RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#26 von v100anderlingen , 24.02.2015 08:48

Hallo Stummis,

ein etwas exotischer Bahnhof...


Bahnhof Hemelingbostel



Bahnhof Hemelingbostel
- kleiner Fantasie-Bahnhof bzw. Haltestelle
- wird als Agentur betrieben, so ist z.B. zusätzlich eine Gaststädte im EG
- EG z.B. Reichelsheim von Kibri (seitenverkehrt) mit angrenzendem kleinen Güterschuppen und kleiner Rampe
- kurzer Schüttbahnsteig, reicht für einen 3-teiligen VT98
- lange Ladestraße mit Holzlagerplatz
- Besonderheit: die 2 Abstellgleise können jeweils nur in einer Fahrtrichtung bedient werden!
- Somit kann der Nahgüterzug auf dem Hin- und Rückweg jeweils nur eine Abstellgleis-Seite bedienen
- kein Lademaß und keine Gleiswaage
- beladende Güterwagen sind im nächsten Bahnhof zu vermessen und zu wiegen
- interessanter Rangierbetrieb
- Abgekupfert vom Bahnhof Horgau, wird in der "bunten" HP1 Nr. 47 beschrieben (Willy Kosak Verlag)
- 2 Segmente mit 100 und ca. 73 cm Länge
- das rechte Segment kann mit einem MiniMax- 45°-Kurvenmodul gewhoppert werden!
- Platz für Natur (Bäume, Kuhweide oder Acker)

Eine 2. Bedien-Variante von Norbert ( nochriwu)
"Die Bedienung ging folgendermaßen vor sich: Die Bahnhofs-Köf vom nächsten Bhf ging mit 2 Waggons -je einer vorne und hinten an der Köf- als Sperrfahrt auf die Strecke. Die Waggons wurden dann im Anschluss zugestellt, fertige Waggons wurden abgeholt. Da ja keine Umfahrung möglich war, hatte die Köf die fertigen Waggons natürlich auch wieder vorne und hinten am Haken. Waren die Jungs schnell genug mit der Rangiererei, stellten sie den kompletten Zug auf freier Strecke (!!!) vor der Bahnhofskneipe ab und genehmigten sich noch schnell ein Bier und einen Korn. Dann ab zurück in den nächsten Bhf und Strecke wieder freigemeldet."

Grüße und HP2
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag ...

Bahnhof Hemelingbostel wird von mir gebaut.





MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#27 von v100anderlingen , 24.02.2015 08:52

Hallo Stummis,


2 kleine Bahnhöfe mit Schmalspur.


Bahnhof Wangersen



Bahnhof Wangersen
- Fantasiebahnhof
- 200 cm Länge
- Normalspur Durchgangsbahnhof mit Zugkreuzung
- Rollbock- oder Rollwagen-Übergabe an Schmalspur
- Schmalspur-Endbahnhof mit kleinem BW
- eigener kleiner Güterschuppen bei der Kleinbahn
- gemeinsames EG für Staats- und Kleinbahn
- keine weiteren Güteranlagen im Normalspurbereich.



Bahnhof Warthausen



Bahnhof Warthausen
- ebenfalls Fantasiebahnhof
- 200 cm lang
- Normalspur Durchgangsbahnhof mit Zugkreuzung
- hier mehr Güteranlagen auf der Staatsbahn: Güterschuppen- und Ladestraßengleis
- Rollbock- oder Rollwagen-Übergabe an Schmalspur
- Schmalspur-Endbahnhof mit kleinem BW
- (auch als Durchgangsbahnhof möglich)
- Eigenes Empfangsgebäude bei der Kleinbahn
- der im Schmalspurgleis enthaltene "halbe Hosenträger" müßte im Eigenbau entstehen.
- gemeinsamer Güterschuppen für beide Bahngesellschaften
- Bahnübergänge an beiden Seiten des Bahnhofs
- an der unteren Seite des Güterschuppens gleichzeitiger Zugang von Straßenfahrzeugen
- und Kleinbahngüterwagen auf den Schmalspurgleisen (Schmalspurgleis wird in die Straße verlegt)

Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#28 von tom tofte ( gelöscht ) , 24.02.2015 13:50

Hallo Dieter,

vielen Dank für den neuen Beitrag mit den Gleisplänen.
Freut mich das Du meine Idee auch für gut befunden hast!
Diese Sammlung wird sicher für so manchen die eine oder andere Anregung bieten.
Wie Deine Modulanlage mit den vielen Fotos und Beschreibungen das ja auch schon tut.


tom tofte

RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#29 von Bastelfreund58 ( gelöscht ) , 24.02.2015 16:11

Hallo Dieter, hallo Thomas,
das ist wirklich ein toller Faden. Kompakt diese wunderbaren kleinen Bahnstationen hier zu finden,
bereitet richtig Freude. Wenn ich mich mit meinen Projekten nicht schon so festgelegt hätte,
dann würde ich hier mit Begeisterung einsteigen und ein paar Ideen umsetzen.
Aber vielleicht ist das ja mal etwas, wenn mein Enkel Luca in einigen Jahren noch diese, seine Begeisterung hat.
Ein paar, von diesen Modulen begeisterte Modellbahner in Schwerin wären dann eine gute Basis für ihn.

Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter


Bastelfreund58

RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#30 von Woditom , 24.02.2015 16:33

Zitat von v100anderlingen


Bahnhof Wangersen



Bahnhof Wangersen
- Fantasiebahnhof
- 200 cm Länge
- Normalspur Durchgangsbahnhof mit Zugkreuzung
- Rollbock- oder Rollwagen-Übergabe an Schmalspur
- Schmalspur-Endbahnhof mit kleinem BW
- eigener kleiner Güterschuppen bei der Kleinbahn
- gemeinsames EG für Staats- und Kleinbahn
- keine weiteren Güteranlagen im Normalspurbereich.



Die Rollwagen/RollbockÜbergabe kommt mir dort etwas gering dimensioniert vor. Mehr als 1-2 Wagen kann man auf der Regelspur dort nicht bereitstellen. Lohnt das?

mfg

Thomas


Woditom  
Woditom
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 23.02.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#31 von Bastelfreund58 ( gelöscht ) , 24.02.2015 18:12

Hallo Thomas,
es kommt auf die Legende an. Diese Rollbockanlage ist ja nicht unbedingt ein "teures" , finanzintensives Bauwerk. So etwas nimmt sich ja bescheiden aus. Ich verstehe ja den Sinn der MiniMax darin, Betriebsspass auf relativ kleinen Anlagen zu haben.
Es wird ja generell alles etwas verkleinert, warum nicht auch der hier zur Verfügung stehende Bereich?
Die Legende wäre vielleicht, dass bisher viele/alle Waren umgeladen wurden.
Die von und mit der Schmalspurbahn weiter transportierten Waren wurden schwerer, ein Umladen komplizierter, andere Rohstoffe
(z.B. im Kesselwagen) taten ihr übriges. Da die Schmalspurbahn für das Gebiet weiter gebraucht wurde, hat man sich für diese Einrichtung begeistern können und investiert. Ob nun die Wagen zum Umladen bereit gestellt werden oder rübergeschoben, es spart aber die Umlademanschaft für die Güter!
Könnte doch so sein...
meint mit nettem Grüssle mitten aus dem Wald
peter


Bastelfreund58

RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#32 von Shoogar , 26.02.2015 23:37

außerordentlich.

Einer ganze Menge schöner Vorschläge!

Viel Raum für erweiternde Ideen.
Und tolle Beispiele, daß Nebenbahn wirklich spannend sein kann.

Den Thread könnte man so wie er ist ins Gleisplanforum verschieben.
Oder hier im Planungsforum anpinnen.

Um in der Versenkung zu verschwinden ist er zu schade.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#33 von v100anderlingen , 28.02.2015 14:41

Zitat von tom tofte
Hallo Dieter,

vielen Dank für den neuen Beitrag mit den Gleisplänen.
Freut mich das Du meine Idee auch für gut befunden hast!
Diese Sammlung wird sicher für so manchen die eine oder andere Anregung bieten.
Wie Deine Modulanlage mit den vielen Fotos und Beschreibungen das ja auch schon tut.

tom tofte
Hallo Thomas,

Danke nochmals für die Idee.
Und ich fühle mich geschmeichelt, dass unsere MiniMax-Gleispläne bei Deinen lokalbahn-reminiszenzen.de verlinkt sind...
Auf der Seite dort gibt es eine Fülle von Gleisplänen. Ist (nicht nur) für Nebenbahnfans eine Pflichtlektüre


Zitat von Bastelfreund58
Hallo Dieter, hallo Thomas,
das ist wirklich ein toller Faden. Kompakt diese wunderbaren kleinen Bahnstationen hier zu finden,
bereitet richtig Freude. Wenn ich mich mit meinen Projekten nicht schon so festgelegt hätte,
dann würde ich hier mit Begeisterung einsteigen und ein paar Ideen umsetzen.
Aber vielleicht ist das ja mal etwas, wenn mein Enkel Luca in einigen Jahren noch diese, seine Begeisterung hat.
Ein paar, von diesen Modulen begeisterte Modellbahner in Schwerin wären dann eine gute Basis für ihn.

Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter

Bastelfreund58
Hallo Peter,

ursprünglich war MiniMax nur eine kleine Idee, sich mit ein paar anderen Modellbahnern mal zwischendurch zum Fahrspaß zu treffen.
Knapp 2 Jahre später muß meine vorhandene Modulanlage immer mehr den MiniMax-Modul(ch)en weichen.

Wäre mir die MiniMax-Idee doch nur Jahre vorher schon eingefallen, viele Euronen hätte ich einsparen können!
Auf meiner aktuellen Anlage (Segmente und Module mit Fremo-Kopfstücken) sind ohne Schattenbahnhof 42 Weichen verbaut (auf 6,60 m x 4,40 m). Auf der geplanten MiniMax-Modul-Anlage werden es noch 15 sein.

Ein weiterer - noch nie angesprochener - Gedanke: Man(n) wird halt älter! Ein paar wenige MiniMax-Module ließen sich (hoffentlich) auch in einer kleineren (Alten-) Wohnung noch betreiben.


Es ist nie zu spät sich für MiniMax zu entscheiden.


Zitat von Woditom
...
Die Rollwagen/RollbockÜbergabe kommt mir dort etwas gering dimensioniert vor. Mehr als 1-2 Wagen kann man auf der Regelspur dort nicht bereitstellen. Lohnt das?
...

Woditom
Hallo Thomas,
Du hast recht!
Ein wenig könnte man im linken Bahnhofsbereich die 2. Normalspur-Weiche etwas nach links verschieben und die Rollwagengrube etwas nach rechts. So ließe sich evt. ein 3. Wagen übergeben. Mehr ist nicht drin... Müßte für MiniMax reichen ops:


Zitat von Shoogar
außerordentlich.

Einer ganze Menge schöner Vorschläge!

Viel Raum für erweiternde Ideen.
Und tolle Beispiele, daß Nebenbahn wirklich spannend sein kann.

Den Thread könnte man so wie er ist ins Gleisplanforum verschieben.
Oder hier im Planungsforum anpinnen.

Um in der Versenkung zu verschwinden ist er zu schade.

Shoogar
Hallo Armin,

regelmäßig möchte ich hier neue MiniMax-Gleispläne einstellen. Vielleicht bleibt er ja aktuell.

Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#34 von Spockie ( gelöscht ) , 28.02.2015 17:06

Servus

Immer schön weitermachen, ich liebe Pläne für wenig Platz.
Ganz toll was hier zusammengetragen wird.


Spockie

RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#35 von v100anderlingen , 11.03.2015 15:23

Hallo Stummis,

Es folgt ein Kleinst-Bahnhof.


Die Idee dazu ist geklaut! ops:
Sie stammt aus der Miba Spezial 91: Modellbahn-Kleinstanlagen "Klein - kleiner - Nemerow Bad"
Übrigens ein empfehlenswertes Heft!
Gut geklaut ist besser als schlecht selbst erfunden...


Bahnhof Poggemühlen



Bahnhof Poggemühlen
- Fantasie-Durchgangsbahnhof (in der Miba ist es ein Endbahnhof)
- 100 cm Länge (in der Skizze sind es noch 105 cm) und 30 cm breit
- kleines EG und kleiner GS im preußischen Stiel
- kann durch kleines Ansatzstück auch als Endbahnhof genutzt werden.
... Hinter der rechten Weiche muß die Lok umsetzen können.
- 3 Güterwagen können auf dem Hauptgleis grenzzeichenfrei umfahren werden.
- kurzes Abstellgleis mit Ladestraße für 2 Waggons.
- Auf dem Ausweichgleis ist ein kurzer Schüttbahnsteig für einen kurzen Triebwagen (evt. sogar mit Anhänger)
- Von beiden Seiten nutzbar. Auf jede Seite kommt ein Stellpult.


Grüße und HP2
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag ...

Poggemühlen wird von mir gebaut.





MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#36 von v100anderlingen , 11.06.2015 15:20

Hallo Stummis,

endlich ops: mal wieder einen Gleisplan ...


Gleisanschluß Holzlager

Die Idee dazu stamm von TomTofte's Lokalbahn-Reminiszenzen:
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gl...an_frameset.htm
Links unter Gleispläne Teil 1 - der Anschluß im 2. Gleisplan



Anschluß Holzlager
- auch als Sägewerk möglich
- Fantasie-Anschluß
- ca. 110 x 40 cm
- Platz für 2 (evt. 3) Rungenwagen
- Strecke liegt in einer langen 15° Kurve
- 2.Weiche ist eine Schutzweiche zur Sicherung
- Eine mögliche Bedienung wäre über eine Sperrfahrt vom nächsten Bahnhof aus.
- Güterwagen müssen im nächsten Bahnhof gewogen und vermessen werden.
- auf der gegenüber liegenden Seite ist Platz für Natur

Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#37 von v100anderlingen , 14.11.2015 00:15

Hallo Stummis,

Niklas, einer unserer Jugend-MiniMaxler, interessierte sich für den Gleisplan Goldbeck. Nach ein paar Änderungen ist daraus die Version 2 entstanden.

Bahnhof Goldbeck V.2



Bahnhof Goldbeck V.2
- Fantasiebahnhof mit 200 cm x 40 cm
- Durchgangs- und Kreuzungsbahnhof
- EG und GS wechseln auf die andere Seite
- Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen
- Güteranlagen an beiden Seiten, dadurch rangierintensiv
- GS in Halbrelief (die Inneneinrichtung könnte man nachbilden)
- Zufahrt zum EG führt an Güteranlagen vorbei
- interessante Rampenanbindung
- Komplette Güteranlagen: GS, Kopf- und Seiten-Rampe, Ladestraße mit Lademaß und Gleiswaage
- 2. lange Ladestraße, kann auch ein privater Anschließer sein.
- wirkt optisch gefällig (u.a. durch Halb-Hosenträger)
- auch noch Platz für ein wenig Natur




Zum Vergleich hier noch einmal
Bahnhof Goldbeck V.1




Grüße und HP2
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag ...

Ein Bild von Niklas Bahnhof Goldbeck:





MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#38 von v100anderlingen , 03.12.2015 21:25

Hallo Stummis,

mal wieder einen Gleisplan ...


Gleisanschluß Brinkmann Getreidelager & Ölmühle



Anschluß Brinkmann Getreidelager & Ölmühle
- Fantasie-Anschluß
- 100 x 40 cm
- Platz für 3 (evt. 4) Güterwagen
- Das Anschlußgleis liegt etwas tiefer, ca. 5 mm
- Y-Weiche
- Das Hauptgleis liegt in einem schlanken S. Der Versatz zum anderen Kopfstück hin beträgt 5 cm
- (Evt.) mit Einfahrsignal, kann dann direkt vor einem Bahnhof eingesetzt werden.
- Oder: Ohne Einfahrsignal. Eine mögliche Bedienung wäre dann über eine Sperrfahrt vom nächsten Bahnhof aus.
- Bei abgehender Fracht müssen Güterwagen im nächsten Bahnhof gewogen und vermessen werden.
- Genügend Platz für die Natur: Acker, Wiesen, Bäume
- Kleine Bachquerung in der Nähe der Weiche.

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#39 von bornrail , 06.12.2015 07:58

Durch Zufall bin ich beim Stöbern auf diese feine Seite gestoßen, die jenseits aller Diskussionen um maßstäbliche Weichen etc. (auch diese haben ja durchaus ihre Berechtigung) umsetzbare(!) Anregungen auch bei sehr bescheidenen Möglichkeiten gibt. Diese MiniMax Bahnhöfe geben jedem die Chance, sich zu trauen. Es drohen keine finanziellen oder baulichen Abenteuer, die nicht selten zu Frust und Aufgabe führen. Bitte weiter so.

Grüße
Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#40 von Cargolino , 20.12.2015 20:13

Zitat von Woditom

Zitat von v100anderlingen


Bahnhof Wangersen



Bahnhof Wangersen
- Fantasiebahnhof
- 200 cm Länge
- Normalspur Durchgangsbahnhof mit Zugkreuzung
- Rollbock- oder Rollwagen-Übergabe an Schmalspur
- Schmalspur-Endbahnhof mit kleinem BW
- eigener kleiner Güterschuppen bei der Kleinbahn
- gemeinsames EG für Staats- und Kleinbahn
- keine weiteren Güteranlagen im Normalspurbereich.



Die Rollwagen/RollbockÜbergabe kommt mir dort etwas gering dimensioniert vor. Mehr als 1-2 Wagen kann man auf der Regelspur dort nicht bereitstellen. Lohnt das?




Hallo Thomas,

der Normalspurteil entspricht dem Übergabebahnhof Hangelar der Kleinbahn Beuel- Großenbusch mit der Rhein-Sieg Eisenbahn (785mm) . Im schmalspurigen Teil wäre noch ein paar Änderungen notwendig. Beim Vorbild existierte eine Spillanlage zum Rangieren der Rollwagen. Auf der zur Verfügung stehenden Fläche ließe sich dieses Vorbild durchaus nachbilden. Ein Gleisplan erschien im Mittelpuffer.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#41 von v100anderlingen , 29.01.2016 15:32

Hallo Stummis,

heute hab' ich einen neuen MiniMax-Gleisplan...


Bahnhof Rutenbeck


Klein(st)-Bahnhof Rutenbeck
- 2 MiniMax-Segmente, bestehend aus 100 x 30 cm und einem 90° Kurven-Modul
- ländlicher Fantasiebahnhof in Norddeutschland
- gezeichnet mit Rocoline-Gleisen
- als Durchgangsbahnhof gezeichnet
- mit einem Verlängerungsstück kann er auch als Endbahnhof verwendet werden
- kleiner Kreuzungsbahnhof für recht kurze Züge, der 1.Zug fährt immer ins Ausweichgleis, der 2.Zug muß zuerst ausfahren
- Ladestraße mit Güterschuppen für bis zu 3 Güterwagen
- kurzes Rampengleis mit Lademaß für 1 Güterwagen
- Anschlußgleis mit Kran, max. 2 Güterwagen, evt. Industrieanschluß
- es existiert keine Gleiswaage, Güterwagen wiegt man im nächsten Bahnhof
- Das EG könnte man auch weglassen, dann gäbe es eine Agentur im Gasthof
- Rutenbeck ist eine passende Erweiterung für den Bahnhof Poggemühlen...


Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#42 von v100anderlingen , 29.01.2016 19:28

Hallo Stummis,

... und noch einer...


Bahnhof Wedel


Bahnhof Wedel
- ländlicher Fantasiebahnhof in Norddeutschland
- 200 x 45 cm. Und damit 5 cm breiter als das MiniMax-Normmaß
- leicht schräg
- gezeichnet mit Rocoline-Gleisen
- Durchgangs- und Kreuzungsbahnhof mit 2 Ausweichgleisen
- Kann auch als Übergabebahnhof für eine Hafen- oder Industriebahn dienen
- Schuppen für Kleinlok (Köf 2, V 36, V 20) mit Dieseltankstelle
- Komplette Güteranlagen: GS, Kopf- und Seiten-Rampe, Ladestraße mit Lademaß und Gleiswaage
- GS liegt direkt am EG
- kurze Kopf- und Seitenrampe für 1 Güterwagen
- Ladestraße mit Lademaß und Gleiswaage
- 2. Ladestraße mit Überladekran, kann auch (Industrie-) Anschließer sein
- Güteranlagen an beiden Seiten, dadurch rangierintensiv
- recht voll mit Gleisen
- wenig Platz für Natur

Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#43 von v100anderlingen , 18.02.2016 08:46

Hallo Stummis,

... und noch ein Gleisplan...


Der Gleisplan des "Timesavers" von John Whitby Allen ist so berühmt wie genial!
Hier weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Timesaver


Hier ist jetzt mein Versuch diesen Original-Gleisplan als MiniMax-Bahnhof zu zeichnen...


Bahnhof Ohrel
als Timesaver


Bahnhof Ohrel
- ländlicher Fantasiebahnhof in Norddeutschland
- 200 x 45 cm. Und damit 5 cm breiter als das MiniMax-Normmaß
- Endbahnhof
- gezeichnet mit Rocoline-Gleisen, die Einfahr-Weiche rechts ist eine Y-Weiche von Tillig (oder eine Roco-Weiche biegen)
- kleines Empfangsgebäude mit Güterschuppen
- Ein Bahnhofsvorplatz ist vorhanden
- lange Rampe
- recht lange Ladestraße mit Gleiswaage und Lademaß
- rechts unten ein kleiner Industrieanschluß mit Zaun
- Der Gleisplan wirkt recht elegant durch mehrere gebogene Flexgleise
- überall Platz für Natur
- im Umfahrgleis lassen sich 7 Güterwagen (normal lange aus Epoche 3) umfahren
- nur ein Bahnsteig mit eine Länge von ca. 80 cm
- Ein ankommender Personenzug fährt bis zum Prellbock am EG. Die Passagiere steigen aus und der Zug drückt zurück
- Anschließend umfährt die Lok den Zug und schiebt ihn zurück bis zum EG. Passagiere steigen ein und er ist abfahrbereit.
- nur 1 Ausfahrsignal für 2 Gleise

Um Ohrel als echten "Timesaver" zu nutzen, muß rechts ein Streckenmodul (ca. 50 cm) angeschlossen sein. ops:

Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#44 von v100anderlingen , 05.08.2016 11:37

Hallo Stummis,

nach längerer Zeit gibt es einen neuen Gleisplan.


Auf der Homepage von wieduwilt.org habe ich den interessanten Fantasie-Gleisplan Norderbrarup gefunden:
http://www.wieduwilt.org/gleisplaene/abzweig.html
Übrigens findet ihr dort noch viele weitere Bahnhofspläne, sehenswert!

Hier mein Versuch diesen Gleisplan ins MiniMax-Korsett zu bringen. Und es geht - zugegeben - recht eng zu...
Bei mir bekommt er den Namen...

Bahnhof Holste

In Holste findet eine Privatbahn Anschluß an die Bundesbahn.



Bahnhof Holste
- ausgedachter Anschlußbahnhof einer Privatbahn (oben) an die Bundesbahn (unten) in Norddeutschland
- 200 x 45 cm, im Abzweig 61,5 cm breit.
- die Gleise liegen leicht schräg zur Anlagenkante
- gezeichnet mit Rocoline-Gleisen
- Auf dem gemeinsamen Bahnsteig könnte ein kleiner Unterstand der Privatbahn stehen
- kleines Diesel-BW für die Privatbahn
- bei Dampflokeinsatz sollte hier auch eine kleine Bekohlungsanlage und ein Wasserkran sein
- Güterschuppen mit Rampe und Ladestraße auf der Privatbahn
- Die DB hat hier nur ein Ausweichgleis
- Keine Güterabfertigung auf der DB Seite
- Auf der Privatbahn fahren nur kurze Züge, max. 2 Donnerbüchsen, im Güterverkehr max. 4 oder 5 Güterwagen
- Typische Fahrzeuge der Privatbahn wären: V36, V65, MAN-Schienenbus, evt. Elna-Dampfloks
- Die Privatbahn besitzt keine eigenen Güterwagen
- Bei der Übergabe darf die DB-Lok die Güterwagen in die Privatbahngleise schieben bzw. wieder abholen.
- Die Privatbahnloks dürfen nicht auf die DB-Gleise!
- recht voll mit Gleisen, insgesamt 8 Weichen
- wenig Platz für Natur

Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#45 von v100anderlingen , 21.08.2016 13:10

Hallo Stummis,

viele von Euch haben mir bei der Findung des "richtigen" 3-Züge-Bahnhofs geholfen. Vielen Dank dafür!
Den Werdegang findet ihr hier...
viewtopic.php?f=170&t=139513


Herausgekommen ist

Bahnhof Boitzen


Bahnhof Boitzen
- ländlicher Fantasiebahnhof in Norddeutschland
- 200 x 45 cm. Und damit 5 cm breiter als das MiniMax-Normmaß
- leicht schräg
- Vorgabe: vorm Bahnhof fädelt eine Nebenstrecke ein
- Durchgangs- und Kreuzungsbahnhof mit 2 Ausweichgleisen (3-Züge-Bahnhof)
- gezeichnet mit Rocoline-Gleisen
- Mittelbahnsteig für 2 Personenzüge mit Umsteigemöglichkeit
- Güterschuppen mit kurzem Gleis für 1 Waggon
- Ladestraße mit Gleiswaage und Lademaß
- Kopf- und Seitenrampe am Ende der Ladestraße
- zusätzliches Gleis zum Abstellen von Güterwagen (für die Nebenstrecke).
- Interessante Anbindung des EG's parallel zur Straße
- Gegenüber vom EG ist ein Gasthof mit Waage für Straßenfahrzeuge
- recht voll mit Gleisen
- wenig Platz für Natur
- kleiner Bachlauf
- Einseitiges Stellpult

Grüße und Hp2
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag ...

Boitzen wird von mir gebaut.





MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#46 von GSB , 08.10.2016 15:45

Hallo Dieter,

bin grad beim Stöbern über Deine Gleispläne gestolpert...

Besonders die beiden Anschlußbahnhöfe Normalspur/Schmalspur sind grad für mich interessant, da ich ja auch einen derartigen Anschlußbahnhof plane. Allerding die Normalspur nur angedeutet (ohne Betrieb), dafür darf der Schmalspurbereich großzügiger ausfallen... Aber die vielen Gleispläne bringen mir sicherlich gute Ideen, da mein Platz auch nur 200 x 60 cm hergibt, mit einer Abschrägung an einem Ende.

Also wenn Du da auch noch ne gute Idee dafür hast...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#47 von FreddyK , 10.12.2016 15:44

Hallo Dieter,
schöne Idee die ganzen Bahnhöfe mal in einen Tröt zu bringen!
Es wäre für evtl. Projekte sicherlich nicht schlecht, wenn du die Bahnhöfe die schon bestehen gekennzeichnet hättest.

Daher hier noch mal meine Frage (auch schon per PN), ist der Bahnhof Fahrenhorst noch frei???


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#48 von mobahner100 , 09.10.2017 10:15

Hallo,
um den Beitrag nicht zu weit verschwinden zu lassen, stelle ich mein Bahnhofsdatenblatt ein.
Einen gezeichneten Plan gibt es nicht. Das Modul entsteht nach Minimax-Art (eigener Thread).
Modulgröße: 100 x 40 cm


MfG Mathias K.


mobahner100  
mobahner100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 10.02.2017
Ort: Niederlausitz
Spurweite H0, H0m, TT, G
Stromart Digital


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#49 von FreddyK , 10.10.2017 17:00

Hallo Matthias,
dein kleiner Bahnhof (100x40cm) scheint mit seiner Bahnsteiglänge von 450cm, ein kleines Raumwunder zu sein.
Ich muss für meinen auch mal so ein Datenblatt erstellen aber erstmal muss das Kind einen Namen haben.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

#50 von mobahner100 , 11.10.2017 22:22

Hallo,
ja die Null hat manchmal eine große Wirkung. Für mich ändere ich das Datenblatt natürlich.
Im Beitrag belasse ich das Bild um den Zusammenhang zu erhalten.
Danke für die Hinweise, auch per PN.
Ich plane gerade an einem sehr kompakten Übergabebahnhof H0/H0e.


MfG Mathias K.


mobahner100  
mobahner100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 10.02.2017
Ort: Niederlausitz
Spurweite H0, H0m, TT, G
Stromart Digital


   

Nordische Kellerbahn 360cm x 369 cm
Von Schorndorf nach Stuttgart, Aalen, Laufenmühle und Industriegebiet mit Märklin C-Gleis. Fragen, Probleme, Anregungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz