dann habe ich den SBhf angepasst. Ich habe aktuell zwei Wendezüge. Dafür benötige ich auch Gleise. Also habe ich nun eine Mischung aus den Vorschlägen gewählt und die Zugänglichkeit berücksichtigt. Da ich Trassen sägen werde, ist diese somit auch von unten gewährleistet.
c) die Länge der Wendezüge liegen bei ca. 110 cm (1 Lok, 3 Personenwagen)
d) nicht verändert habe ich die Oberfläche.
Hier sind auch nochmal die nun aktuellen Gleispläne:
SBhf:
Oberfläche:
Kann mir ausserdem noch jemand einen Tipp geben, wie ich bei WinTrack die Oberfläche darstelle? Ich arbeite erst seit kurzem mit Wintrack und bekomme keine geschlossene Fläche hin.