RE: H0f Gruben/Feldbahnmuseum

#1 von Systeming , 17.06.2015 18:45

So...nach meinem Fehlschlag mit der Ziegelei fange ich erneut an..

Hier ein Bild der Planung des ersten Moduls ''Museumsbahn-Endhaltestelle''



Alles mit Busch Gleisen. Aktuell sind ca. die Hälfte der Gleise da, der Rest folgt leider erst Mitte Juli.

Der Plan berücksichtigt das Umsetzen und noch ein Gleis für abgestellte Loren usw. Das Stumpfgleis wird im Dreck verschwinden..
Zwei kleine Bahnsteige muss ich noch planen, hat da jmd Ideen?

Oben Rechts geht die Strecke weiter, Unten ist das Stumpfgleis.
FRAGE: Was ist attraktiver? Ein angetäuschter Prellbock, das direkte Ende oder ein Verschwinden des Gleises?

NOCH ist nix gebaut

Gruß Henrik


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


RE: H0f Gruben/Feldbahnmuseum

#2 von lernkern , 17.06.2015 21:12

Moin Henrik.

Ich nehme an, dass du die Bahnsteige an der langen Seite geplant hast, oder? Ich würde da einfach Schüttbahnsteige gestalten, das heißt von außen bis kurz unter die Schienenoberkante mit Sand aufschütten. Dabei gut aufpassen, dass kein Sand auf die Gleise kommt...
Als Sand verwende ich gern gesiebten Vogelsand aus der Tierhandlung. Den kann man mit Pulverfarben ein wenig einfärben, dann glänzt er nicht so.

Statt Prellbock kannst du auch einfach eine Schwelle quer über die Gleise legen. Irgendwas, damit die Lok nicht übers Ziel hinausschießt muss aber schon sein.

Das Abstellgleis für die Loren musst du doch nicht mit zwei Weichen anbinden, da reicht doch eine...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0f Gruben/Feldbahnmuseum

#3 von Systeming , 17.06.2015 21:20

Danke Jörg!

Gute Idee..aber eine Kante zum Gleis kommt mit rein

Das Abstellgleis soll auch für den Regelbetrieb befahrbar sein, sprich an ''Museumstagen'' herrscht Hochbetrieb und beide Bahnsteige werden benutzt

An normalen Tagen sind sogut wie alle Gleise Abstellgleise

Ich glaube das Stumpfgleis verschwindet in einem Haufen alten Schwellen

Vielen Dank!

Grüße!!

Henrik


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


RE: H0f Gruben/Feldbahnmuseum

#4 von Systeming , 18.06.2015 09:33



Stumpf- und Bahnsteiggleise sind verlängert...so sollte jeder Zug Platz haben


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


RE: H0f Gruben/Feldbahnmuseum

#5 von lernkern , 19.06.2015 10:19

Moin.

so, jetzt habe ich den Thread im Nachbarforum wieder gefunden: "Ich mag Prellböcke"

Die sind zwar nicht von Feld- oder Grubenbahnen, aber eine Anregung kannst du dir vielleicht holen.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0f Gruben/Feldbahnmuseum

#6 von Systeming , 19.06.2015 19:28

Danke!
Bin inspiriert

Grüsse!!
Henrik


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


RE: H0f Gruben/Feldbahnmuseum

#7 von Systeming , 24.06.2015 21:16

So der erste Museumszug ist da...



ACHJA: So kuppelt man die Loks von vorne:





Kupferdraht im Kabel ist gut..!


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


RE: H0f Gruben/Feldbahnmuseum

#8 von Systeming , 12.12.2015 14:42

Die Wagenhalle hat bald einen fertigen Boden...und ich finde dass die Technomodell-Loren der Hammer sind und ihr Geld wert!



















Mittlererweile ist auch Gleis 3 und deren Boden mit dabei...die Halle von Stadt im Modell kommt bald rauf aber das Dach wird abnehmbar sein.

Grüße!


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


RE: H0f Gruben/Feldbahnmuseum

#9 von Systeming , 16.08.2016 22:09



Das aktuelle Modul



So siehts gebaut aus





Staatsfeind Nummer 1



Kann ich das als isoliert ansehen?

PROBLEM HELP!: viewtopic.php?f=50&t=139784


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz