RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#51 von Foreveryoung , 20.02.2017 14:12

Verschiedene Nahverkehrszüge

1. an Baureihe 218






Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#52 von Foreveryoung , 21.02.2017 18:00

Verschiedene Nahverkehrszüge

2. an Knallfrosch






Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#53 von Foreveryoung , 21.02.2017 18:01

Verschiedene Nahverkehrszüge

3. an BR 143









Wie Ihr mit Sicherheit bereits richtig erkannt habt, die Tante 143 ist mir der abgebildeten Lackierung nicht Wendezugfähig: So hat mir das mal ein alter Bahner erzählt. Hier die Ausrede, entweder fährt der schöne Steuerwagen einfach mit oder ich rüste noch in der Wagonzahl auf und lasse den Steuerwagen einfach weg.


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#54 von Foreveryoung , 22.02.2017 19:14

IC an BR 101






Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#55 von Foreveryoung , 22.02.2017 19:51

ICE 1





Das war also nun eine kleine Auswahl der Fahrzeuge die fahren werden, aber wie eingangs geschrieben, werden diese Fahrzeuge nicht die Epoche der Anlage bestimmen.


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#56 von E-Lok-Muffel , 23.02.2017 10:25

Moin Markus,

Einen schönen Fuhrpark hast Du da zusammengesammelt, bis auf die Ferkeltaxe aber alles lange Kerls (auch für den Nahverkehr), die auf R1 alle ihre Innereien offenbaren, sodass auch hier im sichtbaren Bereich mindestens R4 anzustreben wäre...

...und wenn Du den neun-teiligen IC oder den achtteiligen ICE fahren lassen willst, muss Dir klar sein, dass Du die beiden auf Deiner Fläche nie, nie nie im Bahnhof parken kannst... (es wird schon schwierig genug so lange SBF-Gleise vorzuhalten) warum also "auf Teufel komm raus" einen Hauptstrecken-Bahnhof mit kleinen Radien auf die Platte quetschen, wenn Deine Fernzüge da sowieso nicht halten können?? :

Schlussendlich kannst Du natürlich planen und bauen, was Du willst, aber Du willst auch Meinungen von anderern (möglicherweise mit mehr Erfahrung, was ich bei meiner Person verneinen würde) hören oder lesen, deshalb bist Du hier und deshalb sage ich Dir nochmal: meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, den Bahnhof so auszudehnen, da er eh nicht reicht... Regional-Bahnverkehr auf eingleisiger Strecke mit 1,40 m langen Zügen (Lok mit drei UIC-Wagen) macht Sinn, die Bahnsteige bekommst Du unter, und da bleibt dann auch noch Platz für die zweigleisige Paradestrecke und ein paar Brücken und Tunnel...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#57 von Foreveryoung , 23.02.2017 21:47

Hallo Uli,

zuerst einmal vielen Dank für Deine ehrliche Einschätzung, sowas schätze ich auch sehr, denn es soll ja ein gutes Ergebnis dabei herauskommen.

Würden denn die Regionalzüge mit den drei Wagen in den derzeitigen Bahnhof nicht reinpassen?

Und auch danke für das Lob an den Fuhrpark.

IC und ICE 1 könnte man weglassen.

Wäre jemand von Euch in der Lage zu skizzieren was gemeint ist? ich kann mir da nur schwer etwas drunter vorstellen.

Habe das Gefühl, dass ich hier alleine nicht weiter komme.

Lieber Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#58 von E-Lok-Muffel , 24.02.2017 09:05

Zitat

Hallo Uli,
Würden denn die Regionalzüge mit den drei Wagen in den derzeitigen Bahnhof nicht reinpassen?
Markus



Moin Markus,
Nätürlich passen die da rein, bei Gleis drei (von oben gezählt) bin ich mir nicht ganz sicher, aber das könnte man noch optimieren. Aber das Fehlen der schlanken Bogenweichen ist der eigentliche Knackpunkt und damit der linke Bahnhofskopf. Wenn Du Dich nicht am R1 störst, kannst Du das natürlich so bauen, trotz allem ist der zweigleisige Bahnhof ein ziemlicher Platzfresser, ich wüsste beim besten Willen nicht, wie ich da noch zwei weitere Ebenen reinquetschen sollte, vielleicht gar noch Landschaft und Brücken...

Hier mal ein Beispiel aus dem Forum mit C-Gleis:

Quelle: viewtopic.php?p=749901#p749901

Oder noch ein Beispiel aus einem anderen Thread: Das Zitat ist von BjB, einem der Meister-Planer hier aus dem Forum, deshalb bringe ich das hier mal in voller Länge.
Augen auf und staunen :

Zitat

Hallo Helmut,

da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen und Ja das Planen will gelernt sein. Vom Platz her lässt sich einiges machen, es stellt sich aber tatsächlich immer zuerst die Frage was willst Du eigentlich hauptsächlich von Deiner Moba?
Viel Zugverkehr und mit was für Zügen oder doch lieber mehr zum rangieren?
Für Deine Platzverhältnisse bieten sich zwei Anlagenformen an, Dein "U" oder ein "Liegendes U", es geht beides.
Stellt sich nur die Frage ist das ein abgeschlossener Raum oder setzt sich der Raum nach unten weiter fort?

Hier zwei Beispiele, zuerst Deine vorgestellte Situation, Haupt- und Nebenbahn.

Die Hauptbahn ist als Hundeknochen aufgebaut und hat links zwei getrennte Fahrwege zur gleichen Wendeschleife. Die Nebenbahn ist ein Kreisverkehr.

Hier ein Beispiel für ein "Liegendes U", bei dem Du nach unten mehr Platz hättest.


Mit planerischen Grüßen



Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#59 von E-Lok-Muffel , 24.02.2017 09:14

Nochmal ich:

Wenn ich mir jetzt den letzten Plan von BjB hernehmen würde, den ich jetzt besonders gelungen finde, wegen der großzügigen Radien und des trotzdem schön geschwungenen "Drunter und Drüber" v.a. rechts unten, wäre das mal ein Ansatz für eine schöne Nebenbahn.
Weil Du jetzt in der Tiefe 75 cm mehr Platz hast, kann der rechte Anlagenschenkel länger werden und wir gewinnen vor dem Bahnhof den Raum für eine tolle zweigleisige Paradestrecke. Voilá!

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#60 von E-Lok-Muffel , 24.02.2017 09:35

...Und noch ein toller BjB-Plan im Nachschuss, wieder mit C-Gleis:

Zitat

Hallo Thomas,

eine L-Anlage bietet sich für Deine Raumverhältnisse auf alle Fälle an. Hier noch ein Beispiel aus unserem Forum:
viewtopic.php?f=24&t=129829&start=50

Daneben könnte auch ein "Verschobenes U" eine Alternative sein.
Hier ein Vorschlag für eine Nebenbahnanlage bei der vom zentralen Bahnhof jeweils eine Wendeschleife befahren wird. In der unteren Wendeschleife hat ein SBF Platz. Das Ganze könnte dann in etwas so aussehen:


Oben rechts hätte ich eine vorgelagerte Kulisse empfohlen, damit wird das hintere Gleis verdeckt und man kann eine bessere Tiefenwirkung erzielen.

Vielleicht ist das ja was für Dich,
mit platzausnutzenden Grüßen



Auch hier wäre eine Paradestrecke im "Vorland" noch einzubasteln. Und hier offenbart sich auch die Hand des "Meisters", das Spiel mit den verschiedenen Radien und der Einsatz der schlanken Bogenweichen. Jetzt weißt Du auch, warum ich Dir keinen Plan von mir zeige, danach willst Du mein Gewürge nämlich nicht mehr sehen

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#61 von Foreveryoung , 25.02.2017 16:08

Hallo Uli,

der BJB hat wirklich eine ganz tolle Streckenführung im Handgelenk. Die von Dir geposteten Beispiele sehen allemal toll aus.

Nun plane ich aber wie versprochen erst mal nach meinem Dünken die Anlage bis ich nicht mehr weiterkommen werde.

1. Das von Dir bemerkte Gleis im Bahnhof wurde verlängert. Es können nun Züge aufgenommen werden, die so ca. 1,80 m lang sind.
2. Frage: reicht die Strecke am linken Ende des Bahnhofs um unter dem Bahnhof drunter durch fahren zu können?
3. Frage: hättet Ihr Vorschläge für mich, wie ich die SBHFe auf Ebene minus 1 und minus 2 gestalten kann?
4. Ich versuche nun die Nebenbahn in den Bergen zu planen. Runter zum Anlagenrand aus Ebene Plus 1, rauf Richtung Bahnhof Auf Level plus 2, runter zum Anlagenrand auf Level plus 3, durch den Bahnhofund nach der Kehrschleife über die gleichen Schienen wieder den Weg zurück in das Tal. Das wäre der Wunsch,
5. Ich glaube ich habe bei den Schienenradien einen Denkfehler. Die Nummernkreise sind nicht mit den Nummernkreisen der C-Gleise vergleichbar, oder?

ist da so richtig?
R0 = 2210
R1 = 2221
R2 = 2231
R3 = nicht belegt
R4 = 2241
R5 = 2251

Wenn das so weitergeht steige ich in der Planung auf das C-Gleis um



Lieber Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#62 von Foreveryoung , 25.02.2017 22:05

Das Prinzip der Bergstrecke ist jedenfalls erkennbar.


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#63 von Foreveryoung , 26.02.2017 15:14

Die Geometrie der schlanken C-Gleis Weichen
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=127838


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#64 von E-Lok-Muffel , 27.02.2017 17:16

Hallo Markus,

ja genau das ist einer der C-Gleis-Trööts hier im Forum, von denen hat Kalle ne ganze Menge aufgemacht…

Bei K-Gleis ist es ziemlich ähnlich; auch da ist es ja so, dass zwischen R1/R2 64mm Abstand und zwischen R4/R5 57mm Abstand sind. D.h.: Doppelgleisige Strecke mit K sieht besser aus als mit C, weil die Gleise näher beieinander liegen. Gleichzeitig ist man mit Flexgleis ungebunden an die starre Geometrie.
Wenn Du allerdings die "fetten" (R1/R2) Weichen nicht verwenden willst hast Du nur noch eine Option (+die DKW), bei C-Gleis gibt es wenigstens jetzt noch die schlanken Bogenweichen, dafür aber noch keine DKW als Ergänzung zu den schlanken Weichen… (deshalb mein Rat, ggfs. eine eingleisige Strecke mit C und die zweigleisige mit K zu bauen…)

Aber wie ich sehe, willst Du zumindest vorerst, mit R1 und R2 weiterplanen und bauen, um viel auf Deiner Anlage unterbringen zu können, sicherlich ein guter Weg. Mir persönlich würde das nicht gefallen, gerade nicht bei Deiner Epoche mit den langen Wagen und Triebwagen. Ich kann ja als Ep.III-Bahner auf kurze Wagen ausweichen, Zumindest bei Güterzügen hab ich das bereits getan, ich kann auch auf UIC-Wagen verzichten, wobei mir das schon schwerfällt (keine Silberige und der Rheinpfeil ist doch so schön , zumindest auf der Geraden ), Du kannst das nicht, wie Dein Fuhrpark zeigt.
Es ehrt Dich jedenfalls, dass Du erstmal weiterplanst, und die Hoffnung nicht aufgibst!
Die 2210 vergiss aber bitte, bitte ganz schnell, das ist eigentlich kein Radius den Du verbauen willst, da passen kaum Loks durch (Mindestradius laut NEM 360 mm = R1).

mit närrischem Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#65 von Foreveryoung , 13.03.2017 20:56

Sag mal Uli,

aus welchem Tröööt hast Du die letzte Anlage Deiner Aufzählung verlinkt?

Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#66 von hks77 , 14.03.2017 09:28

Zitat

Hallo Markus,
..........

Bei K-Gleis ist es ziemlich ähnlich; auch da ist es ja so, dass zwischen R1/R2 64mm Abstand und zwischen R4/R5 57mm Abstand sind............
uLi



Moin Uli,

Klugscheißmodus an:
Beim K-Gleis haben alle Fertigradien den gleichen Abstand von 64,6mm. Nur die schlanken Weichen haben ohne Zwischengerade den 57mm Abstand.
Klugscheißmodus aus.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#67 von E-Lok-Muffel , 14.03.2017 16:01

Hallo Leute,

Zitat

Sag mal Uli,
aus welchem Tröööt hast Du die letzte Anlage Deiner Aufzählung verlinkt?
Markus



@Markus: aus dem hier. Sorry, sonst schreibe ich immer die Quellenangabe mit bei, ist mir durchgerutscht!

@Jürgen: Danke für die Korrektur!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#68 von Foreveryoung , 08.05.2017 21:23

Hallo liebe Leute,

ich möchte mich hier semiöffentlich und ganz ganz herzlich beim BJB bedanken.

Er hat mir heute seine Zustimmung erteilt, den Gleisplanentwurf als Basis für meine weiteren Planungen zu benutzen.

Danke vielmals

Bezüglich der Epoche habe ich eine Entscheidung getroffen, es werden hauptsächlich Zuggarnituren der DB in Epoche 3 bis 4 zum Einsatz kommen.
Das werden hauptsächlich Nahverkehrszüge sein:

z.B.
V 100 + 2 x Silberlinge + 1 x Mitteleinstiegswagen (Halb Gepäck / Halb Personen)
V 80 + 3 mal Mitteleinstiegswagen

Aber auch auf Eilzüge bzw. Schnellzüge möchte ich eigentlich nicht verzichten. Ich träume jetzt schon von einer schnittigen V 200 die 5 Wagen zieht. Dabei wäre es mir nach wie vor lieb, wenn wenigstens der Einlauf und Auslauf des Hauptbahnhof zweispurig laufen könnte ...

Ich denke hier schon drüber nach, auf 80er/90er Jahre Wagonmaterial mit KKK zurückzugreifen, das diese nur 24 cm lang sind. Dabei gefallen mir die neueren Zuggarnituren der Epoche 3 und 4 von Märklin sehr gut, einfach nur der Kracher. Schaun wir einfach mal wo wir mit der Planung landen und welche Radien verbaut werden. Die neuen Wagons von Märklin sind LüP 28 cm lang? Ich werde versuchen mich zu bremsen und jetzt noch kein rollendes Material dazuzukaufen, besonders nicht von den langen Wagen.

Die rechte Seite des Raumes steht mir komplett zur Verfügung. Das heißt, der Vorschlag von BJB könnte jetzt schon so übernommen werden. Man müsste die Anlage nur um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen.



Die Schlafsofacouch möchte ich auf der linken Seite stehen lassen. Ein idealer Platz zum Chillen und seiner Eisenbahn zuzuschauen. Außerdem, die Anlagengröße reicht für den Anfang allemal.

Ich würde mich freuen wenn ich hier kompetente und viel Hilfe bekommen könnte. Auch beim zeichnen mit WIN Track.

lieber Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#69 von Foreveryoung , 12.05.2017 22:26

Hallo zusammen,

der Thread wird aus Dank an den Ideenlieferanten umbenannt.

Meine erste Skizze (mit Gleisartikelnummern) und vielen Fragen folgt gleich.

Lieber Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#70 von Foreveryoung , 12.05.2017 22:38


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#71 von Foreveryoung , 13.05.2017 15:46

Hallo,

der Entwurf ist noch nicht perfekt, aber ich bin schon mal unsagbar stolz, den Plan so zu übertragen zu haben, gerade auch weil ich noch große GAPs bei Win Track habe.

Frage 1:
Der Raum ist auf der rechten Seite 3,48 m lang. Der Anlagenentwurf vom BJB ist 3,15 m lang. Das hat natürlich den Vorteil, an die Anlage seitlich heranzukommen. Was meint Ihr, kann man die Anlage auf 3,48 m verlängern und mit 1,15 m Eingrifftiefe noch gestalten bzw. in Extremsituationen bedienen?
Evtl wäre es aber auch angebracht, dass wenn man schon auf 1,15 m Tiefe geht, den gesamten Platz in der Tiefe auszunutzen, dass wäre in diesem Fall ca. 1,30 m. Das würde aber bedeuten, dass man eine Eingriffsluke schaffe müsste, mit der man den Platz darunter auch verliert. Aber wie oft muss man denn auch dahin, wenn alle Projektphasen richtig geplant und getestet werden. Irgendeiner hier im Forum schrieb mal was von QM System zur Planung und Aufbau einer Modelleisenbahnanlage. -> Da würde ich dann die Begriffe DQ, IQ, OQ, PQ, Verifizierung und Validierung mit einbringen... Aber nun mal wieder weg von dem ganzen Quark zur Anlage.. .. Dann hätte man darunter keinen Platz für einen Wendel, den ich in diesem Fall da auch noch nicht sehe. Oder doch?

Wie ich oben beschrieben hatte, würde ich auch gerne einen Eil- bzw. Schnellzug einlaufen lassen, und die neueren Wagons sind ja alle länger als 24 cm LüP.

Wie würdet ihr es denn machen?

Frage 2:
Den kleinen Bahnhof unten bekomme ich nur mit Flexgleisen hin,
Hättet Ihr eine andere Idee?

Das sind erst mal 2 Baustellen und die reichen für das erste.

Ich dürft und könnt natürlich auch gerne kleine Zeichnungen mit den Artikelnummern von der Gleisen posten.

Und noch eine Bitte.
Seht es mir bitte nach, dass ich nicht von der Bahnseite sondern vom Gefallen und von der Spielseite an die Sache herangehe.

Ich freue mich wirklich auf die Planung und Eure Hilfe, sowie alle Ideen die Euch so einfallen. Das Konzept steht, endlich. Das ist der wichtigste Schritt.

Danke und Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#72 von cs67 , 15.05.2017 16:51

Hallo Markus,

ich bin zwar nicht der Profiplaner – Bernd-Jost (BJB) oder Jürgen (hks77) – können hier mit dem C-Gleis zweifelsfrei viel besser umgehen, aber dennoch habe ich meine derzeitige Ruhepause in der eigenen Planung einmal genutzt, um Dir evtl. weiterhelfen zu können.

Fangen wir bei deinen Fragen mal hinten an:

[quote=Foreveryoung user_id=16951]
Frage 2:
Den kleinen Bahnhof unten bekomme ich nur mit Flexgleisen hin. Hättet Ihr eine andere Idee?
[/quote]

Aus meiner Sicht geht das auch ohne Flexgleise. BJB ist zwar auch ein Meister des eigengefertigten C-Flexgleises, aber eigentlich gehen seine
Pläne auch ohne Flexgleis auf

Ich würde den Nebenbahnhof so nachbauen:


Im Grunde geht der ganze Plan ohne Flexgleis:


Die Einfahrt in den Schattenbahnhof – und dieser selbst haben bei dir noch gefehlt:


… und die Höhenkontrolle mit 90 mm funzt auch:


Mit Sicherheit ist die Geometrie in meinen Entwürfen noch nicht überall ganz rund. Insbesondere an der Osteinfahrt des Hauptbahnhofs muss man wohl noch etwas feilen

[quote=Foreveryoung user_id=16951]
Ihr dürft und könnt natürlich auch gerne kleine Zeichnungen mit den Artikelnummern von der Gleisen posten.
[/quote]

Hab‘ Dir meine „Nachplanung“ des BJB-Plans per PN geschickt. Wenn Du Fragen hast – auch zu Wintrack – immerzu.

Zurück zu deiner Eingangsfrage:
[quote=Foreveryoung user_id=16951]
Frage 1:
Der Raum ist auf der rechten Seite 3,48 m lang. Der Anlagenentwurf vom BJB ist 3,15 m lang. Das hat natürlich den Vorteil, an die Anlage seitlich heranzukommen. Was meint Ihr, kann man die Anlage auf 3,48 m verlängern und mit 1,15 m Eingrifftiefe noch gestalten bzw. in Extremsituationen bedienen?
Evtl wäre es aber auch angebracht, dass wenn man schon auf 1,15 m Tiefe geht, den gesamten Platz in der Tiefe auszunutzen, dass wäre in diesem Fall ca. 1,30 m. Das würde aber bedeuten, dass man eine Eingriffsluke ….
[/quote]

Grundsätzlich ist eine höchstmögliche Zugänglichkeit immer zu befürworten, was für den seitlichen Servicegang spricht. Ob die verbleibenden
33 cm aber wirklich hierzu nutzbar sind, hängt von den körperlichen Voraussetzungen ab

Wenn du den Raum dort baulich ausnutzt, könntest Du hingegen die Bahnhofsgleise verlängern. Vielleicht sogar auf der gegenüberliegenden Seite auch den Schenkel des Nebenbahnhofs verlängern . Oder sind die 1,80 mtr. dort fix ?

Eine Eingriffsluke brauchst Du nicht unbedingt. Die händische Erreichbarkeit der sichtbaren Gleise in der Westausfahrt bis Tunnel ist ja durchaus gegeben (=80 cm) An die getunnelte Strecke kommst Du – ebenso wie an den SBF – von unten heran.

Dennoch kannst Du die hintere getunnelte Ecke auch abnehmbar machen, damit Du in der Gestaltungsphase nicht so lange Arme machen musst.

Anders als im BJB-Plan kannst Du die hintere grüne Strecke jedoch nur schlecht mit einer vorgezogenen Kulisse abtarnen, sonst kommst du dort nicht mehr ran.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#73 von E-Lok-Muffel , 15.05.2017 17:16

Hallo Markus,

hallo Christoph. ja so gehts!

Bernd-Jost plant immer nur mit Konfektions-Gleisen, das einzige was bei ihm häufiger vorkommt, sind "Böschungs-Schnitzereien", weil er wie Christoph auch bei den schlanken Weichen die 071 oder 315 wegläßt...

Im übrigen glaub ich auch, dass Du mit einem 33 cm breiten "Wartungsgang" herzlich wenig anfangen kannst. Solltest Du auf den Gedanken kommen, die Anlage mobil (=auf Rollen zum Vorziehen) zu bauen, dann kann ein kleiner Spalt an der Wand als Maneuvrier-Spielraum nichts schaden, da würden aber 3-5 cm reichen. Also ich an Deiner Stelle würde auch den Bahnhof um 30 cm verlängern, mit ewas Glück (weil er ja schräg steht) geht da pro Gleis ein 24360 mehr hin, oder zumindest 2 x 172, das ist ein Schnellzugwagen mehr am Bahnsteig und das heißt schon was!
Da musst Du nur ein wenig puzzlen, weil der Winkel der Bahnhofsgleise sollte dann ein kleines bißchen flacher werden, oder die Platte wird links 15 - 20 cm tiefer...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#74 von Foreveryoung , 15.05.2017 17:26

Hallo Christoph,

zuerst war ich etwas enttäuscht, dass sich hier niemand meldet aber nun komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus.

So viel Hilfe hätte ich gar nicht erwartet und bin völlig aus dem Häuschen.

Nun habe ich aus der ganzen Ungeduld nur schon selber weitergemacht. Da ich zwischen Arbeit, Zahnarzt und der baldigen Hilfe beim Umzug eines Bekannten etwas Zeit blieb.

Sehe es bitte nicht als unfreundlich oder undankbar an, wenn ich nicht sofort auf Deinen tollen, echt supertollen Plan eingehe, ich habe bis heute Abend keine Zeit dazu, hier nun meine größere Variante, habe einfach die Radien der Einfahrten (auch der Osteinfahrt, die Du schon erwähnt hattest verändert...

Eilzüge und lange Wagons würden nun reinpassen.




Also nochmal vielen Dank lieber Christoph.

Auf Deinen Text und die Einzelheiten werde ich mich irgendwie heute Nacht einlesen und Antworten.

Lieber Dank

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#75 von Foreveryoung , 15.05.2017 17:34

Und natürlich auch Danke @ULI

lieber Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


   

Problem Schattenbahnhof
H0 3,9 x 2,9m Industriebrache mit gebogenem Bahnhof Epoche (I)V(I)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz