Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Gedanken und Vorschläge, da habt Ihr nicht ganz unrecht..... ops:
@ Bernd
Stimmt was du da sagst, vom Geländeaufbau und der Streckenlogik muss die blaue und nicht die grüne Strecke im oberen Schenkel wieder sichtbar werden.
Natürlich auch wegen der Erreichbarkeit, worüber ich mir auch schon den Kopf zerbrochen habe.
Mir ging es in dem Moment um den Aha-Effekt, der lange Zug fährt in den Tunnel und kommt dann...... neee, doch nicht da wieder raus....
Ich werde wohl die grüne Strecke unter der Anlage zum unteren Schenkel führen und dort einen eigenen SBHF spendieren.
Vielleicht mache ich vorher unter dem oberen Schenkel noch einen sequentiellen ZS, damit der Platz nicht unnütz vergeben wird.
Die Blockstelle unterhalb des HBF werde ich aber wohl nicht machen, das passt irgendwie nicht dahin und würde dann wohl auch etwas too much werden.
@ Manfred
Du hast vollkommen Recht, die Höhen passen allesamt noch nicht.
Es war halt der Erste Plan, wo es nur um den Platzbedarf ging, wegen der Weichen. Auch kommen die häufigen S-Bögen wohl dadurch zustande, weil ich alle DKW durch normale Weichen ersetzt habe, da ich im HBF Bereich nicht von den Teilen überzeugt bin.
Aber ich gelobe Besserung, der nächste Plan hat dann auch die entsprechenden Höhenangaben.
@ Alex
Die Idee mit der Kulisse sieht nett aus, aber ich glaube da werde ich mir was anderes überlegen. Vielleicht ist es dann nicht so realistisch und alle Scheichs auf der Welt schlagen die Hände über dem Kopf zusammen aber schaun wir mal was da machbar ist.
Bei der Zusammenführung der beiden Strecken gebe ich Dir und Bernd Recht, das könnte ein Problem darstellen im Betrieb.
Ich bin schon dabei jeder Strecke einen eigenen SBHF zu spendieren. Die Wendel zwischen der gelben und der blauen Strecke werde ich aber wohl beibehalten, um ggf. noch etwas flexibler zu sein. Die grüne bekommt dann einen eigenständigen SBHF, somit habe ich dann drei Ebenen im unteren Schenkel.
Apropos, die nächste Frage wäre wie viel lichte Höhe zwischen den einzelnen Ebenen haltet Ihr für notwendig um ggf. an den Antrieben zu arbeiten?
Da die ganzen SBHF ja gut von vorne zugänglich sind habe ich an ca. 25 cm gedacht. Da sollte doch noch ganz gut an die Weichenantriebe dranzukommen sein, oder? Was habt Ihr da für Erfahrungen? Ach ja, ich habe mich für die Hoffmann Antriebe entschlossen, da ich die auch über die schon vorhandenen Decoder von Müt schalten kann.
Gruß Andreas