RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#1 von wommers , 27.10.2015 17:29

Hallo liebes Forum,

erstmal ein paar Sätze zu mir da ich neu hier bin!

Meine ist Mathias und ich bin 20 Jahre alt. Ich komme aus Thüringen und bin mit 16 Jahren wegen meiner Ausbildung als Informatiker hier nach Leipzig gezogen. Solange ich denke kann liebe ich die Eisenbahn! Egal ob groß oder klein! Da mein Großvater Lokführer ist, bin ich seit meiner Geburt stätig mit der kleinen und großen Eisenbahn in Kontakt gewesen. Zuhause ist mit den Jahren zusammen mit meinem Großvater eine große Gartenbahn und eine H0 Anlage entstanden. Die H0-Anlage füllt fast 2-Räume aus und auch die Gartenbahn wird jeden Abend durch ein kleines Loch in die Garage gefahren.
Ich habe am Ende des Artikels ein paar Bilder dazu angefügt!
Nun zu meinem "Problem"....
Damals als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatte ich eine H0 Anlage mit Fleischmann Profigleis. Die Anlage war nicht groß aber auch nicht klein
Als ich dann nach Leipzig gezogen bin hatte ich andere "sorgen" als die Modelleisenbahn. Aber letztes Jahr hatte ich dann den drang meine Spielanlage abzubauen und mich in Sachen Professionalität zu steigern. Ich kaufte mir eine Roco-Digitalstartset weil dies für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht und habe mir dazu noch einen kleinen Fuhrpark und Wagen gekauft.(Weniger ist mehr!)
Dazu habe ich noch viel Gleismaterial von meiner alten Anlage.
Da ich nun in meiner Wohnung wenig Platz habe und trotzdem mein Hobby ausleben möchte, würde ich mich über Vorschläge von Anlagen sehr freuen!

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Eine kleine Nebenbahn wie es in der DDR üblich war. Eine eingleisige Nebenstrecke mit Endbahnhof zum rangieren etc.
Siehe ein paar Bilder von der Nebenbahn in meiner Heimat (Schleiz in Thüringen)


Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Nebenbahn mit Landwirtschaft recht und links von der Bahnstrecke

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



DR BR 115, 2 x DR BR 110, DR BR 344

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 4...ca. um 1990

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Endbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



2 teiliger Lokschuppen und ein kleiner Bahnhof der firma Faller

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Nebenbahn

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Naja ich habe schon sehr viel gesucht aber es gibt sehr wenig was für meine Anlagengröße geeignet ist

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Eine Raumecke, L-Form wo beide seiten ca.2 Meter lang sein dürfen und max.80cm breit pro seite

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



L-Form an der Wand entlang

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 mit Fleischmann Profigleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?





Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital mit meiner Roco-Multimaus und die Weichen ganz normal per Taster

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Also ich bin großer Landschaftsbaufan! Ich möchte viel Rangieren.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Für mich alleine und vllt mal mit einem Kumpel!


Ich bedanke mich für die möglichen Vorschläge und bin jederzeit für Fragen bereit!

Irgendwie funktioniert das mit dem Bilder einfügen nicht! ops:

Mathias


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#2 von KalleH , 30.10.2015 18:13

Hallo Mathias!

Ich habe mal einen spontanen Entwurf gemacht, damit sich in deinem Thread auch mal was tut. Da ich selbst gerade bei der Anlagenplanung stehe, weiß ich, wie sehr man sich Antworten wünscht


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=129601

So wie ich deine Vorstellungen verstehe, hast du kein Interesse am Kreis-fahren, was bei 80 cm Anlagentiefe eh nur im R1 zu realisieren wäre.
Es gibt ja viele Entwürfe, wo auf dem einen Schenkel ein kleiner Endbahnhof und an dem anderen z.B. ein Fiddleyard steht, jedoch mag ich es immer, wenn man einen Zug von einem Bahnhof zum nächsten schicken kann.
Deshalb enthält mein Entwurf 2 Bahnhöfe auf 2 Ebenen (auch für 2 Spieler geeignet) und einen kleinen Abstell-Schattenbahnhof, nur um übriges Rollmaterial verschwinden zu lassen.



Bei dem Entwurf hat die "Wendel" eine Steigung von 4 % in R1, sicherlich alles andere als gern gesehen, aber bei kurzen Zügen wird das wohl funktionieren. Die 2. Ebene wäre ca. 20cm höher.

Muss es denn zwangsläufig ein L sein? mit einer U-Form auf 2*2 Metern könnte man etwas mehr Strecke hinein bringen.

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#3 von wommers , 02.11.2015 11:34

Hallo!

Danke für die Antwort! Man versucht so viele Ideen und Vorschläge zu bekommen wie möglich um das meiste herauszuholen

Ich finde diese Idee super mit den 2 Bahnhöfen auf unterschiedlicher Höhe. Da ich auch lieber meine Züge von Bahnhof zu Bahnhof fahre spielt mir das natürlich super in die Karten!

Leider habe ich wirklich nur dieses L an größe zur Verfügung :/ Nervt mich selber auch etwas aber was soll man machen in einer kleinen Wohnung mitten in der Stadt!

Ich bin für weiter Vorschläge und Gleispläne gerne offen!


Hier noch zwei Bilder der alten Nebenbahn! Wie gerne würde ich diesen ausführlichen Betrieb einmal miterleben



Bilder unserer Gartenbahn und Modelleisenbahn! (Bei meinen Eltern ist wenigstens noch platz überall!)





MfG Mathias


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#4 von wommers , 02.11.2015 12:48

Wobei ich aber auch sagen muss dass ich die Anlage auch gerne komplett an der "Oberfläche" hätte

Der Vorschlag ist trotzdem super!

Vielleicht hat da jemand dazu noch Ideen!

MfG Mathias


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#5 von KalleH , 02.11.2015 12:56

Hallo!

Die Anlagen bei dir zu Hause machen ja wirklich was her, da kann man natürlich was mit anfangen.

Dann dürfte einem natürlich auch die kleine Anlage genügen, oder hast du auch schonmal über eine Teppichbahn nachgedacht? mehrere kleine "Module" und dazwichen eine Strecke durch die ganze Wohnung verlegen

Bei meinem Vorschlag ergibt sich natürlich durch die Ebenen und Tunnel/Berg auch genug Möglichkeiten, um Landschaftsbau zu betreiben, was dir ja auch sehr wichtig war. An einem Baum kann man bestimmt schon einen Tag verbringen

Ob aber die Gleise für einen Betrieb nicht zu kurz sind, würde ich einfach mal überprüfuen und den Gleisplan provisorisch aufbauen.

Mfg KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#6 von wommers , 02.11.2015 13:24

Hey!

Dankeschön!
Ja mir reicht eine kleine Anlage völlig aus! ich möchte einfach lernen und besser werden beim Thema Landschaftsgestaltung usw....
Seit ca. einer halben Ewigkeit bin ich jetzt schon am planen und informieren.
Ich habe schon Tage verbracht mir Sachen durchzulesen wie man Grünflächen, Bäume usw realistich gestaltet und nun soll dies endlich mal in die Tat umgesetzt werden!

Das mit der "Teppichbahn" ist mir neu? Sowas habe ich noch nie gesehen

Ich hab nur noch keine Vorstellung wie man dann diesen Höhenunterschied mit Felsen oder so ausgleicht ops:

Heute Abend werde ich mich auf den Boden setzen und wie früher als Kind die Eisenbahn bauen

MfG


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#7 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 02.11.2015 13:36

Zitat von wommers
Das mit der "Teppichbahn" ist mir neu? Sowas habe ich noch nie gesehen
Ich hab nur noch keine Vorstellung wie man dann diesen Höhenunterschied mit Felsen oder so ausgleicht


lass einfach jemand über den Teppich stolpern, dann hast du die perfekte Plattentektonik, natürlicher geht es nicht. Das Ganze muss dann nur noch fixiert werden, am besten mit Bauschaum oder mit Gips, da können noch Korrekturen erfolgen


pfahl_04

RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#8 von wommers , 02.11.2015 13:44

Haha

Sry die zwei Sätze waren natürlich nicht im Zusammenhang gemeint

Das eine Bezog sich auf die Teppichbahn und das ander auf den vorgeschlagenen Gleisplan von Kalle


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#9 von KalleH , 07.11.2015 21:27

Hallo!

Was ergaben denn die kindlichen Spielereien hinsichtlich der Gleispläne? Vielleicht hat ja auch die Spielerei so überzeugt, dass die feste Anlage "vom Tisch" ist und doch die Teppichbahn überzeugt hat

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Anlage auf jeden Fall in Segmenten/Modulen zu bauen, da du ja sicherlich nochmal umziehen wirst in deinem Leben.
Und weiterhin sollten natürlich deine jetzigen Fähigkeiten, die wie bei mir auch noch deutlich wachsen können, nicht die Planung der Anlage beeinflussen, bzgl. der Felsen zum Beispiel. Allgemein sollte man das doch mit der Zeit erlernen können

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#10 von wommers , 09.11.2015 09:47

Hi!

ja ich hab mich gestern Abend mal ausgetobt

Ich hab zwar Spaß an der Teppichbahn aber iwie reizt mich der Landschaftsbau und der Bau einer "festen Anlage" mehr!

Ja ich hatte mir das jetzt mit den Segmenten und Modulen auch überlegt. Bin gerade dabei mir einen Bahnhofsgleisplan zu erstellen wo ich auf 2 Meter länge etwas vernünftiges hinbekomme. Gar nicht so einfach

Ich möchte ja einen kleinen Endebahnhof einer Nebenbahn bauen und die einzigen Vorraussetzungen sind dass ich meinen 2 teiligen Lokschuppen unterbringe und etwas rangieren kann.

Vielleicht hat hier jemand im Forum einen Vorschlag für mich ? ops:

Ich werde aber selbst nochmal das gesamte Netz durchforsten!

MfG Mathias


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#11 von wommers , 09.11.2015 22:50

Hallo!

Nachdem ich heute Abend etwas herum experimentiert habe ist dieser Gleisplan entstanden!

Würde mir gerne weitere Meinungen und Verbesserungsvorschläge einholen!






MfG Mathias


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#12 von KalleH , 10.11.2015 22:51

Hallo Mathias.

Grundsätzlich sieht das doch schonmal ganz gut aus, da dürften genug Möglichkeiten zum rangieren sein. Ein paar Veränderungen hätte ich aber noch: Dein Plan scheint genau 2 Meter lang zu sein, da kommst du aber unmöglich um die Kurve auf den 2. Schenkel, also führe das Parallelgleis besser mit einer Bogenweiche aus, bei einer kleinen Nebenbahn müsste man auch mit schmalen Bahnsteigen zurecht kommen, dass man auf das 6102 Parallelstück für weitere Abstände verzichten kann. Von Miba gibt es im Internet dazu auch einen passenden Bahnsteigratgeber soweit ich weiß. Das Abstellgleis mit den 2 Güterwagen würde ich nach hinten verschieben, also praktisch in Verlängerung des Überholgleises, dann kann das Bahnhofsgebäude auch weiter nach rechts, das geht da hinten in der Ecke doch unter und wirkt auf mich auch deplaziert.

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#13 von wommers , 11.11.2015 08:22

Hi Kalle!

Danke für die Tipps! Ich werde mich heute Abend nocheinmal daran versuchen. Das mit der Bogenwiche muss ich erstmal probieren
Nicht dass mir der Bahnsteig dann zu schmal wird

Ich hab das Gleis mit den zwei Güterwagen extra dahin verschoben da ich dachte falls mal etwas auf dem Umfahrgleis steht kann ich immernoch auf das Güterbeladungsgleis fahren.

Naja ich werde es erstmal ausprobieren und dann schauen wir weiter

MfG Mathias


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#14 von AdlerIV ( gelöscht ) , 20.12.2015 12:40

Hallo Mathias,

sieht doch schon ganz gut aus deine Gleisplan.

Vielleicht hilft es auch den Bahnhof nicht parallel zur „Plattenkante“ auszurichten, so 3° bis 5° verschoben. Sieht dann auch nicht so streng aus.

Viel Spaß beim weiter planen.


AdlerIV

RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#15 von wommers , 03.02.2016 07:52

Hallo zusammen!

Habe wegen einer Frage zum schottern einen anderen Thread erstellt.

Dort sind die ersten Bilder von meiner neuen Anlage zu sehen!

http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1501211#p1501211

Mein Gleisplan gefällt mir jetzt so wie er ist super!

Gruß Mathias


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#16 von wommers , 04.04.2016 08:37

Hallo,

hier mal 2 Bilder die ich letzte Woche einmal vor und einmal nach dem ersten begrünen gemacht habe.






MfG wommers


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#17 von wommers , 27.09.2016 16:42

Hallo liebes Forum,

es ist viel an meiner Anlage passiert. Die Baufortschritte werde ich in den nächsten Tagen einmal präsentieren.

Anbei aber erstmal ein paar Videos meines Fuhrparks. In allen 3 Videos ist der Henning Sound zu hören.
Dazu habe ich aber noch eine BR 110 ohne Sound und eine BR 102 der Firma Piko mit einem ESU-Sound.
Weitere Infos und Videos folgen!







LG wommers


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#18 von ET 65 , 28.09.2016 11:44

Hallo wommers,

Falls Du Deine Planung fertig hast, bitte in "Anlagenbau" oder "meine Anlage" weitermachen oder Umziehen.

Oder wie sollen wir Dir weiter bei bei Planung helfen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#19 von wommers , 25.10.2016 12:28

Hallo liebes Forum,

ich benötige eure Hilfe und Ideen. Mein Bau gerät ins stoppen, weil mir einfach nichts mehr einfällt. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Die Anlage ist ein Kopfbahnhof. An der rechten Seite kommt später der nächste Anlagenteil dazu. Die Anlage spielt in der DDR in den Jahren der Wende(89/90).

Die Verladestraße wollte ich zuerst mit Polystyrolplatten bauen.(Sind auf dem Bild nur hingelegt) Ich habe aber Angst dass das nicht gut aussieht. Habt ihr da vielleicht weiter Ideen wie man diese realistisch nachbauen kann? Ich bin Allgemein immer sehr kritisch mit meinem gebauten. Ich habe oft sehr hohe Ansprüche und Versuche auf einem sehr hohen Niveau zu bauen das hier viele Modellbahner im Forum haben. Ich bin auch sehr kritisch mit meiner Begrünung und Landschafsgestaltung. ops:

Ich hoffe Ihr könnt mir weitere Ideen liefern wie ich nun weitermache und weiterbaue. Anbei ein paar Bilder.





LG und danke!
wommers


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#20 von wommers , 07.11.2016 14:53

Hallo Forum,

bin ich vielleicht mit meinem Thema in der falschen Kategorie um ein paar Tipps zu bekommen?

Würde mich sehr über Ideen und Vorschläge freuen!

Danke und allen eine schöne Woche!

-wommers


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#21 von Joak , 07.11.2016 18:43

Hallo Wommers,

sieht ja wirklich schon recht gut aus. Ich würde die Schienen noch farblich nachbehandeln. Sehr schön auf deinen Fotos von Schleiz zu sehen. Deine Schienen sind zu steril... da hat noch keiner rum gesaut, oder eine Lok ihr Revier markiert
Vielleicht solltest du die Szenerie auch noch etwas mehr beleben. Ein paar Figuren- z.B. Tante Erna die aus der großen Stadt vom shoppen kommt - oder den Herrn Schulze der auf die nächste Bahn wartet, denn da soll angeblich sein Blinddate drin sitzen , oder aber ein Hühnerstall, oder oder oder...

Ansonsten:

Grüße aus dem Bayerischen Wald

Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#22 von -me- , 07.11.2016 19:02

Hallo Wommers,
das sieht ja schon mal alles recht gut aus. Ich würde mir mal ein paar Gedanken darüber machen, einen Hintergrund zu installieren. Einfach eine himmelblau gepinselte Pappe (oder das Material, dass ich gleich nenne) mit Heftzwecken an die Wand pinnen und man gleich einen ganz anderen Eindruck als mit der weißen Rauhfaser.
Ansonsten ist deine Anlage bisher schon schön gestaltet, wobei ich alles etwas zu clean finde! Die Gleise Bettung sollten noch etwas Rost abbekommen, die Häuser sind auch etwas zu sauber. Nur mal so als Anmerkung.

Zu deiner Entladerampe: ich bin ein Fan von Selitac (Trittschalldämmung). Das Zeug ist günstig, lässt sich super zuschneiden und man kann Strukturen ins Material ritzen. Zum Verkleben reicht schnöder Holzleim, auch wenn der dann auch mal gut 24 Stunden trocknen sollte.
Diese Plastikplatten kann man natürlich auch nehmen,aber ich denke, dass sie wesentlich teurer sind und wesentlich unflexibler.

Ab Seite 10 bei mir am Ponyhof kannst du sehen, was ich mit dem Material angestellt habe.

Viel Spass beim Basteln.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#23 von wommers , 08.11.2016 09:54

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten!

Ich wollte mich schon lange mal an die komplette Alterung der Anlage machen. Werde ich mich als nächstes mal ran machen Dazu habe ich mir schon Pigmente in mehreren Farben zugelegt aber an der Umsetzung wird es denke mal noch ein wenig hapern. Ich werde einfach mal ein paar Test auf Gleis, Häusern usw. machen das etwas älter ist.

Dazu kommen ja dann auch noch so Sachen wie Sand und Dreck im Verladegleis (Beim beladen von Güterwagen geht ja manchmal etwas daneben).

Muss ich mal schauen wie ich das machen. Trau mich da einfach zu selten weil ich Angst habe etwas zu versauen.

die Idee mit dem Selitac ist super. Ich kenne das Material und wenn ich jetzt so überlege ist das eine super Möglichkeit eine Ladestraße darzustellen. Werde ich ausprobieren!

Liebe Grüße
wommers


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Vom langen Traum zur Umsetzung

#24 von -me- , 08.11.2016 18:40

Hallo wommers,
dann wünsche ich dir viel Spass beim Probieren. Ich bin gespannt auf neue Bilder.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.881
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz