RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#1 von monteur-joerg , 02.01.2015 17:21

Hallo zusammen

Ein gesundes und zufriedenes Jahr 2015 für alle.

Ich heisse Jörg und bin 43 Jahre alt. Meine erste Modellbahn gab es mit 8 oder 9 Jahren, systembedingt eine TT. Seitdem gab es mit Unterbrechungen nur Teppichbahning. Da sich jetzt zumindest zwei der drei grossen Modellbahnprobleme gelöst haben, Platz, Zeit, Geld, bin ich momentan an der Planung einer dauerhaften Anlage. Da ich mich mit der Gleisplanung etwas schwer tue, bisher habe ich immer nur entsprechend des vorhandenen Platzes zusammengesteckt, hoffe ich auf etwas Hilfe. Ich denke ich kann mit Hilfe des Fragebogens einige Grundlagen legen.

Code:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Keine direkte Vorgabe, Mittelgebirge

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Auf dem rechten Schenkel stelle ich mir einen Hauptbahnhof für zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke, Anschluss an Nebenbahn, eingleisige Nebenstrecke, evtl. elektrifiziert; vor. Im Mittelteil BW und etwas Stadt Richtung Hauptbahnhof. Auf dem linken Schenkel Nebenbahn; zusätzlich im Mittelteil/linker Schenkel eine komplett unabhängige Museumsbahn.

Unter dem linkem und rechtem Schenkel jeweils ein Schattenbahnhof für die Hauptbahn, unter dem Mittelteil Schattenbahnhof für Nebenbahn und Museumsbahn.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Hauptstrecke: längere, +2 m, Personen- und Güterzüge, Triebzüge (VT 10.5/VT 11.5/VT 12.5)
Nebenstrecke: typische Personen- und Güterzüge, Triebwagen

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche III/IV

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



unabhängige Museumsbahn, für alles was total aus der Reihe tanzt

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



eigentlich ist alles verhandelbar, ob aber Einsicht besteht....

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape



Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



U-Form, siehe Skizze

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin K-Gleis, grosse Radien, Flexgleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Zugang von allen Seiten ist gegeben.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



digital, PC

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



lange Züge fahren sehen, Konstruieren und bauen

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



üblicherweise Einzelspieler



Danke schon mal für alles Interesse und Kommentare.

Gruss

Jörg


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#2 von SpaceRambler , 22.01.2015 23:41

Hallo Jörg,

beneidenswert viel Platz hast Du Na ja, mir reicht meiner, bis alles "fertig" ist, wird wohl noch eine ganze Ladung Wasser die Isar hinunterfließen ...

Das, was Du zu Papier gebracht hast, ist offensichtlich eine reine Fahranlage - korrekt? Rangieren nicht vorgesehen?

Leider kann ich hier planerisch nicht aktiv werden, auch wenn's mich in den Fingern juckt. In den kommenden Wochen und Monaten kriege ich das nämlich nicht unter ... Vielleicht hat aber jemand anders von den Planungs-Stummis eine gute Idee.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#3 von monteur-joerg , 25.01.2015 17:28

Hallo zusammen

Danke allen für das Interesse, es ist zumindest eine grosse Anzahl an Zugriffen vorhanden.

Hallo Randolf

Ja Platz ist eines meiner kleineren Probleme.
Da es ja bis jetzt lediglich eine Ideen-Skizze ist, wird sich ein Rangierbereich sicher noch unterbringen
lassen. Bisher ist es tatsächlich als Fahranlage geplant, aber ein Bereich zum Rangieren würde es doch
komplettieren. Da ich momentan unterwegs bin und damit meine technischen Möglichkeiten eingeschränkt
sind, muss eine Änderung meiner Skizze ein wenig warten.

Gruss

Jörg

der sich gerade hier rumtreibt: League City, TX


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#4 von kleiner Wolf , 26.01.2015 12:38

Zitat von monteur-joerg
Da es ja bis jetzt lediglich eine Ideen-Skizze ist, wird sich ein Rangierbereich sicher noch unterbringen
lassen. Bisher ist es tatsächlich als Fahranlage geplant, aber ein Bereich zum Rangieren würde es doch
komplettieren.


Hallo Jörg,

du schreibst, dass die Anlage von allen Seiten zugänglich ist. Wie sieht denn konkrekt der Raum aus, wo ide Moba aufgestellt werden soll. Unabhängige Museumbahn gab es schon so was in EP III/IV? Glaube eher nicht Ende EP IV. Deine Ideen-Skizze erinnert mich an Gleisplanentwürfe aus den 70-zigern, alles viel zu starr. Das BW ist ja nur angedeuet, was soll dieses denn beinhalten (Ringlokschuppen, Drehscheibe, etc.). Hast du dir mal die Planung von Rainer 123 viewtopic.php?f=24&t=115342 angesehen?


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#5 von monteur-joerg , 26.01.2015 16:14

Hallo Roland,

da ich im Moment nicht in Europa bin, kann ich keine Raumskizze einstellen, ich kann versuchen es zu beschreiben. Da der spätere Moba-Raum im Moment noch ausgebaut wird, sind die genauen Masse noch nicht klar, ich habe aber eher Reserve gelassen anstatt den letzten Millimeter herauszuquetschen. Zur Seite mit den Fenstern sind 75 cm, auf der Skizze oben und unten in 120 cm Höhe 80 cm zur Dachschräge. Unten links ist die Treppe mein Zugang, damit ist dort Schluss. Der rot schraffierte Bereich ist der Kamin/Schornstein, damit nicht veränderbar. Oben links könnte es theoretisch noch weitergehen, der aktuell vorgesehene Raum sollte jedoch für viele Jahre Basteltätigkeit ausreichen.
Das BW soll einen grossen Ringlokschuppen für Dampfloks bekommen, zuzüglich Bekohlung, Wasser, Sand..., eventuell noch einen kleinen Lokschuppen für die Diesel.
Die angegebenen Planung werde ich mir mal durchschauen.

Gruss

Jörg

der sich momentan hier rumtreibt: League City, TX


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#6 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 26.01.2015 21:58

Zitat von monteur-joerg
da ich im Moment nicht in Europa bin...

kannst Du doch die Gelegenheit nutzen, einige TX Anlagen zu besuchen. Oder willst Du ständig nur im Kreis fahren???


pfahl_04

RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#7 von monteur-joerg , 30.01.2015 04:20

Hallo Manfred

Über das im Kreis fahren mach ich mir noch keine Gedanken, so lange ich mir noch keinen endgültigen Gleisplan erstellt habe.

Da ich nicht ganz "freiwillig" in Texas bin, ist das mit dem Anlagen anschauen so eine Sache. Da ja mein Arbeitgeber alle Reisekosten zahlt, geht alles dienstliche natürlich vor, und da bleibt nicht mehr viel Zeit übrig. Ich bin froh, wenn ich es ab und zu mal zu den örtlichen Moba-Läden schaffe.

Gruss

Jörg

der sich momentan hier rumtreibt: Meridian, MS


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#8 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.02.2015 14:23

Hallo Jörg,

wie weit nach innen öffnen die Fensterflügel, d. h. ist der vorgesehene Gang breit genug oder ergeben sich Höhenbeschränklungen für die Anlage in dem Bereich?

Und warum kombinierst Du Bw und Museum nicht? Die ersten dahingehenden Aktivitäten sind in Deutschland Ende der Epoche III losgegangen...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#9 von kleiner Wolf , 01.02.2015 16:19

Zitat von kleiner Wolf
[Unabhängige Museumbahn gab es schon so was in EP III/IV? Glaube eher nicht Ende EP IV.

Ergänzung zum Museumbetrieb in Deutschland http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Museumsbahnen und Epocheneinteilung http://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_%28Modelleisenbahn%29


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#10 von monteur-joerg , 03.02.2015 02:25

Hallo Alexander

Die Fenster sind etwa 70 cm breit und zweiflüglig. Sie werden zwar demnächst ausgetauscht, aber wieder gegen zweiflüglige, sonst steigt mir der Denkmalschutz aufs Dach. Damit ergibt sich kein Problem.

Der Hauptgrund für die Trennung der Museumsbahn vom Rest sind einige Erbstücke, die ich nicht nur einstauben lassen will. Und für die brauche ich 2-Leiter-Schienen, ich mag nicht alles auf 3-Leiter umbauen.

Hallo Roland

Danke für die Links.

Gruss

Jörg

der sich gerade hier rumtreibt: Meridian, MS


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#11 von V200001 , 18.02.2015 14:49

Hallo Jörg.
Richtig viel Platz wie Ralf schon betonte. Das Konzept als reine Fahranlage finde ich gar nicht übel, oder hast Du noch etwas anderes vor. Die Museumsbahn könntest Du in der Tat, wie es Alexander vorschlägt, mit der Nebenbahn verbinden. Kann sein das ich was überlesen habe, aber grundsätzlich solltest Du alle drei Bahnlinien geschickt miteinander verbinden. Das bringt doch sicher noch mehr Fahrspaß, was den Zugwechsel ohne Schattenbahnhof angeht..
Bin mal gespannt.
Schöne Grüße aus der Pfalz. Pierre. rost:






Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.
Simone Weil (1909-43), frz. Philosophin


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#12 von monteur-joerg , 20.02.2015 03:14

Hallo Pierre

Ja Platz ist eines meiner kleinsten Probleme. Die Museumsbahn ist aktuell im Gegensatz zu Haupt- und Nebenbahn, 3-Leiter-GLeise, mit 2-Leiter-Gleisen geplant. Das hat familiäre/nostalgische Gründe. Die Verknüpfung ist damit nicht so einfach, wobei es technisch machbar wäre.
Ich bin gerade dabei, mir einen Gleisplan zu erstellen. Da im Moment aber unser grösster amerikanischer Kunde mal wieder "durchdreht", bleibt nicht wirklich viel Zeit übrig. Aber wird schon werden.

Gruss

Jörg

der sich momentan hier rumtreibt: Meridian, Mississippi


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#13 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 20.02.2015 06:08

Hallo Jörg,

hast du schon Mittelleiter-Fahrzeuge? Wenn nein, würde ich sagen: vergiß das K-Gleis und baue eine Anlage, auf der deine alten und neuen Fahrzeuge freizügig verkehren können. Daran wirst du garantiert mehr Freude haben.

Deine Skizze zeigt drei miteinander nicht verbundene Kreise. Zwei davon mit kurzen (!) Ausweichgleisen. Sowas hab ich derzeit als Testkreis für die Computersteuerung aufgestellt, aber da kann man eben mittelfristig auch nur Zügen beim Kreisen zusehen.
In der von dir angegebenen Epoche haben Bahnhöfe Güteranlagen. Und wenn der Güterbahnhof abseits des Reisebahnhofs liegt, gibt es neben den Bahnsteiggleisen meist ein Gleis, auf dem Güterzüge durchfahren können.

Meint Tip wäre: Schau dir mal beispielsweise den Bahnhof Neustadt/W. an. Den Gleisplan findest du, wenn ich mich richtig erinnere, auf Sporenplan.nl. Sieh nur die westliche Ausfahrt an, im Osten ist es eher monumental... Die Hauptgleise sind 3 und 4, auf denen fahren Züge durch und halten hochwichtige Schnellzüge. Untergeordnete Züge Richtung Kaiserslautern halten am Hausbahnsteig Gleis 1 oder an Gleis 2. In der Gegenrichtung halten sie an Gleis 5. Und dieses Gleis ist auch das Abfahrtsgleis für den Museumszug.
Und nun, wie mich das für deine Anlagenplanung interessiert: du kannst das Gleis 5 komplett für den Museumsbetrieb reservieren. (Es gibt auch ein Gleis 6, das zum Umsetzen der Lok gebraucht wird und Anschluß ans Museum hat, das direkt daneben liegt.) Baue Gleis 5 und 6 und das Museum als Außenleitergleise. Ich würde das allerdings mit K-Gleis machen - das geht recht gut - weil dann der ganze Bahnhof einheitliches Gleis hat. Ohne Computersteuerung wäre auch denkbar, Gleis 5 zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb umzuschalten. Mit Computer - kommt es vermutlich darauf an, ob das Programm das unterstützt.
Wichtig ist dann: aus Gleis 5 fährt der Museumszug (der natürlich nur am Wochenende verkehrt) direkt auf die Museumsstrecke, die für ML-Fahrzeuge gesperrt ist. Da darf dann auch anderes Gleis liegen.

Diesem Bahnhof samt Museums-BW würde ich möglichst viel Länge gönnen. Über den Daumen gepeilt brauchst du einen Meter zwanzig für die Kurve rechts und links - oder mehr, wegen der Museumsbahn - und anderthalb bis zwei Meter für die Weichenstraßen. Dazwischen sollte auch das kürzeste Gleis mindestens zwei Meter nutzbare Länge haben (sechs maßstäbliche Silberlinge plus 141 passen da schon nicht mehr hinein, wären aber ein typischer Eilzug der Epoche). Eine Dampflok etwa der BR 23 ist noch länger...
Der Bahnhof sollte also über den längeren Seitenschenkel und den Mittelteil des U drapiert werden. Mi dem K-Gleis kannst du Flexgleis verwenden - tu es! Es sieht einfach besser aus! Und der Bahnhof kann dann in einem sanften Bogen liegen.
Der andere Schenkel des U kann entweder einen Endbahnhof für den Museumszug beherbergen, oder ein Stück Paradestrecke für die "modernen" Züge. Beides zusammen wäre, fürchte ich, zuviel.

Pub. Viel Text. Ich würde es dir malen, aber das kann ich absolut nicht vielleicht hilft dir aber auch meine Prosa?


Wolfram1

RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#14 von hu.ms , 20.02.2015 19:05

Super schön viel platz - hätte ich auch gerne.
Schau dir die hier im forum vorgestellten anlagen an und du wird schnell von deinen geraden und zirkelgenauen kurven abkommen.

Hier noch ein beispiel für einen grosszügigen bahnhof in der kurve: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...tart=75#p710445

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#15 von monteur-joerg , 21.02.2015 03:51

Hallo zusammen

@Wolfram

Danke für deine ausführlichen Gedanken, ich denke ich bin nicht so weit von deinen Ideen entfernt.
Ich habe grösstenteils Mittelleiter-Loks, damit wird es K-Gleis. Meine eingestellte Skizze ist tatsächlich nur ein Gedankenspiel, das hat nichts mit meinem Gleisplan zu tun. An dem arbeite ich im Moment und dann werden auch alle Kreise miteinander verbunden.
Den angegebenen Gleisplan werde ich mir mal suchen und anschauen.

@Hubert

Danke für den Link. Ich habe kurz mal reingeschaut, da muss ich später noch ein bisschen Zeit investieren.
Und mach dir keine Gedanken über meine Skizze, seit ich im Forum unterwegs bin, sind meine eigenen Ansprüche schon gewaltig gestiegen. Vorher war ich auf etwas viel einfacheres aus wie jetzt.

Gruss

Jörg

der sich momentan hier rumtreibt: Meridian, Mississippi


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#16 von monteur-joerg , 28.02.2015 20:10

Hallo zusammen

Ich habe es inzwischen geschafft, mir mal einen Gleisplan zu erstellen. Das der jetzt erstellte Plan keineswegs ideal sein kann, ist mir vollkommen klar. Ich bin für alle konstruktiven Meinungen dankbar.

kompletter Gleisplan:


Hauptbahn:


Nebenbahn:


Museumsbahn:


Gleiswendel 1:


Gleiswendel 2:


Gleiswendel 3:


Schattenbahnhof 1:


Schattenbahnhof 2:


Gruss

Jörg

der sich momentan hier rumtreibt: Houston, TX

Tante Edit: Bilder für Gesamtgleisplan, Hauptbahn und Nebenbahn geändert


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#17 von Spockie ( gelöscht ) , 01.03.2015 00:01

Servus

- Es liegen alle Gleise sehr parallel zur Anlagenkante. Wenn man das unbedingt so will, ists okay. Schöner wärs aber, wenn da etwas Schwung reinkäme. Sieh dir mal Planungen hier im Forum an.

- Du reizt die Anlagenform bei der Planung zu sehr aus. Manche Gleise ragen sogar über die Anlagenkante hinaus. Das darf nicht sein, denn die Gleise sollten schon etwas Abstand zu den Kanten haben. Beim Umfallen knallen Lok und Wagen sonst sofort auf den Boden, und das Lichtraumprofil sollte bei Wänden auch eingehalten werden. Besser noch 2-3cm mehr Abstand mit einplanen.

- Wenn man von der Hauptstrecke einmal zweigleisig abzweigt in den SBHF, und diesem dafür auf einer Seite eine 180° Kehre spendiert, erspart man sich eine ganze Wendel - egal ob Wendel 1 oder 2.

- Was sind die drei Gleise der Hauptbahn - links vom BW???

- BW: Das sind Schlangenlinien, aber keine BW-Gleise.

- Bahnsteige: Ich sehe nur Platz für einen Inselbahnsteig (zwischen Hosenträger). Von dort sind es 4 Gleise bis zum EG.
Normal gehts so: Hausbahnsteig - 2 Gleise - Inselbahnsteig - 2 Gleise - Inselbahnsteig - 2 Gleise - usw. usw..

- Steigungen, Durchfahrtshöhen, Eingriffhöhe beim SBHF - alles überprüft??

Das wärs erstmal in aller Kürze.


Spockie

RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#18 von monteur-joerg , 02.03.2015 17:41

Hallo Gerhard

Danke für deine Anmerkungen.

- Gleise liegen zugegebenerweise oft parallel zur Anlagenkante, dafür ist die Planung ja hier.
- Da meine Anlage überall frei im Raum steht, habe ich überall etwas Luft (ausser im rot schraffierten Bereich).
- Wenn ich durch eine 180°-Kehre für den Schattenbahnhof eine Wendel einspare, habe ich weniger Arbeit, aber auch weniger Fahrmöglichkeiten. Momentan bevorzuge ich letzteres.
- Die drei Gleise der Hauptstrecke links vom BW sind die bergauf führende Paradestrecke mit Überholgleis. Da ist mir ein altes Bild reingerutscht.
- BW: da ist mir tatsächlich noch nichts richtiges eingefallen.
- Bahnsteige: da gab es auch ein altes Bild, inzwischen geändert.
- Durch die Grösse der Ovale bin ich recht flexibel, die Steigungen in den Ovalen liegen bei 1 %. Schattenbahnhof ist momentan mit 300 mm unter Hauptstrecke geplant.

Gruss

Jörg

der sich momentan hier rumtreibt: Jackson, Mississippi


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#19 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 01.04.2015 20:45

Moin,

ist ja etwas stumm geworden hier...

zu deinem Plan gibts manches zu sagen; ich find ihn auch überladen.
Und exemplarisch greif ich mal die Museumsbahn heraus: die finde ich so, wie sie gezeichnet ist, völlig sinnlos.

Warum?

Mehr als Triebwagen können da nicht fahren. Ein lokbespannter Zug - wozu der Lokschuppen einladen würde - ist unmöglich, weil es am angenommenen Einstiegsbahnhof, also nah bei dem Lokschuppen, keinerlei Möglichkeit gibt, mit der Lok, die aus dem Lokschuppen kommt, vor den Zug zu fahren. Man kommt einfach nicht dran vorbei. Da müßte also ein Umfahrgleis liegen.
Außerdem wäre eine Drehscheibe quasi zwingend notwendig: Lokschuppen sind entweder auf "Esse zum Tor" oder "Esse zur Wand" ausgelegt, aber haben (außer bei Vollmer, glaube ich) nicht vorn und hinten Rauchfänge für die untergestellten Lokomotiven. Das hat auch was damit zu tun, wie darin gearbeitet wird, ob durch die Außenwandfenster genug Licht einfallen kann, etc. pp.
Aaaber: das bedeutet, alle Loks, auch Tenderloks, stehen immer in der gleichen Richtung im Schuppen.
Und da bekommst du mit deiner Kehrschleife ein Problem, denn da kommt die Lok zwangsläufig falsch herum wieder. Dem kannst du nur abhelfen, indem du eine Drehscheibe vor den Lokschuppen baust.

Und nächsten Monat sag ich noch was. Vielleicht.


Wolfram1

RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#20 von monteur-joerg , 06.04.2015 17:43

Hallo Wolfram

Danke für deine Gedanken.

Um es kurz zu machen, ich kann dir eigentlich nur zustimmen. Aber dafür sind wir ja hier.
Meine Museumsbahn, und das BW, haben mir auch noch nicht gefallen. Aber jetzt habe ich
ja zumindest ein paar Anhaltspunkte.
Wenn ich mir was ausgearbeitet habe, stelle ich es ein.

Gruss

Jörg


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#21 von monteur-joerg , 31.08.2015 17:06

Hallo zusammen

Ich hab mal wieder ein wenig an meinem Gleisplan hin- und hergeschoben. Vielleicht findet sich ja ein wenig
Unterstützung. Bevor sich jemand beschwert, ich weiss das es im BW noch ein wenig "leer" ist. Der Untergrund,
Schattenbahnhof, Gleiswendel, bleibt im Moment mal aussen vor, wird ergänzt wenn oben etwas fertig ist.


alles


Hauptbahn


Nebenbahn


Museumsbahn

Gruss

Jörg

der sich momentan hier rumtreibt: Navi Mumbai, Indien


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#22 von hu.ms , 31.08.2015 19:10

Am unteren ende des bhf könnte man mit den weichen früher beginnen, indem man die erste weiche anstelle des letzten gebogenen gleisstücks setzt.
Also dann eine rechte weiche. Ergibt längere bhf-gleis-nutzlängen.
Evtl. helfen Dir die weichenfelder in meinem planungsthread: viewtopic.php?f=24&t=59803

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#23 von SpaceRambler , 01.09.2015 07:50

Hallo Jörg,

magst Du den Wintrack-Plan als Zip-Archiv hochladen? Das würde den Mitplanenden die Sache erleichtern.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#24 von hks77 , 01.09.2015 10:05

Zitat von SpaceRambler
Hallo Jörg,

magst Du den Wintrack-Plan als Zip-Archiv hochladen? Das würde den Mitplanenden die Sache erleichtern.

Gruß, Randolf



Hallo Randolf,

tra-dateien (Wintrack) können jetzt sofort angehangen werden, siehe hier


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: K-Gleis, U-Anlage, 6 x 5 x 4 m - 1. Planversion eingefügt

#25 von hks77 , 01.09.2015 11:16

Hallo Jörg,

zum Bahnhof hier mal meine ersten Vorschläge für die Köpfe:

Links (bei Dir im Bild oben)



Links Variante 2



Rechts (bei Dir im Bild unten)



und ohne R1 Bogenweichen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz