RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#26 von Dampflok92 , 23.08.2015 18:08

Guten Abend,

wie versprochen hier mal mein BW-Entwurf:


zusammen mit dem Bahnhof:


Wie immer freue ich mich über Anregungen und Tipps.
Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#27 von inet_surfer88 , 23.08.2015 18:22

Hallo Lukas,

Warum führts du das Waggonggleis nicht auf die Drehscheibe? Dann kannst du Lok vorraus auf das Waggonggleis, abkuppeln und umfahren.

Wieso rechts beim Behandlungsgleis eine Weiche? Führe doch beide Gleise direkt auf die Drehscheibe.

Ist mir nur mal so aufgefallen. Ich bin jetzt kein BW-Experte, falls das so gehört weil im Original auch so dann ziehe ich die Fragen natürlich zurück.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#28 von hks77 , 23.08.2015 18:29

Hallo Lukas,

der Lokschuppen ist so mehr als ungünstig positioniert, weil Du auf die Rückwand blickst. Unbedingt drehen.

Die beiden Behandlungsgleise brauchst Du nicht mit einer Weiche vor der Drehscheibe zusammenführen. Kostet unnötig Geld.

Dann würde ich überlegen die Gleise in umgekehrter Reihenfolge anzuordnen, also das Umfahrgleis an die untere Wandseite, davor das Kohlenwagengleis und zur Raummitte hin die beiden Behandlungsgleise.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#29 von minimax13 , 23.08.2015 19:34

Hallo,

schließe mich den Vorrednern an. Außerdem wäre zu überlegen, das lange Ladegleis durch eine Weichenverbindung mittig zu teilen, so dass der hintere Teil separat vom Umfahrgleis bedient werden kann (Rechtsweiche im Umfahrgleis auf Rechtsweiche im Ladegleis)...

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#30 von Dampflok92 , 24.08.2015 20:40

Hallo,
ich habe versucht eure Tipps umzusetzen. Das ist dabei heraus gekommen:


Den Tipp von minimax13 habe ich auch umgesetzt, allerdings wäre es auch eine Variante, den rechten Teil des Gleises dann weg zu lassen:


Jetzt aber zu einem ganz andern Problem: Je länger ich mir den Gleisplan ansehe, desto langweiliger erscheint mir die Streckenführung. Auf der anderen Seite lässt sich auf dem Platz meiner Meinung nach nicht viel mehr machen. Sehe das jetzt nur ich so, weil ich den Plan die letzten Tage ständig vor Augen habe oder empfindet ihr auch so?

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#31 von Dampflok92 , 29.08.2015 11:44

Hallo,
ich habe gestern nochmal versucht einen Gleisplan zu erstellen. Hier die geänderte Planung:

Zuerst der sichtbare Bereich:


Den Bahnhof habe ich nochmal verändert. Die orangene Strecke dient als Abfahrt zum oberen Schattenbahnhof. Laut SCARM beträgt die Steigung allerdings 2,3% bei 20cm Ebenenabstand. Ich vermute außerdem, dass der Platz im Bahnhofsbereich für ein Empfangsgebäude usw. etwas knapp wird.

Als nächstes der obere Schattenbahnhof:


Links kommt die Strecke aus dem sichtbaren Bereich an. Je Fahrtrichtung sind drei Gleise vorgesehen (Nutzlänge ca 2,5m). Auf der rechten Seite geht es per Gleiswendel wieder bergauf. Die Gleiswendel dient auch als Abfahrt zum unteren Bahnhof. Das innere Gleis kreuzt das äußere. In diesem Bereich ist keine Steigung vorgesehen. Die Strecke nach ganz unten wird nur befahren um einen neuen Zug hoch bzw. einen alten nach unten zu bringen. Also wird dieser Teil der Wendel weniger befahren werden, weshalb ich die Kreuzung als vertretbar ansehe.

Hier noch der untere Schattenbahnhof:


Das Stumpfgleis ganz unten soll als Anschluss für Trainsaferöhren o.ä. dienen.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#32 von Dampflok92 , 11.09.2015 16:48

Hallo,

ich hab mich nun einige Zeit zurück gezogen und mir versucht in der Planung voran zu kommen. Da in das Zimmer nun doch ein Schreibtisch muss werde ich noch mehr in Richtung Spielanlage planen müssen. Daher habe ich mir die Pläne aus dem Märklinmagazin zu gemüte geführt und bin fündig geworden. Der aus 04/14 hat mir ganz gut gefallen und ich habe losgelegt.

Im Vergleich zum Originalplan habe ich den riesigen Ringlokschuppen auf 3, max 4 Stände verkleinert, den Bahnhof um ein Gleis erleichtert und die Bahnhofseinfahrt etwas verändert (die Fahrwege habe ich noch nicht geprüft). Ich glaube am BW kann man noch ein paar Gleise sparen bze. an anderer Stelle Zufügen.
Gleis 1 des Bahnhofes soll für die Züge von der Nebenbahn sein. Daher macht es mir nichts aus, dass es nur ca 170 cm lang ist. Alle anderen sind ca.200cm und das war mein Ziel. Einziges Manko (modellbahnerisch gibt es sicher noch ein paar mehr): Die Anlage ragt in die Tür, die dann nicht mehr ganz auf gehen würde. Zum Betreten des Raumes sollte es aber immer noch reichen (Die Grundfläche bitte nicht zu ernst nehmen).



Außerdem habe ich ja mal geschrieben, dass ich mir die Multideckidee nochmal durch den Kopf gehen lasse. Daraus entstanden ist ein Kopfbahnhof mit kleiner Lokstation, die ich im Vergleich zum Vorbild abgespeckt habe. Den Schattenbahnhof habe ich ebenfalls als Kopfbahnhof mit Drehscheibe ausgelegt.



Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#33 von Dampflok92 , 13.09.2015 15:21

Hallo,

hat niemand was dazu zu sagen? Ist es so schlecht, dass es euch die Sprache verschlagen hat? Oder habt ihr nichts daran auszusetzen?

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#34 von Alex Modellbahn , 13.09.2015 16:48

Hallo Lukas,

Bei mir was ja auch eine Multideckanlage. Ich bin aber den oberen Teil direkt an meine Bahn über eine Wendel an. Der obere Teil ist dann aber nur die Nebenbahn. Ich finde es besser als direkt oben einen 2. Wchattenbahnhof bauen zu müssen. Nur mal so eine Idee.

Da ich nicht der Planer bin kann ich nicht viel zu deinem eigentlichen Plan sagen. Ich persönlich finde das BW nur viel zu viel. Ich baue auch nur einen einfachen Bahnhof ohne viel Schnickstack, aber das ist mein Geachmack.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#35 von WTKruemel , 13.09.2015 17:14

Hallo Lukas,

soweit mir bekannt sind bei Multideck-Anlagen die Decks untereinander streckenmäßig miteinander verbunden (Wendel oder Rampe), z.B. hier viewtopic.php?f=24&t=94945.

Das kann ich in deinen Plänen nicht erkennen, sondern es sieht für mich so aus, als plantest du zwei voneinander absolut unabhängige Anlagen, die lediglich in einem bestimmten Höhenabstand zueinander gebaut werden sollen. Kann man natürlich auch machen.

Denkbar als Verbindung wäre vielleicht ein "Aufzug", quasi als vertikaler Fiddleyard.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#36 von Dampflok92 , 13.09.2015 18:31

Hallo,

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Lukas,

Bei mir was ja auch eine Multideckanlage. Ich bin aber den oberen Teil direkt an meine Bahn über eine Wendel an. Der obere Teil ist dann aber nur die Nebenbahn. Ich finde es besser als direkt oben einen 2. Wchattenbahnhof bauen zu müssen. Nur mal so eine Idee.



Zitat von WTKruemel
Hallo Lukas,

soweit mir bekannt sind bei Multideck-Anlagen die Decks untereinander streckenmäßig miteinander verbunden (Wendel oder Rampe), z.B. hier viewtopic.php?f=24&t=94945.




Ihr habt recht, es ist keine "richtige" Multideckanlage. Da Die große Anlage als 2-Leiter und die obere Ebene als 3- Leiter Anlage geplant ist sehe ich auch nicht unbedingt die Notwendigkeit die beiden Teile miteinander zu verbinden. Ich wüsste jetzt auch nicht wie, da ich über der Gleiswendel unten eine Stadt errichten wollte, sodass ich dort eigentlich auch keine Wendel nach ganz oben einbauen kann. Wie ich den Verschiebbaren Fiddleyard unterbringen soll weiß ich auf Anhieb ehrlich gesagt auch nicht.

Zitat von Alex Modellbahn

Da ich nicht der Planer bin kann ich nicht viel zu deinem eigentlichen Plan sagen. Ich persönlich finde das BW nur viel zu viel. Ich baue auch nur einen einfachen Bahnhof ohne viel Schnickstack, aber das ist mein Geachmack.



Ich habe das BW aus dem Märklingleisplan übernommen. Ich hab mir schon gedacht, dass es too much ist. Ich muss mich mit den Vorgängen nochmal befassen. Die Drehscheibe will ich aber auf jeden Fall beibehalten. Genau so wie die Grundstruktur des Bahnhofs, wenn er keinen gravierenden Fehler enthält.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#37 von Alex Modellbahn , 13.09.2015 21:26

Hallo Lukas,

wenn Du mit zwei verschiedenen Systemen fahren willst, dann macht die komplette Trennung schon einen Sinn. Ich würde diesen Weg dann wahrscheinlich auch so gehen..

Mach Dir auf jeden Fall Gedanken wo Du auch welche Gebäude, Straßen, Plätze,.... unterbringen willst. Bei meiner alten Anlage hatte ich das Problem, das ich nur wenig vernünfig stellen konnte. Und wesentlicher Punkt warum ich dann einen Neubau begonnen hatte.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#38 von Dampflok92 , 14.09.2015 09:13

Hallo,

Die Stadtplanung wird der nächste Schritt. Momentan denke ich an einen Stadtausläufer auf dem rechten Schenkel. Der rechte Schenkel soll etwas Industrie bekommen (Brauerei, Sägewerk oder ein Landhandel, wobei ersteres vermutlich interessanter ist). Dementsprechend muss ich den Gleisplan dort evtl noch etwas anpassen. Die Mitte soll ganz dem Bahnbetrieb gewidmet werden. Auf die freie Fläche hinten links soll das Empfangsgebäude, je nachdem wie groß das wird noch ein Vorplatz.

Auf der oberen Märklinebene wird es ein kleines Empfangsgebäude und kleine BW Einrichtungen geben. Mehr ist nicht geplant. Da will ich mir aber zuerst anschauen, wie das ganze im Vorbild aussah (falls ich dazu etwas finde).

Wenn die Planung dann abgeschlossen ist will ich mir überlegen, wie die Steuerung aussehen soll.

Aber aktuell soll erstmal der Gleisplan stehen. Für das BW habe ich noch eine Idee. Mal schauen ob ich die heute noch umsetzen kann.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#39 von Dampflok92 , 15.09.2015 22:06

Hallo,
es geht weiter. Ich habe mir jetzt mal versucht einen (halbwegs) plausiblen Betriebsablauf für meine BW Planung und den Bahnhof zu überlegen.

1. BW:


Ich hoffe man kann lesen, wie ich das Bild beschriftet habe. Also: Das Gleis, das gerade auf die Drehscheibe führt soll das Hauptbehandlungsgleis sein. Von links fahren die Loks zuerst über die Untersuchungsgrube (Sichtprüfung Fahrwerk usw.). Danach wird die Lok bekohlt. Die nächste Grube dient der Entschlackung. Gleichzeitig wird Wasser gefasst und evtl. gleich besandet (je nachdem wie der Platz ist kann das auch eine extra Station werden). Danach geht´s auf die Drehscheibe und in den Lokschuppen.

Das Gleis darüber dient als Umfahrung, wenn Loks in die (eventuell vorhandene) Werkstatt ganz links müssen. Dort können auch Loks behandelt werden, die nur zum Betriebsmittel fassen vorbei gekommen sind. Das Gleis darüber ist die reguläre Ausfahrt aus dem Lokschuppen, direkt über die Drehscheibe.

Das Stumpfgleis ganz unten ist zur Anlieferung bzw. zur Abholung gedacht. Neben dem Sand- und Kohlenunker werde ich vermutlich noch ein paar Tanks vorsehen.

Zwei Punkte habe ich mit einem ? versehen, da bin ich mir noch nicht sicher ob ich das so umsetze:
Zum einen die Werkstatt ganz links. Und dann das Abstellgleis rechts, das ich für einen irgendwie gearteten Hilfszug gedacht hatte. Das sind allerdings nur 90cm.
Eigentlich gefällt mir die Planung, auch wenn sie zu groß für meinen Bahnhof ist.

2. Bahnhof:

Gleis 1: Hauptsächlich für die Nebenbahn gedacht, kann aber auch zur Überholung bzw. als Ausweichgleis verwendet werden (ist allerdings nur ca. 150cm lang).

Gleis 2 und 3: Sind als "Hauptgleise" gedacht.

Gleis 4: Soll hauptsächlich die durchfahrt für Güterzüge usw. ermöglichen, kann aber auch für den Halt von Personenzügen benutzt werden.


Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#40 von Dampflok92 , 09.10.2015 20:21

Hallo zusammen,

ich habe mich nun einige Zeit von hier zurückgezogen und weiter geplant. Nach der langen Zeit gefällt mir mein Plan immer noch ganz gut, weshalb ich ihn (vorausgesetzt es sind keine gravierenden Fehler enthalten) gerne so umsetzen würde wie hier zu sehen:



Die gelbe Strecke soll durch einen Wald kaschiert werden. Der orangene Teil wird ein Industrieanschluss für eine Brauerei (vermutlich die von Kibri). Rechts soll eine Stadt gebaut werden.

Die Planung für die Schattenbahnhöfe sehen so aus. Ich lade mal nur den einen hoch, da beide Identisch aufgebaut sind:



Hat jemand eine Idee, wie ich noch ein paar cm Gleislänge rausholen könnte?

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#41 von inet_surfer88 , 09.10.2015 23:42

Hallo Lukas,

2 Dinge sind mir an deinem Plan aufgefallen, ich habe sie in deinem Plan markiert.

Zur Markierung links:
Ich habe mit grün einen möglichen Fahrweg eines Zuges eingezeichnet. Schau dir mal an, was der Zug für einen Schlingerkurs fährt. Da wird den Fahrgästen ja schlecht. Dies würde ich etwas entschärfen. Wozu soll der Weichenwechsel an der Stelle eigentlich gut sein? Der liegt ja mitten im Bahnhof und teilt deinen Bahnsteig in 2 Hälften.

Zur Markierung rechts:
Hier könntest du die Linksweiche durch eine Rechtsweiche ersetzen, dadurch würde das oberste Gleis etwas gerader werden. Würde etwas schöner aussehen und diese "Beule" rechts oben etwas entschärfen.




Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#42 von Dampflok92 , 10.10.2015 09:27

Hallo,

Zitat von inet_surfer88


Zur Markierung links:
Wozu soll der Weichenwechsel an der Stelle eigentlich gut sein? Der liegt ja mitten im Bahnhof und teilt deinen Bahnsteig in 2 Hälften.



An der Stelle soll kein Bahnsteig sein, der wird "oben" gebaut. Der Gleiswechsel soll es ermöglichen, vom Industrieanschluss direkt auf die Strecke zu kommen, ohne im Bahnhof umsetzen zu müssen. Der nächste (imaginäre) Rangierbahnhof befindet sich nämlich rechts [emoji4]

Zitat von inet_surfer88

Zur Markierung rechts:
Hier könntest du die Linksweiche durch eine Rechtsweiche ersetzen, dadurch würde das oberste Gleis etwas gerader werden. Würde etwas schöner aussehen und diese "Beule" rechts oben etwas entschärfen.



Das werde ich mal noch ausprobieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#43 von inet_surfer88 , 10.10.2015 10:25

Hallo Lukas,

Zitat von Dampflok92
An der Stelle soll kein Bahnsteig sein, der wird "oben" gebaut.


Das macht natürlich Sinn. Wenn ich mir die Gleisabstände angeschaut hätte (oder deine Beschreibung weiter oben) hätte ich da auch drauf kommen können. War schon zur späteren Stunde gestern abend


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#44 von tennisidefix , 10.10.2015 14:06

Hallo Lukas,
Ich würde mir noch mal Gedanken über das BW machen, es ist etwas zu groß. Bei meiner Planung wollte ich auch eine Drehscheibe mit LS, wurde aber belehrt und es wurde nur ein 2 ständiger LS mit Kleinbekohlung. Heute bin ich froh darüber. Es wirkt alles nicht so gedrängt. Ein 2 ständiger LS würde Platz sparen. Du hättest keine Drehscheibe und dafür vielleicht die Möglichkeit für einen GS , Ladestrasse oder Rampe. Das fehlt hier. Dein Plan finde ich so ganz ok. Wenn Du lange Flexgleise legst dann würde ich den Knick im BF etwas entschärfen.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#45 von Barbara13 , 13.10.2015 18:51

Hallo Lukas,

erst mal Glückwunsch zu der Grundidee. So ein schöner langer Bahnhof hat doch was und
das BW bringt auch Spielspass. Aber: Wirkt auf mich etwas hölzern. Weis nicht
was mit C-Gleis alles geht aber stell Die mal folgendes vor:

- Die Gleise um das BW herum würde ich im Tunnel führen, das BW käme viel besser zu Geltung
und die 2-3m Gleislänge kann man verschmerzen.

- Die Weichenstraßen in der Bahnhofein- und -ausfahrt wären richtig schlank (Peco, etc. mit
nachgerüsteten Pukos) und der Bahnhof in einem (ganz leichten) Bogen (mit Flexgleis ).

Stand genau vor der gleichen Situation. Habe zuerst mit Fleischmann Profigleis geplant und
durch die Kommentare der anderen Stummies bin ich dann zu Tillig gewechselt. Ist viel mehr
Arbeit und macht viel mehr Spass. Schau mal auf meinen Bauthread (Seite 7/ dann weißt
Du was ich meine. Nur eine Idee aber ich habe einmal abgerissen und das war nicht meine
beste Erfahrung. ops:

Auf jeden Fall: Viel Spass beim planen und bauen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#46 von Dampflok92 , 14.10.2015 13:41

Hallo,

Danke für eure Meinungen. Ich habe mir dazu mal etwas Gedanken gemacht

@ tennisidefix:
Das BW ist zu groß für den Bahnhof. Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber ich möchte unbedingt einen Ringlokschuppen mit Drehscheibe haben. Die fehlende Güterabfertigung im Bahnhof macht der Industrieanschluss wieder wett, von daher nichts was mich übermäßig stört. Einen kleinen Schuppen für Post oder kleines Stückgut kann ich ja immer noch anlegen.

@ Barbara 13
Die Anlage ist mit Tillig Elitegleis (Standardgleis im Schattenbahnhof) geplant. Die Weichen sind die "normalen" Weichen (866 mm Abzweigeradius, 15° Abzweigwinkel) aus dem Tilligprogramm. Ausnahme bildet im sichtbaren Bereich die Güterverladung (orange), da dort nur Güterwagen und Rangierloks unterwegs sein werden. Für eine Spielanlage und die für mich gewohnten C-Gleisverhältnisse (Standardweichen) ist das, wie ich finde, ausreichend, ich werde aber mal Ausprobieren, wie es mit der nächst größeren Weiche wirkt und vor allem, welche Gleislängen sich dann noch realisieren lassen.
Das Flexgleis im Bahnhof will ich noch ausprobieren, komme aber mit SCARM in der Hinsicht noch nicht ganz klar. Wenn es dann an den Bau geht werde ich auf jeden Fall mehr Flexgleise verwenden, als in der Planung zu sehen.

Von der Idee mit dem Tunnel bin ich nicht ganz überzeugt, da ich den Zügen gerne zusehen würde, wie sie aus dem Bahnhof ausfahren und nicht gleich im Berg verschwinden. Wenn ich nur den Bereich hinter dem Lokschuppen als Tunnel baue sieht das aber vermutlich ziemlich nach "Noch Fertigtunnel" aus, wenn ihr versteht was ich meine.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#47 von Dampflok92 , 22.10.2015 12:00

Hallo,
Ich werde den Plan für diese Anlage nun erstmal in die Schublade legen und mich der oberen (Märklin) Ebene widmen. Dafür ist weniger finanzieller Aufwand nötig (ich hoffe mein C-Gleis gegen K-Gleis tauschen zu können, ich kann Gebäude meiner jetzigen Anlage "recyceln", Steuerung und Rollmaterial ist schon vorhanden) und ich kann in der Zeit sparen, um das eigentliche Projekt zu finanzieren. Den Plan habe ich ja oben schon gepostet, werde ihn aber in einem separaten Thread nochmal zur Diskussion stellen.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#48 von Dampflok92 , 05.08.2016 14:40

Hallo,

ich belebe den Thread mal wieder. Ich habe nun einige Zeit geplant. Nach dem Vorbild von Weyersbühl 1 ist folgendes entstanden:



Der Bahnhof ist auf der Grundlage des Bahnhofs meiner Heimatstadt entstanden. Da ich im Bahnhof keine Oberleitung bauen, aber trotzdem nicht auf E- Loks verzichten möchte wird nur die freie Strecke mit Fahrdrähten ausgerüstet. Die Wendeschleife rechts soll es ermögliche, E- Loks fahren zu lassen, ohne durch den Bahnhof zu müssen.
Die Abfahrt zum Schattenbahnhof erfolgt über Rampen, keine Wendeln. Das hat den Vorteil, dass ich mit R2 auskomme und trotzdem Steigungen unter 3% realisieren kann.

Einziger Kritikpunkt den ich noch finde ist die Anlagentiefe von 90 cm. Ich denke aber, damit komme ich zurecht. Der lange Schenkel ist am ende noch etwas breiter, soll aber von unten "begehbar" werden.

Was noch fehlt ist der Schattenbahnhof und eine Lokbehandlungsstation. Hierfür fehlen mir noch die Ideen. Falls jemand helfen will oder Verbesserungen einbringen will habe ich den SCARM- Plan angehängt.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#49 von E-Lok-Muffel , 08.08.2016 09:08

Hallo,
jetzt bin ich etwas verwirrt, was die letzte Planung mit den Vorgänger-Planungen zu tun hat aber sei´s drum.

Kurzer Kommentar zum letzten Plan: schön rund. Mit mehr Bogenweichen ließe sich aus dem Bahnhof vielleicht noch etwas mehr Länge herausholen...
Knackpunkt ist die zweigleisige Parade, die Dir so keine Freude machen wird, da sie hinter den Tunnelöffnungen gleich eingleisig wird. Was macht den Reiz einer zweigleisigen Strecke aus: Zugbegegnungen! Spiel das anhand Deines Gleisplans mal durch: Züge können sich nur dann auf der Parade begegnen, wenn sie quasi zeitgleich aus den Tunneln auftauchen (schwieriges Timing), ansonsten muss ein Zug auf freier Strecke halten, um den Gegenzug passieren zu lassen... Du solltest also die zweigleisige Strecke jeweils um eine Zuglänge (mindestens) in den Tunnel ausdehen, was zumindest oben rechts problemlos machbar sein sollte.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: (Spiel-)anlagenplanung 460 cm x 260 cm

#50 von Dampflok92 , 08.08.2016 22:13

Zitat von E-Lok-Muffel
Hallo,
jetzt bin ich etwas verwirrt, was die letzte Planung mit den Vorgänger-Planungen zu tun hat aber sei´s drum.



Ich habe nochmal bei Null angefangen, da mir der andere Paln nach meiner Planungspause doch nicht mehr so zugesagt hat. Ich habe eingesehen, dass ich mein Vorhaben auf dem Platz nicht umsetzen lässt. Weyersbühl wurde hier ja schonmal erwähnt, also habe ich mich daran Versucht.

Zitat von E-Lok-Muffel
Kurzer Kommentar zum letzten Plan: schön rund. Mit mehr Bogenweichen ließe sich aus dem Bahnhof vielleicht noch etwas mehr Länge herausholen...
Knackpunkt ist die zweigleisige Parade, die Dir so keine Freude machen wird, da sie hinter den Tunnelöffnungen gleich eingleisig wird. Was macht den Reiz einer zweigleisigen Strecke aus: Zugbegegnungen! Spiel das anhand Deines Gleisplans mal durch: Züge können sich nur dann auf der Parade begegnen, wenn sie quasi zeitgleich aus den Tunneln auftauchen (schwieriges Timing), ansonsten muss ein Zug auf freier Strecke halten, um den Gegenzug passieren zu lassen... Du solltest also die zweigleisige Strecke jeweils um eine Zuglänge (mindestens) in den Tunnel ausdehen, was zumindest oben rechts problemlos machbar sein sollte.

Gruß
uLi



Deine Tipps werde ich mal versuchen umzusetzen. Wobei der Bahnhof meine Vorgaben mit 180 cm Zuglänge schon erfüllt. Auch die Verlängerung der zweigleisige Strecke werde ich versuchen, wobei dann die Zugänglichkeit vermutlich darunter leidet.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz