RE: Kompletter Neustart in Spur N

#26 von Andreas64 ( gelöscht ) , 26.02.2015 22:13

Hallo Alex,

ok, könnte es sein dass ich momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und ziemlich auf der Leitung stehe??

Die Seite mit den Gleisplänen habe ich mir angeschaut und im Grunde sehe ich das was ich hier gezeichnet habe, nur kleiner und schon ausgereifter.
Dort sind halt die Güterabfertigung und das BW schon mit dabei, was bei mir noch fehlt.
Aber das kann ja im laufe der Gesamtplanung mitwachsen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Andreas


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#27 von Weichen-Bernd , 27.02.2015 16:00

Hallo Andreas, hallo zusammen,

in gewisser Weise muss ich auch Alex zustimmen. Und sein Vorschlag zur Raumnutzung mit einem Lichtbahnhof ist eine hervorragende Ausgangsbasis!

Du willst ja ordentlich Züge fahren sehen. Dann so mein Vorschlag für ein Betriegskonzep für Deine Anlage:

Der Hauptbahnhof wäre besser ein großer Bahnhof einer mittelgroßen Stadt. Vom großen Zentrum kommt die zweigleisige elektrifizierte Strecke im Bahnhof an und und dort zweigt dann eine ehemals zweigleisige Strecke mit Dampf- und Dieselbetrieb ab. Ebenfalls zweigt dort eine Nebenbahn in Gegenrichtung ab.

Betriebskonzept: Auf der zweigleisigen Strecke brummt der Verkehr mit allen Zuggattungen die die Bahn zu bieten hat. IC-Züge fahren durch, Schnell-, Eil- und Nahverkehrszüge halten alle im Bahnhof. Auf die Schnell- und Eilzüge wartet ein Nahverkehrszug zur eingleisigen Hauptbahn und zur Nebenbahn.

Auf der eingleisigen Hauptbahn verkehren am Tag drei Eilzüge und zwei Schnellzüge, etliche Nahverkehrszüge und Durchgangsgüterzüge, sowie Nahgüterzüge. Alle Eilzüge und auch mehrere Nahverkehrszüge fahren bis zum großen Zentrum durch.

Auf der Nebenbahn verkehren Nahverkehrszüge und zwei Heckeneilzüge, die über die eingleisige Hauptbahn weiterfahren. Auch ein Nahgüterzug ist unterwegs, sowie kurze Durchgangsgüterzüge mit Lademaßüberschreitung, die von beiden Hauptstrecken kommen und auf die Nebenbahn übergehen.

Damit ergäbe sich folgendes Streckenschema: Der Bahnhof ist ein Abzweigbahnhof der Betrieblich auch als Kreuzungspunkt zweier Strecken genutzt wird.

Bei der Raumgröße müssten auf der Anlage noch drei weitere Betriebsstellen möglich sein:
An der zweigleisigen Hauptbahn ein Haltepunkt.
An der eingleisigen Hauptbahn ein schöner kleiner Kreuzungsbahnhof mit Güterschuppen und Freiladegleis. Der Bahnhof kann zur Hälfte im Bogen liegen.
An der Nebenbahn ein kleiner Kreuzungsbahnhof. Ebenfalls mit Güterschuppen und Ladegleis.

Alle Strecken laufen im Schattenbahnhof zusammen. Nun kann versucht werden das Thema glaubwürdig in den Raum zu bringen. Den Bleistift habe ich auch schon gespitzt.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#28 von Andreas64 ( gelöscht ) , 27.02.2015 23:17

Hallo an alle

@ Bernd
Ich glaube auch dass ihr Recht habt und das "Problem" bei mir zu suchen ist.
So wie ich mich kenne bin ich nicht der Typ, der solche Betriebskonzepte "mal locker aus dem Hut zaubert", sondern eher der Betonkopp, der ohne Input von Außen immer in den alten Bahnen denkt......

Vielmehr brauche ich konkrete Anregungen und Vorschläge, aus denen ich dann ggf. das meine rausziehe und versuche in einen neuen Plan einzubringen und zu verknüpfen.

Beispielsweise bin ich wohl viel zu "konservativ" um auf solch ein Raumkonzept zu kommen, wie Alex es gepostet hat.
Mir gefällt es sehr gut, da man dadurch sehr viel Strecke hat auf der die Züge dann auch zur Geltung kommen können.
Nochmal vielen Dank dafür an Alex.

Daher fände ich es super, wenn du, und vielleicht einige andere auch, ihre Bleistifte spitzen und ihre Vorstellungen auf Papier bringen.
Vielleicht mit ein paar erklärenden Worten dabei, dann hoffe ich, dass wir zusammen daraus etwas machen können.

In dem Sinne sage ich schon mal Danke an alle

Gruß Andreas


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#29 von Andreas64 ( gelöscht ) , 28.02.2015 13:19

Hallo an alle,

da bin ich schon wieder und hoffe, dass ich n bisschen weiter gekommen bin.
Diese Nacht und heute Morgen habe ich mir einige Gedanken darüber gemacht, was Ihr mir alles gesagt habt.
Hier nochmal ein Dankeschön an Bernd, von deiner Idee habe ich viel übernommen und mich dann im näheren Umfeld "umgeschaut".
Dabei bin ich auf folgendes Szenario gekommen:



Es ist etwas an den Kölner HBF mit Rhein und Bahnhof Deutz angelehnt

Dabei habe ich unter Punkt 1 eine Pendelzugstrecke über den Fluss (Rhein ) angedacht, die durch Schienenbus und co bedient wird und in einem kleinen Haltepunkt mit Ausweichgleis enden könnte.

Unter Nummer 2 habe ich eine Eingleisige Nebenbahn gedacht, die auch nicht elektrifiziert wird und wo nur Dampf und Diesel fährt.
Darauf verkehren kürzere Personen und Güterzüge ins nähere Umland, angelehnt an die Strecke Köln - Euskirchen.

Nummer drei ist eine zweigleisige Hauptstrecke, die Personen und Güterzüge im Fernverkehr bedient. Dort können dann die entsprechend langen Zuggarnituren fahren.

Nummer vier ist eine weitere zweigleisige Hauptstrecke, die vom HBF über den Fluss einen kleineren BF (Deutz) ansteuert und dann weiter längere Personen und Güterzüge bedient.

Durch die Aufteilung der einzelnen Strecken und den dadurch verschiedenen Zuggarnituren können die Gleise im HBF entsprechend angepasst werden, da nicht jede Zufahrt überall hin muss und nicht jedes Gleis für die langen Garnituren ausgelegt sein muss.
Ich schätze mal, dass es das war was Alex mir sagen wollte und ich hoffe jetzt auf dem richtigen Weg zu sein.

Jetzt freue ich mich über eure Kritiken und Anregungen und besorge mir erstmal nen neuen Radierer......

Gruß Andreas


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#30 von Spockie ( gelöscht ) , 28.02.2015 15:16

Servus

Eine echt niedliche Zeichnung, aber so klein wird der BHF nicht mal annähernd. Bitte auch bei Handzeichnungen etwas realistisch bleiben.

Wollte dich nur darauf aufmerksam machen, das selbst die mittleren Weichen von Peco verdammt viel Platz brauchen.
Bei 200cm Nutzlänge/Bahnsteiglänge der kürzesten Gleise erreicht ein BHF mit 10-12 Gleisen locker und flockig ein Länge von ca. 400-500cm.
Da sind die Gleiswechsel an beiden Seiten aber noch nicht mit eingerechnet.
Der würde also, nach deiner Zeichnung, die ganze Länge bis zum Fluss brauchen.

Such dir also erstmal die Weichen aus, mittlere oder lange, und zeichne dir das mal auf.


Spockie

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#31 von Andreas64 ( gelöscht ) , 28.02.2015 15:55

Hallo Gerhard,

du hast Recht, mit dem Platz den ich da gezeichnet habe komme ich sicher nicht hin mit dem HBF.
Diese Skizze soll auch nicht maßstäblich sein, sondern erst einmal die grobe Anordnung darstellen und das Betriebskonzept erläutern und verdeutlichen.
Wenn ich Alex und die anderen richtig verstanden habe ist das ja die Grundlage für die Planung der Bahnhofsanordnungen und der Gleispläne.

Ich habe den HBF ja auch schon einmal grob mit entsprechenden Maßen gezeichnet und da kam das raus was du gesagt hast, siehe den vorherigen Plan.
Wenn die Einfahrten auf der rechten Seite entsprechend der einzelnen Strecken etwas entflechtet und die entsprechenden Bahnhofsgleise der Nutzlänge der dort einfahrenden Zuggarnituren angepasst werden, dann kann man den HBF kleiner von der Gesamtlänge planen und es ist dann wohl auch noch entsprechender Platz da für BW-Zufahrt und anderweitiger Güter und Gepäckabfertigung.

Auch habe ich mir die Weichen von Peco angeschaut und werde wohl im Bahnhofsbereich die kurzen nehmen, das wird wohl einer der Kompromisse sein die ich eingehen muss, wenn ich den Fahrbetrieb einigermaßen so umsetzen will wie ich das angedacht habe.

Gruß Andreas


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#32 von ET 65 , 28.02.2015 15:58

Zitat von Spockie
... Eine echt niedliche Zeichnung, aber so klein wird der BHF nicht mal annähernd. Bitte auch bei Handzeichnungen etwas realistisch bleiben.

Wollte dich nur darauf aufmerksam machen, das selbst die mittleren Weichen von Peco verdammt viel Platz brauchen.
Bei 200cm Nutzlänge/Bahnsteiglänge der kürzesten Gleise erreicht ein BHF mit 10-12 Gleisen locker und flockig ein Länge von ca. 400-500cm.
Da sind die Gleiswechsel an beiden Seiten aber noch nicht mit eingerechnet.
Der würde also, nach deiner Zeichnung, die ganze Länge bis zum Fluss brauchen. ...

Hallo Gerhard,

das hatte ich schon mal vorgerechnet.

Zitat von ET 65
...

Zitat von Andreas64
... Die Zuglängen sollten schon in die Richtung Originalzüge gehen.

Güterzüge bis 4,3 m (700 m beim Vorbild) und Personenzüge mit 16 Schnellzugwagen (und mehr) bis 2,7 m?

Zitat von Andreas64
Bislang war mein längster Personenzug mit 7 Popwagen ausgestattet, jetzt habe ich mir vorgenommen dass das kürzeste Bahnhofsgleis (HBF und natürlich SBHF) einen Zug mit 10 - 11 Waggons aufnehmen kann.

O.k. rechnen wir mal im Maßstab 1:160 durch: 11 x 16,5 cm für die Waggons, eventuell noch zwei Zugloks mit zusammen 20 cm. Daraus folgt eine Personenzuglänge von ca. 2 m.
==> So lang sollte auch der Bahnsteig sein!
Dazu kommen jetzt noch die Zufahrt vorne und hinten als Durchrutschweg, etc. In N dürften das mindestens 15 cm sein, mehr ist besser.

Die schlanken Peco-Weichen sind 16 cm lang. In den Ein- und Ausfahrten liegen mindestens 4 Weichen in Reihe, um auf 10 Gleise zu verzweigen, eher 6 Stück. Damit kommen links und rechts nochmal ja 1 m für die Einfahrt und Ausfahrt dazu. D.h. Dein Bahnhof hat eine Mindestlänge von 4 m! ...


@Andreas,

Deshalb habe ich die Überschlagsrechnung gemacht, damit Du beim Skizzieren in etwa die richtigen Längen verwendest.

Gruß, Heinz

PS: Geschachtelte Zitate sahen in der alten Version besser aus.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#33 von Andreas64 ( gelöscht ) , 28.02.2015 16:17

Hallo Heinz,

aufgrund Deiner Überschlagsrechnung habe ich auch die erste Skizze gezeichnet, wo der HBF praktisch über die komplette Länge geht.
Jetzt habe ich mal grob überschlagen wie es mit meinem Konzept mit den zwei zweigleisigen Strecken, einer eingleisigen Nebenbahn und dem Pendelzug aussieht.
Im Einfahrtsbereich rechts könnte es ganz gut aussehen, allerdings auf der linken Seite wird es wohl zu viel werden und irgendwo geht dann der Platz aus.....
Ich denke, da werde ich wohl noch ein bisschen abspecken müssen.....

Gruß Andreas


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#34 von ET 65 , 28.02.2015 16:59

Hallo Andreas,

passt nicht 100 % zu Deiner Vorgabe des Bahnhofs mit Bw, kann aber aufzeigen, wie aufwendig die Einfahrten links und rechts der Bahnsteige werden (können) und welcher Aufwand für den einwandfreien Betrieb aus und in den Schattenbahnhof notwendig ist. Aus meiner verworfenen Planung "Luburg" ein Auszug aus dem ersten Post der fünften Seite:

Zitat von ET 65
... für alle, die die Variante mit gerader EKW favorisieren, hier die Planung dafür:

Bild: Südausfahrt mit gerader EKW


Bild: Geänderter Plan Luburg120EKW (beim "Klicken" wird's groß)

Was hilft ein Bahnhof, wenn die Züge auf der Strecke stehen und nicht in den Schattenbahnhof einfahren können? Gerade hier müssen die Kapazitäten vorhanden sein...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#35 von Spockie ( gelöscht ) , 28.02.2015 17:01

Servus

Die Bogenweichen von Peco sind übrigens die besten die ich kenne. Die kann man ohne Bedenken einsetzen.
Bei EKW und DKW kann es schon mal hackeln, aber dann sind die meistens nicht ordentlich plan verlegt worden.
Der Hosenträger (doppelte Gleisverbindung) funktioniert auch recht problemlos.


Spockie

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#36 von wysiwyg79 , 28.02.2015 17:50

Hallo Andreas und Stummi-Kollegen,

Zitat von Andreas64
Durch die Aufteilung der einzelnen Strecken und den dadurch verschiedenen Zuggarnituren können die Gleise im HBF entsprechend angepasst werden, da nicht jede Zufahrt überall hin muss und nicht jedes Gleis für die langen Garnituren ausgelegt sein muss.
Ich schätze mal, dass es das war was Alex mir sagen wollte und ich hoffe jetzt auf dem richtigen Weg zu sein.

So ist es. Vielleicht ist bei deinem aktuellen Entwurf noch eine Strecke zu viel eingeplant. Zudem ist das sehr asymmetrisch, die linke Bahnhofsseite ist ein Flaschenhals.

Die wesentlichen Punkte hast Du bereits angesprochen:
- Nicht jedes Bahnsteiggleis muss von jedem Streckengleis erreichbar sein.
- Die Bahnsteiggleise müssen nicht ALLE die maximale Hauptstrecken-Zuglänge aufnehmen.
Das führt bereits zu einer wesentlichen Verkürzung des Weichenfeldes.

Wenn Du jetzt noch festlegst, dass das BW nur eine bestimmte Strecke bedienen soll, kann dessen Anbindung auch wesentlich einfacherer + direkter erfolgen.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#37 von Andreas64 ( gelöscht ) , 28.02.2015 18:51

Hallo zusammen,

na das hört sich doch gut an und ich denke, so langsam hat es bei mir klick gemacht.....

@ Gerhard

Das wäre dann ja auch eine echte Alternative, weil ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit Bogenweichen gemacht habe.
Der Hosenträger wäre auch interessant, aber da muss ich noch n bisschen zeichnen...

@ Heinz

Ich denke dass hier doch bestimmt genug Platz sein sollte um entsprechende SBHF anzulegen.
Unter dem HBF ist schon einiges an Platz und dann auch der untere Schenkel, wo ich ggf. in mehreren Ebenen arbeiten kann.
Und die Einfahrten, das denke ich wird auch noch n großer Akt werden, die so kompakt wie möglich, aber auch betriebstechnisch gesehen gut hinzubekommen. Aber ggf. verlege ich die Weichenstraßen dafür schon in den Untergrund und habe dafür anderweitig mehr Möglichkeiten.

@ Alex

Ich bin schon am überlegen welche Strecke ich "demontiere". Auf jeden Fall wird das BW nicht die Hauptstrecke bedienen, wo nur Fernzüge fahren.
Ich denke dass ich die eingleisige Strecke fallen lasse und mich auf den Rest konzentriere, das speckt dann auch den HBF etwas ab und die Weichenstraßen werden entsprechend kürzer

Jetzt gibt's aber erstmal lecker Happahappa für de Papa und ich sag mal bis später

Gruß Andreas


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#38 von Remo Suriani , 01.03.2015 14:11

Hallo Andreas,

schön, mal wieder einen neuen N-Bahner zu entdecken. Du planst ja was großes hier

Gerade habe ich nicht so viel Zeit, vielleicht setzte ich mich später nochmal intensiver mit dem Thema auseinander, aber da auf der ersten Seite über den Kölner Hbf und die Gleisführung philosophiert wurde, hier mal ein Link zu einen Planungsfred, in dem ich mir mal hypothetisch die Frage gestellt habe, wie man den Kölner Hbf im Modell umsetzten kann. Idee: Brücke ist die Einfahrt in den Schattenbahnhof, die große Halle die andere. Die Anlage beschränkt sich auf einen Bahnhofskopf, auf dem es dafür richtig abgeht. Sicher nicht ganz das was Du planst, aber dann kannst Du mal sehen, wie so etwas in Peco Code 55 geplant aussieht:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24...ln+hbf#p1133606

Vielleicht sind da ja ein paar Anregungen dabei


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#39 von Andreas64 ( gelöscht ) , 01.03.2015 17:50

Hallo Dirk,

das sieht ja bärenstark aus, was du da geplant hast.

Das kommt dem schon sehr nahe was ich auf meinem letzten Plan versucht habe darzustellen.
Wenn ich jetzt die eingleisige Nebenbahn weglasse und nur noch eine Pendelstrecke einrichte, bin ich schon fast da...

Das ist echt genial, allerdings werde ich den Bahnhof etwas "kastrieren" und ohne Halle planen, da ich gerne den Betrieb im HBF sehen möchte und die Halle wäre da nicht das Richtige. Außerdem versuche ich über die Hosenträger irgendwie die DKWs durch normale Weichen zu ersetzen, da ich kein Freund von DKWs bin und bisher viele Probleme damit hatte.

Aber der Plan ist echt genial und ich werde gleich mal anfangen die ganze Sache auf Papier zu bekommen.
Vielen Dank dafür.

Gruß Andreas


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#40 von Weichen-Bernd , 02.03.2015 20:30

Hallo Andreas, hallo zusammen,

damit für Dich die Verwirrung dann noch größer wird kann ich auch noch einen Vorschlag beisteuern. Es ist klar, das der Vorschlag ja eigentlich nicht Deinen Vorstellungen eines Hauptbahnhofs trifft. Aber das ist auch meine Absicht, da hier das weiter oben von mit angesprochene Konzept dargestellt ist.



Hier die Zeichnung als große Datei: http://abload.de/img/keilheim-hbfrnslx.gif

Der "Hauptbahnhof" darf tatsächlich so heißen, ähnlich wie in Freudenstadt. Dort ist der große Bahnhof ja auch der Hauptbahnhof. Vom großen Zentrum (von links in der Mitte) kommt die zweigleisige elektrifizierte Strecke im Bahnhof an und am Anfang des Bahnhofs verzweigt sich die Strecke in die Gleise 3 und 5. Gleis 5 ist bereits das durchgehende Hauptgleis der ehemals zweigleisige Strecke mit Dampf- und Dieselbetrieb. Gleis 2 ist das gemeinschaftliche durchgehende Hauptgleis in der Gegenrichtung. Im Hautbahnhof zweigt die Nebenbahn in Gegenrichtung ab, die über der Stadtbahnhof weiter in das Hinterland führt.

Betriebskonzept: Auf der zweigleisigen Strecke brummt der Verkehr mit allen Zuggattungen die diese Strecke zu bieten hat. Auf den Gleise 2 und 3 fahren die IC-Züge fahren durch, Schnell-, Eil- und Nahverkehrszüge halten alle an diesen Gleisen. Auf die Schnell- und Eilzüge wartet ein Nahverkehrszug zur eingleisigen Hauptbahn und zur Nebenbahn auf den Gleisen 5 und 10, Der Nahverkehrszug in Richtung Zentrum wartet im Gleis 1 un der Nahverkehrszug in Gegenrichtung wartet auf Gleis 4.

Auf der eingleisigen Hauptbahn verkehren am Tag drei Eilzüge und zwei Schnellzüge, die alle die Gleise 3 und 5 benutzen. Etliche Nahverkehrszüge und Durchgangsgüterzüge, sowie Nahgüterzüge befahren auch diese Strecke. Alle Eilzüge und auch mehrere Nahverkehrszüge fahren bis zum großen Zentrum durch.

Auf der Nebenbahn pendelt über den ganzen Tag ein Triebwagen zwischen Hauptbahnhof und Stadtbahnhof Gleis 3, der den Anschluss an alle Schnell- und Eilzüge ermöglicht. Zweimal am Tag verkehren die Heckeneilzüge über die eingleisige Hauptbahn und dem Stadtbahnhof und weiter in das Hinterland. Ab dem Stadtbahnhof fahren nur wenige Nahverkehrszüge weiter auf der Nebenbahn. Es fährt aber ein Nahgüterzug sowie kurze Durchgangsgüterzüge mit Lademaßüberschreitung, die von beiden Hauptstrecken kommen und auf die Nebenbahn übergehen.

Die Strecke vom Hauptbahnhof zum Stadtbahnhof könnte auch elektrifiziert sein. Der kleine Bahnhof St. Wendel wird über einen Wendel mit einer Windung erreicht, damit die Strecke etwas länger wird. Die Gleise 2 bis 6 sind lang genug für 12 lange IC-Wagen + Lok ebenso auch der Bahnhof St. Wendel. Für die Nebenbahn ist die halbe Zuglänge eingeplant.

Das relativ kleine BW versorgt die Nebenbahn, sowie die Eilzüge und Nahverkehrszüge mit Lokomotiven. In der Abstellgruppe rechts können Personenzüge abgestellt werden. Die mit Dampf- oder Diesellok bespannten Züge der eingleisigen Hauptbahn fahren weiter in Richtung Zentrum.
Alle Strecken laufen im Schattenbahnhof zusammen. Das habe ich nicht dargestellt, das kann man sich denken.

Soweit zu diesem Planungsvorschlag. Das kann nun zerlegt werden.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#41 von wysiwyg79 , 02.03.2015 21:02

Hallo Bernd,

das ist absolute Sonder-Spitze!! Zwei Vorschläge:

1. Vielleicht könnte zwischen Gleis 2 und 3 an der rechten Bahnsteigseite noch ein Kurswagengleis Platz finden?
2. Die Post ist für die Einreihung von Bahnpostwagen in Züge der Hauptstrecke etwas abseits gelegen und könnte bei dem Verkehrsaufkommen auch ein zweites Gleis erhalten.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#42 von wysiwyg79 , 02.03.2015 22:49

Ein besserer Standort für die Post fällt mir auch nicht ein. Hier eine Variante mit zwei Gleisen und möglicher Ziehgleis-Anbindung über den Güterbereich, ohne dass Gleis 10 benutzt werden muss. Die direkte Anbindung an Gleis 10 könnte auch entfallen. Am Ende des Ziehgleises kann sich eine Rangierlok in den Pausen ausruhen.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#43 von Andreas64 ( gelöscht ) , 02.03.2015 23:28

Hallo Bernd, hallo an alle,

das ist ja echt der absolute Hammer.........
Ich habe es gerade nur kurz überfliegen können, da ich gerade erst von einem Mobakollegen zurück bin, bei dem ich heute Aufbauhilfe geleistet habe.
Aber ich bin total von den Socken, das hätte ich bestimmt nicht so hinbekommen und ich sage Dir Danke!!!

Am liebsten würde ich mich direkt an die weitere Planung drangeben, aber ab und zu ruft leider auch die Maloche.......

Ich denke dass ich deinen Plan am Mittwoch genauer anschauen kann und werde mich dann spätestens wieder melden.

Gruß Andreas


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#44 von Weichen-Bernd , 03.03.2015 21:43

Hallo Andreas,

freut mich, dass Dir der Plan zusagt. Etwas schief ist der Plan geworden, aber es ist ja nur eine Skizze. Im genauen Plan wird dann doch alles richtig gemacht werden müssen. Gleis 12 sollte das Ein- und Ausfahrgleis für Güterzüge auf der Nebenbahnseite des Hbf sein. Dort habe ich vergessen die Signale einzuzeichnen.

Hallo Alex,

die Hinweise mit der Post sind gut. Von rechts könnte auch ein Stumpfgleis für die Post in den Bahnsteigkeil zwischen den Gleisen 1 und 10 eingeplant werden. Für die Post würden dann Elektrokarren benutzt werden, die zwischen dem Postamt und dem Post-Gleis pendeln. Die von Dir skizzierte Lösung kann auch mit nur einem Gleis von links unmittelbar neben Gleis 11 eingeplant werden. Dann fehlt nur noch ein schönes stattliches Postamt. Für Kurswagengleise ist ja zwischen den Gleisen 2 und 3 sowie 4 und 5 noch Platz. Dann könnte noch mehr interessanter Verkehr stattfinden - danke für den Hinweis!

Ich will mal meine bestehende Spur-N-Weichenliste für mein Planungsprogramm aktualisieren und dann auch mal so ein bisschen herumplanen. Insbesondere die rechte Weichenstraße des Hbf juckt mir in den Fingern.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#45 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 05.03.2015 12:11

Zitat von Andreas64
Auch habe ich mir die Weichen von Peco angeschaut und werde wohl im Bahnhofsbereich die kurzen nehmen, das wird wohl einer der Kompromisse sein die ich eingehen muss, wenn ich den Fahrbetrieb einigermaßen so umsetzen will wie ich das angedacht habe.


Um Himmesl Willen, da hast Du relativ viel Platz, und dann die kurzen???, egal ob kurz die mit 450er Radius wäre. Dann doch besser auf ein paar Bahnhofsgleise verzichten.

Zum Zugspeicher (ZS) auch noch ein paar Anmerkungen: den offenen ZS unten ist nicht schlecht, da dann auch leichter ein paar Zug-"Zerlegungs"-Aktionen durchgeführt werden könnten. Von der Kehre rechts könnte ein Abzweig zu einem unterirdischen ZS erfolgen, der dann je nach Geldbeutel unter dem ganzen oberen und dem Bahnhof verplant werden könnte, dazu wieder das Stichwort: Sequentieller Zuspeicher, da ja "Digital" angeplant ist.


pfahl_04

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#46 von Spockie ( gelöscht ) , 05.03.2015 18:23

Servus

@Bernd
Super Plan. Gefällt mir sehr gut.

@Andreas
Bitte nicht die kurzen (304mm), die kann man auf Kleinanlagen brauchen (250x100cm). Du hast genug Platz für die mittleren (457mm) oder die grossen (914mm).
Die mittleren sind ein guter Kompromiss, weil die EKWs und DKWs auch diesen Radius haben, aber wenns geht würde ich aber die grossen einsetzen.


Spockie

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#47 von wysiwyg79 , 05.03.2015 18:57

Hallo zusammen,

als "Fingerübung" eine TC-Gold-Datei zum Spielen und Prüfen des Verkehrskonzeptes, basierend auf Bernd's Gleisplanentwurf.



[attachment=0]Keilheim.zip[/attachment]


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#48 von Andreas64 ( gelöscht ) , 06.03.2015 00:09

Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz melden, da ich diese Woche kein Bein auf den Boden bekommen habe.
Aber ich hoffe, dass es am Wochenende besser aussieht und ich endlich etwas weiter komme.

@ Bernd
Kein Problem, schief ist doch modern und wenn man so einen spitzen Plan vor Augen hat, also ich habe es zuerst gar nicht bemerkt.

@ Manfred
An einen sequentiellen Zugspeicher habe ich auch schon gedacht, da können einige Züge Platz finden und der Aufwand an Weichenmaterial hält sich noch in Grenzen.

@ Manfred und Gerhard
Wenn ich am Wochenende Zeit habe dann werde ich mir den Bahnhof mal genauer vornehmen und schauen, wie es mit dem Platzbedarf der jeweiligen Weichen aussieht. Natürlich würde es mir auch besser gefallen mit den langen...

@ Alex
Da hast du dir ja schon richtig Arbeit gemacht. Sieht echt gut aus.
Welche Version vom TC hast du? Ich habe "nur" die 7, kann ich deinen Plan damit öffnen und damit testen?

Jetzt hoffe ich dass ich am WE wieder mehr Zeit habe und sage mal bis die Tage und allen ein dickes Dankeschön.

Gruß Andreas


Andreas64

RE: Kompletter Neustart in Spur N

#49 von wysiwyg79 , 06.03.2015 08:57

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas64
Welche Version vom TC hast du? Ich habe "nur" die 7, kann ich deinen Plan damit öffnen und damit testen?

Ich habe den Plan mit TC8 Gold erstellt. Ich bin nicht sicher, ob Du diese Datei mit der 7er Version öffnen kannst (Hast Du da auch die Gold-Version?). Evtl. kannst Du die TC8 Gold Demoversion parallel zur alten Version in ein getrenntes Verzeichnis installieren? Im Zweifel würde ich das im Freiwald-Forum erfragen.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Kompletter Neustart in Spur N

#50 von Weichen-Bernd , 06.03.2015 11:36

Hallo Andreas, hallo zusammen,

bezüglich der Peco-Weichen schließe ich mich unbedingt den anderen an. Die Planung habe ich absichtlich dafür ausgelegt das die Gleise 1 bis 5 links und Gleise 1 bis 3 rechts mit 914mm-Weichen erreicht werden. Die langen Weichenverbindungen rechts im Hbf ebenfalls 914mm-Weichen oder eben die äußere Weiche je eine IBW. Alle weiteren Weichen können die 457mm-Weichen sein.

Im Bahnhof St. Wendel Ein- und Ausfahrweichen: 914mm und IBW; Ladegleis(e) 457mm.

Im Stadtbahnhof: Gleise 1 und 2: 914mm und IBW sonst 457mm-Weichen.

Die, wie ich meine unschönen, 305-mm-Weichen brauchen weder im Schattenbahnhof noch sonstwo verwendet zu werden!

Im Tunnel links vom Hbf müßte für den sinnvollen Betrieb weiter links eine weitere Gleisverbindung vorgesehen werden, damit in Gleis 1 und 2 in beide Richtungen ein- und ausgefahren werden kann. Diese Weichen könnten unter dem Stellwerk den der Nebenbahnausfahrt liegen.

Besonders schön wäre es, wenn die Peco-914mm-Weichen in gewissen Grenzen zu Bogenweichen verbogen werden könnten. Gibt es irgendwo Leute die das schon mal gemacht haben? Eigentlich würde es ausreichen insgesammt vier 914mm-Weichen zu verbiegen um damit den Bahnhof auch fahrdynamisch durchzuplanen. Die Fahrdynamik und die daraus folgende besonders schöne Linienführung der Gleise und Weichen ist ja so mein Leib- und Magenthema.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz